Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Es ist ziemlich vermessen, wie beide Seiten momentan den Streit führen.

Auf der einen Seite ist da ein Fotograf, der sofort einen Anwalt einsetzt, um Geld für ein 2ß Jahre altes Foto zu kassieren, ohne auch nur auf die Idee zu kommen, mal per Mail ne Rechnung zu schreiben oder nachzufragen. Auf der anderen Seite ist da ein Moderator, der den Streit als willkommene Publicity für seine neue Sendung nutzt und das Thema nun ausquetscht wie eine Zitrone. Und sich auf die Empörungswelle draufsetzt, die beim Thema Abmahnung im Internet immer entsteht. Und verloren hat am Ende der Fotograf, der nur sein Geld wollte und dafür etwas zu rigoros vorgegangen ist.
Ähem jetzt muss ich dann doch mal nachfragen, ich habe die Tage noch einige Interviews mit Böhmermann u.a auf Youtube gesehen und auch diverse Videos auf dem ZdfNeo Channel geschaut, aber anscheinend ist mir irgendwas entgangen, um was geht es denn da aktuell ? Befindet sich Böhmi in einer realen rechtlichen Auseinandersetzung aufgrund Urheberrechtsansprüche oder wie ?
Böhmermann hat ein Foto eines Fotografen gepostet bzw. getwittert, dass bei den Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen entstanden ist. Der Fotograf wurde aber vorher nicht gefragt, ob er mit der Veröffentlichung einverstanden ist. Als der Fotograf die Veröffentlichung sah, hat er Böhmermann per Anwalt abgemahnt. Böhmermann hat die Kosten ohne Murren gezahlt und nutzt die Abmahnung nun als Promotion, was wiederum einen ziemlichen Shitstorm gegenüber dem Fotografen erzeugt hat.
Ah ok, vielen Dank für die Aufklärung. War der Fotograf dort in herausgehobener Stellung zu sehen, dass heißt alleine oder im besonderen Fokus, oder befand er sich in einer Personengruppe ?
BungaBunga hat geschrieben:Öhm lol achso, ja gut das mag jetzt keine großen Symphatien erzeugen, aber rechtlich ist das dann ja eigentlich klar. Aber seltsam, dass Böhmi da so unbedacht agierte.

Klar, dem Fotografen steht sein Honorar zu.

Die Frage ist, wie sinnvoll es ist, gleich zum Anwalt zu rennen, weil man sein Geld möchte. Die Frage ist: Wie sinnvoll ist es, dass das Urheberrecht bisher für Fotos der Zeitgeschichte - und das von Böhmermann gepostete Foto war so ein Foto - keine Sonderregelungen vorsieht, wie es in der Musik und auch bei Texten der Fall ist. Und die Frage ist: Warum mahnt ein Fotograf nicht nur Böhmermann per Anwalt ab, sondern willkürlich auch Follower, die das Foto retweetet haben und wundert sich dann über den Shitstorm?

Als Fotograf und als medienerfahrener Mensch sollte man doch wissen, dass es E-Mail, Telefon, Post und vor allem: Rechnungen gibt, genauso wie Böhmermann wissen sollte, dass man nicht einfach Fotos nimmt und sie weiterveröffentlicht.
von Neo
Sehr guter Auftakt (mit der DuEiLv-Crew) und einem wirklich tollen Intro. Stand-Up okay (die ganzen Unge-Witzchen sind nicht der Hit, auch wenns in der Onlinecommunity ein Running-Gag ist und man damit gut was anheizen kann), Dende passt, Deichkind immer gut, Beefmann super. Der "schlechte Abklatsch" mit Markus Lanz und am Ende Bellut - großartig :lol:

Das Studio ist gewöhnungsbedürftig, da riesig und dadurch so viel unbespielte Fläche. Aber gut, dass es nicht so überladen ist und die Projektionsfläche hat man auch gelassen.

Vorab könnte man sich noch gut und gerne Abenteuerland feat. Dende anschauen. Besonders schön ist da sein Jeanny-Part. :o
Also so im direkten Vergleich muss ich sagen, dass mir das alte Studio doch besser gefallen hat. Es hatte mehr Flair und strahlte doch etwas Wärme aus, vorallem war der alte Schreibttisch auch ansprechender.

