Benutzeravatar
von tommy.sträubchen
#1515306
Nicht schlecht aber ich habe heute schon mit mehreren gesprochen, die enttäuscht waren (ich auch)... die Serie wird einige Marktanteile verlieren und wohl bei 12/13 hängen bleiben...mal abwarten. Ich fand es echt nur sehr mäßig lustig.
von Kingsdale
#1515309
Mir gings auch so. Die neue Folge von TBBT war wieder köstlich, hab gut gelacht und die Erwartungen bei Sheldon waren dann groß. Ich habe nicht einmal gelacht. Das war für mich keine Sitcom, eher eine Drama-Serie. Einzig Positive, keine eingespielten Lachen, aber wozu auch, es gab nichts zu Lachen. Nächste Woche wird es daher wohl große Ernüchterung bei Pro7 geben, ich vermute viele werden abspringen.
#1515310
Dass der abgestumpfte The Big Bang Theroy Zuschauer wohl nur wenig mit Young Sheldon wird anfangen können, wundert mich nicht. Es ist eine tonal komplett andere Serie und geht Richtung Dramedy, die nicht auf den haudrauf "Humor" setzt, der durch Lacher gekennzeichnet werden muss. Hier werden die meisten wohl voarb sich nicht richtig über die Serie informiert oder Pro7 wird in Sachen Werbung ein etwas falsches Bild vermittelt haben.

Young Sheldon ist weder gut noch schlecht, als Dramedy funktioniert die Serie bisher ganz ok. Für mich auf jeden Fall deutlich unterhaltsamer als die Mutterserie, die ja seit mehreren Staffeln nur noch ein Schatten ihrer selbst ist.
von Ultz
#1515314
Ja, genau. "Der abgestumpfte TBB Theroy Zuschauer" ist zu "blöd", um die Sendung zu verstehen. Warum hat er auch nicht vorher alle Kritiken, Berichte gelesen und am besten die ersten Folgen auf englisch geschaut, damit er weiß was ihn erwartet. <Ironie off>.

Mein Fall war die Sendung auch nicht, es war halt anders als erwartet. Die Reklame von Pro7 und die Mutterserie haben ein anderes Bild erweckt. Aber, es ist doch gut, dass es nicht einfach genau so weitergeht wie mit TBBT. Ich habe für mich gelernt, dass man Serien ein paar Folgen Zeit geben sollte, bevor man sie nie wieder einschaltet.
Benutzeravatar
von Florence
#1515316
Ultz hat geschrieben:Ja, genau. "Der abgestumpfte TBB Theroy Zuschauer" ist zu "blöd", um die Sendung zu verstehen. Warum hat er auch nicht vorher alle Kritiken, Berichte gelesen und am besten die ersten Folgen auf englisch geschaut, damit er weiß was ihn erwartet. <Ironie off>.
Jetzt nehmen wir uns am besten erst einmal eine Tüte und atmen kurz ein und aus, um den Puls wieder etwas runterfahren, damit die Resthirnzellen die Funktion wieder aufnehmen können.

Mit der Aussage war nicht gemeint, dass irgendwer zu "blöd" ist die Serie zu verstehen, sondern dass der geneigte The Big Bang Theory Durchschnittszuschauer wohl eben eine etwas stumpfsinnigere Art von Humor bevorzugt. Dass Young Sheldon eine komplett andere Serie ist, hätte man aber eigentlich schon durch den Trailer mitbekommen können.
von Kingsdale
#1515317
Was heisst hier "stumpfsinniger Humor"? Das trifft vielleicht bei Two and a half Men oder 2 Broke Girls zu. Nur weil Du vielleicht nicht alle Gags verstehst und kein Film-Nerd bist, musst Du nicht andere Beleidigen. Außerdem wurde Sheldon immer als Spin-Off getitelt und auch in den USA läuft sie unter Comedy, daher ist auch die Bezeichnung Dramedy nicht richtig.
Man wird sehen, wie sie weiterläuft, aber es wird kein Hype auslösen und die Quoten werden massiv sinken, auch wenn ich natürlich auch erstmal weitersehen werden, wie sie sich entwickelt.
Benutzeravatar
von Florence
#1515318
Kingsdale hat geschrieben:Was heisst hier "stumpfsinniger Humor"? Das trifft vielleicht bei Two and a half Men oder 2 Broke Girls zu. Nur weil Du vielleicht nicht alle Gags verstehst und kein Film-Nerd bist, musst Du nicht andere Beleidigen. Außerdem wurde Sheldon immer als Spin-Off getitelt und auch in den USA läuft sie unter Comedy, daher ist auch die Bezeichnung Dramedy nicht richtig.
Man wird sehen, wie sie weiterläuft, aber es wird kein Hype auslösen und die Quoten werden massiv sinken, auch wenn ich natürlich auch erstmal weitersehen werden, wie sie sich entwickelt.
Die Zeiten wo es wirklich nerdiger Humor war, sind wie erwähnt seit Jahren vorbei. Zu der Zeit habe ich die Serie geliebt, und keine Sorge auch die Gags und Anspielungen problemlos verstanden. Damit hätte ich auch heute keine Probleme, nur ist die Serie eben deutlich schlechter und der Humor viel stumpfsinniger und belangloser geworden.

