Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
#833221
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=42443&p3=
RTL schiebt Veras Abspeckshow zu SuperRTL

Also über diesen Artikel, gerade zu diesem Zeitpunkt, wundere und ärgere ich mich doch sehr. Nicht nur wegen eures Artikels, sondern auch wegen des Artikels bei DWDL. Eurer enthält aber noch einen großen Fehler ... Dazu später mehr.

Nun zurück zum Anfang meines Postings: Warum erscheint der Artikel gerade jetzt? Ist heute etwa eine Pressemeldung veröffentlicht worden?
Bereits vor einigen Wochen, als die damalige Ausstrahlung von "Das große Abnehmen" auf RTL angekündigt wurde, ist zeitgleich bekannt geworden, dass die Sendung ebenfalls auf Super RTL und somit ebenfalls VOR der RTL-Ausstrahlung laufen würde. Eine Anmerkung dazu damals? Fehlanzeige. Nicht mal in eurem Artikel zur Ausstrahlung auf RTL (10.05.2010) wird dies erwähnt. Fehlende Recherche? Da kann sich jeder seine eigene Meinung drüber bilden ...

Nun zum heutigen Artikel. Im Gegensatz zu den Kollegen von DWDL wird bei euch berichtet, dass sich der Verdacht erhärte, RTL würde das Ergebnis der Produktion nicht gefallen und hat es deswegen zu RTL abgeschoben. :? Wie bereits im Mai war ja geplant, die Serie auf beiden Sendern zu zeigen. Mit diesem Detail könnte man ja zumindest in Erwägung ziehen, dass dies nun wieder der Fall ist und die Serie nicht komplett an Super RTL weitergereicht wird.
Aber Pläne können sich ändern und es kann genausogut sein, dass RTL die Serie gar nicht mehr zeigen möchte. Warum also viel spekulieren, wenn ein einfacher Anruf in der Pressestelle von RTL oder auch Super RTL alles klären kann. Keine Spekulation, sondern reine Fakten. Aber davon lese ich bei euch rein gar nichts, nur bei DWDL wird darüber berichtet (vorausgesetzt natürlich, die Sendung läuft nun wirklich auch auf RTL).
Da fragt man sich echt, ob hier nur eine Pressemeldung umgetextet wird oder ob ein echtes journalistisches Interesse besteht ... Ich hab da manchmal so meine Zweifel ...

Allein die Subheadline würde ganz anders aussehen:
Nanu? Offenbar gefiel RTL die neue Sendung «Das große Abnehmen» nicht. Gezeigt wird die Produktion nun den Sommer über bei SuperRTL.
1. "Nanu?" >> Als wäre die Nachricht der Ausstrahlung auf Super RTL so eine Überraschung ...
2. "Offenbar ..." >> Warum denn Spekulationen? Fragt doch nach, warum Super RTL die Serie zeigt!
3. "Gezeigt ..." >> Auch nur die halbe Wahrheit, da sowohl RTL als auch Super RTL die Sendung zeigen.

Beim Lesen ist mir noch folgender Satz aufgefallen:
Recht schnell wurde dann aber publik, dass der Privatsender das Format doch nicht zeigen wird.
Ich habe gerade mal die Stichworte "+große" und "+Abnehmen" bei eurer Suche eingegeben und habe keinen Artikel über eine Verschiebung gefunden. Wodurch hat der Besucher von Quotenmeter.de dies also erfahren?

Mit ordentlicher Recherche wäre der Stil des Artikels meines Erachtens ganz anders ausgefallen und der Leser hätte deutlich mehr erfahren, als dies nun der Fall ist. Woran liegt es denn, dass hier anscheinend so schlecht recherchiert wurde?