Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Adrianm
Zdf Montaskino - jo, hauen wir mal gute Filme in einen doofen Zeitblock ... ja, 22.15 ist nicht der Block, wo man tolle Filme regelmäßig versenden sollte :(
Arbeiten ja doch noch einige in diesem Land die früh raus müssen
von Chillman
Ist es nicht so, dass Filme mit Freigabe ab 16 Jahren ohnehin erst nach 22 Uhr ausgestrahlt werden dürfen oder hat sich da etwas geändert?
von ftde
Im Prinzip hast du Recht*, aber die Sender können eine frühere Ausstrahlung bei der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF, nicht zu verwechseln mit der FSK) beantragen, welche diese untersagen oder unter Auflagen zulassen kann. Meistens tut sie letzteres und die Auflagen sind für gewöhnlich Schnitte, die gemacht werden müssen, um den Anforderungen des Jugendschutzes gerecht zu werden.

* Die genaue Einteilung (kopiert von FSF.de) lautet:

Tagesprogramm (06.00–20.00 / Zuschauer unter 12 Jahren)
Hauptabendprogramm (20.00–22.00 / Zuschauer ab 12 Jahren)
Spätabendprogramm (22.00–23.00 /Zuschauer ab 16 Jahren)
Nachtprogramm (23.00–06.00 / Zuschauer ab 18 Jahren)
Zuletzt geändert von ftde am So 11. Jan 2009, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
von Kellerkind
Chillman hat geschrieben:Ist es nicht so, dass Filme mit Freigabe ab 16 Jahren ohnehin erst nach 22 Uhr ausgestrahlt werden dürfen oder hat sich da etwas geändert?
Das ist noch so. Das ZDF mischt aber 12er mit 16er Filmen. Ich persönlich kann damit leben, weil ich mich ohnehin an der Wiederholung bediene.

01.12. Switchback FSK 16
08.12. Die vier Federn FSK 12
15.12. Con AIr FSK 16
22.12. The Italian Job FSK 12
29.12. Batman Begins FSK 12
05.01. Armageddon FSK 12
12.01. Blood Work FSK 16
19.01. Mord und Margaritas FSK 12
26.01. Lonely Hearts Killers FSK 16
02.02. Mordmotiv Rache ??
09.02. Dark Blue FSK 16
16.02. Rache für meine Tochter FSK 16
von spacemystery
Das ich nicht lache! :lol: :lol: :lol:
Laut einem Bericht vom Medienmagazin DWDL.de (http://www.dwdl.de/article/story_19561,00.html) haben ZDF und RTL "einen Fulminanten Start ins neue Jahr" hingelegt.
OK, RTL kann ich ja noch verstehen, aber das ZDF - oh ne!
Das ZDF hat doch nur einen relativen guten Start hingelegt, weil die die ersten 2 Wochen GUTE Spielfilme gezeigt haben. Nach diesen 2 Wochen war Schluss mit lustig :!:
BEISPIEL: Letzte Woche METRO um 22:15 Uhr und andere -meiner Meinung nach Spitzen-Spielfilme- um 00:20 bzw 00:25 UHR !!!!!!!!!!!!!!!!!
Wer bitte schön soll die Filme sehen? Nachtarbeiter - die keine lust haben zu arbeiten, Schlafwandler, Mondsüchtige?
Das ZDF hat nichts aus seinen Fehlern gelernt!!!
P.S.: Bei der ARD das gleiche!
von Kellerkind
spacemystery hat geschrieben:Das ich nicht lache! :lol: :lol: :lol:
Laut einem Bericht vom Medienmagazin DWDL.de (http://www.dwdl.de/article/story_19561,00.html) haben ZDF und RTL "einen Fulminanten Start ins neue Jahr" hingelegt.
Das bezog sich auf den Marktanteil und da hat das ZDF tatsächlich einen sehr guten Start hingelegt. Es gehört mehr zu Programm, als nur Ami-Schinken einzukaufen.
BEISPIEL: Letzte Woche METRO um 22:15 Uhr und andere -meiner Meinung nach Spitzen-Spielfilme- um 00:20 bzw 00:25 UHR !!!!!!!!!!!!!!!!!
Du schaust gar nicht ins Programm von ZDF, beschwerst dich aber trotzdem. Woran ich das merke
- Metro lief Samstag um 00:50 Uhr, danach gabs noch abgehangene Ware
- Lonely Hearts Killers war ab 16 und lief dem entsprechend folgerichtig nach 22 Uhr.
- Mittwochs und donnerstags laufen nachts seit über einem Jahr keine Filme mehr
- Darüber hinaus lief letzte Woche kein eingekaufter Film um 00:20 oder 00:25 Uhr.
(- Das kleine Fernsehspiel sollte nicht zu deinen Interessen gehören)
Welche Fehler? Es zeigt sich doch umso mehr, dass Ami-Schinken nicht alles sind, wenn man mit deutschen Filmen oder Sport auch etwas reißen kann. Natpürlich gehören diese Filme zu einem runden Angebot dazu, aber das ZDF zeigt mehr Initiative, als Das Erste und verheizt auch nicht mehr so viel. Das sollte man aber wissen, wenn man sich hier beschwert.
von Sentinel2003
Wer hat auch gerade 37grad gesehen über 3 deutsche Pflegerinnen, die nach Stockholm ausgewandert sind, weil sie es in Deutschland viel zu stressig fanden und keine Freizeit mehr hatten?? Die fühlen sich dort total wohl und wollen nicht mehr zurück!!
von Alexander
Sentinel2003 hat geschrieben:Wer hat auch gerade 37grad gesehen über 3 deutsche Pflegerinnen, die nach Stockholm ausgewandert sind, weil sie es in Deutschland viel zu stressig fanden und keine Freizeit mehr hatten?? Die fühlen sich dort total wohl und wollen nicht mehr zurück!!
Ja, hab ich gesehen. Ist halt der Unterschied: Hier in Deutschland wird den Menschen systematisch die Lust an der Arbeit genommen. Klar, dass man sich da oben dann wohl fühlt.
von american-way
Die Übertragung des NBA Allstar Games haben sich für das ZDF überhaupt nicht ausgezahlt.
Die Quoten sind mies
02:19 Sport extra 0,11 Mio. 4,5%
02:44 Allstar Game 0,09 Mio. 4,3%

