von Nr27
#1503316
Man darf hier nicht übersehen, daß offensichtlich eine größere Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung von "Toni Erdmann" bei Kritikern und auch Publikum auf der einen Seite und den Preise vergebenden Filmschaffenden selbst auf der anderen Seite besteht. Das hat ja schon bei der Premiere in Cannes begonnen, wo "Toni Erdmann" einen Rekord in der Kritikerbewertung aufstellte, von der Jury aber komplett übergangen wurde. Und auch in der Awards Season unterlag "Toni Erdmann" häufig "The Salesman", "Elle" oder "Die Taschendiebin" - weshalb übrigens auch der verpaßte OSCAR-Gewinn für deutsche Cineasten absolut kein Schocker, sondern sehr erwartbar war (spätestens nach Farhadis Boykott wg. Trumps "Muslim-Bann")!

Insofern wäre eine Niederlage auch beim Deutschen Filmpreis absolut möglich - trotzdem glaube ich irgendwie, daß Ades Film sich wenigstens hier durchsetzen wird.