von Sentinel2003
#1508881
Oh....wenn dannn nicht mal Rhimes ihre Stamm - Serie "Grey's Anatomy" irgendwann zu Netflix mit rüber nehmen wird....
#1508883
Die Serie ist doch mittlerweile "ausgelutscht". Außerdem liegen die Rechte für die Erstausstrahlung bei ABC, was die übliche Vertragsnorm ist. Erst wenn ein Sender eine Serie absetzt kann die Produktionsfirma auf die Suche nach einem anderen Sender gehen. Da kommt es aber wieder auf den geschlossenen Vertrag an.

Aber zu der Meldung selbst. Es wundert mich nicht, dass jetzt auch Rhimes dem werbefinanzierten Network Fernsehen den Rücken kehrt. Hier war ja auch vor einigen Wochen erst ein Artikel dazu, dass den Networks immer mehr ihrer fähigen Leute abhanden kommen, die zu den Streamern oder Pay-TV abwandern. Die immer stärkere Kürzung der Folgenlängen und die wohl immer stärker wahrgenommene Einflussnahme der Sender auf die Inhalte der Serien, um ja nicht mit den Werbekunden, der FCC oder irgendwelchen religiösen Moralaposteln anzuecken, nervt wohl immer mehr Produzenten. Nach der Rede von Chuck Lorre vor einigen Wochen bei seiner Ehrung, er hat da auch auf diese Probleme hingewiesen, würde es mich nicht wundern, wenn er und auch noch weitere in den nächsten Jahren den Networks von der Fahne gehen. Dieser Trend zum Wechsel dürfte sich vermutlich sogar verstärken.
von Sentinel2003
#1508917
Joar, das wird ganz bestimmt dann nicht die Letzte prominente Produzentin sein, die einem Sender den Rücken dreht und zu Netflix oder Amazon wechselt!
#1508929
Und siehe da, direkt heute die Meldung zu Chuck Lorre. Aber es sind ja nicht nur die Leute hinter der Kamera, auch die bekannten Schauspieler vor der Kamera meiden immer stärker die Networks. So wurde die angedachte Serie mit Witherspoon/Aniston erst gar keinem werbefinanzierten Network angeboten.

Ich bin wirklich gespannt, wie es sich mit der jetzt im September beginnenden Saison verhält. Gerüchteweise sollen bei etlichen neuen Serien bekannte Darsteller angefragt worden sein, die dann abgesagt haben mit Hinweis auf bessere Angebote aus dem Bereich Pay-TV und Streaming. Dass dürfte für so manche Serie es noch schwieriger machen auf Quote zu kommen, wenn man kein richtig prominentes Gesicht zum Start aufbieten kann.

Der Quotenschwund der Networks hatte sich ja in der Saison 2016/17 noch beschleunigt. Nur eine einzige zurückgekehrte Serie bei den großen Nortworks konnte ihre Quoten halten. Alle anderen haben z.T. kräftig verloren. Ich hatte dazu eine Meldung gelesen, wo davon die Rede war, dass man bei solchen Quoten vor einigen Jahren noch bei sämtlichen Serien den Stecker gezogen hätte.