Benutzeravatar
von Malte
#1510921
Meine kleine Rezension zu ES. Ich sah ihn gestern in der Vorpremiere.

Ich bin ich kein Fan von Remakes und Reboots. Erschwerend kommt hier hinzu, das ES mein Lieblingsroman ist und ich auch den Fernsehfilm mit Tim Curry sehr gut fand (ja, wirklich).
Dennoch habe ich mich ein bisschen vom Hype der Neuverfilmung anstecken lassen und die ersten bewegten Bilder ließen definitiv auf gute Unterhaltung und Kurzweil hoffen.
Im Vorfeld war zu lesen, daß sich die Neuverfilmung noch enger an das Buch halten soll, als der Original-Film. Daher war ich natürlich überaus ent- und gespannt.
Um es nun gleich vorweg zu nehmen: dies ist definitiv nicht der Fall. Der neue Streifen hat (im Detail) mit dem Buch noch sehr viel (!) weniger zu tun als der erste Film. Das ist in sofern schade als auch verwirrend, da einige Schlüsselelemente, die zum (vorläufigen) Ende von ES führen, überhaupt nicht vorkommen und somit gigantische Logiklücken in den Film reißen und dieser so in dieser Form gar nicht hätte enden können/dürfen.

Desweiteren wurden die Charakterelemente und auch -verhältnisse teilweise derart verdreht und verändert, das ein Kenner des Originalstoffes kaum noch hinterher kommt. Es wirkt, als würden im Uhrwerk ein paar Zahnräder fehlen und den Ablauf durcheinanderbringen.
Viele Film-Szenen kommen im Buch gar nicht vor und sind dahingehend auch unrelevant für dessen Fortlauf, hätten also gar nicht gedreht werden müssen. Sehr wichtige Schlüsselszenen wiederum wurden zu schnell runtergespult oder nur angerissen - sehr schade, denn gerade durch diese Szenen hätte man mehr über den Hintergrund der Charaktere und der Story erfahren.

Darstellerisch sind alle Leistungen durch die Bank hervorragend. Auch technisch bietet der Film ordentlich was fürs Auge. Die Schock- und Goreeffekte sind sehr gut und gezielt eingesetzt - ein paar nette Jumpscares inklusive. Es gibt sogar eine kleine, liebevolle Reminiszenz an Tim Curry ;)

Generell ist es ein handwerklich gut gemachter Film. Für Liebhaber des Buches jedoch in weiten Teilen enttäuschend.
Daher schenke ich mir tatsächlich hier mal eine Bewertung, da ich niemandem den Spaß am Kinogang versauen möchte. Horror-Film des Jahres: Ja. Aber mehr nicht.
#1510928
Mal wieder eine vollkommen lächerliche Überschrift!

"Das Remake, auf das alle gewartet haben: «Es»"

Wer bitte ist denn "alle"? Wenn mit "alle" die Horrorfans gemeint sind, sollte man das auch dazu schreiben!
Ich bin absolut kein Horrorfan, und eine große Anzahl anderer ist es auch nicht, haben eben nicht auf diesen Unsinn gewartet!