von Nr27
#1516493
Gute Zusammenstellung, aber ich fand auch noch den von Bob Balaban verkörperten Arschloch-Filmkritiker in M. Night Shyamalans "Das Mädchen aus dem Wasser" witzig. :)
von Sid
#1516497
Nr27 hat geschrieben:Gute Zusammenstellung
Danke, danke. :)
Nr27 hat geschrieben: aber ich fand auch noch den von Bob Balaban verkörperten Arschloch-Filmkritiker in M. Night Shyamalans "Das Mädchen aus dem Wasser" witzig. :)
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde die Figur eher lahm. Anders als einige der von mir gelisteten Fieslingskritiker funktioniert er für mich nicht als Satire auf unliebsame Kollegiumsvertreter sondern ist einfach nur Shyamalans im Frust verfasstes Kritikerzerrbild, ohne größeres Fundament in der Realität. Aber es ist der schlechteste Shyamalan-Film für mich. :(
von Nr27
#1516551
Sid hat geschrieben: Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde die Figur eher lahm. Anders als einige der von mir gelisteten Fieslingskritiker funktioniert er für mich nicht als Satire auf unliebsame Kollegiumsvertreter sondern ist einfach nur Shyamalans im Frust verfasstes Kritikerzerrbild, ohne größeres Fundament in der Realität. Aber es ist der schlechteste Shyamalan-Film für mich. :(
Genau deshalb finde ich den Kritiker so amüsant (und natürlich, weil Balaban ihn gut spielt) - weil Shyamalan einfach mal volle Kanne draufhaut. :) Finde ich zur Abwechslung durchaus erfrischend, auch wenn's natürlich alles andere als subtil ist. Davon abgesehen mag ich "Das Mädchen aus dem Wasser" trotz seiner unbestreitbaren Schwächen ganz gern. Richtig mies wurde Shyamalan für mich erst mit "The Happening" ...
#1516598
Klar, ich habe ja auch nichts dagegen, wenn in Filmen Kritiker negativ dargestellt wird - manche aus meiner Liste sind ja auch alles andere als schmeichelhaft. Aber ich halte es für fundierte Karikaturen. Shyamalan hat sich in "Das Mädchen aus dem Wasser" in meinen Augen irgendeine Hassfigur herbeifantasiert. :lol:

Und ich würde mir viel eher nochmal "The Happening" anschauen als nochmal "Das Mädchen aus dem Wasser". Aber das tut ja nun auch nicht wirklich was zur Sache. :)