von nolie
#1512006
Sehr unterschiedliche Vergleiche
von 5vor
#1512007
Bisschen nervig, dass ihr jeden Quotenerfolg von Sat1 erstmal damit betonen müsst, wie selten Erfolge für den Sender geworden sind. Da mag ja was dran sein aber das läuft mittlerweile echt schon unter Mobbing. :)
von Familie Tschiep
#1512016
Man merkt die Inszenierung zu sehr, da finde ich derzeit das Supertalent angenehmer zu schauen.
Benutzeravatar
von Florence
#1512022
Familie Tschiep hat geschrieben:Man merkt die Inszenierung zu sehr, da finde ich derzeit das Supertalent angenehmer zu schauen.
Im Vergleich zum Supertalent ist die Inszenierung bei The Voice praktisch überhaupt messbar. Also das wirkt schon sehr paradox was du mal wieder schreibst :lol:
von Familie Tschiep
#1512024
Man spürt es doch, dass the Voice krampfhaft auf cool und real inszeniert. Die Inszenierung springt bespielsweise mit Thores Kandidatenüberraschungen derzeit viel stärker ins Auge als beim Supertalent. Das Supertalent hat sich in den letzten Jahren verändert.
#1512050
medical_fan hat geschrieben:Man habe gedacht mit als die Quoten von DSDS massiv einstürzten haben es die Deutschen geblickt aber nein sie schalten zum genauso schlimmen oder noch schlimmeren "The Voice" um und glauben es sei nicht gefaket weil "Sat1" und nicht "RTL" draufsteht...
Und woher willst du das wissen? Hast du dich bei beiden schon mal beworben oder warst du sogar dabei?
Wenn nicht, dann bitte ganz still bleiben ... ! :roll:
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1512051
Familie Tschiep hat geschrieben:Man spürt es doch, dass the Voice krampfhaft auf cool und real inszeniert. Die Inszenierung springt bespielsweise mit Thores Kandidatenüberraschungen derzeit viel stärker ins Auge als beim Supertalent. Das Supertalent hat sich in den letzten Jahren verändert.
Naja, aber die Kandidaten und deren Auftritte sind bei "The Voice" schon ziemlich "real", soll heißen: Da treten ausschließlich wirkliche Talente an und keine Hampelmänner, die für einmal Dummfug vor Millionenpublikum machen gebucht wurden und die nur Scham und niederste Instinkte beim Zuschauer wecken. Ich hab vor 2-3 Wochen mal wieder ein paar Minuten "Supertalent" aufgeschnappt und diese Witzfiguren gibt es nach wie vor bei dieser Sendung. Zudem wirkte der gesehene Einspieler zu einem dieser Typen auch sehr gestellt.

Da finde ich es einfach spannender und reizvoller, vor dem Fernseher aus einem Pool von ernstzunehmenden Talenten zu entscheiden, ob jemand mich mitreißt oder "nur ganz gut" ist. So Geschichten wie die Kandidaten-Überraschungen oder die doch sehr auf Bombast getrimmten Clips zu Beginn oder Ende einer jeden Folge brauch ich auch nicht (und skippe ich auch meist), aber die Auftritte und das Feedback der Coaches darauf sind meinen Beobachtungen nach doch deutlichst weniger inszeniert.

Ich hab übrigens die ersten beiden "The Voice"-Folgen auch geschaut und bekenne mich der Sünde schuldig, dies sogar gerne getan zu haben. Hab halt nicht so den krassen Durchblick wie unsere IQ-Genies medical_fan und Sentinel. :cry:


Fohlen
von Familie Tschiep
#1512053
Die Witzfiguren beim Supertalent haben aber abgenommen. In 8 von 10 Fällen kommt ein Kandidat durch. Bitte Folgen komplett ansehen. Außerdem geht es nicht nur um Gesang, sondern die Bandbreite ist weitaus größer.
Ich weiß nicht, ob ich die Voice of Germany-Kandidaten ernster nehmen kann, sicherlich singen sie meist passabel, aber es braucht eine gewisse Starqualität, es reicht nicht ein Szeneclub irgendwie zu rocken oder eine Hochzeitsfeier zu begeistern, was natürlich aller Ehren Wert ist, wozu es aber kein Tv-Casting braucht.
Die Reaktionen der Juroren wirken nicht echt, mir agieren die alle viel zu ähnlich. Dann lieber die Clownereien von Bohlen und Bruce.
Benutzeravatar
von Florence
#1512057
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich die Voice of Germany-Kandidaten ernster nehmen kann, sicherlich singen sie meist passabel, aber es braucht eine gewisse Starqualität, es reicht nicht ein Szeneclub irgendwie zu rocken oder eine Hochzeitsfeier zu begeistern, was natürlich aller Ehren Wert ist, wozu es aber kein Tv-Casting braucht.
Hast du denn überhaupt mal eine Staffel von The Voice geschaut? Dort hat man bisher weit mehr Sänger/-innen mit Starqualitäten auftreten sehen, als in allen Staffeln von DSDS oder Supertalent zusammen. Jeder der sich für Musik und Talente interessiert, ist in dieser Show weit besser aufgehoben, als beim Konkurrenten RTL.
Familie Tschiep hat geschrieben: Die Reaktionen der Juroren wirken nicht echt, mir agieren die alle viel zu ähnlich. Dann lieber die Clownereien von Bohlen und Bruce.
Und du meinst die Clownereien, wie du es nennst, sind echter? :lol: Zumindest schätze ich die Kompetenz der Jury bei The Voice höher ein, als wenn irgendwelche Random-Leute aus dem Showbizz einen Act nach Qualität bewerten sollen.
#1512060
medical_fan hat geschrieben:Man habe gedacht mit als die Quoten von DSDS massiv einstürzten haben es die Deutschen geblickt aber nein sie schalten zum genauso schlimmen oder noch schlimmeren "The Voice" um und glauben es sei nicht gefaket weil "Sat1" und nicht "RTL" draufsteht...
Arm echt arm und richtig naiv.
:roll: nanu??
und der Rest ist alles echt???
bei "Bares für Rares" erwischen sie die Kandidaten natürlich auch immer direkt auf der Strasse auf dem Weg zur Show :lol: :P
von Familie Tschiep
#1512069
Florence hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben: Die Reaktionen der Juroren wirken nicht echt, mir agieren die alle viel zu ähnlich. Dann lieber die Clownereien von Bohlen und Bruce.
Und du meinst die Clownereien, wie du es nennst, sind echter? :lol: Zumindest schätze ich die Kompetenz der Jury bei The Voice höher ein, als wenn irgendwelche Random-Leute aus dem Showbizz einen Act nach Qualität bewerten sollen.
Nö, sie werben auch nicht damit, besonders real zu sein.
Die erste Staffel habe ich gesehen, später öfters die Casting. Und oft hatte ich das Gefühl guter Clubsänger, ganz okay, aber Starqualität war selten, es ist ohnehin selten.
#1512073
"Starqualität" ist aber auch ein schwieriges Wort. Hat derjenige Musiker nun eher Starqualität, der tonal bestenfalls Mittelmaß ist, dafür aber entertaint wie Gottschalk oder Robbie Williams? Dann hätten so einige erfolgreiche Musiker wie etwa Philipp Poisel keine - oder auch in Max Giesinger hätte ich damals keine gesehen, aktuell ist er der erfolgreichste deutsche "The Voice"-Artist. Andere erfolgreiche Künstler stehen wie angewurzelt auf der Bühne und werden dennoch gefeiert, weil ihre Stimme und/oder ihre Songs so gut sind. Dann gibt es auch noch DJs, die deppert am Mischpult stehen, gar nicht singen und deren Konzerte dennoch ständig ausverkauft sind.

Ich erkenne da kein unbedingtes Schema, nach dem man anhand eines Auftritts erkennen kann, ob da Starqualität vorhanden ist. Insofern wirkt dieses Wort erstmal recht phrasenhaft auf mich und kann in etliche Richtungen interpretiert und gefühlt werden.

Der Ansatz, dass die Stimme eines Menschen darüber entscheiden soll, ob derjenige innerhalb der Show weiterkommt oder nicht, ist also sicher nicht hinreichend, um die Stars von morgen aufzubauen. Aber es ist zumindest ein nicht ganz dummer Ansatz.
Zumal ich schon finde, dass "The Voice" es auch in diesem Jahr wieder schafft, Menschen mit Stimmen zu gewinnen, bei denen man denkt: Woar geil, warum kennt man die/den nicht?


Fohlen
#1512075
Weil Stimme allein nicht ausreicht. Man braucht auch gute Songs. Ohne Hits wird kein Musiker jemals ein Star. Max Giesinger hatte diesen Hit.

