von Ultz
#1514333
Ich würde jetzt nicht die (schlechten) Quoten auf Ideenlosigkeit schieben, ideenlos hätte ich auf Sat1 NCIS gefunden, oder TBBT oder Two and half men auf Pro7. Vielleicht hätte man einfach auf bessere Filmware setzen sollen.
#1514334
Ich glaube auch nicht, dass die Filmauswahl viel mit Ideen zu tun hat. Vielmehr mit erwartbaren Zuschauern, verfügbarem Budget und Kosten für die Lizenz.
"Jingle Bells – Eine Familie zum Fest" ein Film aus dem Jahr 2004 mit einer soliden 5,4 IMDB Wertung kostet vermutlich deutlich weniger als ein aktuellerer und besser bewerteter Film.

Blade Runner ist einer der besten Filme überhaupt, aber wer schaut den noch im TV?
Entsprechend günstig wird er auch sein.
Benutzeravatar
von CaptainCharisma
#1514335
Ultz hat geschrieben: Vielleicht hätte man einfach auf bessere Filmware setzen sollen.
Blade Runner ist ja nun kein schlechter Film bzw. zeigt Kabel 1 häufiger gute Klassiker. Aber es sind eben nicht mehr die 90er, wo 20:15 Uhr das TV Highlight des Tages steigt. Ich bin weiterhin der Meinung, für einen großen Teil der U40 Jährigen, ist das klassische TV irrelevant geworden. Ich habe auch viele im Bekanntenkreis, die gleichermaßen wenig Interesse an Netflix und Co. haben. Die sagen sich dann aber auch, dieses ganze Joko & Klaas Fake TV, Sitcom Dauerschleifen und Casting BS ist ihnen aber gar zu primitiv. Daher bleibt die Kiste aus, oder es wird erst gar keine gekauft.

Klassisches Fernsehen stirbt und daher immer schwächer werden Quoten.
von Sentinel2003
#1514336
"Klassisches Fernsehen stirbt"?? Naja, da bin ich aber total anderer Meinung....ich kenne viele, so wie ich in meiner Generation, die weiterhin auf die Glotze setzen, die aber zusätzlich Amazon und Netflix haben, genauso wie ich! Ich kenne nicht einen in meinem Umkreis, der keinen Fernseher hat.

Die Streamingdienste werden auch in naher Zukunft keineswegs die Glotze ersetzen.
#1514339
^^Aus dem Stegreif fallen mir mehrere Haushalte ein, die auf das Fernsehen verzichten. Und mehrheitlich ist da das Argument, dass ihnen das Angebot schlicht zu dumm ist. Tagsüber entweder Fake TV oder Charlie Sheen Furz Witze in Dauerschleife. In der Prime Time gehts auch gleich weiter mit den inszenierten Formaten. Die Catterfeld fängt ja schon an zu heulen, bevor der Kandidat auf der Bühne steht. Also erstmal Text üben. Bei RTL II wird über Hartz 4 Familien berichtet und bei RTL fallen seit 10 Jahren, die gleichen Dieter Bohlen Sprüche. Und das reizt dich?

Ohne 3Sat, Info, arte oder Neo, hätte ich selbst keinen Bedarf mehr an der Schüssel. Den ich halte das dt. Privatfernsehen, für ganz trauriges Fernsehen und den Bodensatz der Unterhaltung.
von Vittel
#1514340
Sentinel2003 hat geschrieben:"Klassisches Fernsehen stirbt"?? Naja, da bin ich aber total anderer Meinung....
Das ist eine Frage der Definition und des Betrachtungszeitraums. Wir sind uns ja bestimmt einig, dass klassisches TV noch eine Weile bestehen wird.

Die Frage ist nur, wie lange es in der aktuell bekannten Form und Größe weiterbestehen wird.

