von Sentinel2003
#1508998
Na ja, endgültig nicht so ganz, würde ich mal sagen....es gibt da noch den Quiz - Olymp, den ich total gerne Sehe und hoffe, das es den bald wieder geben wird!

Vielleicht kann "der" ja die Quoten wieder etwas nach oben schieben....
von Kingsdale
#1509006
Wenn es solch ein Kult wäre, hätte es auch funktioniert, also kann es gar kein Kult sein!
von Helmprobst
#1509008
@Kingsdale Es ist Kult, und seit vielen vielen Jahren erfolgreich im SWR! Dass es im Ersten nicht so funktioniert hat lag vielleicht zum Teil am Sendeplatz, ganz sicher aber auch an den Konzeptänderungen. Durch die längere Sendezeit wurden entsprechend mehr Runden gespielt, was dann leider doch etwas ermüdend wurde im Vergleich zur knackigen 30-Minuten-Variante im Dritten. Dann wurde das Rateteam für den Vorabend um prominente Gäste erweitert, die sich zwar Mühe gaben, aber leider häufig nicht stark genug mit dem eingespielten Stamm-Rateteam harmonierten. Auch hat meinem Empfinden nach die ARD-Variante sehr stark auf Show-Acts bei der Kandidatenauswahl gesetzt (Entfesslungskünstler, Akrobaten usw.). Die kuriosen Alltagsgeschichten (Kandidat sammelt etwas Ungewöhnliches oder hat etwas Interessantes erfunden) rückten dafür etwas in den Hintergrund - sind in der SWR-Variante montags aber mitunter die unterhaltsamsten Momente.

Leider verpasst der Quotenmeter.de-Artikel von Herrn Sanchez die Chane, einen direkten Vergleich mit den Quoten der "Originalversion" im Dritten zu ziehen. Ich schätze, die Show holt im Südwesten jede Woche einen durchschnittlichen Marktanteil von um die 10% - selbst wenn wie derzeit nur Wiederholungen gezeigt werden.

Schade, dass die Macher die goldene Regel "never change a winnig team" hier missachtet haben und dafür vom Publikum die Quittung bekamen. War halt einfach zuviel des Guten. Bleibt zu hoffen, dass "Sag die Wahrheit" wie wir es kennen und lieben noch viele Jahre in der bekannten Version im SWR weiterläuft.