Erstaunlich schwache Sendung. Der Stand Up Part war relativ schwach. Die Band und Dende haben sich glaube noch nicht so wirklich eingegroovt. Das Studio wirkt etwas sehr nostalgisch und rustikal. Aber vorallem wirkt es kühl und doch etwas überdimensioniert. Die Gags insgesamt waren doch relativ flach und die Wiederholungsrate war auch enorm. Die Gäste haben sich jetzt nicht sonderlich toll präsentiert, der Talk kam eigentlich nicht zustande.

Es ist wie bisher auch, die Qualität des Formates schwankt stark, von daher ist es möglich, dass die nächste Ausgabe wieder mehr überzeugt.
von Nerdus
Ich fand’s lustig :D Das alte Studio gefiel mir allerdings auch besser, das war ein bisschen heimeliger. Ne Band bräuchte ich nun auch nicht.

Nur zu kurz war es mir :o
von Atum4
"Vom Feeling her ein gutes Gefühl" :lol: denke man wird da noch etwas dran basteln - aktuell wirkt es ja wirklich zu kahl... Der Beefträger kann gerne wieder auf YouTube, obwohl man da bisher ja nur die Kommentare von (^^un^^)bekannten vorgelesen hat.
Der beginn mit dem Halligalli Opening war einfach unfassbar Genial!!! Leider wirkt die Show auch für mich jetzt noch kürzer.
von Nerdus
Atum4 hat geschrieben:Der beginn mit dem Halligalli Opening war einfach unfassbar Genial!
Ohja, das war großes Kino :D

Auch wenn das Intro des allerersten neo magazins wahrscheinlich für immer ungeschlagen bleiben wird: https://www.youtube.com/watch?v=q_CMjv_8EZk

Edit:
Neo hat geschrieben:Vorab könnte man sich noch gut und gerne Abenteuerland feat. Dende anschauen. Besonders schön ist da sein Jeanny-Part. :o
Wo ich das gerade sehe, erinnert sich noch jemand an »The One Dollar Neo Show«? https://www.youtube.com/watch?v=856i1VIkWQ0 :lol:

Hachja, hoffentlich bleibt uns der Bastard Böhremann noch lange erhalten :mrgreen:
von Atum4
Nerdus hat geschrieben:
Atum4 hat geschrieben:Der beginn mit dem Halligalli Opening war einfach unfassbar Genial!
Ohja, das war großes Kino :D

Auch wenn das Intro des allerersten neo magazins wahrscheinlich für immer ungeschlagen bleiben wird: https://www.youtube.com/watch?v=q_CMjv_8EZk

Edit:
Neo hat geschrieben:Vorab könnte man sich noch gut und gerne Abenteuerland feat. Dende anschauen. Besonders schön ist da sein Jeanny-Part. :o
Wo ich das gerade sehe, erinnert sich noch jemand an »The One Dollar Neo Show«? https://www.youtube.com/watch?v=856i1VIkWQ0 :lol:

Hachja, hoffentlich bleibt uns der Bastard Böhremann noch lange erhalten :mrgreen:
:lol: Das hatte ich schon ganz vergessen :lol: Super!