Anhaltspunkte gibt es viele, wenn man es ganz vereinfacht betrachtet, dann verliert das klassische TV jedes Jahr ca. 1 Million potentielle Zuschauer durch Sterbefälle, denen nur ca. 800.000 Geburten gegenüberstehen von denen wir wissen, dass sie deutlich weniger TV affin sein werden.
Für eine Sendung wie das Musikantenstadel sollten Veränderungen innerhalb weniger Jahre deutlich messbar sein.

Die VOD Dienste ersetzen in den meisten Fällen das TV nicht komplett, aber einzelne Genres (z.B. US Serien) und irgendwann auch Sender schon. Auch wird die Gesamtnutzungsdauer nicht zunehmen, sondern sich auf TV und VOD verteilen. TV verliert dadurch durchschnittliche tägliche Sehminuten.

Irgendwann schlagen sich diese veränderten Nutzungsgewohnheiten aufs Programm durch.
Die Privatsender sind aufgrund des jüngeren Zielpublikums und der Finanzierung davon natürlich stärker betroffen als die ÖR.
#1514341
CaptainCharisma hat geschrieben:Den ich halte das dt. Privatfernsehen, für ganz trauriges Fernsehen und den Bodensatz der Unterhaltung.
Was aber eine sehr beschränkte Sichtweise auf das Thema ist. Du ziehst hier ja lediglich die Dinge heran, die dich stören, wie die Daytime der großen Privaten oder bestimmte Showformate. Das allein ist aber nicht das Privatfernsehen, denn dem gegenüber stehen genauso unzählige hochwertige Serien, Filme, Showformate und (Sport-)events, die man auch bei den Privaten zusehen bekommt.

Nicht alles ist gut bei den Privaten, darüber braucht man nicht zu diskutieren, aber dermaßen negativ wie du es hier darstellst ist es dann auch nicht.
#1514343
Florence hat geschrieben: Das allein ist aber nicht das Privatfernsehen, denn dem gegenüber stehen genauso unzählige hochwertige Serien, Filme, Showformate und (Sport-)events, die man auch bei den Privaten zusehen bekommt.
"Genauso unzählige..", also Florence, da liegen Welten zwischen unseren Ansichten. Von den herausragen Serien der letzten Jahren, läuft doch so gut wie keine im dt. Privat TV. Da ist die Massenabfertigung von GoT auf RTL II die absolute Ausnahme. Oder gehört Cobra 11, Superheldenserie XY und Mom für dich in die Riege der hochwertigen Serien?

Und natürlich kommt hier und da ein relativ frischer Film ins Programm. Aber am Ende sind es doch Massenwiederholungen von Transformers, Fluch der Karibik und Co. die bei Pro Sieben und Konsorten hoch und runter laufen.

Bei Shows sehe ich das Zeugnis mit am schlechtesten. Die immergleichen Bohlen Shows, das Rumgeeiere mit Jauch und Gottschalk, die von vorne bis hinten durchgescripteten Pro Sieben Shows....tut mir leid Florence, aber ich sehe da wirklich nix hochwertiges.

Und kein Sportfan, ist auf die Privaten angewiesen. Null Komma Null. Man kann P7 Maxx zu Gute kommen, dass man recht sympatisch, wieder NFL anbietet. Aber ich denke, jeder Football Fan hat DAZN
#1514344
Interessant wird eher sein, wie sich VOD innerhalb der nächsten Jahre entwickelt. Bisher gibt es nur Amazon und NEtflix die eine große Rolle spielen. Doch mit der Abspaltung von Disney von Netflix könnte eine Welle ins Rollen gebracht werden. Im Schlimmsten Fall eröffnet irgendwann jedes Studio seinen eigenen VOD Dienst.

Selbst wenn dies nicht passieren sollte, dürfte auch die Entwicklung der Preise bei Amazon und Netflix eine Rolle spielen. Noch sind diese spott billig, aber es war sicherlich nicht die letzte Preiserhöhung, die NEtflix und Amazon vollzogen haben. Auf dauer wird das hochverschuldete Netflix (wenn es weiterhin die Qualität leisten will ) seine Preise drastisch erhöhen müssen. Amazon macht es ja eh und kann es locker mit dem Zusatzangebot von Prime begründen.