Wie du eben selbst festgestellt hast, ist der Humor der beiden Serien völlig unterschiedlich, was nicht nur tonal begründet ist, sondern sich auch in der Produktionsart (Single-Cam vs. Multi-Cam Sitcom) zeigt. Viele die den The Big Bang Theory "Humor" gewohnt sind, und eben vorab nicht wussten dass Young Sheldon dahingehend anders ist, sind in erster Linie jene die besonders lauthals das Spin-Off kritisieren.
von profizocker
#1515319
ich fand´s lustig, keine Ahnung welches Programm hier manche Leute geguckt haben. Sheldon könnte vielleicht noch ein wenig nervtötender und beharrlicher sein, aber das kommt vielleicht noch. ich kann nicht erkennen, wie bei dieser serie jemand auf die Idee kommt, das Dramedy zu nennen. Diese Serie ist alles andere als dramatisch.
von Familie Tschiep
#1515322
Ich gehe davon aus, dass die Quoten sinken.
Ich habe es in der Wiederholung gesehen. Mir hats gefallen, charmante Unterhaltung mit leicht melancholischem Unterton und ein paar gute Gags.

In den USA ist es schon ein Hype.
#1515335
Die Neugier war groß,die Enttäuschungen ebenso wie auf der Pro7 FB Seite unter den "TBBT" Beiträgen zu erkennen ist. Ob es gleich in der nächsten Woche 10% runtergeht so das es sich ungefähr bei 15% einpendelt oder ob es schrittweise runtergeht(erst 20% dann 17% dann 15% usw.) ist noch unklar. Genauso ob die Serie schlussendlich nicht noch zum Flop wird. Gotham und Flash sind vor knapp 3Jahren ähnlich stark gestartet(19.6%/20.4%) in Woche 4 bereits um die Hälfte eingebrochen(10.6%/10.2%).
Während zum Midseason Finale die Quoten nicht mehr so gut waren(8.5%/8.9%)

Das gleiche Spiel bei Sat1's Newtopia. (Am Anfang beste Quote seit 6Jahren(also 2009) dann rutschte es tief in die Einstelligkeit)
#1515345
^Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass der P7 Zuschauer, der seit Jahren stundenlangen am Tag TBBT schaut, nun anfängt bei der täglichen Marathonprogrammierung für eine Folge Young Sheldon zu pausieren.

YS wird bis zum Schluss super laufen, weils der einen Hälfte gefällt und die andere Hälfte im Dauerguckermodus ist und den Fernseher nicht ausschaltet.
#1515393
Ich war von "Young Sheldon" übrigens positiv überrascht. Nachdem TBBT in den letzten Jahren zunehmend in die humoristische Gewöhnlichkeit abgedriftet ist, erwartete ich ziemlich plumpe Schenkelklopfer-Salven - habe mich im Vorfeld allerdings auch nicht groß über das Format informiert. Deshalb war ich doch etwas erstaunt, wie angenehm das gefilmt und wie gut man auch mal 1-2 Minuten ohne Schenkelklopfer ertragen hat.

Naja, aber eigentlich spricht das nach den Serienerfahrungen der vergangenen Jahre eher dafür, dass die Serie deutlich absackt. Wobei... ist sehr clever programmiert, vielleicht lässt sich dem Stammzuschauer das ja so aufdrücken. ;)