>>>Das Highlight der letzten Show > https://www.youtube.com/watch?v=7s8-zaXhREs
von AliAs
Bei Böhmermann und dem neo magazin ist es irgendwie immer so, dass da sehr geile Sachen dabei sind, manches sich aber auch irgendwie als Flop herausstellt. Das Intro war extrem genial, das opening mit der HalliGalli Sequenz und das anschließende Gespräch mit den Leuten aus "duev" waren spitze. Der standup war ansich gar nicht so schlecht, aber irgendwie müsste Böhmermann noch ein wenig Ruhe reinbekommen, alles wirkt immer so gehetzt und runtergerasselt, zumindest ist das mein Gefühl.
Was ich richtig gut fand, war der Beefträger, irgendwie hatte das was, ich hoffe man macht daraus eine wiederkehrende Reihe, immer wenn jemand was gegen Böhmermann sagt.
Die Geschichte mit Deichkind war ok. Für was die Show eine eigene Band braucht, ist mir bei 30min Sendezeit und einmal die Woche nicht so ganz klar, vor allem, weil man ja schon einen sidekick auf der anderen Seite sitzen hat.
von Neo
AliAs hat geschrieben:Für was die Show eine eigene Band braucht, ist mir bei 30min Sendezeit und einmal die Woche nicht so ganz klar, vor allem, weil man ja schon einen sidekick auf der anderen Seite sitzen hat.
Jetzt kann man es wenigstens als klassische Late Night bezeichnen (eben abgesehen von der kurzen Sendezeit, die man ja nun wirklich auf 40-45 Minuten ansetzen könnte). In den U.S. Shows klappt es da mit der Interaktion auch ganz gut und Dende&Böhmi passt ansich auch.
von Nerdus
Ja, die Sendung dürfte ruhig etwas länger sein und einen etwas dankbareren Sendeplatz bekommen. Direkt nach der heute-show könnte man doch bestimmt viel mehr Zuschauer abgreifen als um Mitternacht. Einfach «Neo Magazin Royale» und «aspekte» tauschen, dann liefe das doch schon deutlich besser.
Das wäre kontraproduktiv, es gibt Formate, die müssen nicht unbedingt auf populären Sendeplätzen laufen, da dort die Erwartungen meist dann nicht zu erfüllen sind und es nun mal wirklich Formate gibt, die für die Nische bestimmt sind. Dies ist beim Neo Magazin auch ganz klar der Fall. Böhmi selbst hat gesagt, er wollte nicht nach der Heute Show laufen und er begrüße einen Sendeplatz der etwas ferner liegt, da man sich dort mehr erlauben kann und in der Gestaltung insgesamt freier sei.

Gerade nach der Heute Show wäre das Format nicht gut aufgehoben, es würde im Hinblick auf die Quoten dort nicht gut abschneiden, denn die Zielgruppe der Heute Show, wird mit dem Humor des Neo Magazin Royale vermutlich wenig anfangen können. Die jungen schauen es zudem sowieso überwiegend im Netz.
von Nerdus
Bei den jungen hat man doch überdurchschnittliche Quoten geholt im ZDF. Und «aspekte» läuft nach der heute-show ja schon nicht gut, wieso sollte das neo magazin da (noch) schlechter abschneiden?

Ich denke mir eben, extra für das neo magazin wird kaum jemand um Mitternacht noch mal das ZDF einschalten und vom Programm außenrum wird man nicht viel mitnehmen können.
Ich glaube einfach, dass man "aspekte" nicht noch weiter nach hinten schieben und damit das Signal aussenden möchte, dass Kultur kaum noch einen Platz im ZDF-Programm hat. Denn auch wenns kaum jemand guckt, ist das eigentlich eine schöne Sendung, die auch nicht so diesen total übertriebenen "ich bin Kultur, ohne Langeweile bin ich nicht zu genießen"-Mief hat. Um das "Neo Magazin" ist es aber tatsächlich sehr schade, da es kaum ein besseres Umfeld geben könnte als das nach der "heute-show" - und weil es kaum ein schlechteres Umfeld geben könnte als das aktuelle, auch wenn es "nur" eine Stunde später ist. Denn "aspekte" ist halt leider dieser sichere Garant für eine große Zuschauer-Flucht.

Die aktuelle Folge habe ich noch nicht gesehen.

Fohlen
von acid
Anfang und Einspieler waren super. Grundsätzlich ist das 1A produziert.
Der "StandUp" und die "Witze" sind wie oft mit Licht und Schatten. Es gab insgesamt ein paar nette Anspielungen.
Deichkind sind als Gast jetzt nicht der Bringer, der Clip war ganz nett.
Das Studio, die Band... es wirkt schon, als wolle man es mehr als Late Night verkaufen. Mal schauen, wo das Ganze hinführt.