Desweiteren baut Amazon seine Channel-Funktion weiter aus. Auch dies aktuell noch recht billig, aber auf dauer.

Wie sich die Preismodelle entwickeln werden, das wird die größte Rolle in den nächsten Jahren spielen. Sollte die Preise die in die Höhe schnallen, werden auch die TV Stationen wieder zulauf erfahren.

Nicht jeder ist ein SErienfreak. Nicht jeder mag Filme. Manch einer mag halt Trash TV, manch einer mag die ewige Wiederholung von Filmen am Sonntag Abend. Manch einer mag die dummen Pro 7 Shows.

Von daher würde ich nicht sagen, das klassisches TV den Tode geweiht ist.
#1514357
Waterboy hat geschrieben: Wie sich die Preismodelle entwickeln werden, das wird die größte Rolle in den nächsten Jahren spielen. Sollte die Preise die in die Höhe schnallen, werden auch die TV Stationen wieder zulauf erfahren.
Ich kann nur für mich und meine Umgebung sprechen, aber dort wird niemand mehr von VOD zurück zum Free TV gehen um Serien und Filme zu sehen.

Zu sehr ist man an den Komfort der Werbefreiheit und des On-Demand (ohne jonglieren mit Festplattenrecorder) gewöhnt.
Klar gibt es Preisgrenzen, bei denen die Leute VOD wieder kündigen, geht ja ruck zuck im Gegensatz zu anderen Providern, bei denen gerne selbst Einschreiben verloren gehen :)

Aber es gibt weiterhin die Alternative DVD/BD, gerade in den letzten Wochen wurden die Serien+Film-Komplettboxen bei mydealz kiloweise rausgehauen, Harry Potter BD für unter 20€ z.B:
Man ist ja auch entspannter geworden, was Wartezeiten angeht. Man schaut, wenn man Zeit und Lust hat und dann das, was da ist. Gerne dann aber am Stück in kurzer Zeit.


Klar gibt es genug Leute, die keine Lust auf Serien haben. Die lieber Shows sehen. Aber genau die scheinen ja auch nicht ganz so glücklich zu sein, ansonsten würden die Sender doch nicht so rumeiern und einen "Kalauer" nach dem anderen produzieren, den wir dann hier in den News lesen.
#1514360
CaptainCharisma hat geschrieben: "Genauso unzählige..", also Florence, da liegen Welten zwischen unseren Ansichten. Von den herausragen Serien der letzten Jahren, läuft doch so gut wie keine im dt. Privat TV. Da ist die Massenabfertigung von GoT auf RTL II die absolute Ausnahme. Oder gehört Cobra 11, Superheldenserie XY und Mom für dich in die Riege der hochwertigen Serien?

Und natürlich kommt hier und da ein relativ frischer Film ins Programm. Aber am Ende sind es doch Massenwiederholungen von Transformers, Fluch der Karibik und Co. die bei Pro Sieben und Konsorten hoch und runter laufen.

Bei Shows sehe ich das Zeugnis mit am schlechtesten. Die immergleichen Bohlen Shows, das Rumgeeiere mit Jauch und Gottschalk, die von vorne bis hinten durchgescripteten Pro Sieben Shows....tut mir leid Florence, aber ich sehe da wirklich nix hochwertiges.

Und kein Sportfan, ist auf die Privaten angewiesen. Null Komma Null. Man kann P7 Maxx zu Gute kommen, dass man recht sympatisch, wieder NFL anbietet. Aber ich denke, jeder Football Fan hat DAZN
Der Großteil der Serien kommt irgendwann ins FreeTV zu den Privaten, wenn die Exklusivrechte bei VoD Anbietern oder Sky liegen, dauert es eventuell einige Zeit, ändert aber nichts, dass es meist irgendwann dort läuft. Egal ob nun Game of Thrones, Walking Dead, House of Cards, Homeland, Breaking Bad, Mr. Robot (um nur mal einige durchaus aktuelle oder nicht zu alte Serien zu nennen) waren bei den Privaten zu sehen. Natürlich hat man hier das berühmte Quotenproblem, aber grundsätzlich hast du die Inhalte die du anderswo scheinbar gut findest.

