Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Simon
Also ich weiss ja nicht, aber wenn das der beste Tatort der letzten Jahre sein soll, dann bin ich glücklich darüber, nur sporadischer Zuschauer des Tatorts zu sein...
von Nerd
Naja, man sollte durchaus den ein oder anderen Tatort aus Dortmund schon gesehen haben, um die Story komplett zu verstehen. Ich fand das war ein sehr starker Tatort. Das Dortmund-Team gefällt mir richtig gut und eine wahre Wohltat nach Saarbrücken letzte Woche.
von P-Joker
Wie man diesem Tatort 100 % geben kann, bleibt mir schleierhaft!
Innerhalb des vergangen Jahres fand ich nur die Saarländer und den Schweiger-Tatort noch schlechter!
Das war doch heute an den Haaren herbei gezogener Psycho-Quatsch!
von KASFAN
Also ich muss sagen das mir der Tatort aus Dortmund sehr gut gefallen hat.
Endlich wurde die Geschichte um Fabers Familie aufgelöst und ich denke das wird ihn verändern. Die Frage ist nur wie.
von Nerd
KASFAN hat geschrieben:Also ich muss sagen das mir der Tatort aus Dortmund sehr gut gefallen hat.
Endlich wurde die Geschichte um Fabers Familie aufgelöst und ich denke das wird ihn verändern. Die Frage ist nur wie.
Wobei sie ja noch nicht ganz aufgelöst ist, oder? Soweit ich das verstanden habe war da doch noch jemand anderes beteiligt und Graf hat seine Familie nicht selbst ermordet. Oder hab ich das falsch verstanden?
von Kalinkax
Nerd hat geschrieben:
KASFAN hat geschrieben:Also ich muss sagen das mir der Tatort aus Dortmund sehr gut gefallen hat.
Wobei sie ja noch nicht ganz aufgelöst ist, oder? Soweit ich das verstanden habe war da doch noch jemand anderes beteiligt und Graf hat seine Familie nicht selbst ermordet. Oder hab ich das falsch verstanden?
nee, ich bin auch der meinung dass das noch nicht aufgeklärt ist. der kindermörder hatte "nur" mit den bildern (einbruch) und den verbrannten sachen zu tun.
und der tatort war klasse!!!! nur die schwangerschaft war mir zu viel "schicksal"
von Manyou
Der Tatort war gelungen, keine Frage. Aber er zählt jetzt für mich nicht zu den All-Time-Favoriten. Da war mir einfach zu wenig Interaktion, die Geschichte mit Faber und dem Täter stand zu sehr im Vordergrund, die Entführung des Kinder hätte man intensiver, thriller-artig ausbauen können.

8/10 Punkte für Dortmund
von webpower
Habe mir vorhin den Hamburger Tatort "Tod eines Mädchens" aus dem Jahr 1991 angeschaut und hätte da nun eine Frage dazu - weiß nicht, ob mir die einer beantworten kann:

In der Wohnung von Thomas Bading (Helmut Zierl) hängt über der Treppe ein Gemälde mit einer nackten Frau. Dieses wird auch in Großaufnahme gezeigt - typisch für Jürgen Roland :wink: Das Gemälde hängt dort auch als Bading ermordet wird. Als Stöver und Brockmüller den toten Bading finden, hängt an der Stelle plötzlich ein anderes Gemälde. Weiß zufällig einer warum? Es ließ mir bis zum Ende der Folge keine Ruhe - aber es wurde nicht einmal erwähnt. Zwischen dem Niederschlagen von Bading und dem Auffinden der Leiche dürfte ja nur noch Manfred Meissen (Kay Sabban :-)) in der Wohnung gewesen sein, der das Bild umgehängt haben könnte. Aber er hätte nichts davon gehabt, da das Gemälde keine Rolle gespielt hat. Es wäre mir vermutlich auch nie aufgefallen, wenn es am Anfang nicht einmal in Großaufnahme gezeigt worden wäre. Kann natürlich auch sein, daß der NDR im Januar bei der Wiederholung was rausgeschnitten hat. Mich würde aber auch nicht wundern, wenn da generell was fehlt - Tatjana Schöps hat den Schnitt gemacht laut Abspann. Die "verschneidet" sich oft auch beim Großstadtrevier... Jürgen Roland wird man leider nicht mehr fragen können. Oder hab ich mich gar verguckt und es war doch dasselbe Bild? Dann war es aber später irgendwie größer und bunter.
von Neo
Mh, also das wäre schon ein sehr blöder Schnittfehler, dem doch eigentlich, wenn man das Bild schon in Großaufnahme zeigte, so ziemlich jedem ins Auge fallen müsste. Gehe mal davon aus, dass man die Episode online nicht anschauen kann?

