von Helmprobst
#1509264
Schade, dass der Artikel nicht mal in einem Nebensatz erwähnt, dass sich "Markus Lanz" mit der Rückkehr aus der Sommerpause in neuer Optik und mit komplett neuem Studiodesign präsentiert.
#1509277
Rodon hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass die Autoren sich jede Sendung anschauen, über die sie Quotennews schreiben. :wink:
Das ist prinzipiell natürlich richtig, wenn man alleine überlegt, dass ich mittwochs normalerweise vier bis fünf Meldungen morgens schreibe mit in der Regel jeweils drei bis fünf thematisierten Sendungen. ;)

In dem Fall sah ich Lanz aber sogar bzw. habe zumindest die ersten Minuten bewusst geschaut, bevor ich dann friedlich eingeschlummert bin. Mir ist nicht so wirklich evident, warum in eine Quotennews unbedingt der Verweis auf das neue Studiodesign stehen müsste, habs jetzt aber dennoch mal ganz knapp eingefügt. Stört ja auch keinen, wenns da steht.


Fohlen
von Helmprobst
#1509291
@Rodon Natürlich, aber echte Fans einer Sendung merken dann eben beim Lesen, ob sich der jeweilige Autor ernsthaft mit dem Format beschäftigt hat oder nur ein paar Zahlen und Fakten zusammenträgt. Kommentarfunktionen und Foren sind dann ja genau dafür da, dass man als Leser einwerfen kann, wenn man Anmerkungen zum Inhalt eines Beitrags hat oder einen weiteren Aspekt aus der eigenen Sichtweise ergänzen will. Für Zuschauer, die die Sendung nicht gesehen haben, fand ich den Hinweis auf die Neuerungen also durchaus angebracht.

@Fernsehfohlen Also ich würde dann lieber vielleicht nur zwei gründlicher recherchierte Meldungen lesen. Ob das neue Studio jetzt relevant für die Quote war - keine Ahnung. Allerdings hätte es eben einen direkteren Bezug zur Sendung als in der Einleitung zu erzählen, welche Sendungen Lanz früher mal am Samstag Abend präsentiert hat. Ich kam eigentlich auch nur drauf, weil ja sonst über neue Senderlogos und On-Air-Designs gerne mal hier auf der Seite berichtet wird und mir da die Info zu Lanz' Studio einfach gefehlt hat.