Gleiches gilt für Filme, über kurz oder lang läuft der Großteil im FreeTV bei den Privaten, wenn wir jetzt nicht unbedingt von schwerfälligen Dramen sprechen.

Showformate mögen eventuell nichts für dich sein, aber speziell unter Raab hatte mit Pro7 ein Privatsender den kreativsten Showkopf, der immer wieder neue Konzepte und Formate ausprobierte. Was hast du denn im Vergleich bei den Öffentlich-Rechtlichen an Showunterhaltung? Die immergleichen Schlagerparaden und Quizshows. Da ist doch absolut nichts kreatives mehr dabei. VoD Dienste haben hier gleich gar nichts zu bieten.

Als Sportfan kommt man um die Privaten teilweise nicht herum, oder wo kann man sich die Quali-Spiele der deutschen Fußballmanschaft sonst ansehen? Oder F1, wenn man nicht gerade ein weiteres Pay-Abo abschließen mag? Ebenfalls teilweise exklusiv sind Boxkämpfe.

Es ist nicht alles super, ganz im Gegenteil, aber eben auch bei weitem nicht so mies wie du es hier darstellst. Oft findest du gleiche Inhalte die du anderweig als hochwertig ansiehst.
#1514366
Florence hat geschrieben: Showformate mögen eventuell nichts für dich sein, aber speziell unter Raab hatte mit Pro7 ein Privatsender den kreativsten Showkopf, der immer wieder neue Konzepte und Formate ausprobierte.
Nur ist Raab leider seit zwei Jahren aktiv raus und gedanklich wahrscheinlich schon seit drei bis vier Jahren.
Selbst wenn er jetzt Shows konzipiert, war es zu 90% halt Raab vor der Kamera, der den Unterhaltungswert geliefert hat.

Shows sind einfach zur Zeit und in absehbarer Zukunft nichts mehr im Vergleich zu den Zeiten von "Wetten, dass..?" und dem "Rabiversum"

Dass die ÖR oder VOD hier auch gar nichts zu bieten hat, ändert die Situation der privaten Sender nicht.
#1514367
CaptainCharisma hat geschrieben:
Und kein Sportfan, ist auf die Privaten angewiesen. Null Komma Null. Man kann P7 Maxx zu Gute kommen, dass man recht sympatisch, wieder NFL anbietet. Aber ich denke, jeder Football Fan hat DAZN
Naja, die NFL auf ProSiebenMAXX würde ich schon als positives Beispiel des Privatfernsehens ansehen, das ist sehr liebevoll gemacht und hat dem Sport in Deutschland einen ordentlichen Kick gegeben, zudem bietet DAZN auch nicht alle Kick-Off-Zeiten an, für America's Game of the Week um 22.25 Uhr am Sonntag ist man schon auf MAXX angewiesen, wenn man keinen Gamepass hat. Anderes Beispiel wäre z. B. im Sport-Bereich die absolut herausragende Berichterstattung der 24 Stunden vom Nürburgring auf RTL Nitro.