Um den Post nicht ganz so sinnlos stehen zu lassen, weil ich da wenig helfen kann: Der Titel der Episode (und eben das, was du über das Bild schriebst) erinnerte mich an das Gemälde Der Tod und das Mädchen von Hans Baldung. Unter dem Titel gabs dann auch andere Kunstgebiete, - wie mir Wiki soeben steckte - die damit abgedeckt wurden. Interessant wäre es jetzt, ob es sich bei dem Bild der nackten Frau um das Werk Baldungs (oder ein ähnliches, welches den Titel trägt) handelt. Könnte demnach dann ein gewollter Bruch sein (je nachdem was in der Episode passierte, also wenn bspw. das Mädchen stirbt und Bild dann weg, dann ziemlich eindeutig usw.).
von Sentinel2003
Wenn ich daran denke, das Frau Folkerts vor ewigen Jahren mal für mich beinahe Pflichtprgramm war :roll: :o ......aber heutzutage lockt mich kein tatort mit Ihr mehr hinterm ofen hervor....also ist der dieswöchige sonntag wieder in der Hand meiner Festplatte, bzw. DVD.... :wink:

Kann mir jemand mal nen Tipp geben, wo ich den ersten Til Schweiger tatort sehen kann....den habe ich bis heute noch nicht gesehen, möchte es aber unbedingt nachholen.
von Neo
Sentinel2003 hat geschrieben:Kann mir jemand mal nen Tipp geben, wo ich den ersten Til Schweiger tatort sehen kann....den habe ich bis heute noch nicht gesehen, möchte es aber unbedingt nachholen.
Online wird das in der Mediathek nicht mehr verfügbar sein, soll aber Menschen geben, die den Tatort (Willkommen in Hamburg) etwas zerstückelt auf YT hochluden. Blöd, denn andere gibts da in voller Länge und in guter Quali, wie ich gerade sehe. Kannst aber auch auf eine Wiederholung spekulieren. Sollte ja bei dem Tatort nicht so unwahrscheinlich sein.
von LittleQ
Sind die Tatorte immer so gut? :D Hab den mit Till jetzt in der zerstückelten Form gesehen und fand den richtig gut und richtig spannend. :D
von Neo
LittleQ hat geschrieben:Sind die Tatorte immer so gut? :D Hab den mit Till jetzt in der zerstückelten Form gesehen und fand den richtig gut und richtig spannend. :D
Mh, wenn dir der gefallen hat, dann müsstest du bei manch einem anderen Tatort entweder richtig abgehen oder den total scheiße finden.

Geschichte war okay, die Aktionszenen etwas komisch, weil mans sonst nicht so bei einem Tatort bekommt, - ist dann doch eher die klassische Verfolgungsjagd zu Fuß oder mit dem Auto - für mich war der Schweiger Tatort nicht Fisch und nicht Fleisch. Würde mich echt interessieren, wie du einen anderen bewerten würdest. Hast nicht zufällig den Letzten gesehen, oder?

Joa, der gestrige Tatort war doch ganz gelungen, zumindest konnte man sich da nicht über zu wenig Spannung beklagen. Mag ein wenig klischeebeladen daherkommen, ist aber, wenn man sich so einige Artikel zu Gerichtsprozessen durchliest, leider öfter der Fall, dass sich gerade die Angeklagten danebenbenehmen und den Instanzen kaum Respekt zollen. Eher stört mich dann doch, dass alle nicht muckten und sich einschüchtern ließen. Bei dem Fußvolke schön und gut, aber Polizisten und Richter? Nun ja, man hats für den Tatort gebraucht und so wars auch ganz annehmbar. Ich würde da ne nette 7 mit Tendenz zur 8 raushauen.
von LittleQ
Nein leider nicht, auch wenn ich mir den aktuellen Tatort mal gerne in der Mediathek ansehen würde, da der Schweiger Tatort mein Interesse geweckt hat. Ich glaube, mir ist schon bewusst, dass nicht jede Tatortfolge so ist wie Schweigers. Aber ich fand den Film allgemein einfach gut gemacht und sehr spannend. Da wäre es doch ganz cool mal herauszufinden, ob ich da hängen bleiben könnte.
von AndiK.
Wie man beim Tatort gestern sehen kann, ist das kriminelle und aggressive Verhalten von gewissen Migranten in unserem Lande stark ausgeprägt. Mafiaartige Clans akzeptieren den Rechtsstaat nicht. Sowas gibts ja wirklich und auch in der (schönen) Stadt Bremen, wo Frau Postel als Frau Lürsen tätig ist. Der Krimi greift ja immer die Realität auf. Krass, dass sie sich von so einem Verbrecher auch noch bespucken lassen musste.
Der Staat darf sich solche Kriminellen nicht auf der Nase rumtanzen lassen.
von KASFAN
Also so gut wie alle fand ich den Tatort nicht. Er war nicht schlecht aber ich fand ihn teilweise doch recht vorhersehbar.
von Fabi
Mir gefiel der Wiener Tatort heute extrem gut. Die Story war schon harter Tobak, ohne den Missbrauch an sich näher zu thematisieren - gerade die Verstrickung der Oberen in den Fall war sehr spannend zu verfolgen. Krassnitzer und vor allem Neuhauser waren wunderbar zusammen. Die Dynamik, auch auf privater Ebene, war echt super.

