Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von William
Die DVD-Vertriebsfirmen legen in den meisten Fällen sogar drauf, denn die Kosten für die Lizenzgebühren (Urheberrechte am Filmmaterial, an der oder den Synchronisationen und den Untertiteln), Werbung, Layout/Design/Menügestaltung, DVD-Produktion und den Transport etc. sind garantiert nicht zu unterschätzen. Daher kann mir keiner erzählen, dass ein Film wie «Keinohrhasen» bei einem Verkaufspreis von 8,49 Euro rentabel ist. Und die Erstauflage beträgt in der Regel je nach Aktualität und Genre zwischen 10.000 und 50.000 Stück. Damit am Ende etwas herausspringt, müssen mindestens mehrere 10.000 DVDs verkauft werden.
Da lehnt sich jemand aber ganz schön aus dem Fenster. Wohl eher persönliche Meinung/Wahrnehmung als wirkliche Recherche bzw. Kenntnis. Das finde ich gefährlich, weil die Leute es auch noch glauben....
von zvenn
Markus Ruoff: Bei der „neuen Titelmelodie“ handelte es sich um den Titel „Teardrop“ aus dem Album “Mezzazine“ von der britischen Gruppe Massive Attack. Dieses Lied ist seit Beginn der Serie der Titelsong der amerikanischen Originalversion. Da aber die Rechte für die Verwendung des Songs auf die USA begrenzt sind, wurde von Scott Donaldson und Richard Nolan ein ähnlich klingendes Stück namens „House“ komponiert, das im Rest der Welt als Intromelodie im Vorspann zu hören ist. In der zweiten Staffel wurde das Lied noch einmal durch eine modifizierte Version von Jon Ehrlich und Leigh Roberts ersetzt. Wegen einer „technischen Unstimmigkeit“ hat RTL aus Versehen bei der ersten Folge der vierten Staffel die amerikanische Titelmelodie abgespielt. Ein RTL-Sprecher bezeichnet es selbst als einen „einmaligen Ausrutscher“.
Muss RTL jetzt eine Strafe bezahlen, weil sie ja im Grunde nicht die Rechte an dem Titel besitzen?
von Tangaträger
zvenn hat geschrieben:Muss RTL jetzt eine Strafe bezahlen, weil sie ja im Grunde nicht die Rechte an dem Titel besitzen?
So lange wir leise sind, wird's keinem auffallen :mrgreen:
von scoob
zvenn hat geschrieben:
Markus Ruoff: Bei der „neuen Titelmelodie“ handelte es sich um den Titel „Teardrop“ aus dem Album “Mezzazine“ von der britischen Gruppe Massive Attack. Dieses Lied ist seit Beginn der Serie der Titelsong der amerikanischen Originalversion. Da aber die Rechte für die Verwendung des Songs auf die USA begrenzt sind, wurde von Scott Donaldson und Richard Nolan ein ähnlich klingendes Stück namens „House“ komponiert, das im Rest der Welt als Intromelodie im Vorspann zu hören ist. In der zweiten Staffel wurde das Lied noch einmal durch eine modifizierte Version von Jon Ehrlich und Leigh Roberts ersetzt. Wegen einer „technischen Unstimmigkeit“ hat RTL aus Versehen bei der ersten Folge der vierten Staffel die amerikanische Titelmelodie abgespielt. Ein RTL-Sprecher bezeichnet es selbst als einen „einmaligen Ausrutscher“.
Muss RTL jetzt eine Strafe bezahlen, weil sie ja im Grunde nicht die Rechte an dem Titel besitzen?
Ich denke nicht.
von webpower
Jack B. hat geschrieben:Hehe. Die ersten beiden Antworten triefen ja nur so vor Ironie. :mrgreen:
Absolut klasse, weiter so! :lol:
von Charmedgod
Ich lese die Experten wirklich sehr gerne. Nicht nur dass einige sehr wichtige und interessante Fragen beantwortet werden, sondern auch die Art und Weise wie die Fragen beantwortet werden bringen mich zum schmunzeln. Mir kommt es so vor, als ob es diesmal weniger Fragen waren. Kann ich auch hier im Thread eine Frage stellen?
von scoob
Danke erst einmal für alle eure Komplimente. :)

