von Strangeduck
#1506215
Ich würde vielleicht noch hinzufügen:

"Blade Runner" Fans: Wenn man auch nur andeutet, dass diese visuell brillante, aber ansonsten ziemlich langweilige und seine eigentlich interessanten, philosophischen Ansätze auf frustrierendste Weise nicht vollends zu Ende führende, filmische Lavalampe irgendetwas anderes ist, als ein 100% perfektes Meisterwerk, darf man sich auf einen Shitstorm erster Güte gefasst machen. (Dass dabei die meisten Argumente der Fans eher auf "Ich habe einen Rechtschreibfehler gefunden, kein Wunder, dass so ein Trottel wie Du den Film nicht versteht"-Niveau ablaufen, versteht sich von selbst.)

Tarantino Fans: Sh "Blade Runner", nur mit mehr Todesdrohungen. Immerhin, seit seinen letzten beiden Filmen, scheinen auch immer mehr und mehr von seinen Jüngern zu begreifen, dass ihr Kaiser tatsächlich nackt ist.

"Star Trek" Fans: Irgendwie haben die seit den 90ern so richtig nachgelassen und sind zu der Sorte ständig meckerndem und erstmal alles Neue schlechtfindendem Nerdklischee verkommen, das sie über Jahrzehnte hinweg zu bekämpfen versucht haben. Get a life!

Und jetzt mal nur aufs Fernsehen bezogen: "Firefly" Fans. Es ist eine ganz nette und unterhaltsame Serie, aber selbst für ihre Zeit nicht mal ansatzweise so innovativ oder auch nur erinnerungswürdig, wie die Fans es gerne darstellen. Und ja, der Titelsong ist sogar noch kitschiger als der von "Enterprise".
Benutzeravatar
von Lumpenheinz
#1506239
Strangeduck ist in seiner absolut gefassten Ablehnung ja im Grunde genau das gleiche, wie die genannten.
Besonders im Star Trek-Fan-Universum sind die Meinungen ja ungleich ambivalenter als beispielsweise bei den genannten Vertretern, die maximal nur eine Hand voll Filme umfassen. Deswegen kann man da gar nicht von DEN Star-Trek-Fans sprechen.
Außerdem schrieb Sidney ja auch, dass es meist Splittergruppen sind, die sich teilweise auch gegenseitig zerfleischen. Man nennt es auch das Phänomen der vokalen Minderheit. Un die Presse hat leider immer noch nicht gelernt diese einfach mal zu ignorieren.
Aus allem wird ein Shitstorm oder "auf Barrikaden gehende" Fans herbei geschrieben, nur weil 5 Tweets diese These unterstreichen.
Ich kenne zum Beispiel niemanden, der das Debakel Batman V Superman geil findet. Vielmehr wird oft die düstere Stimmung und der (vermeintlich) ernstere Ansatz den Marvel-Filmen vorgezogen und im Laufe der Debatte verhärten sich irgendwann die Fronten und es wird unsachlich und absolut. Wie beispielsweise der Kommentar von Strangeduck.