Benutzeravatar
von Blue7
#1510627
Wobei Pretty Little Liars doch im FreeTV auch nicht gerade erfolgreich lief. TNT Serie ist zwar komplett im PayTV durch, aber als Platz 4 für mich die große Überraschung
#1510629
Grundlage des Digitalisierungsberichts sind rund 8.000 Telefoninterviews.
Statistische Erhebungen sind ja eigentlich ein spannendes Thema (abgesehen von der Mathematik dahinter, die habe ich noch nie gemocht).

Mein gesamtes Umfeld nutzt mindestens einen der VOD Anbieter, Festnetz haben schon einige nicht mehr (Wurde Mobil- und Festnetz einbezogen?), Telefonumfragen würden aber alle sofort wegdrücken.

Klar, das ist meine Filterblase, ich könnte mir eine Korrelation aber schon vorstellen.
von Sentinel2003
#1510630
Korrelation?? Was ist das denn??

Mich wundert es ehrlich, das "Orange is the New Black" erst auf Rang 6 rangiert....
von Vittel
#1510639
Sentinel2003 hat geschrieben:Korrelation?? Was ist das denn??
Ein Zusammenhang zwischen zwei Merkmalen. Wenn es stimmt, dass Nutzer von VOD-Diensten seltener ein Festnetztelefon besitzen und eher kein Interesse an irgendwelchen Werbeanrufen haben (so wie das in meinem Umfeld vorkommt), dann wäre eine Festnetztelefonumfrage nicht geeignet, um die Sehgewohnheiten von VOD Nutzern zu erfassen.

Ein übertriebener Vergleich wäre eine Umfrage mit Kunden einer Metzgerei über die Beliebtheit von Sojaprodukten bei Vegetariern.
#1510647
Ich denke, dass diese Korrelation nicht nur nicht auszuschließen, sondern auch sehr wahrscheinlich ist...
Sehe daher die Daten auch etwas kritisch.

Dennoch sehr interessant einen ersten einblick zu erlangen! Finde ich wirklich sehr schade, dass die großen anbieter so gar keine daten veröffentlichen.
Benutzeravatar
von florian.kerkau
#1510765
Als Goldmedia möchte ich hier kurz etwas Klarheit schaffen. Wir befragen rein online, wobei jeder Befragte nur 1x pro Jahr mitmachen darf- also immer unterschiedliche Menschen. Wir haben uns für dieses Verfahren entscheiden, da die VoD-Angebote ja eben auch nur von "Onlinern" abgerufen werden können. Darüber hinaus gibt es auch telefonische Umfragen, die aber lediglich der Justierung dienen. Die im Artikel beschriebenen 8.000 Telefoninterviews wurden von den Landesmedienanstalten durchgeführt. Diese sind hier nur erwähnt, da sie unsere Ergebnisse stützen.