von Familie Tschiep
#1510352
Schon wieder Diskussion um Personen. Eingekaufte Sendergesichter helfen Pro Sieben und sat 1 nicht weiter, Luke finde ich auch überschätzt.
Pro Sieben und sat 1 brauchen mutige Formate, die mutig im Mainstream sind. Frische Ideen, fernab von Perfekte-Dinner-Formaten, also auch mal wieder 20%-Formate.
Es ist zwar kein 20%+-format, aber ich halte Who's asking für erfolgversprechender als die Adaption von Play Date, weil es einen eigenen Look hat.
Henssler und Jokos neue Show können ganz gut funktionieren.
von Sentinel2003
#1510360
Ich bin völlig überfragt, wie Pro 7 wieder "Angreifen" könnte...sogar die einigermassen "feste Bank" der Spielfilme am WE ist so gut wie weg.
von Kingsdale
#1510365
Mir sowas von egal! Sat.1 und Pro7 sind bei mir schon lange Abgeschrieben. Zwar bieten Henssler und auch Joko und Klaas noch etwas im Show-Bereich, aber was Filme und Serien angeht ist denen nicht mehr zu helfen.
Benutzeravatar
von Blue7
#1510373
Solange neue Folgen in Doppel oder Dreifachfolgen laufen, geschweige Nachts versendet werden schalt ich den Sender nicht mehr ein. In gefühlt jeder Show gibts nur Jojo/Klaas oder irgendwelche Promis und der Rest vom Progtramm besteht großteils ja nur von den identischen 3-4 Sitcoms. Von den vielen Werbeeinblenden während des Programm ganz zu sprechen. Vorschau bekommt man ja auch nur noch 3 Wochen.
Wenn Geld und Gewinn wichtiger ist, dann muss man auch damit rechnen, dass die Zuschauer verloren gehen.
von Vittel
#1510411
Familie Tschiep hat geschrieben:Schon wieder Diskussion um Personen. Eingekaufte Sendergesichter helfen Pro Sieben und sat 1 nicht weiter, Luke finde ich auch überschätzt.
Zumal es keine Sendergesichter mehr gibt, die die jungen Leute abholen können. Mit Raab und seinen Kalauern sind wir aufgewachsen. Vivasion, Ma Kuckn, "Börti Vogts" das war damals Schulgespräch. Diese Generation bzw. wir sind dann mit Raab auf Pro7 erwachsen geworden.

Die klassischen TV-Sender müssen sich auf die älteren Zielgruppen fokussieren, die Jugend werden sie nicht mehr erreichen können.
von P-Joker
#1510415
Vittel hat geschrieben: Die klassischen TV-Sender müssen sich auf die älteren Zielgruppen fokussieren, die Jugend werden sie nicht mehr erreichen können.
Mit der Jugend tun sie sich schon deshalb schwer, da es dank der geburtenschwachen Jahrgänge immer weniger davon gibt.
Eine Möglichkeit wäre, das Alter der "Zielgruppe" nach oben zu korrigieren.
Dafür aber müsste man sich speziell bei Pro7 etwas von diesem Kinder- und Jugendprogramm verabschieden!
von Familie Tschiep
#1510418
Vittel hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Schon wieder Diskussion um Personen. Eingekaufte Sendergesichter helfen Pro Sieben und sat 1 nicht weiter, Luke finde ich auch überschätzt.
Zumal es keine Sendergesichter mehr gibt, die die jungen Leute abholen können. Mit Raab und seinen Kalauern sind wir aufgewachsen. Vivasion, Ma Kuckn, "Börti Vogts" das war damals Schulgespräch. Diese Generation bzw. wir sind dann mit Raab auf Pro7 erwachsen geworden.

Die klassischen TV-Sender müssen sich auf die älteren Zielgruppen fokussieren, die Jugend werden sie nicht mehr erreichen können.
Sendergesichter entstehen durch interessante Formate, Ausnahme wären Personalityshows, aber davon braucht man höchstens eine, durch Youtube dürfte der Bedarf danach, auch weniger geworden sein, wobei ein Moderator mit einer kreativen Redaktion schon auch für die jungen Zuschauer einen Mehrwert bieten könnte, aber die müsste wirklich einfallsreich sein.
Ich denke aber, dass mit den richtigen Formaten auch wieder junge Menschen vor dem großen Bildschirm geholt werden können.
von Vittel
#1510421
Familie Tschiep hat geschrieben: Sendergesichter entstehen durch interessante Formate
Aber eben nicht von heute auf morgen, so eine TV-Persönlichkeit muss einige Zeit reifen bzw. sich unter Beweis stellen.
Aber welche talentierten Leute mit Selbstdarstellungsdrang (den braucht mal wohl) zieht es noch ins "angestaubte" TV?

Ne, ich glaube dass sowohl die Zeit der großen Entertainer (Von Kuhlenkampf bis Gottschalk) als auch die Zeit der Showmacher wie Raab oder Bohlen vorbei ist.

