Jack B. hat geschrieben:Ich Duddnmichl. Nun hab ich die Frage schon an die Experten geschickt, bevor mir eingefallen ist, dass dies eine Frage ist, die man auch hier stellen kann. Naja, ich frag nochmal in der Hoffnung, dass ich hier eine schneller Antwort bekomme.
Wenn dieser neue Fox Channel Serien wie "The Wire" und "The West Wing" ausstrahlt, aber ein Free TV Sender kein Interesse dafür zeigt, würden die DVDs der Serien dann dennoch auf DVD erscheinen? Oder muss die Serie vorher im Free TV gelaufen sein? Denn ich würde mir gerne die DVDs kaufen, immerhin habe ich diesen Sender nicht.
Es gibt DVD-Boxen, die schon vor Free-TV-Premieren veröffentlicht wurden (BSG Season 2, Alias S3-S5, 4400 S3 und weitere) und auch Serien, die veröffentlicht wurden, auch wenn sie gar nicht im Free-TV laufen (Dead Like Me, mehr will mir jetzt auf die Schnelle nicht einfallen).
Also Zwang ist es nicht, dass die Serien vorher im Free-TV laufen müssen. Es kommt aber natürlich auf den jeweiligen Verleih an, wie die das regeln (mit Lost und Grey's Anatomy scheinen ja zwei Extremfälle zu existieren).
Im Falle von The Wire und The West Wing könnte man schon damit rechnen, dass die DVDs nach Pay-TV-Ausstrahlung veröffentlicht werden könnten (wenn die Nachfrage stimmt), denn für das Free-TV sind die Shows ungeeignet und so wird sich kein Verleih darum kümmern, die Serien im Free-TV zum Erfolg aufbauen zu wollen...