Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von ftde
Arggh, nun habe ich meinen eigenen Beitrag gelöscht, weil ich glaubte Stuss geredet zu haben, aber dem war gar nicht so. :roll: Nochmal von vorn:
Markus Ruoff: RTL wird die erste Hälfte der fünften Staffel von «Dr. House» bereits im Frühjahr 2009 senden, die zweite Hälfte folgt dann im Herbst 2009. Ein RTL-Sprecher nannte es im Gespräch mit mir zwar zunächst nur „Gedankenspiele“, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass dies bei den kommenden Staffeln von «Bones», «CSI», «CSI: Miami», «Dr. House» und «Monk» immer so gehandhabt wird.
Im Falle von "Monk" zeigt RTL bereits seit langem jeweils den ersten Teil der Staffel im Frühjahr und den zweiten im Herbst, was daran liegt, dass USA Network die Serie bereits im Sommer und Winter auf Sendung schickt, so dass RTL weder ein ganzes Jahr hinterher hinkt (wie bisher bei "Dr. House") noch ein halbes (wie Zunkuft bei "Dr. House") sondern etwa ein 3/4-Jahr. Ich vermute, daran wird sich auch nichts ändern.
von scoob
ftde hat geschrieben:Im Falle von "Monk" zeigt RTL bereits seit langem jeweils den ersten Teil der Staffel im Frühjahr und den zweiten im Herbst, was daran liegt, dass USA Network die Serie bereits im Sommer und Winter auf Sendung schickt, so dass RTL weder ein ganzes Jahr hinterher hinkt (wie bisher bei "Dr. House") noch ein halbes (wie Zunkuft bei "Dr. House") sondern etwa ein 3/4-Jahr. Ich vermute, daran wird sich auch nichts ändern.
Dies ist mir durchaus bewusst, aber ich wollte damit verdeutlichen, dass nun wahrscheinlich auch "Bones", "CSI", "CSI: Miami" und "Dr. House" jeweils im Frühjahr mit neuen Folgen an den Start gehen werden.
von khf
Zwei Anmerkungen bzw. Nachfragen zur aktuellen Ausgabe:
Markus Ruoff hat geschrieben:Ein beliebter Fehler, der gerne gemacht wird. Die Reichweiten (Zuschauerzahlen) sind unter die Drei-Millionen-Marke gesunken und das ist höchstens sekundär für Sat.1 relevant, solange die Quoten (Marktanteile in Prozent) in der Zielgruppe über dem Senderschnitt liegen.
Um den Erfolg im Vergleich zu den anderen Sendern und mehr oder weniger unabhängig vom Sendeplatz zu beurteilen, ist die Quote natürlich besser geeignet als die Zuschauerzahlen.
Für die Werbekunden dürfte die Quote aber doch eigentlich ziemlich uninteressant sein. Denen ist es vor allem wichtig, dass möglich viele Leute ihre Werbespots sehen, wieviel Prozent der Zuschauer dies waren, kann ihnen recht egal sein. Da die Werbekunden letztlich diejenigen sind, die das Programm bezahlen und dies quasi "pro Zuschauer" tun, können die absoluten Zahlen ja nicht so nebensächlich für den Sender sein.

Zur "Sechs-Monats-Free-TV-Sperre" nach der Pay-TV-Ausstrahlung:
Wie üblich ist diese Sperre eigentlich? Dabei handelt es sich ja offenbar um eine vertragliche Abmachung zwischen den Rechteinhabern und den Sendern und insofern könnte die Frist doch auch mal kürzer oder länger ausfallen, oder? Sind die 6 Monate sowas wie ein "etablierter Branchenstandard"?
von HenrikW
khf hat geschrieben:Zwei Anmerkungen bzw. Nachfragen zur aktuellen Ausgabe:
Markus Ruoff hat geschrieben:Ein beliebter Fehler, der gerne gemacht wird. Die Reichweiten (Zuschauerzahlen) sind unter die Drei-Millionen-Marke gesunken und das ist höchstens sekundär für Sat.1 relevant, solange die Quoten (Marktanteile in Prozent) in der Zielgruppe über dem Senderschnitt liegen.
Um den Erfolg im Vergleich zu den anderen Sendern und mehr oder weniger unabhängig vom Sendeplatz zu beurteilen, ist die Quote natürlich besser geeignet als die Zuschauerzahlen.
Für die Werbekunden dürfte die Quote aber doch eigentlich ziemlich uninteressant sein. Denen ist es vor allem wichtig, dass möglich viele Leute ihre Werbespots sehen, wieviel Prozent der Zuschauer dies waren, kann ihnen recht egal sein. Da die Werbekunden letztlich diejenigen sind, die das Programm bezahlen und dies quasi "pro Zuschauer" tun, können die absoluten Zahlen ja nicht so nebensächlich für den Sender sein.
Richtig. Für die Werbekunden sind natürlich die Reichweiten, also die Kontakte in der anvisierten Zielgruppe, wichtiger als Marktanteile.