Ich glaube auch, dass Sport-Rechte für das lineare Fernsehen in Zukunft immer wichtiger werden, weil das so ziemlich das einzige ist, was noch wirklich zieht. Fußball-Rechte sind ja schon immer umkämpft, aber auch sonst ist diese Entwicklung zu beobachten. RTL legt anscheinend eine Stange Geld für die Formel 1-Rechte ab 2018 hin, Sat. 1 versucht sich an der DTM, ProSieben hat angekündigt die NFL Conference Finals am Sonntagabend zur Primetime zu zeigen, Sport 1 widmet sich immer mehr Nischen-Sportarten usw.
Ich finde das auch gut. Ich stehe Streaming-Diensten zwar auch im Sport-Bereich sehr aufgeschlossen gegenüber, ich bin DAZN-Abonnent, hatte schon diverse US-Liga-Pässe oder den ESPN Player usw., aber wenn ich die Wahl habe sehe ich mir Sport immer linear über SAT an, weil Live-Sport-Streaming doch fehleranfälliger ist, und wie wenigsten Dienste mit einem HD-Bild über SAT mithalten können.

Und darüberhinaus dürften noch viele Jahre ins Land gehen bis man technisch dazu in der Lage ist einen Stream anzubieten, auf den 20 Millionen Menschen zeitgleich Zugriff haben, wie es ja z. B. bei einer Fußball-WM der Fall ist.
#1514370
Florence hat geschrieben: Der Großteil der Serien kommt irgendwann ins FreeTV zu den Privaten, wenn die Exklusivrechte bei VoD Anbietern oder Sky liegen, dauert es eventuell einige Zeit, ändert aber nichts, dass es meist irgendwann dort läuft. Egal ob nun Game of Thrones, Walking Dead, House of Cards, Homeland, Breaking Bad, Mr. Robot (um nur mal einige durchaus aktuelle oder nicht zu alte Serien zu nennen) waren bei den Privaten zu sehen. Natürlich hat man hier das berühmte Quotenproblem, aber grundsätzlich hast du die Inhalte die du anderswo scheinbar gut findest.
Und das berühmte Quotenproblem kommt daher, dass der Serienfan schlicht kein Interesse hat, Jahre zu warten um eine Episode, die irgendwann nachts versteckt läuft, aufzuzeichnen. Für einen schmalen Taler, kann er schauen, was er will und wann er es will. Dahingehend ist das Privat TV ein Dinosaurier. Und nebenbei, habe ich z,B. Breaking Bad noch nie im dt. Privat TV entdeckt. Gleiches gilt für unzählige Top Serien. Nur wenn es um 1. Staffeln Flops geht, ist P7 ganz vorne mit dabei.


Florence hat geschrieben: Gleiches gilt für Filme, über kurz oder lang läuft der Großteil im FreeTV bei den Privaten, wenn wir jetzt nicht unbedingt von schwerfälligen Dramen sprechen.
Das auch hier sich der Zuschauer woanders bedient, zeigen die schwachen Quoten.
Florence hat geschrieben: Was hast du denn im Vergleich bei den Öffentlich-Rechtlichen an Showunterhaltung? Die immergleichen Schlagerparaden und Quizshows. Da ist doch absolut nichts kreatives mehr dabei.
Ich der Beziehung will ich auch nicht behaupten, dass die Öffis das besser sind. Aber sich bei P7 oder RTL, für dumm verkaufen zu lassen, hat auch wenig mit Kreativität zu tun IMO.

Florence hat geschrieben: VoD Dienste haben hier gleich gar nichts zu bieten.
Das ist korrekt.
Florence hat geschrieben: Als Sportfan kommt man um die Privaten teilweise nicht herum, oder wo kann man sich die Quali-Spiele der deutschen Fußballmanschaft sonst ansehen? Oder F1, wenn man nicht gerade ein weiteres Pay-Abo abschließen mag? Ebenfalls teilweise exklusiv sind Boxkämpfe.
Bei F1 stimme ich zu. Die sind aber vielleicht bald weg. Quali-Spiele haben eine inhaltliche Anziehungskraft von nass gewordenen Toastbrot. Das lässt man laufen, weils eben kommt. Fällt es auf RTL wegfällt, trauern wohl die wenigsten Fans, Spiele gegen Aserbaidschan nach. Beim Boxen habe ich keine Ahnung. Man hatte sicherlich große Zeiten mit den Klitschkos gehabt. Aber Zeug mit Feigenbutz und Co. läuft doch auch eher unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Für den Boxfan interessante Kämpfe, laufen eher auf DAZN.


