#1511827
Große Klassiker auf kleinem Sender: Was macht RTLplus mit seinen Gameshows?

Gleich zweieinhalb Stunden frisches Material von mittlerweile fünf Formaten zeigt der kleine Spartensender seit neuestem täglich - und muss sich dennoch häufig dem Vorwurf der Kritikresistenz stellen. Wo punkten die alten Shows in neuem Gewand, wo gibt es Verbesserungsbedarf?

» http://qmde.de/96473
von Sentinel2003
#1511828
Ich hab diesen Sender noch nie gesehen und, der interessiert mich auch null.
von Kingsdale
#1511831
So gehts mir auch! Ein Sender der um jede Zeit (fast) nur solche altebackende Gameshows zeigt, reizt mich auch nicht einzuschalten.
Benutzeravatar
von Florence
#1511915
Kingsdale hat geschrieben:So gehts mir auch! Ein Sender der um jede Zeit (fast) nur solche altebackende Gameshows zeigt, reizt mich auch nicht einzuschalten.
Deswegen nennt man so etwas auch Nischensender, weil hier eben eine bestimmte Zuschauernische angesprochen werden soll.

Wie kann überhaupt ein Sender reizvoll sein? Wenn dann reizen einen doch die Inhalte aber nicht der Sender. Oder schaust du gute Formate nicht, weil sie nicht auf einem hippen Sender laufen? :D
#1511917
Es gab/gibt durchaus Sender, die die Zuschauerschaft sehr treu gebunden haben, teilweise losgelöst von einzelnen Formaten.

Sat1 würde ich so einschätzen, den schaltet bestimmt eine besondere Zielgruppe morgens ein und lässt den dann den ganzen Tag durchlaufen.

Im Umkehrschluss gibt es dann auch Sender, die nie eingeschaltet werden, auch wenn vielleicht ab und zu was interessantes laufen könnte.
#1511918
Vittel hat geschrieben: Sat1 würde ich so einschätzen, den schaltet bestimmt eine besondere Zielgruppe morgens ein und lässt den dann den ganzen Tag durchlaufen.
Natürlich wird es irgendwelche Zuschauer geben, die einfach laufen lassen, weil man Hintergrundberieselung braucht, aber wenn wir jetzt von Zuschauern sprechen, die durchaus bewusst an dem interessiert sind was man schaut, glaube ich nicht wirklich, dass man so fixiert auf einen Sender ist, sondern sich eben danach richtet, wo das gewünchte Programm läuft und dann einschaltet.
#1511921
Vittel hat geschrieben:Ich tue mich ein bisschen schwer mit der Vorstellung, dass Leute wirklich aktiv von Gameshow zu Verdachtsfälle zu Auf Streife usw. schalten. Aber ich bin da vermutlich mittlerweile viel zu weit um das beurteilen zu können.
Ich kann dir nicht so ganz folgen, was du hier versuchst zu veranschaulichen?

Jemand der die Daytime auf Sat. 1 gern schaut, muss natürlich nicht zwangsläufig ein Zuschauer sein, der gezielt Inhalte schaut, aber das war doch auch gar nicht meine Aussage?

RTL Plus ist ein Nischensender, wo sicherlich einige Zuschauer gezielt für 1-2h Gameshow mal einschalten. Dass macht den Sender nicht wichtiger als er ist, aber das hängt doch allein von einem selbst ab. Stören tut er zumindest nicht und solange damit das Gesamtangebot an Inhalten gesteigert wird, kann so was doch nur gut für den Zuschauer sein.