Markus: Ich finde die Reihe "Die Experten" im Großen und Ganzen recht gut. Deine Antworten scheinen aber häufig auf Spekulationen aufzubauen. Das ist prinzipiell in Ordnung - solange der Leser erkennen kann, was Tatsachen und was Spekulationen sind. Ich finde, da hapert es manchmal noch.
von scoob
HenrikW hat geschrieben:Richtig. Für die Werbekunden sind natürlich die Reichweiten, also die Kontakte in der anvisierten Zielgruppe, wichtiger als Marktanteile.
Da habt ihr natürlich beide Recht. Die Werbekunden habe ich aber mit Absicht einmal außen vor gelassen. Deswegen habe ich auch "für Sat.1 relevant" geschrieben.
HenrikW hat geschrieben:Markus: Ich finde die Reihe "Die Experten" im Großen und Ganzen recht gut.
Danke. Es freut mich besonders, wenn Kollegen die Reihe auch zu schätzen wissen. :)
HenrikW hat geschrieben:Deine Antworten scheinen aber häufig auf Spekulationen aufzubauen. Das ist prinzipiell in Ordnung - solange der Leser erkennen kann, was Tatsachen und was Spekulationen sind. Ich finde, da hapert es manchmal noch.
Eigentlich bauen meine Antworten in der Regel nicht auf Spekulationen auf, denn ich will auf gar keinen Fall halbwahre Wahrheiten verbreiten. Meine Antworten sichere ich teilweise mehrmals ab, sofern dies unbedingt nötig ist. Sollte ich spekulieren, dann weise ich häufig mit den Worten "Ich vermute" etc. darauf hin. Natürlich kann es einmal vorkommen, dass ich absoluten "Mist" geschrieben habe, aber das kommt hoffentlich nie vor. Wenn doch, bitte E-Mail an mich oder hier im Forum schreiben.

Ich nehme aber deine Kritik zur Kenntnis und werde ab sofort noch genauer zwischen "Spekulationen" und "Tatsachen" trennen.
von 赤井秀一 (Akai Shuichi)
Was sendet RTL am Montag, den 22. Dezember 2008 um 21.15 Uhr? Da »Wer wird Millionär?« in der Winterpause ist und »Bauer sucht Frau« bereits um 20.15 Uhr gesendet wird, wüsste ich nicht, um welche Sendung es sich handeln könnte.
von Roli
赤井秀一 (Akai Shuichi) hat geschrieben:Was sendet RTL am Montag, den 22. Dezember 2008 um 21.15 Uhr?
Unter dem Motto "Der große Bauernabend" kommt da "Einsatz in 4 Wänden-Spezial - Das Bauernhaus".
von 赤井秀一 (Akai Shuichi)
Vielen Dank.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich auch für den 29. Dezember 2008 (20.15 und 21.15 Uhr) keine Angaben habe. Was strahlt RTL am 29. Dezember 2008 ab 20.15 Uhr aus? Dann bin ich auch ruhig... :wink:
von scoob
赤井秀一 (Akai Shuichi) hat geschrieben:Mir ist gerade aufgefallen, dass ich auch für den 29. Dezember 2008 (20.15 und 21.15 Uhr) keine Angaben habe. Was strahlt RTL am 29. Dezember 2008 ab 20.15 Uhr aus? Dann bin ich auch ruhig... :wink:
Am 29. Dezember 2008 läuft ab 20.15 Uhr "Die 25 emotionalsten TV-Momente des Jahres" mit Sonja Zietlow.

Ich bitte aber, dass Fragen, die nicht direkt oder indirekt etwas mit "Die Experten" zu tun haben, weiterhin im Allgemeine Fragen zum Thema Fernsehen-Thread gestellt werden.
von webpower
Wieder was dazugelernt heute! Jetzt weiß ich wenigstens, daß Kabel 1 momentan J.A.G. und MacGyver ausstrahlt. Und ich warte die ganze Zeit, daß das endlich mal wieder kommt und keiner sagt mir das es momentan samstags läuft! :lol:

Gucke Samstags eigentlich so gut wie nie Fernsehen...
von timi-tomi
Die Experten: 15.12.

