von Kingsdale
#1512489
Ist das wirklich einen solchen Bericht wert?
von Sentinel2003
#1512506
Kann ich mir kaum vorstellen, da sich das Fernsehverhalten auch geändert hat durch Amazon und Netflix!
von medical_fan
#1512518
Sentinel2003 hat geschrieben:Kann ich mir kaum vorstellen, da sich das Fernsehverhalten auch geändert hat durch Amazon und Netflix!
Mit ein paar Nischen Eigenproduktionen und der Rest(90%) Tausendverwertung aus dem Fernsehen.... Solange sich das nicht ändert, solange die Streaminganbieter nicht die breite Masse bedient wird das nichts. Streaminganbieter werden das Fernsehen nicht ersetzen, da sie nicht Nachrichten oder ähnliches anbieten werden...

An US Serien hat man auch nur die Serien im Portfolio die schon tausendmal irgendwo anders liefen. Da muss auch mehr und schnellere Deutschlandpremieren anbieten wie bei "Kevin can wait" oder "Designated Survivor"
von Kingsdale
#1512520
Völliger Blödsinn. Wir haben in unserer Filmgruppe bei Facebook schon viel darüber diskutiert. Nur weil die meisten Haushalte bei denen die Quoten gemessen werden nicht Netflix und Co haben, oder dort noch nicht die Quoten so gemessen werden wie beim Free-TV, heißt das nicht, das sich im TV-Verhalten nichts geändert hat. Es hat sich sehr wohl und auch viel verändert. Viele der jungen Zuschauer verzichten auf das Free-TV weil die Endlosschleifen, ewigen Wiederholungen oder einfach nur schlechte Serien gebracht werden. Der größte Blödsinn ist, das dort schon tausendmal irgendwo anders diese Serien liefen. Sorry, aber das ist Schwachsinn.
Wo laufen den die Erfolgsserien? Ich könnte jetzt 10 Serien ausfzählen die schon älter sind, die aber wohl auch so schnell nicht im Free-TV laufen werden. Das ist es doch, warum viele zu den Diensten greifen oder streamen! Und das ist auch gut so. Sich mit dem heutigen FRee-TV abzugeben ist ödes Fernsehn on mass! Nichts Neues, dämliche Castingshows, uralte endlosschleifen von Serien und Sitcoms. Zum Einschlafen. Natürlich schaut man im Free-TV noch Nachrichten, absolut klar, aber das wars dann auch schon. Würde man bei Netflix und Co schon so messen (können), würde man sehen, das die sehr sehr stark zunehmen und es weiterhin tun und dabei vor allen bei den jungen Zuschauern.
#1512521
Das ist eine Definitionsfrage, was meint man mit "ersetzen" genau?

Natürlich wird es noch viele Jahre lineares TV geben, alleine die ÖRR gesichert durch die GEZ.
Auch Privatsender werden nicht alle von heute auf morgen verschwinden. Aber einzelne kleinere Sender werden immer weiter an den Rand gedrängt und irgendwann wird ein Kabel1 oder RTL2 oder Tele5 dann auch mal dicht gemacht.

Die Akzeptanz ist abhängig vom Alter, bei den jungen "digital Natives" ist Netflix&Co. Pflichtprogramm. Wer zur Zeit kein "Stranger Things" oder "Discovery" (bei den SciFi Fans) schaut, der kann nicht mitreden.
So wie das halt noch bei Tatort in den älteren Generationen der Fall ist.

Die jüngeren hängen bei youtube ab. Bibis Beauty Palace 4,6 Mio. Abonnenten. Wie viele Frauen gibt es? 40 Mio, wie viele sind zwischen 10 und 25 Jahre alt? Vielleicht 6 Mio?
Dann hat Bibi eine Reichweite von 75% in der Zielgruppe "Mädchen und junge Frauen"

Bei den Jungs ist es Gronkh, auch mit 4,6 Mio. Abonnenten. Die werden nicht mehr zum TV zurückfinden, wenn sie älter werden.
von Familie Tschiep
#1512527
Natürlich hat durch das Streaming sich das Fernsehverhalten geändert, natürlich verschwindet das lineare Fernsehen nie ganz, so wie auch das Radio nicht verschwunden ist, es muss sich nur die Aufmerksamkeit teilen.
Selbst die Zielgruppe schaut nicht nur Bibis Beauty Palace oder Gronkh.

Das Schwächeln von Sat1/ProSieben hängt nicht allein mit Youtube und den Streamingangeboten zustanden, sondern mit dem schlechten Management, was zu sehr auf Kurzfristgewinne und zu selten auf Langfristgewinne gesetzt hat. Bestes Beispiel ist Tow and a half men. Heuschreckenfernsehen ohne Esprite! Ein Pharmamanager muss keine Händchen für Formate und Kreativität haben, auch wenn beide mit Blockbuster zu tun haben. Wie es anders geht, zeigt vox, die sich an neue Formate wagen, auch wenn sie mal scheitern, und auch ein gutes Näschen für gute Formate haben.
Benutzeravatar
von torsten.partenheimer
#1512534
Netflix, Amazon und Co. werden völlig überbewertet und von ihren Jüngern hochgejubelt. bisher hat es noch keine Serie dieser Anbieter geschafft ein richtiges gesellschaftliches Phänomen zu werden wie z.B. Two and a half Men, The Big Bang Theory oder GoT. Dafür ist die Zuschauerzahl viel zu gering bei diesen Anbietern.
#1512536
@torsten. Also das was du schreibst ist ziemlich Panne. In meiner Alters Klasse (22 Jahre) hat jeder Netflix. Und Netflix Produktionen sind Nischen Produktionen? Stranger Things hat um die 5mio Fans auf Facebook und darüber spricht gerade jeder. Tötet Mädchen lügen nicht hat um die 3 Mio Fans auf Facebook. Also sowas Nische zu nennen halte ich für sehr gewagt. Besonders wenn man bedenkt, dass Netflix über 100 Millionen Abonnenten hat.
#1512549
Vittel hat geschrieben:
Kommt in nächster Zeit noch mal ein Sitcom von diesem Kaliber, die dem Nachmittagsprogramm im Free-TV den Ar... retten kann?
Ich denke nicht, dass es unbedingt einen richtigen Brecher benötigt. Die Sitcom muss nur lang genug laufen, um dauerhaft präsent zu sein und Zuschauer zu binden. Natürlich ist es jetzt absolut rein subjektiv von mir, aber z,B. TAAHM ist ja nun kein Qualitäts-TV. Eher eine Pippi-Kacka Sitcom in ihrer primitivsten Form. Aber sie hat viele Staffeln und läuft seit 10 Jahren im dt. TV. Und wenn es mal wieder eine langlebige Sitcom nach D schafft, kann auch diese erfolgreich im Nachmittagsprogramm laufen. Unabhängig vom Kaliber.
#1512550
Es bemisst sich nicht alles in Facebook-Fans ...
Ich hab zwar das Gedöns nicht, aber ich frag mich manchmal, ob man bei diesen ganzen neuen tollen Angeboten nicht auch früher oder später in der Warte- bzw. Wiederholungsschleife landet. Gerade wenn ich manchmal lese, dass man Sereinstaffeln (oder gar mehrere) an einem Wochenende wegsuchtet. So viel können die doch gar nicht oben reinschütten, wie unten rausgenommen wird. Bei Youtube z.B. gibt's zwar immer frischen Content, aber so relevant ist der nun auch nicht und Bibi und Co. werden einem doch auch irgendwann zu blöd.
#1512715
Wenn man nicht jeden Tag mehrere Stunden vor der Mattscheibe verbringt, dann kommt man kaum hinterher mit dem Angebot von Netflix und Amazon, was wohl viele Leute in Kombination nutzen.
Ich schaue im Schnitt eine Folge pro Tag bzw. maximal eine Stunde und meine Liste wird immer länger. An Wiederholungen ist nicht zu denken.

Klar wird Bibi&Gronkh irgendwann langweilig, die werden dann ersetzt durch Bebe und Grankh die was "ganz, ganz anderes verrücktes" machen. Auf den Inhalt kommt es nicht so sehr an, die Kids brauchen eine gemeinsame Identifikationsfigur mit der sie sich von den älteren Leuten und auch untereinander abgrenzen können.
War schon immer so, wird noch ne Weile so bleiben denke ich.
#1512809
Quellbrunn hat geschrieben:@torsten. Also das was du schreibst ist ziemlich Panne. In meiner Alters Klasse (22 Jahre) hat jeder Netflix. Und Netflix Produktionen sind Nischen Produktionen? Stranger Things hat um die 5mio Fans auf Facebook und darüber spricht gerade jeder. Tötet Mädchen lügen nicht hat um die 3 Mio Fans auf Facebook. Also sowas Nische zu nennen halte ich für sehr gewagt. Besonders wenn man bedenkt, dass Netflix über 100 Millionen Abonnenten hat.
So lange Netflix keine Klickzahlen für diverse Eigenproduktionen veröffentlicht, ist die Diskussion mühselig, ob es sich um "gesellschaftliche Phänomene" handelt oder nicht. Wobei es in Deutschland aufgrund der Abozahlen im Vergleich zur Gesamtbevölkerung für Netflix-Produktionen schon schwierig werden könnte, in diese Kategorie vorzustoßen....

Und: was wären schon 5 Mio. weltweit wenn manche TV-Serien allein in den USA schon 10 Mio.+X Zuschauer haben.....
#1512812
Quoten von vor zehn Jahren mit heut zu vergleichen ist auf Grund des boomes von Streaming angeboten doch genauso müßig, wie Kino Quoten aus den 70igern mit denen von heute zu vergleichen.
Quoten werden addiert immer 100% erreichen und die Hochrechnung immer viele mio., jedoch nur weil die Quoten Messung veraltet und dämliche ist. Gerade das hochrechnen. Aber die Diskussion hab es schon in einem Subforum.