Eine Person bzw. ein Gesicht alleine wird niemanden mehr zum TV zurücklocken. Der Inhalt muss auch überragend sein, aber was begeistert oder fesselt sogar junge Leute?
#1510480
Familie Tschiep hat geschrieben:Bei Fernsehen hat man mehr Budget für Ideen, ich glaube, das wird selbst You-Tube-Leute locken. Manche Youtube-Leute arbeiten auch fürs Fernsehen.
Für Ideen braucht es kein großes Budget, das ist am Ende nur interessant wenn man es "hübsch" umsetzen will. Die Jugend wird man nicht mehr in der Form ans TV binden können, die Zeiten sind schlicht vorbei. Ab und an verirren sich natürlich nochmal welche, aber das werden immer weniger.
#1510498
Aber ein größeres, was die meisten Youtubenmachern haben. Sei es, um eine größere Mannschaft zu haben, damit man auch mal schleche Ideen im Mülleimer verschwinden lassen kann. Vielleicht hat ein Youtubemacher Lust auf eine Gameshow mit soliden Preisen. Und solche Sendungen wie Ninja Warrior sind für Youtuber schlicht zu teuer, was auch junge Menschen schauen.

Und ich glaube nicht an ein Entweder/oder sondern ein Sowohl als auch. Man guckt klassisches Fernsehen und schaut sich seine Youtubechannels an.

Und die Marktanteile sind immer 100 Prozent. Wenn man da etwas verliert, hat ein anderer Tv-Sender mehr.
#1510504
Familie Tschiep hat geschrieben:Aber ein größeres, was die meisten Youtubenmachern haben. Sei es, um eine größere Mannschaft zu haben, damit man auch mal schleche Ideen im Mülleimer verschwinden lassen kann. Vielleicht hat ein Youtubemacher Lust auf eine Gameshow mit soliden Preisen. Und solche Sendungen wie Ninja Warrior sind für Youtuber schlicht zu teuer, was auch junge Menschen schauen.
So etwas wie Ninja Warrior als Idee kostet kein großes Budget, sondern die Umsetzung wird dann teuer wenn man es so groß aufziehen möchte. Die Idee dahinter ist schlicht einen Parcour zu bewältigen, das könnte man als Youtube- oder Twtich-Channel als Grundfundament z.B. einach auch nur auf einem Spielplatz absolvieren. Schaut dann natürlich nicht unbedingt so spekatkulär aus, aber die Idee ist die gleiche. Es braucht nicht zwangsläufig großes Budget um gute Unterhaltung zu liefern. Schau dir einfach mal das Programm der Rocketbeans an.
Familie Tschiep hat geschrieben: Und ich glaube nicht an ein Entweder/oder sondern ein Sowohl als auch. Man guckt klassisches Fernsehen und schaut sich seine Youtubechannels an.
Da liegst du denke ich ziemlich daneben. Klassiches TV wird immer unintersannter je jünger das nachrückende potenzielle Publikum wird. Serien und Filme hat man schon große Mengen an Streamingportale abgeben müssen und mit Sport und Showformaten wird den Tageschnitt auch nicht retten können - wobei schon bei Showformaten viele lieber die Aufzeichnung anschauen, um eben Werbung überspringen zu können, sprich hier verliert man ebenfalls schon Zuschauer.
Familie Tschiep hat geschrieben: Und die Marktanteile sind immer 100 Prozent. Wenn man da etwas verliert, hat ein anderer Tv-Sender mehr.
Und was willst du uns damit sagen? Jeder große Sender speziell bei den Privaten hat Marktanteile abgeben müssen. Das liegt zum einem natürlich am uninteressanten Programm, zum anderen an der Vielzahl an neuen Sparten- und PayTV-Sendern, wo sich die Zuschauermenge mehr verteilt. Aber Martkanteil sagt nicht alles aus, oder was nützt die im Extremfall ein 100%iger Martkanteil bei RTL, wenn am Ende nur noch der Senderchef persönlich einschaltet, während der Rest der Bevölkerung Online oder Aufzeichnungen schaut? :D
#1510523
Es gibt sicherlich Parcours-Videos, aber Ninja Warrior ist das Event, was natürlich teurer ist, weil es spektakulär aussieht, für Sicherheit gesorgt werden muss, es die richtigen und genügend Kandidaten braucht und wir Buschmann als Kommentator haben. Man kann ja sowohl Videos auf Youtube als auch Ninja Warrior angucken. Und die Sendung funktioniert ja trotz Tatortkonkurrenz.

Wahrscheinlich braucht man auch bei Pro Sieben eigenen fiktionalen Content. Wie man anhand von Club der roten Bänder sieht, kann das ja auch funktionieren. Am Ende kommt es auf den Inhalt an. Wenn man kreativen, überraschenden Inhalt liefert, ist man auch für junge Leute interessant.

Radio, Bücher, Zeitschriften, Kino sind ja auch nicht verschwunden, obwohl ein neues Medium hinzugekommen ist.
von Sentinel2003
#1512524
Jepp, das "Sehe" ich auch an meiner fast 19-jährigen Nichte und meinem 17-jährigem Neffen....noch bis vor etwa 3 Jahren konnte man Sie kaum von der Glotze trennen....jetzt, ist ihen die Glotze schlicht weg wurscht, ega, was da läuft!!!

Mein Neffe zockt für sein Leben gerne mit seinem Kumpels via Internet und meinde Nichte guckt im Internet Serien....