Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Lion_60
Wow. Großartig. Das Ende war sehr zum nachdenken gemacht und so manche Sachen wie der Grubersolo oder die Funktionärsbildchen waren richtig schön böse.
von Fernsehfohlen
Tja, letztlich schon pervers, welche Untermenschen letztlich die wirklichen Profiteure der Fußball-Großturniere sind und wie sie folgenlos korrumpieren und arme Menschen ausnehmen können. Wenn mans sich mal vor Augen führt bzw. wie hier vor Augen geführt bekommt, ist das schon latent ekelerregend. Fand dahingehend die Gegenüberstellung eines profitgeilen Großaktionärs von Adidas und der Näherin am plakativsten.

Aber seien wir ehrlich: Zehn Minuten nach dem Sendungsende geht es uns doch wieder am Hintern vorbei. Weil wir nicht betroffen sind und man zwar super Betroffenheit mit den Verlierern heucheln kann, aber letztlich doch keine Konsequenzen draus ziehen. ;)

Fohlen
von Tony Montana
Ich hab die Folge zwar noch nicht gesehen, aber mir geht die Entwicklung in FIFA und UEFA nicht am Hintern vorbei ;) Am Tag der WM-Vergabe an den Katar ist da ein Teil meines Fußballinteresses gestorben und während der Lektüre des Buchs "Fifa-Mafia" noch eine ganze Menge mehr...
Dass da vieles unsauber ist, weiß ja eigentlich jeder - aber WIE unsauber es ist, da gehts eigentlich immer noch eine Kategorie schlimmer... Für mich ist die kommende WM schon eine Art Abschied vom hochklassigen Fußball. Spätestens wenn RB Leipzig Erstligist ist, stirbt meine Fanseele...
von BungaBunga
Fernsehfohlen hat geschrieben: Aber seien wir ehrlich: Zehn Minuten nach dem Sendungsende geht es uns doch wieder am Hintern vorbei. Weil wir nicht betroffen sind und man zwar super Betroffenheit mit den Verlierern heucheln kann, aber letztlich doch keine Konsequenzen draus ziehen. ;)
Ich weiß nicht, ob du hier so pauschal für alle sprechen kannst ! Auch wenn du damit sicherlich für die relative Mehrheit unserer Gesellschaft sprichst.

Ich habe mir die gestrige Ausgabe angesehen. Ja Satire war das alles ohne Frage, man hat da vieles auch entsprechend treffend und eindrücklich in Szene gesetzt. Aber der Humor und der Witz hat mir einfach erneut gefehlt.
von Tanja Timanfaya
Fernsehfohlen hat geschrieben:Aber seien wir ehrlich: Zehn Minuten nach dem Sendungsende geht es uns doch wieder am Hintern vorbei. Weil wir nicht betroffen sind und man zwar super Betroffenheit mit den Verlierern heucheln kann, aber letztlich doch keine Konsequenzen draus ziehen. ;)
Sprich für dich selbst, Fohlen :wink:

Mich hat das sehr erschreckt und wir ziehen Konsequenzen daraus.
Wenn es etwas bringen würde, die WM nicht zu sehen, ich würde es machen. Aber erstens hab ich kein Kästchen im Wohnzimmer und keinen internetfähigen TV, sodass mein Ein-/Ausschalten sogar der NSA verborgen bleiben dürfte und zweitens ist es wie mit Sotschi: Die Spieler (außer dem wichtigsten Nationalspieler im Falle adidas) können nichts dafür.
Wir werden aber defintiv keine FiFa-Produkte und nichts mehr von adidas kaufen. Meine Spanien-Flagge kaufe ich eh bei buddel-bini 8)

Insgesamt war es eine tolle Folge, in der sie ihren Vorgängern sehr nahe kamen. Alle Beteiligten haben scharfe, aber informative Worte gefunden. Nur die echten Beleidigungen sollten sie noch lassen, die brauchen gute Kabarettisten schlichtweg nicht.

Mein Satz des Abends stammt von
Uthoff: "Bei Eurer WM-Bilanz: Was habt Ihr schon zu verlieren?"
P. Simon: "Unser Gewissen. Kennt Ihr nicht, kann man nicht kaufen!"