War mein erster Wiener Tatort und ich habe in Erinnerung, dass die vorherigen Ausgaben in Grund und Boden rezensiert wurden. Wundert mich jetzt etwas, zumindest auf schauspielerischer Seite.
von P-Joker
Für mich war das nach dem Dortmunder der schlechteste Tatort in diesem Jahr!

Im Prinzip war das eine Personality-Show der zwei Kommissare!
Die Handlung war verworren und unrealistisch, und die Hintergrundmusik nervtötend!
von DMeske
Fabi hat geschrieben:War mein erster Wiener Tatort und ich habe in Erinnerung, dass die vorherigen Ausgaben in Grund und Boden rezensiert wurden. Wundert mich jetzt etwas, zumindest auf schauspielerischer Seite.
Die letzten Wiener Tatorte wurden eigentlich großteils recht gut bewertet, einer wurde sogar für den Grimme-Preis nominiert.
P-Joker hat geschrieben:Für mich war das nach dem Dortmunder der schlechteste Tatort in diesem Jahr!

Im Prinzip war das eine Personality-Show der zwei Kommissare!
Die Handlung war verworren und unrealistisch, und die Hintergrundmusik nervtötend!
Die Handlung unrealistisch? Hast du schon vom Fall Kampusch gehört und was sich da abgespielt hat?
von LittleQ
Auf die Empfehlung hin habe ich den letzten Tatort mal gesehen und fand den richtig gut. Ehrlich, hätte nicht gedacht, dass ich da mal was verpasse. Mir ist aufgefallen, dass ich den Tatort sogar früher schon mal sehen wollte, von dem graußigen Intro jedoch immer abgeschreckt wurde. :D
Wenn ich so darüber nachdenke, war das der Grund, warum ich nicht schon vor Jahren eingestiegen bin. :lol:

Ich freue mich jetzt sehr auf nächste Woche. Wenn der mich überzeugen kann, werd ich mir das absofort jeden Sonntag ansehen.
von Neo
Das freut mich :wink: Habe den letzten Tatort leider nicht gesehen und werde es wohl auch nicht nachholen können. :?

Nächsten Sonntag gibts dann den zweiten Tatort mit Schweiger, der sogar in manchen Kinos übertragen wird. Da wäre eine Auszählung direkt mal interessant.
von Sentinel2003
LittleQ hat geschrieben:Sind die Tatorte immer so gut? :D Hab den mit Till jetzt in der zerstückelten Form gesehen und fand den richtig gut und richtig spannend. :D

Wann hast du denn Til's ersten gesehen?? Der kam doch nirgends?? Oder hattest du den aufgenommen...?? Ich suche den jetzt seit zig Monaten....den gibts im mom nur bei amazon für knapp 18 euronen.... :(

Ich habe gestern sogar in der Zuschauerredaktion von der ARD angerufen....eine Wdhlg. des ersten Teils ist derzeit nicht geplant, so ein Mist....ich habe null Bock, mir den zu kaufen... :o wie sagte die Redaktuerin: "es werden ja immer wieder tatorte in den III. Programmen wiederholt, einfach drauf achten...")
von Aries
Das wird mein zweiter Tatort überhaupt morgen. Allerdings muss ich sagen, dass das auch mein letzter sein wird, wenn er genau so schwach und viel zu deutsch ist, wie der erste Schweiger Tatort. Da hab ich vor allem von Christian Alvart mit seiner Hollywood Erfahrung deutlich mehr erwartet.

Ja ich gebe zu, ich bin einer der "gucke nur wegen Schweiger" Leute. Aber jetzt kann ich wenigstens behaupten, ich hab schonmal einen Tatort gesehen. (wenn auch nicht die besten) :D
von Neo
Man will halt doch noch irgendwie "Tatort" bleiben. Ein bisschen mehr Schwung gibts dann eben durch lustiges Rumklettern auf fahrenden Autos und, wie heute, ein paar Leichen mehr. Ich bin wohl raus, da kein TV und eigentlich auch keine große Lust es im Internet aufzuholen. Mal sehen, vlt. überzeugt mich ja doch der ein oder andere Kommentar.
von Nerd
Die Leichen-Kritik finde ich übrigens überzogen. Das Thema ist ein Banden-Krieg, wenn da nicht viele sterben würden, wäre das Thema verfehlt finde ich. Erstmal schauen, dann kann man meckern.
  • 1
  • 51
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • 80