von Quotermain
#1511700
Es wäre mal informativ zu erwähnen, auf welchem Medium der Zuschauer die ungeschnittene Version genießen kann.

Es kursieren Kastratenversionen, so gibt es nach meinem Wissen gar keine unzensierte Bluray in Deutschland.
Was die ganzen Streamingportale zeigen, rate ich mal basiert auch auf der geschnittenen Version....?
http://www.schnittberichte.com/svds.php ... el&ID=9909

Frage an den Autor:
Wurde dieser Film vom Distributor kostenlos zur Verfügung gestellt, geschnitten/ungeschnitten, oder wurde eine Version aus dem Ausland geschaut?
Oder bezieht sich dieser Artikel auf die unwissentlich geschaute Schnittversion?

Zitat "Um «Alexandre Ajas Maniac» Gewaltverherrlichung vorzuwerfen, muss man den Film schon vollkommen gegen den Strich lesen!"
Laut Wikipedia ist der Film _ungeschnitten_ in Deutschland beschlagnahmt.
Da muß wohl jemand gegen den Strich gelesen haben.
#1511701
Hm, könnte es etwa sein, dass ich mit meiner Aussage, man müsste den Film gehörig missverstehen, um ihn als gewaltverherrlichend zu erachten, einen gezielten Seitenhieb auf die Entscheidung der Behörden getätigt habe ..? Nee, unmöglich ... :roll:
Quotermain hat geschrieben: Frage an den Autor:
Wurde dieser Film vom Distributor kostenlos zur Verfügung gestellt, geschnitten/ungeschnitten, oder wurde eine Version aus dem Ausland geschaut?
Oder bezieht sich dieser Artikel auf die unwissentlich geschaute Schnittversion?
Nein zu allem.

Dass der Film in Deutschland z.B. ungeschnitten im Kino lief, hast du beim Überfliegen von Schnittberichte und Wikipedia wohl überlesen?
#1511716
Sid hat geschrieben:Hm, könnte es etwa sein, dass ich mit meiner Aussage, man müsste den Film gehörig missverstehen, um ihn als gewaltverherrlichend zu erachten, einen gezielten Seitenhieb auf die Entscheidung der Behörden getätigt habe ..? Nee, unmöglich ... :roll:
Aus dem Kontext war der Hinweis auf Behörden nicht ersichtlich, da es eine Allgemeinaussage war.
Sonst hätte ich das nicht ergänzen wollen.
Es gab schließlich seinerzeit auch Kritiken, die in als zu herb empfanden.

Quotermain hat geschrieben: Frage an den Autor:
Wurde dieser Film vom Distributor kostenlos zur Verfügung gestellt, geschnitten/ungeschnitten, oder wurde eine Version aus dem Ausland geschaut?
Oder bezieht sich dieser Artikel auf die unwissentlich geschaute Schnittversion?
Sid hat geschrieben: Nein zu allem.

Dass der Film in Deutschland z.B. ungeschnitten im Kino lief, hast du beim Überfliegen von Schnittberichte und Wikipedia wohl überlesen?
Naja, ein wenig Recherche hätte dir auch geholfen, sonst hättest Du die Beschlagnahme ja erwähnen können.

Ok, egal, also handelt es sich bei diesem Artikel um eine Rezension auf einen vor 5 Jahren im Kino gesichteten Film. Gutes Gedächtnis für einen beschlagnahmten Film.
Legal gibt es den ja ungeschnitten hier nirgendwo.
Hätte ja sein können, daß ein Mitbringsel aus den USA gesichtet wurde.

Hier darf man ja nun 30 Jahre warten, bis der aus Altersgründen legalisiert wird, falls überhaupt.
Neuantrag wird dann von irgendeinem B-Label gestellt, wenn der Hauptdarsteller gerade seinen 65sten Geburtstag gefeiert hat.
Ein Prost auf die Zensurkultur..
#1511717
Quotermain hat geschrieben: Naja, ein wenig Recherche hätte dir auch geholfen, sonst hättest Du die Beschlagnahme ja erwähnen können.
Wie, der Film ist ungeschnitten beschlagnahmt?

Bild

Achje, hätte ich das nur gewusst, dann hätte ich einen Seitenhieb darauf eingebaut ... Äh, Moment ... Wir diskutieren doch gerade über besagten Seitenhieb ...

(Schön, wenn du zu wissen meinst, ich hätte nicht recherchiert, nur weil ich etwas nicht erwähne, dass du erwähnt sehen willst ... :wink: )
Quotermain hat geschrieben: Ok, egal, also handelt es sich bei diesem Artikel um eine Rezension auf einen vor 5 Jahren im Kino gesichteten Film ...
... der vor der Indizierung kurzzeitig normal im Handel auslag. Alle, die damals sofort zugeschlagen haben, hatten echt Dusel, die Glücklichen!
Quotermain hat geschrieben: Legal gibt es den ja ungeschnitten hier nirgendwo.
Hätte ja sein können, daß ein Mitbringsel aus den USA gesichtet wurde.
[...]
Ein Prost auf die Zensurkultur..
Unsere Leser im deutschsprachigen Ausland haben es schon leichter als die Deutschen. Jaja...

Und, ja, mit deinen letzten Worten sagst du was ...