#1519164
UFA Serial Drama-Chef Brunnemann: „Eine gut funktionierende Daily ist für einen Sender das Rückgrat“

2018 wird spannend – nicht nur wegen eines weiteren Specials der überragend laufenden RTL-Serie «GZSZ», sondern auch wegen diverser Neustarts. Gleich drei Piloten sind für Sat.1 in der Mache, für RTL machen die Daily-Spezialisten das neue «Freundinnen». Ein Gespräch über Hits und Flops, Chance und Risiko für die Sender und über «Verbotene Liebe» als Hit bei YouTube.

» http://qmde.de/99603
von 5vor
#1519165
Die Verbotene Liebe Folgen auf YouTube erreichen im Schnitt keine 20.000 Aufrufe. Da würde ich jetzt von keinem nennenswerten Erfolg sprechen.
Und das Freundinnen um 17 Uhr laufen soll ,finde ich einen komischen Zug von RTL. Die Zielgruppe, Frauen um die 30, die sich auf diese Daily nach Feierabend freuen soll, ist doch um diese Zeit größtenteils noch gar nicht Zuhause und konsumiert eher TV Kost ab 18, 19 Uhr.
Dass Sat1 ne neue Telenovela plant, finde ich einen guten und wichtigen Schritt. Hoffen wir, dass es nicht so ein Schwachsinn ist, wie Mila. Sondern eine spannende Daily, in der relevante Geschichten erzählt werden. Gzsz macht das sehr gut vor, der anhaltende Erfolg ist da berechtigt.
Benutzeravatar
von dirk.malinski
#1519490
Nicht nur die Klickzahlen von "Verbotene Liebe" auf youtube sind ein positiver Trend. Auch die Fanreaktionen der abrupt abgesetzten Soap auf der facebook-Fanseite "Verbotene Liebe retten" https://m.facebook.com/profile.php?id=7 ... ent_filter sprechen auch drei Jahre (!) nach Absetzung eine eigene Sprache. Wozu also nach neuen Daily-Formaten suchen, wenn sich ein Format bereits beim Publikum etabliert hat? Bei der Produktion von "Verbotene Liebe" sind zum Schluss in punkto Storyline und mangelnder Erneuerung Fehler gemacht worden. Jedoch keine, die nicht wieder auszubügeln wären. Die Marke ist bekannt, der Wiedererkennungswert unverwechselbar hoch - und die Wahrscheinlichkeit für einen Flop gering. Zurück zu den Wurzeln - "Verbotene Liebe" rebooten und die riskanten Manöver für neue Formate sind Geschichte.
#1519493
Sie haben es mit "Verbotene Liebe" lange versucht, es hat nichts geklappt, sie lief auch länger als das australische Original. Wenn eine Serie Spannung bietet und was Neues ist, wird es sich auch durchsetzen, selbst wenn die Marke noch nicht bekannt ist.
Bei der Freundinnen-Soap habe ich meine Zweifel. Die Grundidee ist aus anderen Serien bekannt, es hat auch keinen Dreh, der etwas Neues daraus macht, der Verzicht auf Studio ist nichts Neues mehr, selbst der Titel ist nichts Neues mehr.
#1519863
Ein oder gar zwei neue Daily Formate zu etablieren beweist nicht nur Mut. Es ist auch ein klares Indiz dafür, dass es Ufa Serial Drama auch finanziell recht gut geht. Für Unverständnis sorgen dann aber die Kürzungen der Gagen für Darsteller, Kleindarsteller und auch Komparsen bei den laufenden Serien.
Das im Interview erwähnte Verantwortungsgefühl sollte sich auch auch auf Fairness für die eigenen Angestellten beziehen, denn sie bilden die Säulen für den langjährigen Erfolg der etablierten Serien. Da Herr Brunnenmann allerdings noch nicht all zu lange in der Verantwortung steht, muss man ihm diese Missstände fairer Weise auch nicht direkt vorwerfen. Aber wie hieß es ja auch immer bei "Alles was zählt": "Es ist nie zu spät!"