Kleine Verbesserung: Timm. strahlt "the L-Word" immer dienstags um 22.15 Uhr, mittwochs um 23.15 Uhr laufen nur die Wiederholungen :wink:
Und: Timm. hat angekündigt, auch die weiteren Staffeln zu zeigen, die noch nicht bei ProSieben liefen (also quasi ab Staffel 2)

Zu Skins: Geil, dass sie planen die Serie nach Deutschland zu holen. Da freue ich mich besonders drauf. :D Also irgendwie ist Timm. für Serienfans abseits des großen Mainstreams richtig lohnenswert, so viele tolle (britische) Serien wie die zeigen. Hoffe die halten die Finanzkrise durch.
von DMeske
Danke für die Antwort, wusste, dass es einen Zusammenhang zwischen Chuck und The O.C. gibt, auch wenn ich es nicht genau erraten habe.
von Jack B.
Skins...zu geil.
1. Hoffe ich sehr, dass es klappt.
2. Müssen die sich mit der Synchronisation unglaublich anstrengen, um den tollen Dialogen, vielen Flüchen und Cassie gerecht zu werden.
von timi-tomi
könnte auch sein, dass sie wie bei "Mile High" Skins nur im Originalton ausstrahlen mit Untertiteln.
von Jack B.
timi-tomi hat geschrieben:könnte auch sein, dass sie wie bei "Mile High" Skins nur im Originalton ausstrahlen mit Untertiteln.
Das würde mir nichts bringen. Hab schon die UK Box.
von timi-tomi
Jack B. hat geschrieben:
timi-tomi hat geschrieben:könnte auch sein, dass sie wie bei "Mile High" Skins nur im Originalton ausstrahlen mit Untertiteln.
Sind da deutsche Untertitel drauf? Dann könnte man sich ja die Box kaufen.
von scoob
Die Experten: 15. Dezember 2008

timi-tomi hat geschrieben:Kleine Verbesserung: Timm. strahlt "the L-Word" immer dienstags um 22.15 Uhr, mittwochs um 23.15 Uhr laufen nur die Wiederholungen :wink:
Danke. Ich habe es verbessert. :)
timi-tomi hat geschrieben:Und: Timm. hat angekündigt, auch die weiteren Staffeln zu zeigen, die noch nicht bei ProSieben liefen (also quasi ab Staffel 2)
Das habe ich ja geschrieben.
dave_it hat geschrieben:Danke für die Antwort, wusste, dass es einen Zusammenhang zwischen Chuck und The O.C. gibt, auch wenn ich es nicht genau erraten habe.
Manchmal reicht es schon, wenn man nur schaut, wer der kreative Kopf hinter der Serie ist. In "Chuck" sind zum Beispiel auch noch weitere Referenzen zu "The O.C." enthalten.
von Jack B.
timi-tomi hat geschrieben:
Jack B. hat geschrieben:
Sind da deutsche Untertitel drauf? Dann könnte man sich ja die Box kaufen.
Nö, nur englische, aber perfekt. Gibt ja viele Serien und Filme bei denen nur die Hälfte da steht, von dem, was die Leute sagen oder etwas abgeändertes, aber bei Skins ist alles richtig.
Aber Skins mit deutschen Untertitel brauche ich nicht. Die Englische Version verstehe ich mit Untertiteln sehr gut.
von müll101
Prosieben macht im Moment wirklich ein guten Job. Erst geben sie NipTuck her, dann Brothers & Sisters und Ugly Betty und jetzt auch noch O.C. und The L Word. Jetzt müssen sie nur noch Weeds abgeben und dann haben sie ja fast alle Quotenschwachen Serien weg. Weil sie strahlen ja noch Jericho und 4400 aus.
von scoob
müll101 hat geschrieben:Prosieben macht im Moment wirklich ein guten Job. Erst geben sie NipTuck her, dann Brothers & Sisters und Ugly Betty und jetzt auch noch O.C. und The L Word. Jetzt müssen sie nur noch Weeds abgeben und dann haben sie ja fast alle Quotenschwachen Serien weg. Weil sie strahlen ja noch Jericho und 4400 aus.
Moment einmal, hier muss ich einschreiten. "Brothers & Sisters", "Nip/Tuck" und "Ugly Betty" wurden nur innerhalb der Sendergruppe weitergereicht, da ProSieben ja nicht die Rechte an den ganzen Serien besitzt, sondern die Holding. "O.C., California" lief regulär zu Ende und ich denke, dass die Rechte genauso wie bei "The L Word" weiterhin bei ProSiebenSat.1 liegen. Man hat die Serien einfach nur an VOX beziehungsweise Timm sublizenziert.
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 54