Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Pepe22
SUPER Tatort

Und was für ein Schluss-Gag

"Das Rezept der fetten Dorn." haha
von BungaBunga
Ich mag die Tschirner und den Ulmen, daher freute ich mich auf diesen Tatort.

Der Humor wurde in angemessener Form integriert, so dass hier keine Kömodie entstand sondern ein würdiger Tatort-Film. Der Kriminalfall war jetzt nicht so der Burner. Spannend waren aber die diversen Wendungen, erster Einsatz stellt sich als Übung heraus, Lessing und Dorn sind in Wahrheit ein Paar usw.

Insgesamt ein sehenswerter Tatort mit überzeugender Leistung von Ulmen und Tschirner. Sie haben ihren Figuren Authentizität verliehen.

Schön, dass es mindestens einen weiteren Tatort mit den beiden geben wird.
von Neo
Ich fands ganz okay. Ulmen hat eine top Rolle, Tschirner ist eben Tschirner, passt aber schon. Kann man sich anschauen.
von Burpie
Ich schau max. manchmal den Münsteraner Tatort und hab gestern aus Neugier eingeschaltet. Insgesamt gute Unterhaltung, aber bitte nur 2x im Jahr, denn so was verbraucht sich sehr schnell und die Erwartungshaltung wird kaum sinken...
von Simon
Verstehe den Hype um den heutigen Tatort nicht so ganz. Natürlich war er gut, aber ob es nun wirklich "der Sehenswerteste" Kieler Tatort war, wage ich zu beweifeln.

Ein "grandioses Finale" wie Hans Hoff bei DWDL schrieb, habe ich ebenfalls vermisst. Es war klar, dass Borowski nur blöffte. Zu vorhersehbar, zu spannungsarm, da zu wenig Inszenierung. Zu schlicht.

Auch was die Emotionalität angeht, war es mir eindeutig zu wenig. Die Psychologie fehlte einfach zu sehr. Ich erinnere mich da an eine Folge der Serie "Die Cleveren", in der es einen ähnlichen Fall gab. Da hat dieses heikle Thema, zumindest mich, deutlich mehr berührt.
von Neo
Also, für mich war das der beste Tatort seit langem. Sehr gute Darsteller Wahl, schöner verquerter Fall und am Ende war doch eigentlich nur die Reaktion interessant, denn alles andere war zu erwarten und wollte wahrscheinlich nicht überraschend sein. :?
Emotional gepackt hat es mich aber auch nicht. Weiß auch gar nicht, wie man das nun hätte anders schreiben sollen. Das war so doch alles eine runde Sache und da wäre es komisch gewesen, wenns am Ende einen Ausbruch gegeben hätte. So war das Rollengerecht.

Und ich dachte erst, dass das in dem Interview gar nicht ihre Tasche war. Hat nämlich wirklich nicht zum Kleid gepasst. :| :mrgreen:
von Simon
Mich würden ja mal ein paar weitere Meinungen zum letzten Borowski Tatort interessieren... :)
von KASFAN
Ich fand den Tatort eher mittelmäßig. Die Story an sich war eher langweilig, allerdings wurden die Charaktere gut gespielt. Mir haben einfach mehr Szenen mit Borowski und der Brandt gefehlt. Es war wirklich sehr auf die "Täterin" fokusiert.
von Kunstbanause
An sich fand ich den Borowski-Tatort gut, aber Lavinia Wilson ist und bleibt eine unterdurchschnittliche Schauspielerin.
von Sentinel2003
Im heutigen tatort scheint es ja viele Verwirrungen um "Eva Saalfeld's" Familie zu geben....Tv-Spielfilm gibt "Daumen nach rechts" ( dem Redatuer ist das woghl etwas viel ), bei der TV DIGITAL gibts zwar ein gut, aber trotzdem ist der Kritiker auch wohl etwas ratlos über ihre Familie und deren Verzwickungen..... :roll:
von Neo
Weiß gar nicht, ob ich das sehen mag. Leipzig gefällt mir nur selten und Kommissarinnen in Stöckelschuhen nerven mich eh. :mrgreen:

edit: Ach man, Josephine Preuß sollte es dann doch eigentlich wert sein, aber die Kritiken lesen sich wirklich mehr als bescheiden.
von Manyou
Wie die Quotenmeterkritik schon ahnen ließ- und doch hab ich ihn angeschaut wegen der interessanten Story...hätte ich lieber auf dem Traumschiff schippern sollen? Von allem war das zu viel- und deswegen gar nix. Die Auflösung der Entführung ist mir jetzt noch ein Rätsel. Wieso sich die Schwester die inszenierte Entführung einfallen ließ, versteh ich jetzt noch nicht. Und das Ende war für den Arsch...ein richtiger Cliffhanger. Ich muss sagen, "Tatort" schau ich inzwischen sehr selten. Zu viele Teams- die richtigen guten werden dann auch noch gegangen, wie bei Berlin- und zu wenige Höhepunkte. Am Sonntag werde ich trotzdem zumindest bei Köln reinschauen.

5/10 Punkte (Keppler reißt's raus mit seinen Sprüchen!)
von rosebowl
War leider wirklich sehr öde gestern. Und da hilft es auch nicht gerade, dass Frau Thomalla so langsam leider aufgrund von akutem Talentverlust und/oder zu viel Botox überhaupt keine Mimik mehr hat :P

Ich hab gerade bei Twitter einen schönen Kommentar von Micky Beisenherz entdeckt: Deutschland wird im Moment so sehr von Tatorten überschwemmt - es ist nur eine Frage der Zeit, bis die CSU vor ihnen warnt...
von TV-Fan
Micky Beisenherz ist klasse. Der Tatort hingegen war sch!
Zuletzt geändert von TV-Fan am Fr 3. Jan 2014, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
von blra
Den Leipziger-Tatort ignoriere ich. Thomalla ist mit die schlechteste Schauspielerin, die ich kenne. Es tut mir wahrlich leid, dass Martin Wuttke in so einem Tatort mitspielt.

Den Kieler-Tatort vom 2.Weihnachtsfeiertag fand ich dagegen sehr stark. Wie so oft bietet man da etwas an, was vom Einheitsbrei abweicht.
von Neo
rosebowl hat geschrieben:Ich hab gerade bei Twitter einen schönen Kommentar von Micky Beisenherz entdeckt: Deutschland wird im Moment so sehr von Tatorten überschwemmt - es ist nur eine Frage der Zeit, bis die CSU vor ihnen warnt...

Ach, das kommt einem doch nur so vor, weil man nun Leute wie Schweiger, Striesow, Mücke, Ulmen und Tschirner mit im Boot hat. Und wahrscheinlich auch, weil kaum so viel über Tatorte gemeckert wurde, wie im letzten Jahr und aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen Münster mehr denje gehyped wird.
von Manyou
Bloß ist schade, wie rapide die Qualität abgenommen hat. Meistens gibt's entweder einen zu progressiven oder einen zu altbackenen "Tatort". Und ich gehöre wahrlich nicht zu denen, die nur am Meckern sind.
von Merlin
rosebowl hat geschrieben:Und da hilft es auch nicht gerade, dass Frau Thomalla so langsam leider aufgrund von akutem Talentverlust und/oder zu viel Botox überhaupt keine Mimik mehr hat. :P
Ich weiß überhaupt nicht, warum jeder Frau Thomalla gleich mit Botox in Verbindung bringt? Es gibt im aktuellen Tatort einige Szenen mit ihr, wo sie ihre Augenbrauen nach oben zieht und sich ihre Stirn dabei kräuselt. Das wäre mit Botox nicht so leicht möglich. Es gibt halt Menschen die beim Ausdruck viel mit ihrer Augenpartie arbeiten und manche eben nicht.

Trotz allem war der Tatort wirklich nicht das gelbe vom Ei. Die vorgetäuscht Entführung durch Julia Saalfeld ergibt auch nach mehrmaligem ansehen für mich überhaupt keinen Sinn. Man hat ja noch nicht einmal aufgeklärt, warum sie das Ganze geplant und durchgeführt hat.

Eigentlich mag ich Tatort Folgen, in denen die Hauptcharaktere näher beleuchtet werden und man dadurch mehr von ihnen erfährt. Hier war das Ganze aber eindeutig zu dick aufgetragen. Vor allem das Frau Eva Saalfeld seit 30 Jahren nichts von ihrer Schwester wusste, war doch völlig unglaubwürdig. Weniger, wäre hier mehr gewesen.