Fohlen
von Sentinel2003
#1515414
Kingsdale hat geschrieben:Was heisst hier "stumpfsinniger Humor"? Das trifft vielleicht bei Two and a half Men oder 2 Broke Girls zu. Nur weil Du vielleicht nicht alle Gags verstehst und kein Film-Nerd bist, musst Du nicht andere Beleidigen. Außerdem wurde Sheldon immer als Spin-Off getitelt und auch in den USA läuft sie unter Comedy, daher ist auch die Bezeichnung Dramedy nicht richtig.
Man wird sehen, wie sie weiterläuft, aber es wird kein Hype auslösen und die Quoten werden massiv sinken, auch wenn ich natürlich auch erstmal weitersehen werden, wie sie sich entwickelt.
Dann müßte ich auch total stumpfsinnig sein, da ich alle Folgen von TAAHM aufgesogen habe, wie einen Schwamm.... :mrgreen: :wink:
#1515605
Also ich bin eingefleischter TBBT Gucker seit Jahren – auch die Wiederholungen laufen oftmals nebenher. Die Serie ist seit Jahren schon nicht mehr wirklich gut – meiner Meinung nach – aber man kennt die Figuren und so bleibt man halt dran.

YS ist für mich keine typische Sitcom und die Vergleiche mit TBBT oder TAAHM sind für mich weit hergeholt. Ich meine, hier geht’s um ein Kind. Ich denke den derblich schweinigen und bei TAAHM später eher kotzenden Humor wird man hier wohl eher (hoffentlich) vergeblich suchen.

YS ist mir persönlich ehrlich gesagt zu sympathisch – tlw. sogar zu empathisch. Das ist völlig untypisch für den Sheldon, den wir später in TBBT kennengelernt haben und auch wenn’s unterschiedliche Serien sind, es ist dennoch ein und dieselbe Person. YS war ja in der 1.02 schon weiter als der erwachsene Sheldon während der ersten 3 Staffeln: Buch aufgeschlagen, ersten Satz gelesen und sofort erkannt, dass das sein Hauptproblem ist und er Menschen anders behandeln muss, wenn er Freunde „will“. Die Unfähigkeit sowas zu erkennen war für mich genau das, was ich früher an Sheldon interessant oder auch humorvoll fand (heute finde ich ihn meistens nur noch gemein).
#1515618
Baby hat geschrieben:YS ist mir persönlich ehrlich gesagt zu sympathisch – tlw. sogar zu empathisch. Das ist völlig untypisch für den Sheldon, den wir später in TBBT kennengelernt haben und auch wenn’s unterschiedliche Serien sind, es ist dennoch ein und dieselbe Person. YS war ja in der 1.02 schon weiter als der erwachsene Sheldon während der ersten 3 Staffeln: Buch aufgeschlagen, ersten Satz gelesen und sofort erkannt, dass das sein Hauptproblem ist und er Menschen anders behandeln muss, wenn er Freunde „will“. Die Unfähigkeit sowas zu erkennen war für mich genau das, was ich früher an Sheldon interessant oder auch humorvoll fand (heute finde ich ihn meistens nur noch gemein).
Ja, da sprichst du einen guten Punkt an, der mich gestern auch irritiert hat - wenn auch in einer anderen Szene, nämlich als sein neuer Freund am Tisch von seinen für wenig Geld schuftenden Eltern sprach und er diesen Monolog am Ende mit "das war jetzt deprimierend" kommentierte. Fand ich auch schon fast etwas zu empathisch für einen Mann, der als Erwachsener ja in den ersten Staffeln erstmal überhaupt nicht in der Lage war, irgendeine Emotion zu erkennen.

Davon einmal abgesehen habe ich mich aber gestern bei YS auch wieder besser unterhalten gefühlt als bei der neuen TBBT-Folge, wenngleich Letztere gestern sogar einen relativ interessanten Ansatz hatte für aktuelle Verhältnisse. Mich erinnert YS - insbesondere in den Szenen mit den Coopers daheim - bisher doch sehr an "Modern Family", vor allem an die Konstellation in der Dunphy-Familie. Der Vater ist vielleicht mehr so der Jay-Typ, aber sonst... ein Streber, ein hübsches, durchaus schlagfertiges Girlie, ein intellektuell eher unterzuckerter "Frechdachs" und die etwas über-engagierte Mutter. Das kommt dem schon ziemlich nah, find ich.


Fohlen
#1515660
An Modern Family erinnert es mich nicht. Ich mochte in der ersten Folge, wie der Vater seinen ältesten Sohn getröstet an, mit so einem Sheldon zu leben, muss schon schwierig sein. Das ist durchaus ein liebenswerter Blick auf die Familie.
Die Mutter empfinde ich als überraschend bodenständig neben ihrer christlichen Vernarrtheit. Mit Jay würde ich den Vater nicht vergleichen, sondern eher mit dem melancholischen Trainer bei Glee.