Ich heiße es nicht gut, dass alles ins PayTV verlagert wird. Aber es sind, wie gesagt, nicht mehr die 90er. Wenn man da am Montag Akte X verpasst hat, war es das. Und von vielen anderen Serien, hat man nie etwas zu hören bekommen. Aber zurzeit (noch) bekomme ich (fast) alles was ich will, zu meiner Zeit und auch zu einen fairen Preis. Und da kann so ein schwerfälliges, altbackenes Konstrukt, wie das dt. Privatfernsehen nicht mehr mithalten. Und ich höre weder in meinem privaten, noch im beruflichen Umfeld Stimmen die sagen, "Geil, wieder Transformers am Sonntag. Zum dritten Mal in diesem Jahr. Geil, heute furzt sich das dickleibige Kind bei Charlie Sheen wieder in die Hand. Als die Folge zuletzt vor 2 Wochen lief, musste ich richtig lachen. Und heute tun Yoko & Klaas so, als würden sie in Eimer kotzen" usw.

Es ist eine subjektive Betrachtung, aber ein Format, das inhaltlich begrenzt und qualitativ fragwürdig ist, ist nicht mehr zeitgemäß und chancenlos. Du kannst dir deine Unterhaltung mittlerweile nahezu frei modellieren. Man ist dem Privatfernehen in der Hinsicht, ein großes Stück weit entwachsen.
von Sentinel2003
#1514383
Ich meinte auch nicht, das viele Menschen keinen Fernseher haben!! Ich bin weiterhin der Meinung, das die Menschen zuzüglich zu Ihrer Glotze eben auch Amazon und Netflix haben, so wie auch vielleicht viele hier im Forum...

Und, es kann natürlich durchaus möglich sein, das das Fernsehen Zuschauer an Netflix und Amazon verlieren wird....es muss aber nicht sein.

Zumal ich auch viele Menschen im Alter meiner Mutti - Sie ist 78 - und viele Menschen in meinem Alter und jünger kenne, die Null Interesse an Netflix und Amazon haben, da Ihnen das Klassische TV einfach voll und ganz genügt!
Benutzeravatar
von CaptainCharisma
#1514390
Sentinel2003 hat geschrieben: - Sie ist 78 - und viele Menschen in meinem Alter und jünger kenne, die Null Interesse an Netflix und Amazon haben, da Ihnen das Klassische TV einfach voll und ganz genügt!
Kaffeesachse hat geschrieben:Es ist ja auch die Frage, wie es dann mal im eigenen Alter aussieht. Man wird gesetzter und es wird vielleicht alles viel zu crazy, was da auf den Portalen so geboten wird. Also zurück zum gemütlichen Fernsehen. :lol:
Auch in diesen Fällen bleibe ich bei meiner Meinung, dass der Trend weg geht von der Glotze und das man sich wieder mehr mit sich selber beschäftigt. Ich las zuletzt einen Bericht über die TV Flops 2017 und was es da teilweise gab, wirkte geistesgestört. Und da das ja nun Flops sind, zeigt es ja auch, dass das Fernsehen für viele schon zu blöd ist und abgelehnt wird.