kennt jemand die Werte für die Zielgruppe
von spacemystery
Seit kurzem kann man auch die Beiträge / Sendungen (u.a.) des ZDF bei Youtube sehen.
Youtube ist kostenlos - naja fast jedenfalls.
Wenn man die Webseiten der öffentlich-rechtlichen anklicken möchte, muss man zusätzliche Gebühren zahlen (05,... EURO). > Weg damit!
Irgenwie eine seltsame Logik - oder? :roll:
von Delaoron
american-way hat geschrieben:Die Übertragung des NBA Allstar Games haben sich für das ZDF überhaupt nicht ausgezahlt.
Die Quoten sind mies

Naja, das dürften ja nur die Quoten bis 3 Uhr sein, oder? Am MA könnt sich ja noch ein bisschen was ändern, wenn man die Quoten bis 5 Uhr betrachtet.
von american-way
Delaoron hat geschrieben:
american-way hat geschrieben:Die Übertragung des NBA Allstar Games haben sich für das ZDF überhaupt nicht ausgezahlt.
Die Quoten sind mies

Naja, das dürften ja nur die Quoten bis 3 Uhr sein, oder? Am MA könnt sich ja noch ein bisschen was ändern, wenn man die Quoten bis 5 Uhr betrachtet.
Ja das sind die Quoten bis 03:00h
von Kellerkind
Wobei aber US-Sport nie ein Renner ist. Der Superbowl unterbietet sich jedes Jahr selbst und auch andere Übertragungen reißen nie vom Hocker. Liegt vielleicht an der geringen Frequenz solcher Ereignisse oder an der viel zu geringen Begleitberichterstattung.
von Sentinel2003
Kellerkind hat geschrieben:
spacemystery hat geschrieben:Das ich nicht lache! :lol: :lol: :lol:
Das bezog sich auf den Marktanteil und da hat das ZDF tatsächlich einen sehr guten Start hingelegt. Es gehört mehr zu Programm, als nur Ami-Schinken einzukaufen.
Du schaust gar nicht ins Programm von ZDF, beschwerst dich aber trotzdem. Woran ich das merke
- Metro lief Samstag um 00:50 Uhr, danach gabs noch abgehangene Ware
- Lonely Hearts Killers war ab 16 und lief dem entsprechend folgerichtig nach 22 Uhr.
- Mittwochs und donnerstags laufen nachts seit über einem Jahr keine Filme mehr
- Darüber hinaus lief letzte Woche kein eingekaufter Film um 00:20 oder 00:25 Uhr.
(- Das kleine Fernsehspiel sollte nicht zu deinen Interessen gehören)
Welche Fehler? Es zeigt sich doch umso mehr, dass Ami-Schinken nicht alles sind, wenn man mit deutschen Filmen oder Sport auch etwas reißen kann. Natpürlich gehören diese Filme zu einem runden Angebot dazu, aber das ZDF zeigt mehr Initiative, als Das Erste und verheizt auch nicht mehr so viel. Das sollte man aber wissen, wenn man sich hier beschwert.

