#1517249
«Die Comedy-Show»: Das ist lustig, jetzt merkt es doch bitte endlich!

Mit einem generischen Titel, aber potenziell charmanten Konzept versuchte sich ProSieben am späten Abend an der Wiederbelebung der jungen Stand-Up-Comedy. Doch so klein und charmant Optik und Idee daherkamen, so aufgesetzt und bemüht rangen die fünf Nachwuchs-Talente um jeden Lacher - die es dann zumeist vom Band gab.

» http://qmde.de/98954
von Nr27
#1517250
Ich bin beim Zappen 30 Sekunden hängengeblieben - dann kam ein "Rainer Calmund ist dick"-Witz und ich habe sofort weitergeschaltet ...
von Publikum101
#1517314
Ich war bei zwei Aufzeichnungen der Comedy Show im Publikum. Die erste aufgezeichnete Folge wurde am Samstag, 10.02.2018, ausgestrahlt (ist jetzt "Folge 2", wenn man so möchte). Die Stimmung im Publikum war wirklich super. Ein Publikum, das so gut drauf ist, erlebt man bei Aufzeichnungen wirklich selten (und ich war schon bei einigen dabei). Leider war das vor allem dem Moderator und ein paar der anwesenden Comedians nicht recht. Manchen hat man ihr Unbehagen angesehen (sieht man in der ausgestrahlten Version selbstverständlich nicht, aber das Intro wurde ja auch etwa fünf mal aufgezeichnet; die gezeigte Version nochmal NACH der Show).
Vor allem der Moderatoren-Kevin hat sich laufend über das zu laute Publikum beschwert und darüber, dass niemand den "cue" hört. Der Produzent hat dann auch mehrmals mit dem WarmUpper geredet und ich hatte schon den Eindruck, den WarmUpper für die zu ausgelassene Stimmung ausgeschimpft.
Marcel Mann hat den aufkommenden Applaus zum Beispiel mehrmals abgewunken, wie in der Ausstrahlung auch zu sehen war.

In der zweiten Aufzeichnung des Tages war das WarmUp dann nur noch halbherzig und die Stimmung im Studiopublikum nicht mal halb so gut. Wenigstens gab es von der Moderation dann keine Beschwerden mehr.
Also wenn der Eindruck entsteht, dass die Comedy nicht mal dem Studiopublikum gefallen hat, dann ist das wohl so gewünscht gewesen und der Unprofessionalität des Moderators und der beteiligten Comedians geschuldet.
Die im Artikel erwähnten Lacher aus der Dose stammen bestimmt aus der erwähnten ersten Aufzeichnung der Show am Montag-Nachmittag.

P.S.: Die am 10.02.2018 gezeigte "Abstimmung" des Publikums wurde im Vorfeld der Show aufgezeichnet (ich meine die Zuschauer, die man von vorne sieht). Ich halte dort nämlich eine andere Zahl hoch als nahher bei der Abstimmung während der Show - im Übrigen durchaus bewusst, bei den Aufzeichnungen während des WarmUps sollte man immer vorsichtig sein ...
Benutzeravatar
von EPFAN
#1517317
Publikum101 hat geschrieben:P.S.: Die am 10.02.2018 gezeigte "Abstimmung" des Publikums wurde im Vorfeld der Show aufgezeichnet (ich meine die Zuschauer, die man von vorne sieht). Ich halte dort nämlich eine andere Zahl hoch als nahher bei der Abstimmung während der Show - im Übrigen durchaus bewusst, bei den Aufzeichnungen während des WarmUps sollte man immer vorsichtig sein ...
Aus welchem Grund hat man das denn gemacht? Die Storys waren ja noch nicht bekannt zu diesem Zeitpunkt.
von Publikum101
#1517440
EPFAN hat geschrieben:Aus welchem Grund hat man das denn gemacht? Die Storys waren ja noch nicht bekannt zu diesem Zeitpunkt.
Höhö, das ist ein bekannter Trick ... wenn man schon ein paar Aufzeichnungen besucht hat. Am Anfang (noch bevor die eigentlichen Acts der Show kommen) kommt ein "Pausenclown" auf die Bühne: Das ist der WarmUpper. Und der macht so eine Art Comedy-Programm, um die Leute für die Aufzeichnung in gute Stimmung zu bringen: Das WarmUp. Jetzt ist noch keiner der teuer bezahlten Haupt-Acts auf der Bühne und alle Kameras werden umgedreht und auf das Publikum gerichtet. Während des WarmUps, das in der Regel etwa 30 Minuten dauert, werden Appläuse aufgezeichnet oder Lacher oder empathische "Oooh"s oder was die Regie sich noch so wünscht - der WarmUpper erhält über einen Knopf im Ohr unbemerkt vom Publikum Anweisungen aus der Regie.
Während der eigentlichen Aufzeichnung sind alle Kameras nach vorne auf die Bühne gerichtet - um das Geschehen dort einzufangen und ja nichts zu verpassen. Selten wird während der eigentlichen Show mal eine Kamera aufs Publikum gerichtet (am ehesten, wenn nach einer MAZ ein kleiner Zwischenapplaus erwartet wird).

Deshalb: Wenn während einer Show klatschendes Publikum eingeblendet wird, wurden diese Bilder meistens im Vorfeld aufgezeichnet. Und so war es eben auch mit der "Abstimmung" bei der Comedy Show: Alle Kameras bleiben nach vorne auf die Bühne gerichtet, um den Moderator und die Gesichter der anderen Acts einzufangen (stell dir vor, der Storb hätte eine Grimasse gezogen und die Produktion könnte die nicht ausnutzen, weil die Kameras auf den Publikums-Pöbel gerichtet waren - das wäre doch der GAU). Bis so eine Kamera samt Kabelhilfen unfallfrei umgedreht wäre, das würde viel zu lange dauern, um einen spontanen Moment einzufangen. (Plus: Es gab nur ein Kamera an der Seite und die SteadyCam, die überhaupt Publikum filmen konnten. Drei weitere Kamerasund der Kran waren hinter dem Publikum.) Und eben deshalb: Als während des WarmUps mal "einfach so eine Abstimmung getestet" werden sollte ("haltet einfach mal eine Zahl hoch ... und jetzt nochmal eine andere") war mir schon klar, wozu das dienen sollte und habe ganz bewusst immer die gleiche Zahl hoch gehalten ... damit man bei der Ausstrahlung noch etwas zu schauen hat.
#1517525
Alles sehr interessant. Woher alle dieses Wissen haben, wo Lacher aus dem Tonarchiv und wo Bilder aus dem WarmUp verwendet worden sind.
Also ich sitze gerade in der Post für dieses Format und keiner meiner Kollegen hat irgendwelche stummen Stellen mit Lachern versehen und schon gar nicht den Aufwand betrieben eine Abstimmung zu fälschen. Warum auch? Da fragt man ganz zu recht.
Es gibt keinen Grund.