Was ich jetzt schon erlebe, dass sich Leute ihren Film, ihre Serie, ihre Reportage, ihr Politikformat, den Sport anschauen (das zu ihrer Zeit-außer den Sport) und dann bleibt die Glotze aus. Keine festen Termine mehr um 20:15 Uhr, wir machen lieber was mit der Familie, gehen nochmal raus, oder nutze die Zeit wie auch immer. Man kann mit Quatsch wie "Achtung, die Dietrichs kommen!", oder Zeug mit der Katzenberger die Leute jetzt schon nicht mehr zum Einschalten bewegen. Und da die Verantwortlichen ja auch nicht klüger werden, wird das dt. Privat-TV für den Zeitvertreib, ohne festes Vorhaben, immer irrelevanter.
#1514392
Kaffeesachse hat geschrieben:Es ist ja auch die Frage, wie es dann mal im eigenen Alter aussieht. Man wird gesetzter und es wird vielleicht alles viel zu crazy, was da auf den Portalen so geboten wird. Also zurück zum gemütlichen Fernsehen. :lol:
Gemütlichkeit und Komfort ist einer der wichtigsten Gründe für VOD für mich, bin ja nun auch schon bald 50.
Kein hektisches zappen, keine lauten Werbejingles, keine Sendeplatzverschiebungen.
Bei "The Crown" und "Downtown Abbey" kommt das Gefühl wieder auf, dass ich in den 80ern bei "Der Doktor und das Liebe Vieh" oder der Miss Marpel Serie hatte.

Bleiben nur noch die ÖR Sender und dort schauen die alten Leute ja noch treu und fleißig, das steht außer Frage.

Mein Puls geht aber immer wieder in die Höhe und ich werde ganz hibbelig, wenn in der ARD Helene Fischer halbnackt auf einem Trapez in (schwindel)erregender Höhe ihre Körperübungen macht. Das nenne ich mal crazy, endlich sind die Gebühren gut investiert ;)

Wenn es mal so richtig ruhig und gemütlich sein soll, dann lasse ich die Kiste aus. Passiert oft tagelang.
Zuletzt geändert von Vittel am Fr 15. Dez 2017, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
#1514394
Vittel hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben:Mein Puls geht aber immer wieder in die Höhe und ich werde ganz hibbelig, wenn in der ARD Helene Fischer halbnackt auf einem Trapez in (schwindel)erregender Höhe ihre Körperübungen macht. Das nenne ich mal crazy, endlich sind die Gebühren gut investiert ;)
Siehste, ein anderer freut sich drüber. Ich zum Beispiel. :lol:

Und ich muss sagen, ich bin kein altes Leut und bin trotzdem wohl zu 90 Prozent bei den Öffis unterwegs. Und ich finde jeden Tag was. :oops:
Benutzeravatar
von eis-fuchsi
#1514413
Sentinel2003 hat geschrieben:Ich meinte auch nicht, das viele Menschen keinen Fernseher haben!! Ich bin weiterhin der Meinung, das die Menschen zuzüglich zu Ihrer Glotze eben auch Amazon und Netflix haben, so wie auch vielleicht viele hier im Forum...
Und, es kann natürlich durchaus möglich sein, das das Fernsehen Zuschauer an Netflix und Amazon verlieren wird....es muss aber nicht sein.
Zumal ich auch viele Menschen im Alter meiner Mutti - Sie ist 78 - und viele Menschen in meinem Alter und jünger kenne, die Null Interesse an Netflix und Amazon haben, da Ihnen das Klassische TV einfach voll und ganz genügt!
sag mal bekommst du von den beiden ne Prämie???
gefühlt in jedem zweiten deiner Beiträge erwähnst du beide Anbieter, hier sogar drei mal in einem :wink:
Benutzeravatar
von Florence
#1514415
CaptainCharisma hat geschrieben: Was ich jetzt schon erlebe, dass sich Leute ihren Film, ihre Serie, ihre Reportage, ihr Politikformat, den Sport anschauen (das zu ihrer Zeit-außer den Sport) und dann bleibt die Glotze aus. Keine festen Termine mehr um 20:15 Uhr, wir machen lieber was mit der Familie, gehen nochmal raus, oder nutze die Zeit wie auch immer.
Die allgemeinen Zeiten, in denen man Unterhaltungsmedien konsumiert, werden sich nicht ändern. Durch die VoD Dienste ist man flexibler, aber der Otto-Normal-Bürger wird weiterhin Abends nach 20 Uhr am ehestens Zeit haben, sich eine Serie, Film oder sonst etwas anzusehen, also wird da auch zeitlich in Zukunft so bleiben.