Was der ganz grosse Unterschied bei ARD und ZDF in Sachen Filmen zu den privaten ausmacht: diese beiden Sender zeigen auch sehr oft sehr gute Filme aus Skandinavien.....hingegen laufen bei den privaten fast nur Ami-Filme!
von spacemystery
Ja, auch ich kritisiere immer wieder das ZDF, weil es so viele Möchlichkeiten/Punkte gibt, etwas bei denen zu kritisieren!!!

Allerdings das geht nun wirklich nicht:
Laut einem aktuellen Bericht von SPIEGEL ONLINE (LINK LAUT FOREN-REGEL NICHT MÖGLICH! > könnt ja selbst suchen) möchte hauptsächlich die CDU/CSU wieder "oberhand" beim ZDF gewinnen.

ZITAT SPIEGEL ONLINE:
"...Aufstand beim ZDF: Maybrit Illner, Marietta Slomka, Guido Knopp, Claus Kleber und andere Spitzenjournalisten des Senders wehren sich in einem offenen Protestbrief gegen den Plan der Union, Chefredakteur Nikolaus Brender 2010 abzulösen. Dies sei ein "schwerer Eingriff in die Rundfunkfreiheit". ... "

Parteien <=> Medien = Das kann nicht gut gehen!!! :evil:
von Kellerkind
spacemystery hat geschrieben:Ja, auch ich kritisiere immer wieder das ZDF, weil es so viele Möchlichkeiten/Punkte gibt, etwas bei denen zu kritisieren!!!:
Das stimmt.

Das aktuelle Beispiel zeigt, dass hier besonders der Chefpopulist einer Partei nicht in der Gegenwart angekommen ist. Umso besser ist es, dass sich der Sender nach Kräften wehrt und auch die Öffentlichkeit hinzuzieht, auch wenn man dabei dem eigenen Ruf schaden kann.
Vielleicht sollte man Parteien grundsätzlich raushalten, aber die, die das beschließen würden, müssten dann ihren eigenen Ausschluss beschließen. Daran will ich nicht so recht glauben.

Auch sollte man das Ergebnis nicht unterschätzen. Jetzt ist man nicht einseitig, weil die Parteien sonst rebellieren würden. Dann wäre man nicht einseitig, weil gute Arbeit objektiv ist. Das Ergebnis ist das selbe.
von KASFAN
Also ich schaue mir gerne die Wintersportübertragungen an. Ich finde sie sind richtig gut. Im gegensatz zur ARD. Dann sind da noch Wetten,dass und einige Samstagskrimis die ich schaue.
von scoob
Das ZDF zeigt "Departed - Unter Feinden" am 30. März 2009 um 22.15 Uhr als Free-TV-Premiere. Das ZDF verzichtet nach "Batman Begins" damit erneut zugunsten einer ungeschnittenen Ausstrahlung auf ein größeres Publikum.
von Rodon
Delaoron hat geschrieben:War Batman Begins nicht ab 12?
Ja, den hätte man auch um 20:15 Uhr völlig ungeschnitten zeigen dürfen.
von Chillman
scoob hat geschrieben:Das ZDF zeigt "Departed - Unter Feinden" am 30. März 2009 um 22.15 Uhr als Free-TV-Premiere. Das ZDF verzichtet nach "Batman Begins" damit erneut zugunsten einer ungeschnittenen Ausstrahlung auf ein größeres Publikum.
Und kommt somit dem Kulturauftrag nach, weiter so! :D
Filme zu zensieren ist in etwa so wie Seiten aus einem Buch zu reissen.
von Sentinel2003
Chillman hat geschrieben:
scoob hat geschrieben:Das ZDF zeigt "Departed - Unter Feinden" am 30. März 2009 um 22.15 Uhr als Free-TV-Premiere. Das ZDF verzichtet nach "Batman Begins" damit erneut zugunsten einer ungeschnittenen Ausstrahlung auf ein größeres Publikum.
Und kommt somit dem Kulturauftrag nach, weiter so! :D
Filme zu zensieren ist in etwa so wie Seiten aus einem Buch zu reissen.

Da wird dann höchstwahrscheinlich diese Schiesszene so fast am Schluss im Fahrstuhl nur ganz kurz oder garnicht zu sehen sein.....trotzdem freue ich mich, daß es den Film jetzt im TV gibt....viel. hätten Pro 7 oder rtl den Film ungeschnitten gezeigt?? Wer weß das schon.... :roll: :shock:
von Rodon
Lies doch mal richtig, das ZDF zeigt "Departed" doch gerade so spät, um ihn ungeschnitten zeigen zu können. :wink:
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 37