In der Tat wurden in der heutigen Ausgaben weniger Fragen als sonst beantwortet. Dies hatte aber zwei Gründe:

1. Meinem subjektivem Empfinden nach waren die Fragen, die in der letzten Woche eingesandt wurde, nicht "gut" genug beziehungsweise zu individuell. Ich versuche wirklich immer nur die Fragen in die Ausgaben mit rein zu nehmen, die die Leser oder wenigstens mich interessieren. :mrgreen: Ich will aber nicht verleugnen, dass auch einige Fragen so speziell sind, dass ich darauf einfach keine Antwort weiß beziehungsweise durch längere Recherche keine finde.

2. Seit diesem Monat habe ich noch andere Verpflichtungen und die Reihe "Die Experten" kann ich daher nur noch in meiner freien Zeit, die inzwischen (leider) wirklich sehr rar gesät ist, bearbeiten.

Dennoch genießt "Die Experten" weiterhin bei mir eine hohe Priorität und ich werde versuchen, jede Woche die bestmögliche Ausgabe abzuliefern. Bitte seht es mir aber trotzdem nach, wenn die Ausgaben in den kommenden Monaten kleiner ausfallen werden. Ich bin damit ebenfalls nicht sehr glücklich, aber Ausgaben wie heute werden hoffentlich eher die Seltenheit bleiben.
von Hattori Heiji
Was sendet RTL nun eigentlich am oder ab dem 31. Oktober 2008 um 21.15 Uhr?

Ich habe leider keinen Zugang zur Presselounge, daher kann ich auf verschiedenen Seiten nur ein paar Suchwörter ausprobieren, was aber leider erfolglos war.
von Jack B.
1. Schön, dass es wieder länger geworden ist.
2. Vielen, vielen, vielen Dank für die Beantwortungen! :)
von Tangaträger
Zur X-Men-Antwort:
Warum man sich nicht die anderen beiden Staffeln gesichert hat, im Gespräch mit mir nicht erklären.
Da fehlt irgendwas :wink:

Zur 24-Problematik: Ich hoffe für die deutschen Fans, dass die Synchronsprecher über diese Zeit nicht schwer erkranken und so einige Synchronsprecher wechseln. Bei einer Synchrozeit, die sich über fünf Monate verteilt, bietet sich das ja gerade zu an :shock:

Zu McLeod's Daughters: Wie ist es eigentlich möglich, dass das Ausland die neueren Folgen früher bringt, als das produzierende Land. Gibt es da keine Verträge, die so etwas unterbindet? Oder kümmern sich die Produzenten und Sender nicht darum?
von Jack B.
Tangaträger hat geschrieben: Zur 24-Problematik: Ich hoffe für die deutschen Fans, dass die Synchronsprecher über diese Zeit nicht schwer erkranken und so einige Synchronsprecher wechseln. Bei einer Synchrozeit, die sich über fünf Monate verteilt, bietet sich das ja gerade zu an :shock:
Uuuh. Das wäre bitter. Aber ich denke, wenn es einer der Stammsprecher wäre und das sind dann wohl Jack, Tony, Bill & Chloe, dann ändern sie den Ausstrahlungstermin. Würde ich mir zumindest wünschen.
von AlphaOrange
Jack B. hat geschrieben:
Tangaträger hat geschrieben: Zur 24-Problematik: Ich hoffe für die deutschen Fans, dass die Synchronsprecher über diese Zeit nicht schwer erkranken und so einige Synchronsprecher wechseln. Bei einer Synchrozeit, die sich über fünf Monate verteilt, bietet sich das ja gerade zu an :shock:
Uuuh. Das wäre bitter. Aber ich denke, wenn es einer der Stammsprecher wäre und das sind dann wohl Jack, Tony, Bill & Chloe, dann ändern sie den Ausstrahlungstermin. Würde ich mir zumindest wünschen.
Ich finde diese Aktion höchst riskant.
Andere Sender kommen immer mal wieder mit der Ausrede (?) Serien später senden zu müssen, weil die Synchro noch nicht so weit sei und hier soll mehr oder weniger "live" geschehen? Gegen Ende der Season wird doch meist bis kurz vor der Ausstrahlung noch an den Folgen gebastelt, da kann ich mir gar nicht vorstellen, wie parallel eine ordentliche Synchro entstehen soll.
von Jack B.
AlphaOrange hat geschrieben:
Jack B. hat geschrieben:
Ich finde diese Aktion höchst riskant.
Andere Sender kommen immer mal wieder mit der Ausrede (?) Serien später senden zu müssen, weil die Synchro noch nicht so weit sei und hier soll mehr oder weniger "live" geschehen? Gegen Ende der Season wird doch meist bis kurz vor der Ausstrahlung noch an den Folgen gebastelt, da kann ich mir gar nicht vorstellen, wie parallel eine ordentliche Synchro entstehen soll.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich da richtig liege, aber ich dachte mir, als ich es hörte: Die Dreharbeiten wurden mehrmals unterbrochen und Fox hat den Start verschoben auf nächstes Jahr. Aber ein paar Folgen waren doch schon länger im Kasten, oder nicht? Die könnten ja schon synchronisiert sein...irgendwie hat sich diese Meinung bei mir gefestigt. Hoffnung.^^
von AlphaOrange
Jack B. hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, ob ich da richtig liege, aber ich dachte mir, als ich es hörte: Die Dreharbeiten wurden mehrmals unterbrochen und Fox hat den Start verschoben auf nächstes Jahr. Aber ein paar Folgen waren doch schon länger im Kasten, oder nicht? Die könnten ja schon synchronisiert sein...irgendwie hat sich diese Meinung bei mir gefestigt. Hoffnung.^^
Das mag so sein, aber gegen Ende der Season dürfte es wie immer laufen.
Und wenn am Ende Zeit übrig ist, kommt sicher noch jemand auf die Idee, umschneiden und nachdrehen zu müssen, weil man es doch wieder anders haben will ^^
von Tangaträger
Zudem kommt noch eine extrem besch... eidene Problematik hinzu: Wenn die abgedrehten Folgen noch vor Ausstrahlung durch die halbe Welt reisen, um synchronisiert zu werden, steht es 50:50, dass die Folgen vorher irgendwo im Netz auftauchen.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass FOX die Folgen vorher irgendwie rausgibt. Zumal nach der von Drehbuchautoren und Kritikern zusammengeschlusterten sechsten Staffel viel auf dem Spiel steht für 24 :|
von scoob
@ Tangaträger: Danke für den Hinweis. :)
@ Jack B.: Immer wieder gerne. :)

Tangaträger hat geschrieben:Zu McLeod's Daughters: Wie ist es eigentlich möglich, dass das Ausland die neueren Folgen früher bringt, als das produzierende Land. Gibt es da keine Verträge, die so etwas unterbindet? Oder kümmern sich die Produzenten und Sender nicht darum?
Anscheinend ist das den Australiern egal - bei einer amerikanischen oder britischen Serie würde das mit Sicherheit nicht gehen.

Zur "24"-Synchronisation: Wie ich schon in der Ausgabe geschrieben habe, erhalten die Sender die Folgen meistens schon gleich nach Produktionsschluss. Die Ausrede, dass die Synchronisation nicht fertig sei, kann man in 99 Prozent aller Fälle widerlegen. Das zieht nicht mehr. ProSieben, Sat.1 und kabel eins zeigen ja auch von vielen ihrer Serien bereits Folgen aus der in den USA gerade laufenden Staffel. Zwischen Synchronisation und Ausstrahlung liegen meistens ohnehin nur wenige Wochen.

Ihr glaubt doch nicht wirklich Premiere kündigt den Deal mit "24" so groß an und am Ende ist es nur eine Luftnummer? Das sind doch keine Amateure und mit 20th Century Fox wird man einen entsprechenden Vertrag haben, in dem dies alles geregelt ist. Darüber braucht ihr euch keine Gedanken machen. Natürlich wäre es problematisch, wenn jetzt ein wichtiger Synchronsprecher erkranken sollte, aber vor so etwas ist man nie gefasst.
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 54