Familie Tschiep hat geschrieben:Aber ein größeres, was die meisten Youtubenmachern haben. Sei es, um eine größere Mannschaft zu haben, damit man auch mal schleche Ideen im Mülleimer verschwinden lassen kann. Vielleicht hat ein Youtubemacher Lust auf eine Gameshow mit soliden Preisen. Und solche Sendungen wie Ninja Warrior sind für Youtuber schlicht zu teuer, was auch junge Menschen schauen.
So etwas wie Ninja Warrior als Idee kostet kein großes Budget, sondern die Umsetzung wird dann teuer wenn man es so groß aufziehen möchte. Die Idee dahinter ist schlicht einen Parcour zu bewältigen, das könnte man als Youtube- oder Twtich-Channel als Grundfundament z.B. einach auch nur auf einem Spielplatz absolvieren. Schaut dann natürlich nicht unbedingt so spekatkulär aus, aber die Idee ist die gleiche. Es braucht nicht zwangsläufig großes Budget um gute Unterhaltung zu liefern. Schau dir einfach mal das Programm der Rocketbeans an.
Familie Tschiep hat geschrieben:
Und ich glaube nicht an ein Entweder/oder sondern ein Sowohl als auch. Man guckt klassisches Fernsehen und schaut sich seine Youtubechannels an.
Da liegst du denke ich ziemlich daneben. Klassiches TV wird immer unintersannter je jünger das nachrückende potenzielle Publikum wird. Serien und Filme hat man schon große Mengen an Streamingportale abgeben müssen und mit Sport und Showformaten wird den Tageschnitt auch nicht retten können - wobei schon bei Showformaten viele lieber die Aufzeichnung anschauen, um eben Werbung überspringen zu können, sprich hier verliert man ebenfalls schon Zuschauer.
Familie Tschiep hat geschrieben:
Und die Marktanteile sind immer 100 Prozent. Wenn man da etwas verliert, hat ein anderer Tv-Sender mehr.
Und was willst du uns damit sagen? Jeder große Sender speziell bei den Privaten hat Marktanteile abgeben müssen. Das liegt zum einem natürlich am uninteressanten Programm, zum anderen an der Vielzahl an neuen Sparten- und PayTV-Sendern, wo sich die Zuschauermenge mehr verteilt. Aber Martkanteil sagt nicht alles aus, oder was nützt die im Extremfall ein 100%iger Martkanteil bei RTL, wenn am Ende nur noch der Senderchef persönlich einschaltet, während der Rest der Bevölkerung Online oder Aufzeichnungen schaut?