von Kingsdale
#1511527
Is doch kein Wunder, wenn man schaut, was einem das Free-TV immer wieder zeigt. Erfolgsserien die nie im Free-TV kommen, Filme die jeden Monat wiederholt werden (Pro7 mit seinem The Dark Knight, oder kabel 1 mit seinen Spencer/Hill-Reihen), Endlosschleifen von Sitcoms und Spielshows mit C-Promies die keiner mehr sehen will weil diese sich andauernd ins TV drängen. Auch uninteressante ARD- und ZDF-Talkshows wo jedes mal der selbe Quark durchgelutscht wird.
Das ist kein schönes Free-Fernsehn mehr. Das ist pure Langeweile und Öde!
von Sentinel2003
#1511533
@rosi: tja, er weis wahrscheinlich nicht, das ARD und ZDF richtig gute Serien und Filme produzieren!
#1511601
"Fernab der eigenen vier Wände gehen mittlerweile 30 Prozent (2016: 28 Prozent) ins Netz, wobei hier einmal mehr die Diskrepanz zwischen jüngeren und älteren Nutzern auffällt: Bei den 14- bis 29-Jährigen gehen 63 Prozent mobil ins Netz, bei den 30- bis 49-Jährigen noch 41 Prozent"

Nur 30%? Entweder ist die Frage sehr ungenau, oder die Leute wissen gar nicht, dass sie zumindest mit Smartphones ständig internetbasierte Dienste nutzen.

Die Trennung "Internet" und klassische Medienkanäle weicht immer weiter auf. Früher ist man in den Hobbykeller gegangen, hat die große graue Kiste angeworfen und sich dann mit tütütziepziep 56k Modem eingewählt und dann war man drin...

Heute nutzen Leute ganz selbstverständlich Services, Dienste, Apps, die internetbasiert funktionieren, wie genau das funktioniert, interessiert aber nicht.

Es wird aus meiner Sicht immer schwieriger, diese Multinutzung zu messen. Wenn z.B. der TV läuft, Leute aber auf ihrem Smartphone klicken, zählen dann die TV Minuten noch als echte Nutzung?
Den Sendern mag das noch egal sein, hauptsache das Gerät läuft und die Nutzung wird irgendwie erfasst. Den Werbetreibenden könnte es schon interessieren, ob ihre teuren Spots überhaupt noch wahrgenommen werden.
#1511604
Vittel hat geschrieben:Es wird aus meiner Sicht immer schwieriger, diese Multinutzung zu messen. Wenn z.B. der TV läuft, Leute aber auf ihrem Smartphone klicken, zählen dann die TV Minuten noch als echte Nutzung?
Den Sendern mag das noch egal sein, hauptsache das Gerät läuft und die Nutzung wird irgendwie erfasst. Den Werbetreibenden könnte es schon interessieren, ob ihre teuren Spots überhaupt noch wahrgenommen werden.
Dazu braucht es aber nun kein Smartphone. Da reicht doch auch bügeln, kochen etc., wenn der Ferseher läuft. Das gibt's alles schon länger.
#1511609
Klar gibt es das schon länger, aber beim bügeln und kochen hört man doch eher noch zu, beim Smartphone/Tablet daddeln ist man schnell im Zombie-Mode.

Das ist aber ohnehin nur ein Aspekt von vielen wenn es um die Bewertung der Werbewirksamkeit und damit um den Preis von TV Werbung geht. Viel wichtiger ist vermutlich, welche Zielgruppe kocht, bügelt und daddelt, während im Hintergrund der Fernseher läuft.
Alter, verfügbares Einkommen, Konsumausgaben, etc.
#1511624
Vittel hat geschrieben:Den Sendern mag das noch egal sein, hauptsache das Gerät läuft und die Nutzung wird irgendwie erfasst. Den Werbetreibenden könnte es schon interessieren, ob ihre teuren Spots überhaupt noch wahrgenommen werden.
"Second Screen", "Multiscreen", "Cross-Channel" ... die Themen sind beiden Seiten seit vielen Jahren sehr bewusst und ständig diskutiert und untersucht. Die Zahl der Studien dazu geht sicher in die Hunderte, aber je nach Auftraggeber auch mit gesunder Vorsicht zu genießen.