Du verwechselst leider immer noch, dass die Abwanderung vom normalen TV weniger mit den Inhalten zu tun hat die dort zu sehen sind, sondern eben mit der flexibeleren Alternative der VoD Dienste, womit man sein Programm selbst und individuell zusammensetzen kann. Grunsätzlich bekommt man aber die meisten Inhalte eben auch im FreeTV zusehen, was ich ja bereits gezeigt hatte. Das Probem ist demnach nicht deren vermeintlich schlechtes Programm, sondern die Art wie die Inhalte ausgestrahlt werden (feste Zeiten, Werbung, Gefahr der Absetzung wegen mangelnder Quoten usw.).
Kaffeesachse hat geschrieben: Und ich muss sagen, ich bin kein altes Leut und bin trotzdem wohl zu 90 Prozent bei den Öffis unterwegs. Und ich finde jeden Tag was. :oops:
Dafür muss man aber schon großer Liebhaber von Krimis, Volksmusik, Sopaoperas oder Groschenroman-Verfilmungen sein :D
von Vittel
#1514417
Florence hat geschrieben: Die allgemeinen Zeiten, in denen man Unterhaltungsmedien konsumiert, werden sich nicht ändern. Durch die VoD Dienste ist man flexibler, aber der Otto-Normal-Bürger wird weiterhin Abends nach 20 Uhr am ehestens Zeit haben, sich eine Serie, Film oder sonst etwas anzusehen, also wird da auch zeitlich in Zukunft so bleiben.
Ist das wirklich so? Wer ist denn noch Otto-Normal-Bürger?

Die Zeiten von Haus, zwei Kinder, Mann geht arbeiten, 18:30 Uhr Abendessen, 20:00 Uhr Tagesschau und Samstags alle zusammen die Show ansehen, sind lange vorbei (und galten natürlich auch nur für einen Teil der Gesellschaft)

Unsere Gesellschaft wird immer heterogener: arm vs reich, jung vs alt, Langzeitarbeitslose, Teilzeit, Burn-out-Jobs, Schichtarbeit, verlängerte Ladenöffnungszeiten, ein großer Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund mit anderen Sehgewohnheiten (ganz unpolitisch gemeint, bitte nicht falsch auffassen) usw.

Natürlich bleibt der Abend noch bestehen, aber eben nicht der 20:15 Zeitpunkt, sondern gerne zwei Stunden früher oder zwei Stunden später. Viele verlagern ihren Konsum aber auch auf die freie Zeit und schauen lieber 4h am Stück am Wochenende und haben so unter der Woche mehr Zeit für andere Dinge.
Mehrere Serien parallel im TV zu verfolgen, dass war für mich z.B. schon fast Stress.
Du verwechselst leider immer noch, dass die Abwanderung vom normalen TV weniger mit den Inhalten zu tun hat die dort zu sehen sind, sondern eben mit der flexibeleren Alternative der VoD Dienste, womit man sein Programm selbst und individuell zusammensetzen kann
Die Flexibilität ist ganz klar der wichtigste Punkt, die Inhalte aber eben auch.
Dafür sorgen die Anbieter ja, in dem sie exklusive Inhalte teilweise sogar selbst produzieren.
Ich betone zwar immer, dass mir die Aktualität bei Filmen und Serien nicht so wichtig ist, meine damit aber nur das Zeitfenster. Eine Serienstaffel muss ich nicht zum US Release sehen, aber halt auch nicht erst in 5 Jahren. So 1-2 Jahre sind für mich akzeptabel.

Ins Free TV schaffen es viele Inhalte eben doch nicht oder wirklich sehr, sehr verspätet.
Frag VOD Kunden, was sie an VOD mögen, dann wirst Du neben der Flexibilität sehr schnell ganz konkrete Inhalte zu hören bekommen: zur Zeit Stranger Things, Star Trek Discovery, Narcos, Dark, The Crown, The Walking Dead (auf Sky) usw.