#1519848
freenet TV: „Riesiges Potenzial bei Satelliten-TV“

Das bisher nur über DVB-T2 HD empfangbare freenet TV will nun auch im umkämpften Satelliten-Markt mitmischen. Wir sprechen mit Jörg Brühl, dem Marketing-Verantwortlichen von Media Broadcast bzw. freenet TV, über die Gründe dafür, gesetzte Ziele sowie über mögliche UHD- und Pay-TV-Inhalte.

» http://qmde.de/100003
von kauai
#1519849
Ich kann den Optimismus des Herrn Brühl nicht nachvollziehen! Warum sollte ich als Sat-Zuschauer ein kostenpflichtiges Freenet-Abo abschließen? Wenn ich die Privaten schon in HD hätte haben wollen, dann wäre das auch bislang schon möglich gewesen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das viele andere Sat-Zuschauer der 15 Mio. SD-Sehenden anders sehen werden.

Für mich ist eines sicher, wie das Amen in der Kirche: so lange Privat-TV auch Free-TV ist, bin ich gelegentlich dabei. Sobald Zwangsgebühren in Form von HD-Gebühren erhoben werden, wird man mich als Kunden verlieren!
#1519957
Mir kam bei der Meldung gleich der Gedanke, hast die Meldung der Geschäftszahlen von HD+ für 2017 verpasst. Die sollen lt. HD+ GmbH immer Ende Februar des folgenden Jahres kommen. Nach etwas Recherche hält sich HD+ wohl mittlerweile sehr bedeckt. Was kein Wunder zu sein scheint. Was ich gefunden habe ist der Digitalbericht 2017. Danach ist der Anteil aller HD-Seher um weitere 6,7 Prozent gestiegen. Aber, der Anteil der Privaten HD-Seher ist um 8,2 Prozent gesunken. Es schließen also kaum noch Leute neue HD+-Abos ab, wenn sie auf HD-Empfang umstellen. Wahrscheinlich dürfte es sogar Einbußen bei den Bestandskunden geben, was allerdings von meiner Seite reine Spekulation ist, solange nicht der Geschäftsbericht im Bundesanzeiger veröffentlicht wurde.

Und in diesem Umfeld meint nun Freenet TV, sie könnten es besser. Dann viel Glück, wo doch bei DVB-T HD auch nur 53,6 Prozent die Umstellung zu einem Abo, auch Digitalbericht 2017, genutzt haben.