#1512649
«Schlag den Henssler» bricht komplett ein, «Supertalent» mit schwächster Staffel-Leistung

Schock für ProSieben: Die zweite Ausgabe der XXL-Live-Spielshow kam nur noch mit Mühe und Not über die Zehn-Prozentmarke. An einem übermächtigen RTL scheiterte man dabei jedoch nicht: Auch «Willkommen bei Mario Barth» legte einen eher behäbigen Staffelstart hin.

» http://qmde.de/96888
von Kingsdale
#1512650
Gestern war mal wieder so ein komischer Abend wo man sich fragt, was die Leute überhaupt geschaut haben. Vielleicht gabs irgendwo was umsonst, aber kein Programm war gestern Überragend. Daher mach ich mir keine Sorgen um Henssler. Auch bei Raab gab es manch eine Show die mal baden ging und dann das nächste Mal wieder sehr gute Quoten hatte. Ich hab Henssler geschaut und war wieder sehr Abwechslungsreich.
von KeinZufall
#1512663
Ich stelle mal die These auf, dass das ein stück weit dem Fußball geschuldet ist. Es haben sich ja doch relativ viele Leute in Kneipen, Bars, oder einfach daheim zusammen getan um Bayern gegen Dortmund zu sehn. Und danach sitzt man halt noch gesellig beisammen und schaut vllt nicht zwingend TV... Zumindest war es bei mir so ;)
Benutzeravatar
von Florence
#1512667
Kingsdale hat geschrieben:Daher mach ich mir keine Sorgen um Henssler. Auch bei Raab gab es manch eine Show die mal baden ging und dann das nächste Mal wieder sehr gute Quoten hatte. Ich hab Henssler geschaut und war wieder sehr Abwechslungsreich.
Die erste Folge für Henssler war schon ein Reinfall und mit der zweiten wurde es nochmals deutlich schlechter. Also ein paar Sorgen sollte man sich da durchaus machen :D

Natürlich hatte auch Raab mal mit dne Quoten zu kämpfen, aber derart desaströs war es bei ihm nicht einmal annährend.

Die Show ist abwechslungsreich, keine Frage, nur war sie das genauso unter Schlag den Promi, Henssler selbst trägt eigentlich nichts dazu bei, dass man als Zuschauer lieber dieses Format sehen würde, als eben die Promi-Version. Für mich macht er den Eindruck, dass er sich sehr schwer tut, zum einen den Wettkampf zu führen, als dann auch zeitgleich für Unterhatung zu sorgen, eben das was ein Raab praktisch in Perfektion war. Wenn man als Zuschauer nicht wüsste, dass Henssler der Dauergegner ist, würde man ihn rein von seinem Auftreten praktisch gar nicht vom Kandidaten unterscheiden können, denn über weite Strecken der Show kam bis auf ein paar Flüche oder Beschimpfungen nichts von Henssler was man irgendwie als unterhaltsam einordnen könnte.
KeinZufall hat geschrieben:Ich stelle mal die These auf, dass das ein stück weit dem Fußball geschuldet ist. Es haben sich ja doch relativ viele Leute in Kneipen, Bars, oder einfach daheim zusammen getan um Bayern gegen Dortmund zu sehn. Und danach sitzt man halt noch gesellig beisammen und schaut vllt nicht zwingend TV... Zumindest war es bei mir so ;)
Das Fernbleiben von potenziellen Zuschauern hat jetzt aber nur geringfügig etwas mit dem Marktanteil zu tun, da es hier eh nur die Zuschauer von Relevanz sind, die auch wirkich eingeschalten haben.
von medical_fan
#1512671
Mit starker Show Konkurenz im ÖR war das klar. Raab hat auch nicht immer gute Quoten eingefahren besonders mit starker Show Konkurenz.
Sowie war gestern noch Fußball, wie ich erfahren habe.
Florence hat geschrieben:Natürlich hatte auch Raab mal mit dne Quoten zu kämpfen, aber derart desaströs war es bei ihm nicht einmal annährend.
Man kann die Pro7 Quoten von damals nicht mit heute vergleichen.(Die letzte SdR Folge liegt ja auch schon knapp 2 Jahre zurück und da hat sich viel verändert)
Benutzeravatar
von Florence
#1512674
medical_fan hat geschrieben:Mit starker Show Konkurenz im ÖR war das klar. Raab hat auch nicht immer gute Quoten eingefahren besonders mit starker Show Konkurenz.
Sowie war gestern noch Fußball, wie ich erfahren habe.
Raab lag bei seinen Shows immer im guten Bereich, auch mit starker Konkurrenz im Nacken. Eher war es so, dass beispielsweise RTL an Marktanteilen seiner großen Shows verloren hat, wenn Raab als Konkurrenz auftrat.
medical_fan hat geschrieben: Man kann die Pro7 Quoten von damals nicht mit heute vergleichen.(Die letzte SdR Folge liegt ja auch schon knapp 2 Jahre zurück und da hat sich viel verändert)
Natürlich kann man Vergleiche machen. Selbst wenn man nicht auf damals zurückblicken mag um das Ausmaß des Desasters ungefiltert aufnehmen zu wollen, reicht ein Blick auf aktuell noch laufende Formate um zu erkennen, dass knapp über 10% ziemlich mieß für eine Pro7 Samstagabendshow sind.
#1512675
Ich persönlich habe gegen 23 Uhr ausgeschaltet, weil es mich eigentlich in keiner Weiße gereizt hat zu erfahren wer gewinnt. Die zahlreichen Werbungen haben ihr übriges getan- ich mein Elton macht allen ernstes schon in der Show Werbung für die Nintendo Switch. Vielleicht habe ich das alles wirklich positiver in Erinnerung, aber bei Schlag den Raab empfand das alles nie so schlimm wie in der gestrigen Sendung
Ich persönlich kann auf Schlag den Henssler in Zukunft gut verzichten...
von KeinZufall
#1512688
Florence hat geschrieben:
KeinZufall hat geschrieben:Ich stelle mal die These auf, dass das ein stück weit dem Fußball geschuldet ist. Es haben sich ja doch relativ viele Leute in Kneipen, Bars, oder einfach daheim zusammen getan um Bayern gegen Dortmund zu sehn. Und danach sitzt man halt noch gesellig beisammen und schaut vllt nicht zwingend TV... Zumindest war es bei mir so ;)
Das Fernbleiben von potenziellen Zuschauern hat jetzt aber nur geringfügig etwas mit dem Marktanteil zu tun, da es hier eh nur die Zuschauer von Relevanz sind, die auch wirkich eingeschalten haben.
Das war auch eher auf den ersten Kommentar bezogen, warum das Fernsehverhalten gestern im Allgemeinen etwas komisch war.


Zur Sendung: Kann es sein, dass der zeitliche Unterschied zwischen den beiden Ausgaben kürzer war als bei Schlag den Raab? Gefühlt war die letzte Ausgabe mitm Henssler erst vor 2 Wochen, bei Raab kam mir das immer länger vor. Kann mich aber auch irren... Vielleicht hatte das Publikum noch nicht genug 'Lust' auf eine weitere Folge.
Benutzeravatar
von Florence
#1512690
KeinZufall hat geschrieben: Das war auch eher auf den ersten Kommentar bezogen, warum das Fernsehverhalten gestern im Allgemeinen etwas komisch war.
Auf den Marktanteil hat so etwas in der Regel keinen großen Einfluß.
KeinZufall hat geschrieben: Zur Sendung: Kann es sein, dass der zeitliche Unterschied zwischen den beiden Ausgaben kürzer war als bei Schlag den Raab? Gefühlt war die letzte Ausgabe mitm Henssler erst vor 2 Wochen, bei Raab kam mir das immer länger vor. Kann mich aber auch irren... Vielleicht hatte das Publikum noch nicht genug 'Lust' auf eine weitere Folge.
Die Zeitspanne zwsichen den Ausgaben war sehr willkürlich, mal nur ein paar Wochen, mal eine mehrmonatige Pause. Schlag den Star lief bei den Live-Ausgaben recht konstant immer innerhalb 4-5 Wochen, mit halbwegs stabilen Quoten. Also daran sollte es nicht liegen, dass die Zuschauer nun nicht mehr in dem Maße einschalten.