#1519329
Offtopic: Friends angestaubt? Ich kenne wenig zeitlosere Sitcoms.
Wenn ich mir Home Improvement und Friends anschaue, die von 94-99 parallel liefen, dann ist HI für mich eindeutig das 90s-TV. Ohne das abwertend zu meinen oder behaupten zu wollen, dass HI nicht mehr funktionieren könnte.
Mit starken Drehbüchern und Charakterzeichnungen, gibt es sicher schlechtere Grundlagen als eine der erfolgreichsten Sitcoms.
Was back to offtopic Friends betrifft, so finde ich, kann jede Generation sein >>Friends<< gebrauchen, mit jeweils neuen Figuren natürlich.
#1519330
Ich komme immer wieder zum Schluss, dass es Humor und Witzigkeit zur Zeit recht schwer haben, quer durch die Bank. Scheint einfach kein aktueller Zeitgeist zu sein.
@Vittel, ich glaube nicht, dass Humor bzw. Komik je aus der Zeit geraten können.
Nur leider sind die meisten neuen Sitcoms aus den USA entweder langweilig oder albern, und nur eines nicht: WIRKLICH komisch.
#1519348
@Marioo

Naja, das meine ich ja auch. Natürlich wird Humor und Komik immer aktuell bleiben, aber im Vergleich zu vergangen Jahren und Jahrzehnten sieht es momentan mau(er) aus, zumindest was hier so verfügbar ist.

Ich denke gerne an Monty Python, Louis de Funès, Peter Sellers zurück, aber natürlich auch TBBT in den ersten Jahren, TAAHM war auch eine Zeit lang lustig, Simpsons ebenso

Aktuell fällt mir auf Anhieb nichts ein, das ich wirklich lustig finde. The Orville könnte vielleicht interessant sein, habe ich noch nicht gesehen.

Die zweite Folge Late Night Berlin war z.B. schon wieder eine totale Enttäuschung, nach einer sehr guten Auftaktsenden. Neo Magazin Royale ist seit einiger Zeit auch ein Trauerspiel.

Eine Neuauflage Friend könnte aber in der Tat funktionieren. Natürlich mit neuen Schauspielern und Rollen.
Im Prinzip war TBBT ja teilweise schon ein Friends
#1519349
@Vittel, was das Angebot betrifft, gehen wir wie gesagt d'accord.
Die Nachfrage ist definitiv da und die Frustration ob der Tatsache, dass nichts nachkommt dementsprechend hoch.
Und das liegt mMn. nicht daran, dass das Angebot inzw. so breit ist und die Interessen so weit auseinander liegen, dass sie einen Hit verhindern, sondern an kreativer, leidenschaftlicher und experimenteller Ebbe.
Bzgl. TBBT gebe ich dir recht, da hat Lorre es verpasst, die Serie frisch, innovativ und originell zu halten, bzw. sie im laufenden Betrieb zu erneuern.
Leider ist dies ein Muster, dass sich öfter bei Lorre beobachten lässt, gerade wenn er ne Sitcom zunehmend aus der Hand gibt, wie momentan, um sich "Young Sheldon" zu widmen, oder damals bei TAAHM, als er kaum noch Folgen schrieb und Leute von "Mom" ranließ (man hat gesehen in welch grauenhafter 11. und 12. Staffel das endete).
"Friends" würde immer funktionieren, vorausgesetzt die Figuren sind ähnlich originell und unkonventionell geschrieben und die Schauspieler haben das komödiantische Talent, die Serie zu tragen (wie es im Friends-Cast ausnahmslos der Fall war.)
Ist das nicht der Fall, würde das zu sowas wie New-Girl führen.


Neo Magazin sehe ich ähnlich, ist hier aber bissl zu sehr Offtopic ;)
#1519359
Nerdus hat geschrieben:Ihr tut gerade so, als würden heutzutage keine stumpfen Klischees mehr bedient, gerade in Sitcoms :lol: Allein Serien wie Big Bang Theory sind voll davon, von der heißen aber strunzdummen, naiven, erfolglosen Nachbarin über sozial überforderte Nerds, die von Muskelmännern verprügelt werden und Models hinterherspannen :lol:
So strunzdoof halte ich die Ex-Nachbarin nicht mehr.Ich mag die deutsche Stimme von Penny.
Sheldon ist ein ikonischer Charakter, aber ich finde auch nicht jeden Gag bei Big Bang Theory gelungen und die Serie hat abgebaut.

Ich mag eher die Dramedy, die lustig und traurig sind.
#1519360
Vittel hat geschrieben:@Marioo

Naja, das meine ich ja auch. Natürlich wird Humor und Komik immer aktuell bleiben, aber im Vergleich zu vergangen Jahren und Jahrzehnten sieht es momentan mau(er) aus, zumindest was hier so verfügbar ist.

Ich denke gerne an Monty Python, Louis de Funès, Peter Sellers zurück, aber natürlich auch TBBT in den ersten Jahren, TAAHM war auch eine Zeit lang lustig, Simpsons ebenso

Aktuell fällt mir auf Anhieb nichts ein, das ich wirklich lustig finde. The Orville könnte vielleicht interessant sein, habe ich noch nicht gesehen.

Die zweite Folge Late Night Berlin war z.B. schon wieder eine totale Enttäuschung, nach einer sehr guten Auftaktsenden. Neo Magazin Royale ist seit einiger Zeit auch ein Trauerspiel.

Eine Neuauflage Friend könnte aber in der Tat funktionieren. Natürlich mit neuen Schauspielern und Rollen.
Im Prinzip war TBBT ja teilweise schon ein Friends
Ich gebe da auch völlig Recht! Natürlich gibt es noch vereinzelt Lichtblicke am Horizont in TV und Kino, aber man muß schon teilweise sehr lange suchen! Und obwohl wir uns im Zeitalter der Serien befinden bin ich auch extrem enttäuscht, was den "guten Humor" betrifft wenn man das mit den kompletten 90ern und teilweise auch dem letzten Jahrzehnt vergleicht.

Ich bin nie ein großer Raab-Freund gewesen (eher Harald Schmidt was das deutsche Late-Night-Segment betrifft), aber es war vieles annehmbarer als Joko, Klaas und Konsorten. Sorry, aber das tue ich mir grundsätzlich nicht mehr an!

Und: so sehr ich viele Louis de Funes-Filme, Tim Allen, Al Bundy, Ray Romano, Kevin James, Charlie Sheen, Ted Danson und Jim Parsons (heute noch) mag - irgendwann würde man sich auch über ein aktuelle / neue Serie freuen, die den aktuellen persönlichen Geschmack trifft!