Ob das am Ende ein Cliffhanger war, weiß ich nicht. Glaube aber kaum, dass Josefine Preuß jetzt öfter im Tatort Leipzig zusehen sein wird.
von rosebowl
Merlin hat geschrieben:Es gibt halt Menschen die beim Ausdruck viel mit ihrer Augenpartie arbeiten und manche eben nicht.
Und Frau Thomalla hat leider so gar keinen Ausdruck (mehr). Weil ich sie aber nicht als ganz so schlecht in Erinnerung hatte, fand ich den Gedanken, dass da Botox im Spiel sein könnte, nicht so abwegig...
von Neo
rosebowl hat geschrieben:
Merlin hat geschrieben:Es gibt halt Menschen die beim Ausdruck viel mit ihrer Augenpartie arbeiten und manche eben nicht.
Und Frau Thomalla hat leider so gar keinen Ausdruck (mehr). Weil ich sie aber nicht als ganz so schlecht in Erinnerung hatte, fand ich den Gedanken, dass da Botox im Spiel sein könnte, nicht so abwegig...
Ist es auch. Da muss man kein Experte sein, um das zu erkennen. Dieses aufgestunstene, steife Gesicht. Ganz schrecklich. Kein Vergleich zu früheren Zeiten, wobei sie da natürlich auch schon schlecht spielte, aber immerhin mit Mimik.
von Manyou
Sie hat das zwar nie zugegeben, aber wer sich mal die ersten Tatort-Folgen mit ihr anschaut, wird da schon deutlich Unterschiede sehen.
Ach ja, das fand ich auch seltsam. Irgendwie war Frau Saalfeld gar nicht verwundert, wieso sie 'ne Schwester hat. Wusste sie das oder nicht? Man weiß es nicht genau. Es wurde nicht aufgeklärt. Genau wie die Pseudo-Entführung. Da könnte ich mich so oft drüber aufregen, wer schreibt so ein verkorkstes Drehbuch? Nicht ohne Unrecht in der Rangliste beim Tatortfundus ganz weit hinten.
von Neo
Manyou hat geschrieben:Ach ja, das fand ich auch seltsam. Irgendwie war Frau Saalfeld gar nicht verwundert, wieso sie 'ne Schwester hat. Wusste sie das oder nicht? Man weiß es nicht genau. Es wurde nicht aufgeklärt. Genau wie die Pseudo-Entführung. Da könnte ich mich so oft drüber aufregen, wer schreibt so ein verkorkstes Drehbuch? Nicht ohne Unrecht in der Rangliste beim Tatortfundus ganz weit hinten.
Das deckt sich auch nochmals zusätzlich mit deinem Post bzgl. der Qualität. Gerade Saarbrücken dürfte da im letzten Jahr ja ganz gut hinten mitspielen. Ratest ( anmk.: von rating) du eigentlich regelmäßig mit?
von Manyou
Sorry für das eigentliche Doppel-Posten. Bin bloß traurig über das Bergab der Reihe...
Seit anderthalb Jahren rate ich eigentlich sehr regelmäßig, im letzten halben Jahr habe ich wegen Umzug und verlorenem Interesse kaum noch einen Tatort geguckt und somit ist das etwas abhanden gekommen. Neues Jahr, neues Glück bzw. Chance für den Tatort.
Auf die beiden morgigen Folgen kann man ja, wenn man den Kritiken glaubt (was nicht heißt für den persönlichen Geschmack), guter Dinge sein.
von Adsche
Warum kommen heute eigentlich zwei neue Tatorte hintereinander?
von Neo
Adsche hat geschrieben:Warum kommen heute eigentlich zwei neue Tatorte hintereinander?
Der Kölner Tatort "Franziska" soll es ziemlich in sich haben, weshalb man sich dazu entschlossen hat, diesen erst um 22 Uhr auszustrahlen. Na, und irgendwie kann man das wohl auch als Doppel-Abschiedsspecial sehen. Sollen beide sehr sehenswert sein und richtig zur Sache gehen.

In den Frankfurter bin ich gar nicht reingekommen. Werde das wohl nachholen müssen. Köln lasse ich mir aber sicher nicht entgehen.
  • 1
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53
  • 80