#1513701
Die belächelten Stars: Der Mega-Hype um Influencer (Teil 1)

Sie sind die Stars der ganz jungen Generation: YouTuber, oder auch Influencer genannt. Die Szene trifft den Nerv der Zeit und begeistert vor allem Jugendliche, die in Vloggern wie Bibi Heinicke, Erik Range, Julien Bahm oder Dagmar Nicole Ochmanczyk ihre Idole sehen. Heute: Was macht Bibisbeautypalace eigentlich so erfolgreich?

» http://qmde.de/97322
von Vittel
#1513702
Also belächelt wird Bibi mit 4,6 Mio Abonennten bestimmt nicht. Eher gefürchtet oder umworben.

4,6 Mio Abonennten, wie viel ist das in % der jungen Mädels zwischen 10 und 30?
Näher an der 100% als an der 50% könnte man vermuten.

Das tolle ist aber, dass morgen schon Bebe oder Lala auftauchen könnte und Bibi dann ganz schnell wieder vergessen ist.
Nun, mit 100k monatlichem Einkommen wird sie es hoffentlich verschmerzen können.
#1513707
Ich finde, weder passt "belächelt", noch "Mega-Hype". Ich denke da ist die Zielgruppenspanne schlicht zu eng. Ich bin nun über 30 und habe zuletzt erfahren, was ein Lochi ist. Ich würde diese Leute aber auch nicht belächeln, weil sie in ihrer Zielgruppen eben funktionieren. Aber da diese Zielgruppe recht knapp abgesteckt ist, vielleicht 11-16Jährige und alles darüber hinaus hat da kaum Interesse, sehe ich kein Mega-Hype. Auch ist, wie Vittel schon sagt, ist diese Altersklasse zu sprunghaft. Kaum ist der nächste 14Jährige mit nem abgedrehten Haarschnitt am Start, rennen die Mädels zu dem...für 4 Monate.
#1513708
CaptainCharisma hat geschrieben: Ich bin nun über 30 und habe zuletzt erfahren, was ein Lochi is
Hehe, von den Lochis habe ich auch erst kürzlich erfahren.
Früher konnte ich nie so richtig verstehen, warum die Erwachsenen keine Ahnung und kein Interesse an unseren angesagten Sachen hatten.
Selbst mit Mitte 20 war ich der Meinung, immer Überblick über aktuelle Musik, Klamotten und dem ganzen Kram zu behalten.

Dann wird man 30 und die Jahre vergehen so schnell, als ob jemand den Hebel der "Zeitmaschine" voll durchgezogen hat.
Dann ist man plötzlich mittelalt und hat etwa so viel Ahnung von der Kinder- und Jugendszene wie ein Morlock :)
#1513709
Vittel hat geschrieben: Früher konnte ich nie so richtig verstehen, warum die Erwachsenen keine Ahnung und kein Interesse an unseren angesagten Sachen hatten.
War bei mir auch so und ich war auch immer der Ansicht, was die Alten mögen ist Murks. Aber jetzt wo ich in meinen 30er bin, habe ich dann schon eine andere Sicht auf die Dinge und kann die Alten auch viel besser verstehen.

Die Zeit, in der diese Influencer ihren Einfluss haben, ist aber eben auch sehe schnelllebig und wankelmütige. Was weiß denn ein 15Jähriger über gute Musik oder wie man sich kleidet. Gar nix. Wenn ich daran denke, wie ich mich in dem Alter angezogen habe, oder was mir sonst so gefallen hat, dann bekomme ich Nasenbluten. Weil mir eben auch die Erfahrung fehlte. Was mir damals von den Alten mitunter erzählt wurde, hat heute immer noch seinen Stellenwert.

Aber wenn dir ne Bibi erzählt, was du dir in das Gesicht schmieren sollst, oder dir ein Lochi irgendwas vorpiepst, dann greift das 13Jährige Kind das auf. Aber eben ohne Nachhaltigkeit. Deswegen eben kein Mega-Hype. Das wäre Kategorie Beatles oder Michael Jackson, die Generationen überstanden. Aber kein Lochi, Bibi oder einer von diesen Giesinger/Forster/Bendzko Klonen.
#1513710
Vittel hat geschrieben:
CaptainCharisma hat geschrieben: Ich bin nun über 30 und habe zuletzt erfahren, was ein Lochi is
Hehe, von den Lochis habe ich auch erst kürzlich erfahren.
Deine Oma vielleicht schon früher, dann sie touren durch alle Talks.

Es gibt heute auch gute Musik: Imagine Dragon, Caravan Palace und Ed Sheeran, ich mag sein Barcelona-Song.
#1513712
Naja, ich wollt ja nicht sagen, dass es heute keine gute Musik mehr gibt. Nur das man in einem bestimmten Alter, dort wo sich diese Influencer ausbreiten, das noch gar nicht so richtig einschätzen kann. Ich bin in der 80er ausgewachsen, aber kam erst in den 90er zur Musik. Und die 90er/00er waren einfach schrecklich IMO. Ich hörte ganz früher Sachen wie Charly Lownoise & Mental Theo und mein Vater stand nur Kopf schüttelt im Zimmer und empfahl mir die Beatles. Im Nachhinein schüttle ich den Kopf und frage mich, was ich da für ein Schrott gehört habe. Später kamen noch Nirvana, Pearl Jam und Co. dazu, aber da war ich schon älter und diese Musik würde ich auch jetzt noch empfehlen.

Und so ähnlich funktioniert es für mich mit den Influencern. Die gehen in den Kopf eines 13Jährigen Kindes, dass sich was vom Pferd erzählen lässt und sich 2-3 Jahre später fragt, was ihn da geritten hat. Sie haben großen, aber auch zeitlich sehr begrenzten Einfluss.
#1513714
Ich finde es schade, dass man ab einem gewissen Alter nicht mehr mitbekommt, was es heute für gute Musik gibt, deswegen ist manche Musik in den Charts so schrecklich. Musikalisch muss man die Lochis nicht kennen.
Und die Beatles sind zeitlos gut, darüber braucht man nicht zu diskutieren.

Und wie immer gibt es bei den Youtubern echte Talente, die sich auf Jahre durchsetzen werden.