Mich hat keiner in der Runde gereizt. Oh, der hat Potential. Das meint dann eher Entertainerfähigkeiten oder Charisma. Es gibt noch die Variante Kreativer. Man kann herausragende Songs schreiben. Aber diese Fähigkeit testet man nie. Eine weitere Variante ist der geniale Kurator, jemand, der ein glückliches Händchen für die Kreativen im Hintergrund hat.
#1512077
Ja okay, da bin ich bei dir und das ist für mich auch ein elementarer Bestandteil des Musikbusiness, der so weit mir bekannt leider noch nie wirklich reizvoll und massentauglich für das (deutsche) Fernsehen umgesetzt wurde: Songwriting und Songproduktion. Du kannst natürlich Namen aufbauen und denen dann irgendwelche Songs geben, die von Anderen produziert und getextet wurden - wie das Pop-Business ja schon seit Jahrzehnten funktioniert.

Aber dem "Zeitgeist" entspricht da eigentlich gerade mit Blick auf die DJ-Übermacht der letzten Jahre eher das gegenteilige Vorgehen: Du machst dir deine Hits selbst und nimmst dir vielleicht noch charismatische Stimmen dazu, die den Song tonal abrunden. Das findet hier nicht statt - aber bei den Bohlen-Castings halt genauso wenig, weshalb mir weiterhin nicht evident ist, wo die in Sachen Talentsuche einen besseren Ansatz hätten (mal vielleicht davon abgesehen, dass es beim "Supertalent" auch um andere Bereiche als nur Musik geht).

Aber ja, ich warte auch schon seit Jahren darauf, dass sich jemand der Musikproduktion reizvoll annimmt. Keine ganz leichte Aufgabe... aber da gibt es eine Marktlücke, das glaube ich auch.


Fohlen
#1512078
Fernsehfohlen hat geschrieben:Das findet hier nicht statt - aber bei den Bohlen-Castings halt genauso wenig, weshalb mir weiterhin nicht evident ist, wo die in Sachen Talentsuche einen besseren Ansatz hätten (mal vielleicht davon abgesehen, dass es beim "Supertalent" auch um andere Bereiche als nur Musik geht).
Genau das ist es. Wenn man als Zuschauer mit dem Ansatz heran geht, dass solche Casting-Formate Stars hervorbringen oder die Teilnehmer Starqualitäten aufweisen müssen, ist man sicherlich Fehl am Platz und sollte eventuell die eigene Erwartungshaltung überdenken. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn dem so ist, aber irgendwo sollte man dann doch realisitisch sein, dass das am Ende noch immer ein Unterhaltungsformat für den Zuschauer ist. Und wenn man es einfach auf die Qualität der Sänger/-innen herunterbricht, bietet The Voice sicherlich davon am meisten, weswegen die Kritik von Familie Tschiep keinen Sinn ergibt, wenn man im Gegenzug das Supertalent als Gegenbeispiel für mehr Qualität einwirft. Für das was mir aktuell an Talentshows haben, ist The Voice für Zuschauer die an Musik interessiert die wohl bessere Wahl. Wenn einem "Clownerein" (wie hier geschrieben wurde) und reine Show mehr zusagen, wird man sicherlich bei Bohlen mehr unterhalten.
#1512090
Familie Tschiep hat geschrieben:Bei Supertalent geht mehr in Richtung Zirkus, das macht es besonders, da erwarte ich keine Stars.
Wenn also beim Supertalent Clowns auftreten findest du das besonders, wenn es um Musik geht reichen die qualitativ hochwertigen Künstler die toll perfomen nicht, da brauchst du Stars? Ähm ja :D

Bei einer Musik-Casting-Show, sollte es um (gute) Musik und Künstler gehen, das ist bei The Voice mehr als vorhanden. Durch das Konzept setzt man sich auch ausreichend von anderen Formaten ab, so dass The Voice ein besonderes Merkmal prägt, neben der allgeminen Wahrnehmung dass dort bessere Künstler performen und es weniger auf Show ankommt.

Es muss dir nicht gefallen, aber dann stört dich generell einfach das Musik-Casting und du bist sicherlich beim Supertalent mit den Clown und Freaks (nicht nur auf der Bühne sondern auch in der Jury) besser aufgehoben.
Familie Tschiep hat geschrieben: Und mir ging es um die Inszenierung. Ich empfand sie zu aufgesetzt, um real zu sein.
Wie gesagt, wenn es dir um Realismus und weniger Inszenierug geht, solltest du besser beim Supertalent und Bohlen bleiben :lol: