Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von AndiK.
RW06 hat geschrieben:Frechheit was sich der Lanz rausnimmt und das Publikum ist pro Lanz!
Das war das Letzte ! Hauptsache man drängt jemanden in die Ecke und ergötzt sich dann daran. Und diese Witzfigur Glööckler stimmte auch noch in den Chor ein. Ebenso diese Hetzer -Tussi. Und das Publikum wurde wahrscheinlich darauf eingeschworen, Contra Lucke zu sein.
Lucke sagte aber genau das richtige. Wir können in Europa nicht alle möglichen Flüchtlinge aufnehmen. In Nordafrika müssen Möglichkeiten geschaffen werden.
Aber klar, das Gutmenschentum bestraft Leute, die diese Ansichten haben. Die Zahl der Bootsflüchtlinge ist erschreckend hoch. Man muss vorort was tun.
von baumarktpflanze
AndiK. hat geschrieben:Lucke sagte aber genau das richtige.
Das finde ich auch. Die Schleuser können die Einreiseanträge ja direkt auf den Booten verteilen. Im Notfall reist auf den Schiffen immer ein Mitarbeiter der Botschaft mit, der dann mit Stiften und bei Fragen gerne behilflich ist.
von AndiK.
Kaffeesachse hat geschrieben:Ja klar, eine suuuuuuuper Lösung hat dieser Lucke für die Flüchtlinge parat. :roll:
Ja wieso ? Die nordafrikanischen Länder sind sichere Länder oder will das jemand bestreiten ? Dann würde man ja muslimische Länder schlecht dastehen lassen. Es ist nur keine Lösung des Problems, wenn Europa und insbesondere Deutschland zum Sozialamt der Welt wird. Menschen aus anderen Kulturkreisen tun sich auch schwer in fernen Ländern.
Das würde mir umgekehrt auch nicht anders gehen.

"Das finde ich auch. Die Schleuser können die Einreiseanträge ja direkt auf den Booten verteilen. Im Notfall reist auf den Schiffen immer ein Mitarbeiter der Botschaft mit, der dann mit Stiften und bei Fragen gerne behilflich ist."

Wenn man jetzt alle Boote sicher an Land bringt, schafft das nur neuen Anreiz zu kommen. Das kann nicht der Sinn sein. Und wenn die Flüchtlinge es schaffen, sich an einen Schlepper zu wenden und den auch noch teuer zu bezahlen (woher eigentlich, wenn sie so arm sind ?) dann können sie sicher auch einen Ausreiseantrag stellen - der würde dann im Einzelfall entschieden werden (und in den meisten Fällen abgelehnt werden können, da die Personen aus sicheren Heimatländern kommen) Überall gibts mal Spannungen und in den Ländern ist das völlig normal, deshalb muss man nicht gleich sein Land verlassen. In den meisten Fällen handelt es sich um reine Wirtschaftsflüchtlinge ! Ist einfach mal Fakt.
Zuletzt geändert von AndiK. am So 15. Jun 2014, 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
von Fernsehfohlen
Habe ich den "Vorschlag" Luckes eigentlich richtig verstanden, die Flüchtlinge aus Libyen und Co. von Europa aus erst einmal in verhältnismäßig sichere afrikanische Staaten wie Ghana rüber zu schiffen, damit in der Zwischenzeit dann über deren Asylanträge entschieden werden kann. War das ganz im Ernst sein Lösungsvorschlag?
von baumarktpflanze
Gibt es auch afrikanische Flüchtlinge, die trotzdem nach Europa reisen dürfen oder müssen alle in nordafrikanischen Ländern bleiben? Welches Land hättest Du denn gern als Zielort? Sudan oder doch den Südsudan? Ägypten?
von AndiK.
Fernsehfohlen hat geschrieben:Habe ich den "Vorschlag" Luckes eigentlich richtig verstanden, die Flüchtlinge aus Libyen und Co. von Europa aus erst einmal in verhältnismäßig sichere afrikanische Staaten wie Ghana rüber zu schiffen, damit in der Zwischenzeit dann über deren Asylanträge entschieden werden kann. War das ganz im Ernst sein Lösungsvorschlag?
Klar, wer mal ungewöhnliche, vom Mainstream abweichende Vorschläge macht, wird schnell schlecht gemacht. Man kann ja über Vorschläge diskutieren, aber von vornerein zu sagen: Es gibt keine Alternativen, es wird so nicht gemacht, Basta - der soll etwas Besseres sein !?
Mal eine Frage: Wenn jetzt soviele Fachleute aus Afrika flüchten - fehlen die dann dort nicht ?
:?
von Basil
Wobei die Beobachtung, man dränge Lucke in eine Ecke und ergötze sich daran, nicht so abwegig ist. Zu einer Demokratie zählt Meinungsvielfalt, auch wenn man eine bestimmte Auffassung nicht teilen mag, sollte man dem Meinungsvertreter doch gebührend ernst nehmen und versuchen, seine Thesen sachlich zu widerlegen. Gejohle und Geschreie gehören ins Affengehege und nicht ins Fernsehstudio.

Glöcklers Kommentar war dann leider emotional, nicht sachlich fundiert. Sicher verständlich, schließlich wurden im Laufe der Sendung noch Bilder von ihm aus einer afrikanischen Schule eingeblendet, aber dennoch.

Und ja... das hier ist der Markus Lanz Thread :shock:
von baumarktpflanze
Fernsehfohlen hat geschrieben:Habe ich den "Vorschlag" Luckes eigentlich richtig verstanden, die Flüchtlinge aus Libyen und Co. von Europa aus erst einmal in verhältnismäßig sichere afrikanische Staaten wie Ghana rüber zu schiffen, damit in der Zwischenzeit dann über deren Asylanträge entschieden werden kann. War das ganz im Ernst sein Lösungsvorschlag?
Auf der Homepage der AfD steht:
AfD hat geschrieben:Die Unterstützung von Herkunfts- und Drittstaaten über außen- und entwicklungspolitische Maßnahmen ist eine wichtige Voraussetzung, um diese in den Kreis der sicheren Staaten zu integrieren.
Und im Wahlprogramm direkt steht:
AfD hat geschrieben:- Humanitäre Hilfe und Hilfe für Kriegsflüchtlinge ist unbedingt zu gewährleisten und zu verbessern. Dies sollte nach Möglichkeit heimatnah geschehen, da so mit den verfügbaren Mitteln mehr erreicht werden kann und die betroffenen Menschen weniger stark entwurzelt werden.
- Die entstehenden sozialen und finanziellen Folgen sind unter den Ländern der EU fair zu verteilen.
- Den peripheren Staaten der EU darf nicht die Hauptlast der Asylpolitik zukommen.
- Innerhalb der EU sind gemeinsame Mindeststandards für die Versorgung und Unterbringung der Asylbewerber anzustreben.
- Die Entscheidungsdauer über einen Asylantrag ist unter Beachtung rechtsstaatlicher Grundsätze zu verkürzen.
- Auch Asylbewerbern ist das Recht auf Arbeit zu gewähren, da es der Ghettoisierung vorbeugt, Kosten vermeidet und im Falle eines positiven Entscheides eine schnellere Integration befördert. Gleichzeitig muss eine verstärkte Bekämpfung von kriminellen Schlepperbanden hier und in den Herkunftsländern vorangetrieben werden.
- Kriminalität, die im Zusammenhang mit Asylgesuchen steht (Schlepperbanden, Asylbetrug), schadet dem Ansehen der Hilfsbedürftigen.
von Kaffeesachse
Ich mag diese Politikerinterviews bei Lanz mit dem vielen Reinreden ja allgemein nicht. Von mir aus kann man die ganz weglassen. Aber interessant fand ich schon, dass einige Leute, die nach der Wagenknecht-Sendung gegen Lanz gewettert haben, die Lucke-Sendung plötzlich ganz toll fanden. Aus meiner Sicht unterschied sich das ja mal überhaupt nicht. :lol:
von baumarktpflanze
Also in Sachen Phrasendreschen ist die AfD echt gut dabei - auch auf den anderen Seiten der Homepage. Hier zum Beispiel eine aktuelle - und vollständig dokumentierte! - Meldung zur Sicherheitslage in Deutschland:
AfD hat geschrieben: Gauland: Sicherheit in Deutschland ist katastrophal[/color]
Berlin, 4. Juni 2014

“Angesichts der dramatisch angestiegenen Einbruchszahlen in Deutschland, die dieses Jahr um 31 Prozent auf ein trauriges Rekordhoch geklettert sind, muss ein Umdenken in der Innenpolitik stattfinden. Es kann nicht sein, dass auf der einen Seite ein steuerliches Milliardengrab nach dem anderen durch politische Unfähigkeit entsteht”, so der stellvertretende Sprecher der Alternative für Deutschland, Alexander Gauland im Hinblick auf den Chaos-Flughafen BER Berlin-Brandenburg. “Auf der anderen Seite jedoch unsere Polizei miserabel ausgestattet ist und sträflich unterfinanziert arbeiten muss.”

“Auch die Chaos-Tage in Hamburg haben das Dilemma auf eine sehr traurige Weise veranschaulicht. Vor lauter Machtlosigkeit mussten die Polizeibeamten sogenannte Gefahrengebiete zum Selbstschutz vor Gewalt, Angriffen und Krawalle einrichten. Wir müssen unbedingt mehr für unsere innere Sicherheit und damit auch für unsere Polizeibeamten tun. Dazu gehören unweigerlich mehr Personal, bessere Ausrüstung, kürzere Einsatzzeiten, Abbau von Überstunden und ein besseres Beförderungsmodell”, so Gauland.

“Mit Trostpflastern und Aktionismus je nach Lage ist nicht geholfen, das beweisen die aktuellen Kriminalistik-Statistiken. Es muss endlich ein Umdenken in der Politik hin zu mehr Sicherheit für unsere Bürger in Deutschland stattfinden”, fordert Alexander Gauland.
Da stimmt ja allein schon als Meldung gar nichts :shock:
von Fernsehfohlen
AndiK. hat geschrieben:Klar, wer mal ungewöhnliche, vom Mainstream abweichende Vorschläge macht, wird schnell schlecht gemacht. Man kann ja über Vorschläge diskutieren, aber von vornerein zu sagen: Es gibt keine Alternativen, es wird so nicht gemacht, Basta - der soll etwas Besseres sein !?
Ach was, ich hab auch schon die Piraten gewählt, die (bisweilen zurecht, teilweise aber auch unverhältnismäßig hart und unfair) öffentlich niedergewalzt wurden. Und so unangenehm, rechthaberisch und belehrend Lucke in seinen Talkshow-Auftritten auch wirkt, hatte ich selbst auch den Eindruck, er wurde von Lanz nicht fair behandelt. Beispielsweise empfand ich das Beharren auf platte "Ja/Nein"-Antworten bei prinzipiell schon schwierigen Fragen und Sachverhalten als völlig unangebracht.

Aber diese Idee des Umgangs mit der Flüchtlingsproblematik empfinde ich auf der anderen Seite als zynisch und wirklich überaus dreist, ich hätte mich da in ähnlicher Art und Weise echauffiert wie es Glööckler gemacht hat. Wir als ziemlich reicher Kontinent (und wenn man es auf Deutschland bezieht noch reicherer Staat) können doch nun wirklich die Menschen, die aus armen afrikanischen Staaten fliehen (ob das jetzt politisch oder wirtschaftlich begründet ist, lassen wir mal dahingestellt), nicht in andere afrikanische Staaten verfrachten, denen es nicht ganz so dreckig geht wie den Staaten, aus denen sie fliehen. Was ist das denn bitte für eine Idee? Macht mich wirklich fassungslos, zumal man damit doch Staaten wie Ghana und Co., die selbst genug Probleme haben, zusätzliche Steine in den Weg legt. :?

Deshalb nochmal die Frage: War DAS allen Erstes Luckes Vorschlag? So etwas traue ich ehrlich gesagt nicht mal ihm zu.
Kaffeesachse hat geschrieben:Von mir aus kann man die ganz weglassen. Aber interessant fand ich schon, dass einige Leute, die nach der Wagenknecht-Sendung gegen Lanz gewettert haben, die Lucke-Sendung plötzlich ganz toll fanden.
Ich fand das Interview von beiden Seiten eher peinlich. Lanz ist Lucke mehrfach direkt auf ziemlich primitive Art und Weise angegangen und hat ein wieder einmal fast schon hetzerisch anmutendes Publikum weiter aufgestachelt, Lucke hat auf der anderen Seite vor sich hin monologisiert, wie gewohnt permanent rumgequäkt, wenn man ihn dann nach zwei Minuten Laberfluss unterbrochen hat und sich oft vor konkreten Aussagen gedrückt. Ich fands irgendwo unterhaltsam, weil es irgendwann komplett in gegenseitiges Gekeife ausgeartet ist, aber eine gute Figur machte da für meine Begriffe keiner der beiden.

Fohlen
von Kaffeesachse
So hatte ich Luckes Vorschlag verstanden. Allerdings sagte er ja auch, dass dieser Vorschlag schon einmal vor Jahren von Otto Schily kam, was es keineswegs besser macht.
von Nerdus
Fernsehfohlen hat geschrieben:Deshalb nochmal die Frage: War DAS allen Erstes Luckes Vorschlag? So etwas traue ich ehrlich gesagt nicht mal ihm zu.
So wie ich’s verstanden habe (kenne aber nur die Aussage aus der Sendung), geht es nicht (nur) um »in weniger reiche Länder abschieben, damit wir uns nicht darum kümmern müssen«, sondern mehr darum, der ganzen Schlepperindustrie ein bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Es stimmt ja leider, dass der Menschenhandel mit Flüchtlingen, die man für viel Geld unter unmenschlichen Bedingungen verschifft und – wenn sie denn überleben – dann in der »schönen neuen Welt« direkt weiter ausbeutet, ein großes Problem darstellt (für die Betroffenen, nicht für uns). Deutschland als Ziel möglichst unattraktiv zu machen und dafür (semi-)lokale Alternativen aufzubauen, wäre da sicher nicht das Schlechteste. In der Theorie zumindest. In der Praxis … naja. Es hat ja seine Gründe, dass die Menschen dort wegwollen und solche Strapazen und Risiken auf sich nehmen^^
von AliAs
Habe gerade das Lucke-Interview gesehen und muss sagen, dass war wirklich an fremdschämen nicht mehr zu übertreffen.
Zu Lanz: Bei Politikern ändert er immer sein Verhalten, er wird sehr bissig (aber nicht im positiven Sinne), unterbricht wirklich ständig und hakt bei sinnlosen Sachen nach. Was will man denn für eine kurze Antwort bei dem Thema Flüchtlinge erwarten? Warum sollte ein Politiker zu bestimmten Themen eine einfache Ja/Nein-Antwort haben, wenn es darauf keine schwarz-weiß Lösung gibt?
Zu Lucke: Irgendwie wirkt er immer falsch, jedes Lachen oder jede emotionale Regung finde ich nicht echt. Das Gesicht, die Augen lachen nicht mit, wenn er lacht. Dann ist er sofort immer in einer Abwehrhaltung, er kann auf bestimmte Dinge nicht spontan, lustig oder mit einem Spruch reagieren.

Genrell nerven mich alle Lucke Interviews. Mit ihm wird wirklich oft anders umgegangen als mit anderen Politikern. Jeder will ihn immer in eine bestimmte Ecke drängen.
von LittleQ
Lucke hat wirklich etwas psychopathisches an sich. Sein Lachen wirkt in etwa so sympathisch wie das des Jokers. :lol:

Aber mir geht das auch so, dass die Lucke Interviews mich stören, weil sich erstens jeder an ihm versucht und er zweitens aber auch nicht so richtig in der Lage ist so lässig zu kontern wie beispielsweise Frau Wagenknecht, wenn sie wieder als Kommunistin beschimpft wird.

Dennoch halte ich es für unglaublich arm, wie in Deutschland mit neuen Parteien umgegangen wird. Gerade im Bereich der AfD ist da ein großes schwarzes Loch, wo eigentlich ernsthafte Diskussionen sein sollten.
von Fernsehfohlen
Nerdus hat geschrieben:So wie ich’s verstanden habe (kenne aber nur die Aussage aus der Sendung), geht es nicht (nur) um »in weniger reiche Länder abschieben, damit wir uns nicht darum kümmern müssen«, sondern mehr darum, der ganzen Schlepperindustrie ein bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Es stimmt ja leider, dass der Menschenhandel mit Flüchtlingen, die man für viel Geld unter unmenschlichen Bedingungen verschifft und – wenn sie denn überleben – dann in der »schönen neuen Welt« direkt weiter ausbeutet, ein großes Problem darstellt (für die Betroffenen, nicht für uns). Deutschland als Ziel möglichst unattraktiv zu machen und dafür (semi-)lokale Alternativen aufzubauen, wäre da sicher nicht das Schlechteste. In der Theorie zumindest. In der Praxis … naja. Es hat ja seine Gründe, dass die Menschen dort wegwollen und solche Strapazen und Risiken auf sich nehmen ^^
Okay, das mit der Schlepper"industrie" ist natürlich richtig und soll bekämpft werden, absolut. Nur frage ich mich ja, ob
1. dann eine prompte Abführung der Menschen in andere afrikanische Staaten nicht zutiefst menschensverachtend ist und sie letztlich nicht doch in erster Linie dürchgeführt würde, um sie los zu sein.
2. Wie man die Länder, in die sie dann abgeschoben werden sollen, dazu kriegen möchte, dass sie die Flüchtlinge aufnehmen, um die sich eigentlich Europa zu kümmern hätte. Ich denke mal, die Begeisterung hielte sich in den vorgesehenen Staaten in relativ eng gefassten Grenzen. Von den Flüchtlingen mal ganz abgesehen, die dann endgültig nur noch zu unerwünschten menschlichen Handelssubjekten verkämen.

Fohlen
von Ghost
Ich habe mir das Interview auch mal angesehen und es hat mir wieder einmal verdeutlicht, warum ich den Lanz nicht ausstehen kann. Es ist einfach unerträglich, wie platt er versucht, ausgewählte Gäste in eine Ecke zu drängen und führt dann eher dazu, dass man mit dem unfair behandelten Gast sympathisiert (und ich bin weiß Gott kein Fan der AfD) als mit der tumben Art vom Lanz.

Erinnert mich gerade an dieses peinliche Interview, in dem Tobias Schlegl einen CDU-Mann permanent angreift und man sich fremdschämen muss.
von Neo
Gegen solche Gäste kann man nur verlieren. Dumm, wenn man trotzdem meint, man könne da etwas reißen und jemanden vorführen, obwohl doch schon längst klar ist, was man von denjenigen halten soll. Sowas hat nie hingehauen, nie. Das sollte man nach Haider und Vogel aber eigentlich auch wissen. Da war wohl die Geilheit auf die Chance sich profilieren zu können größer, als eine einfache Regel zu befolgen. Die nette, fast schon kumpelhaft-sympathische Plauderrunde im Vorfeld macht es da auch nicht besser, ganz im Gegenteil. Aber ansich kam Lanz sicher bei der breiten Masse auch gut an, zumindest entnehme ich das den sozialen Netzwerken, bei denen das Video mehrfach geteilt wurde und immer ein paar positive Worte für Lanz raussprangen - verstehe wer will, denn so bissig war er dann nun auch wieder nicht, dass man ihn abfeiern müsste und Plumpheit ist kein Verdienst. Bei Lucke geht es aber nun mal schließlich nicht darum, bei Menschen gut dazustehen, bei denen man eh nichts reißen könnte, sondern eben Aufmerksamkeit zu erhaschen, ein paar Nappel vor den Geräten abzufischen und dadurch die AfD zu stärken. Ich denke, dass ihm das mit seiner doch recht schnippisch-souveränen Art und dem Opferbonus auch ganz gut gelang.
von Nerdus
Neo hat geschrieben: Bei Lucke geht es aber nun mal schließlich nicht darum, bei Menschen gut dazustehen, bei denen man eh nichts reißen könnte
Ja, so sehe ich das auch. Letztlich stärkt man damit nur gerade die Partei, die man eigentlich verteufeln möchte, und klopft sich dabei gegenseitig ein bisschen auf die Schulter, wie richtig man sich doch verhält :roll: Ziemlich kurzsichtig und leider sehr schwer zu ertragen, gerade wenn es so läuft wie bei Lanz.

Mir wär’s auch lieber, man würde sich tatsächlich mal mit den Inhalten auseinandersetzen und dort angreifen, statt so eine flache Schiene zu fahren und damit genau den Falschen in die Hände zu spielen.
von TomR.
Zur Abwechslung gibt es heute Abend wieder eine neue Lanz-Ausgabe. Diesmal wird der Östrogenspiegel ziemlich hoch gehalten. Da sage doch mal noch einer, die Frauenquote würde nicht erfüllt werden... ;-)
Folgende Damen wurden eingeladen:

Dagmar Berghoff
Ingrid van Bergen
Kirsten Bruh (Leistungsschwimmerin, seit ihrem 21. Lebensjahr querschnittsgelähmt)
Amelie Fried (mag keine Schönheitsoperationen)
Micaela Schäfer (mag keine Textilien)

Los geht's um 23:45 Uhr.
von rosebowl
TomR. hat geschrieben: Amelie Fried (mag keine Schönheitsoperationen)
Micaela Schäfer (mag keine Textilien)
Sehr schön :D

Die Berghoff wäre ja ein gutes Argument zum reinschauen. Die van Bergen und die Schäfer eher weniger :P
Naja, ich bin da wohl eh noch unterwegs.
von Basil
Immer ergreifend, wenn Menschen, die so jung einen Schicksalsschlag erleiden, wieder ins Leben finden.
Zuletzt geändert von Basil am So 31. Aug 2014, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
von TomR.
Es darf gelacht, getanzt, gekocht und Fußball gespielt werden. Vielleicht erfolgt auch eine Analyse der Spielerfrauen - manche haben da ja viel Erfahrung. Am Ende folgt dann sicherlich auch eine Rausschmeißermusik, weil's zu spät geworden ist.
Heute stehen auf dem Platz:

Margie Kinsky
Joachim Llambi
Tim Mälzer
Rolf Töpperwien
Ewald Lienen
Stefan Effenberg

Los geht's um 00:50 Uhr!
  • 1
  • 112
  • 113
  • 114