Wie ich es mir auch mehr bei CH wünsch(t)e, so ist auch hier mehr Interaktion mit dem Sender selbst, ganz fein. Lanz, Bellut. :o

Der Beefträger war ok. Ab und zu kann es lustig sein, v.a. wenn die Reaktion des Betroffenen das bestätigt, was Böhmermanns Aktion aufzeigt. Aber zu viel Raum sollte man dem nicht geben. Das ist mir dann zu simpel.

Mit den Extraclips hat man ja mehr Material, aber so 15 Minuten mehr, hätte man schon spendieren können. Persönlich sehe ich keine Notwendigkeit die Sendung direkt nach 'heute show' zu bringen.
von schorsch
Ich fand die heutige Sendung auch ziemlich schwach

Thomalla als Sidekick hat mir gefallen aber der Peter-Tauber-Song hätte echt nicht sein müssen. Ich verstehe nicht was daran so lustig sein soll ...
von Nerdus
Puh, das war gar nichts. Schade. Stand-up müde, Talk … äh, stark verzichtbar, sagen wir mal. Da war heute nicht mal ein Schmunzeln dabei :|
von Neo
schorsch hat geschrieben:Ich fand die heutige Sendung auch ziemlich schwach

Thomalla als Sidekick hat mir gefallen [...]...
Das nahm sich ja nicht wirklich viel mit William, nur dass dieser die bessere Stimme hat. Aber so zu Beginn war das nett.

Den Stand-Up fand ich ja besser als letzte Woche und mehr vom Vorhang hatte man diesmal auch. Dende scheint sich auch einzugrooven. Der Tauber-Song war nett gemeint, aber nunja, Prism enttäuschte und mir tat der Typ auch echt leid (wobei das Plüsch auch toll ist und der Zonk-Ton <3), Gast war wieder zu gehetzt und Spiel ansich auch nett, bekam aber eben keinen Raum mehr und ist auch nicht unbedingt schenkelklopfträchtig.
von BungaBunga
Hm erneut keine gelungene Ausgabe. Der Stand Up war erneut ziemlich lau, dass mit dem Tauber Song konnte ich weder nachvollziehen und lustig war es ebenso nicht, zudem nahm dieser zu viel Raum ein. Dende hat einfach keine Gesangsstimme und seine Darbietungen sind entweder akkustisch kaum zu verstehen, da die Musik diese überlagert oder sie sind inhaltlich einfach nicht wirklich gelungen. Bisher wirken Dende und die Band wie ein Fremdkörper in diesem Format. Insgesamt fiel auf, dass doch viele gute Ideen und Ansätze zu finden waren, aus denen man aber dann irgendwie nichts gemacht hat.

Der Gast wirkte etwas seltsam auf mich und seine Aussagen teilweise waren schon sehr grenzwertig, erstaunlich dass man da diese eine Szene drin gelassen hat, mal sehen ob die auch morgen in der Form in der ZDF TV Ausgabe so enthalten sein wird. Den Talk insgesamt fand ich erneut vollkommen überflüssig, was hier erneut am Gast liegt. Ich kenne ihn nicht, weiß nicht was er sonst so macht aber hier wirkte er wenig symphatisch, abwesend und auch speziell.

Prism als Rubrik ist ansich ok aber irgendwie vielleicht auch schon etwas überstrapaziert und inhaltlich oftmals nicht sonderlich Gehaltvoll.

Das Spiel war nett, aber hier hat man es wie schon so oft wieder mit dem Timing nicht hinbekommen.

Für mich, bedauerlicherweiße erneut eine schwache Ausgabe.
von acid
BungaBunga hat geschrieben:...dass mit dem Tauber Song konnte ich weder nachvollziehen und lustig war es ebenso nicht, zudem nahm dieser zu viel Raum ein.
Die Idee an sich konnte ich schon nachvollziehen, nur wäre es mit zweieinhalb Jokes auch ok gewesen. Das Gesinge nervt mich schon bei Disney und den Simpsons. :(
BungaBunga hat geschrieben:Dende hat einfach keine Gesangsstimme...
;)
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 49