von Sentinel2003
#1513429
Das ist bei Kevin Spacey aber nicht anders: es gibt unzählige Menschen, beispielweise auf facebook, die mit ihm garnichts mehr Sehen möchte....
von Princeps
#1513434
Ich finde es unmöglich, wie auch in dieser Frage komplett pauschalisiert wird. Der Autor sieht das Thema seines Artikels kritisch und hat gute Argumente, keine Widerrede von mir.

Aber wie wäre es dennoch mit dem Versuch, die andere Seite zu verstehen.

Nämlich, dass ich als schwuler Mann und nun ehemaliger großer Fan von Kevin Spacey in folgender Situation bin: möchte ich jemanden, der nicht nur seine Homosexualität als Ablenkung von seinem (subjektiv formulierten) widerlichen Fehlverhalten nutzen wollte, sondern diese Homosexualität damit auch in die leider nach wie vor oft kolportierte Nähe der Pädophilie gestellt hat, weiterhin sehen? Nein, möchte ich nicht.

Ich bin zu sehr in dieses Thema investiert, mich ärgert und beschämt das zu sehr, als dass ich diesem Menschen bei seiner Schauspielerei zusehen oder gewissermaßen durch mein Zusehen unterstützen möchte.

Und dass diese, wohl sehr nachvollziehbare Perspektive, derzeit immer wieder mit solchen Artikeln wie diesem entweder ignoriert und belächelt wird, finde ich unmöglich. Es gab noch keinen einzigen Versuch in deutschen Medien, sich dieser Frage einfach mal differenziert von allen Seiten zu nähern.
von Sid
#1513438
Princeps hat geschrieben:Der Autor sieht das Thema seines Artikels kritisch und hat gute Argumente, keine Widerrede von mir.
Schonmal danke, dass du trotz der noch folgenden Kritik auch Lob über hast. Freut mich. :)
Princeps hat geschrieben: Aber wie wäre es dennoch mit dem Versuch, die andere Seite zu verstehen.

Nämlich, dass ich als schwuler Mann und nun ehemaliger großer Fan von Kevin Spacey in folgender Situation bin: möchte ich jemanden, der nicht nur seine Homosexualität als Ablenkung von seinem (subjektiv formulierten) widerlichen Fehlverhalten nutzen wollte, sondern diese Homosexualität damit auch in die leider nach wie vor oft kolportierte Nähe der Pädophilie gestellt hat, weiterhin sehen? Nein, möchte ich nicht.

Ich bin zu sehr in dieses Thema investiert, mich ärgert und beschämt das zu sehr, als dass ich diesem Menschen bei seiner Schauspielerei zusehen oder gewissermaßen durch mein Zusehen unterstützen möchte.

Und dass diese, wohl sehr nachvollziehbare Perspektive, derzeit immer wieder mit solchen Artikeln wie diesem entweder ignoriert und belächelt wird, finde ich unmöglich.
Ich verstehe dein Gefühlsdilemma total - und daher ist es schade, dass mein relativierender Einwurf im Artikel wohl nicht genug betont war, um dich in dieser Situation zu bestärken. Ich schreibe in der Kolumne ja (offenbar zu beiläufig), dass ich niemandem, der nicht zwischen einem bestimmten Künstler und seiner Kunst trennen kann, zwingen will, sehr wohl zu trennen.

Ja, ich hab Weinstein als Beispiel für ein etwaiges "Ich kann nicht trennen" meiner Leserschaft genommen. Einfach nur, weil es der Ur-Fall der aktuellen Welle an Debatten zu dem Thema ist und er zudem seine Finger in mehr Filmen hatte als etwa Spacey, womit die Argumentationsfallhöhe größer ist.

Dennoch war schon beabsichtigt, dass es jeder für die Person(en) seiner Wahl einsetzen kann. Wenn du von Spaceys extrem fehlplatziertem Outing (zu Recht) so genervt bist, dass du beim Anschauen seiner Filme zwangsweise an die Decke gehst, wer wäre ich dann, dir vorzuschreiben: "Nein, du guckst nun 'American Beauty' und es hat dir zu gefallen!"?

Wenn ich den "Hey, wer nicht trennen kann, gerne, aber alle, die noch unsicher sind oder definitiv trennen wollen: Ich finde, ihr solltet euch nichts vorwerfen lassen, wenn ihr weiter guckt, was ihr gucken wollt"-Tonfall nicht so getroffen habe wie beabsichtigt, dann tut mir das Leid. Denn du hast sehr mein Verständnis.

(Was aber nicht bedeutet, dass es mich für dich und deine Freiheit in deinem Filmkonsum nicht freuen würde, wenn du ein paar früher von dir geliebte Filme irgendwann eben doch wieder gucken kannst. Aber bis dahin: Klar, wenn die Wunde noch pocht, dann muss man dir da kein Salz reinstreuen. Warum auch?)