Der Experte: 28. Januar 2013
Bezüglich meines Kommentares: Ich war es einfach leid, mir anhören zu müssen, dass ich nicht "kritisch" bei den Sendern nachfragen würde. Diejenigen, die das behaupten, haben offensichtlich noch nie bei der Presse gearbeitet. Kritische Fragen sind durchaus in Ordnung, aber ich kann einem Sender nicht vorwerfen, nicht die ganze Wahrheit zu sagen. In meiner Anfangszeit, als ich noch frisch war, habe ich bei den Sendern schon öfters direkter nachgefragt, musste aber dafür leider damals auch viel Lehrgeld bezahlen. Heute habe ich daraus meine Erfahrungen gezogen.
Es tut mir leid, wenn sich jemand durch diesen Kommentar angeriffen gefühlt hat. Dies war auf keinen Fall meine Absicht gewesen. Gerne würde ich das den Leuten ja selbst per E-Mail schreiben, sofern sie doch eine E-Mail-Adresse hinterlassen würden.
Stefan hat geschrieben:Andererseits erwartet man halt beim Experten andere Antworten als die Floskeln, die man von den Sendern selbst bekommen kann, wenn man an den Kundenservice ne Email schreibt
Floskeln, die man vom Zuschauerservice erhält, wirst du bei mir in der Regel nicht finden. Ich wende mich bei den Sendern immer direkt an die zuständigen Stellen. Es ist klar, dass man insbesondere bei den großen Sendern nicht bei jeder Frage mit dem Geschäftsführer sprechen kann. Für uns Journalisten sind die Pressesprecher der Sender die ersten Ansprechpartner. Davon sind viele in der Hierarchie auch direkt unter den Sendergeschäftsführern angesiedelt. Diese "Phrasen" wurden also von "oben" abgesegnet. Nichtsdestotrotz gibt es bei mir weiterhin Insiderinfos, die meine Reihe doch von den üblichen "Floskeln" deutlich abheben.