von Familie Tschiep
#1514043
Auch in einer Mysteryserie sollte man eine Idee haben, mit der man die Zuschauer ködern kann, beispielsweise bei Fast Forward, dass die Leute Momenten aus ihrem Leben in der Zukunft sehen.

Der Kritiker unterscheidet sich durch einen Amazonrezenten dadurch, dass er 1. nicht nur nach Geschmack urteilt, sondern auch nach handfesten, nachvollziehbaren Kriterien. Und zweitens sollte er das Kunstwerk in eine kulturelle Geschichte einordnen können. Ein Kunde darf begeistert sein, ein Kritiker sollte seine Begeisterung hinterfragen können, schließlich wird er dafür bezahlt. Und dazu gehört auch die Beurteilung, wie sehr ein Werk prägen wird. Beispiel für prägende Werke: 24, Und täglich grüsst das Murmeltier, Lola rennt.
Und mithalten bedeutet ja, dass es andere Werke gibt, die es zumindestens genauso gut können. Warum sollte man sich nicht die anschauen?
Unterhaltung ist ein wichtiger Maßstab, aber nicht der alleinige. Das Wagemutige kann 100mal unterhaltsamer als das altbackene.
von Columbo
#1514052
Wo ist "und täglich grüßt das Murmeltier" denn bitte prägend? Das war eine nette, harmlose Komödie, aber kein Stück mehr.

Und dein anderes Beispiel, "Flash Forward" hieß das btw. ... also, Flash Forwards hat diese Serie mit Sicherheit auch nicht erfunden, das war ebenfalls wieder nur eine Abwandlung, schon in "LOST" hatten wir Flashbacks, Flash Forwards und gar Flash-Sideways. :lol:

Ich gehe mal soweit und sage, dass du im Jahre 2017, nach gut hundert Jahren Kino und 60 Jahren TV, nichts komplett neues und prägendes mehr bringen kannst, weil eben alles schon irgendwie da war. Aber man kann natürlich trotzdem herausragende Serien und Filme machen, und davon gibt es derzeit wohl so viel wie noch nie zuvor. Aber wenn man natürlich immer das Haar in der Suppe sucht, kommt derartiges Dauer-Gemecker heraus, bevor man das zugrunde liegende Stück überhaupt gesehen hat. Ignoranz bestraft man da am besten mit Ignoranz.
von Vittel
#1514568
Endlich konnte ich die ersten beiden Folgen sehen und bin wirklich begeistert. Bild, Dramaturgie, Schauspiel, das passt alles super.
Etwas dick wird die "spannende" Musik aufgetragen, aber das kann ich ausblenden.

Schön, dass es auch spannende deutsche Serien gibt.