Was mir aber sehr aufstieß: Die Doppelmoral der Anstalt-Verantwortlichen. Wenn ich - zu Recht! - so auf die FiFa und adidas losgehe, sollte ich doch bittesehr keinen ihrer WM-Bälle und andere Fanartikel kaufen und nutzen. Schon gar nicht einen ganzen Korb davon. Es hätte jeder andere Fußball getan.
von Nerdus
Fernsehfohlen hat geschrieben:Aber seien wir ehrlich: Zehn Minuten nach dem Sendungsende geht es uns doch wieder am Hintern vorbei. Weil wir nicht betroffen sind und man zwar super Betroffenheit mit den Verlierern heucheln kann, aber letztlich doch keine Konsequenzen draus ziehen. ;)
So isses.

Ist im Grunde auch nichts Neues, ist mit Olympia ja regelmäßig das gleiche und die Empörung ist immer groß, aber dann doch nicht groß genug, als dass man auf die paar Stunden Unterhaltung zu verzichten bereit wäre. Aber hat auch was Positives: Wer hätte gedacht, dass mein Desinteresse an Fußball und Co mich mal zu einem besseren Menschen machen würde :lol:
von Tony Montana
Nachdem ichs nun gesehen habe, fand ich, dass man gerade bei Adidas viele Angriffsmöglichkeiten verpasst hat. Ich denke an den Ex-Chef Horst Dassler und dessen enge Kontakte zu Blatter, Havelange, Samaranch & Co, der auch an der ISL (die Firma, die die TV-Rechte zu fragwürdigen Preisen erhielt) nicht unbeteiligt war...
von Redheat 21
Die April Ausgabe habe ich leider verpasst.

Die Mai Ausgabe fand ich ganz gut nur das Ende ist mir etwas sauer aufgestoßen mit dem auf die Tränendrüse drücken.

Schön das Frau Gruber ihren Groll gegen das ZDF beiseite gelegt hat. Herrn Simon fand ich diesmal nicht nervig. Tretter als FIFA Mann war ganz gut.

Das man sich jetzt auf ein Thema konzentriert (auch beim Soloprogramm) finde ich ganz gut.
von vicaddict
Warum hegte Monika Gruber denn Groll gegen das ZDF?

Ansonsten war die Ausgabe wirklich gut. Die Drama-Nummer am Ende entsprach auch nicht meinem Geschmack, aber hat wohl ihren Zweck nicht verfehlt. War vorher alles Satire, wurde einem da recht deutlich gemacht, dass es eigentlich bitterer Ernst ist.

Ich wunderte mich aber, dass man nicht auf die Europa-Wahl eingegangen ist. Eigentlich hätte das auch Stoff für Diskussionen geboten.
von Redheat 21
vicaddict hat geschrieben:Warum hegte Monika Gruber denn Groll gegen das ZDF?

.
In einem Interview (glaube es war der Spiegel) war der Hauptgrund die Absetzung ihrer Sendung und die Nichtberücksichtigung als Priol/Pelzig Nachfolgerin in der Anstalt. Das sollte sie wohl als Ausgleich für die Absetzung ihrer Sendung bekommen.
von AliAs
Wow, die Anstalt war richtig richtig gut. Vor allem hat natürlich das Thema "fifa" echt viel hergegeben, da wurden schon ein paar Fakten angesprochen, die schon sehr brutal sind. Wenn ich nebenher schnell noch was eintippe, weil ich mir denke "nein, dass kann doch nicht im Ernst so gewesen sein", so etwa was einer der Fifa Chefs über jüdische Schiedsrichter gesagt hat, immer dann ist Satire gut.
von vicaddict
Redheat 21 hat geschrieben:In einem Interview (glaube es war der Spiegel) war der Hauptgrund die Absetzung ihrer Sendung und die Nichtberücksichtigung als Priol/Pelzig Nachfolgerin in der Anstalt. Das sollte sie wohl als Ausgleich für die Absetzung ihrer Sendung bekommen.
War es nicht so, dass das ZDF eine Fortsetzung wollte und sie ablehnte?
von Tanja Timanfaya
Wir waren gestern beim gemeinsamen Kabarattabend von Urban Priol, Georg Schramm und Jochen Malmsheimer.
Abend ist aber schonmal das eigentlich falsche Wort: Drei Stunden ging das Programm. Wow!

Der Abend war als Generalprobe für Schramms Ehrenabend zum Rentenbeginn gestaltet. Wir Zuschauer gaben die Komparsen, die am Folgeabend durch Vertreter von Attack, der GLS-Bank, Greenpeace, Waldschützern aus Costa Rica, aber auch Sponsoren (jeder kennt wohl die Einstellung von Schramm zu Sponsoren ...) ersetzt würden. Priol und Malmsheimer sprachen das Programm durch und diskutierten darüber, wie man Schramm den einen oder anderen Punkt schmackhaft machen, ihn aber auch von einer eigenen Rede (vor den Sponsoren eine typische Schramm-Rede?!) abhalten könne.
Bashing gegen die FiFa, Putins Homosexuellen-Antipathie, unsere Politiker, insbesondere Frau Sänfte (Merkel) und Helmut Kohl mit seiner Maike gehörten genauso zum Abend wie Lobesreden auf Schramm und Rückblicke auf die gemeinsame Zeit. Dass Schramm den Kapitalismus vor einigen Jahren für tot erklärte, wurde genauso durch den Kakao gezogen wie seine Vorliebe für literarische Zitate, die wir heute als brandaktuell anerkennen würde (aus King Lear oder dem Kommunistischen Manifest).

Sehr interessant fand ich Schramms durchaus gerührte Erklärung am Ende: Er hat sich seinen Abschied immer ganz anders vorgestellt, aber Priol ließ ihn damals nur mit dem Versprechen aus der Anstalt, irgendwann gemeinsam auf gemeinsame Abschiedstour zu gehen. Nun ist Priol aber so übermotiviert, dass aus der gemeinsamen Abschiedstour nichts wurde, also entschied Priol, dass es einen Abschied für Schramm geben muss. Und Malmsheimer darf natürlich nie fehlen.

Meines Wissens sind die Drei noch im Osten und in Bayern ich empfehle den Besuch sehr!
von TV-Fan
Kann mal jemand herausfinden, ob es davon eine TV-Aufzeichnung geben wird?
von baumarktpflanze
TV-Fan hat geschrieben:Kann mal jemand herausfinden, ob es davon eine TV-Aufzeichnung geben wird?
Wenn es eine Aufzeichnung der Sendung geben wird, dann wird sie höchstwahrscheinlich von 3sat oder zdf.kultur gezeigt, die die meisten Kabarettfernsehproduktionen in Deutschland auf die Beine stellen. Insofern kannst du ja immer mal wieder auf der entsprechenden Unterseite von 3sat nachschauen.

Beim momentan anlaufenden Ticketvorverkauf für das 3sat Festival, bei der wieder zehn neue Kabarettproduktionen für die neue Saison aufgezeichnet werden, sind die drei jedenfalls nicht dabei.
von Tanja Timanfaya
Wie gesagt: Es ist Schramms Bühnenabschied, den er so auch gar nicht wollte, wie er selbst sagt. Er macht einen sehr deutlichen Unterschied zwischen Bühne und TV, daher glaube ich nicht, dass es ausgestrahlt wird. Wäre völlig konträr zu seinen Aussagen.
von baumarktpflanze
Habe mal bei Schramms Management nachgefragt: Eine Fernsehaufzeichnung oder DVD ist nicht geplant. Voraussichtlich wird es eine Audio-CD geben.
von TV-Fan
baumarktpflanze hat geschrieben:Habe mal bei Schramms Management nachgefragt: Eine Fernsehaufzeichnung oder DVD ist nicht geplant. Voraussichtlich wird es eine Audio-CD geben.
Das ist aber lieb. Danke für die Info.
von Lion_60
Es ist etwas spät, aber der Abend mit Priol, Schramm und Malmsheimer läuft gerade auf WDR5 im Radio. Noch bis 2 Uhr. Glaube aber nicht als Podcast danach verfügbar.
von TV-Fan
Lion_60 hat geschrieben:Es ist etwas spät, aber der Abend mit Priol, Schramm und Malmsheimer läuft gerade auf WDR5 im Radio. Noch bis 2 Uhr. Glaube aber nicht als Podcast danach verfügbar.
Danke für den Tipp!

7 Tage online zum Nachhören!
http://www.wdr5.de/sendungen/unterhaltu ... ne100.html

Man könnte es ja mitschneiden, wenn man wollte! :P
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 33