Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von baumarktpflanze
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Lohnt sich das denn?
Ich war noch nie da. Aber ich habe Pelzig hält sich im Studio nebenan bitter bereut.
von Tanja Timanfaya
Pelzig ist ja auch eher Talkshow als Satire. Wir überlegen schon ein paar Jahre am Trip zur Anstalt, sind uns aber nie sicher.
Bin gespannt, was du berichtest.
von BungaBunga
baumarktpflanze hat geschrieben: Ich war noch nie da. Aber ich habe Pelzig hält sich im Studio nebenan bitter bereut.
War denn das Gebotene inhaltlich so enttäuschend oder waren die Rahmenbedingungen unvorteilaft ? Kannst du das mal näher ausführen.
von baumarktpflanze
BungaBunga hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben: Ich war noch nie da. Aber ich habe Pelzig hält sich im Studio nebenan bitter bereut.
War denn das Gebotene inhaltlich so enttäuschend oder waren die Rahmenbedingungen unvorteilaft ? Kannst du das mal näher ausführen.
Naja, die Aufzeichnung von Pelzig hält sich ist immer am Tag der Sendung gegen 19 Uhr. Aufgezeichnet wird in einem Studio hinter einem Kino, da, wo auch die Anstalt live übertragen wird. Durch die engen Platzverhältnisse im Kinofoyer und der freien Platzwahl ist der Einlass katastrophal organisiert. Auf Deutsch: Der Drängler sitzt vorne.

Im Studio selbst wurden nur die vorderen Tische mit frischer Bowle versorgt, weil man die hinteren Tische nicht im Fernsehen zeigt. Es gab kein Warm-Up, es gab von Pelzig auch keine Verabschiedung außer der, die man auch im Fernsehen gesehen hat. Da finde ich 25 Euro doch einen sehr mutigen Preis für die Leistung, die man bekam. Denn im Gegensatz zu so vielen anderen Fernsehsendungen hätte ich genau das Gleiche - ohne Bowle - auch zu Hause vor dem Fernseher haben können.
von P-Joker
baumarktpflanze hat geschrieben: Im Studio selbst wurden nur die vorderen Tische mit frischer Bowle versorgt, weil man die hinteren Tische nicht im Fernsehen zeigt.
Wenn die Bowle wirklich so schmeckt wie immer behauptet wird (und schließlich sieht sie ja auch so aus), dann sei doch froh ... :D
von baumarktpflanze
P-Joker hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben: Im Studio selbst wurden nur die vorderen Tische mit frischer Bowle versorgt, weil man die hinteren Tische nicht im Fernsehen zeigt.
Wenn die Bowle wirklich so schmeckt wie immer behauptet wird (und schließlich sieht sie ja auch so aus), dann sei doch froh ... :D
Die Bowle auf der Bühne war eine andere als die fürs Publikum. Unsere bestand aus Mandarinen und verdünntem Fruchtsaft
von Tanja Timanfaya
Und wir haben gelernt, dass die Pflanze sich selbst als Drängler outet ;-)

Ehrlich gesagt finde ich die Platzfindung durch Drängeln immer noch fairer als die durch "dein Gesicht gefällt mir (nicht)", wie es damals bei Frei Schnauze war.
von baumarktpflanze
Es ist aber normal: Ob Supertalent, WWM oder Harald Schmidt Show - Leute, die den Markennamen auf dem Shirt tragen oder weißes / kariertes anhaben oder aber außerhalb des Schönheitsschnittes liegen, werden an die Seite gesetzt. Bei der heute Show und beim Kölner Treff wurden die Leute sogar nur einzeln ins Studio gelassen und hingesetzt. Das dauert ewig und nervt tierisch.

Die einzig demokratische Verteilung nach Zufall habe ich bisher bei Zimmer frei und Wetten dass (da noch nach Preiskategorie) erlebt.
von BungaBunga
Das man Personen, die entsprechende Bekleidung mit Markenbezeichnungen, Werbebotschaften oder problematischen politischen Positionen tragen, möglichst außerhalb der Fokussierung platziert oder diese bittet sich umzuziehen usw, finde ich ehrlich gesagt legitim und nachvollziehbar. Eine Platzierung nach Aussehen und Symphatie hingegen darf es aus meiner Sicht da nicht geben. Aber ich bin hier auch der Meinung, dass sich da vieles getan hat, wenn man sich mal in diversen Formaten das Publikum anschaut, also ich finde das man dort mittlerweile meistens doch einen realistischen Mix gezeigt bekommt, schlank, korpulent, gutaussehend, weniger gut aussehend, Personen mit offensichtlichem Handicap usw. Mein Eindruck daher, da hat sich vieles auch positiv entwickelt. Wie das dann aber im Detail vor Ort wirklich abläuft, dazu kann ich natürlich nichts sagen.
von baumarktpflanze
BungaBunga hat geschrieben:Eine Platzierung nach Aussehen und Symphatie hingegen darf es aus meiner Sicht da nicht geben.
Naja, es kommt auf die Sendung und auf den Sender an. Ein Sender wie ProSieben, der vor allem auf ein entsprechend junges Publikum abzielt, wird bei entsprechenden Formaten keine älteren Leute in den Kamerafokus setzen. Ich erinnere mich an "Absolute Mehrheit" mit Stefan Raab, wo die älteren Leute (30+) alle an den Rand gesetzt worden sind. Nicht zuletzt wird auch in der Nähe des Moderators immer sehr junges Publikum gesetzt, damit die Sendung dynamischer und jünger wirkt. Das sieht man bei "Wer wird Millionär" ganz gut.

Dazu kommt, dass man bei vielen Sendungen darauf achtet, immer Mann und Frau nebeneinanderzusetzen und es vermeiden will, zwei Männer oder zwei Frauen zusammen zu platzieren. Bei der heute show wird überall dort, wo die Kamera während des Warm-Ups mit dem Youtube-Lachband das Lachen der Zuschauer zum später reinschneiden aufgenommen wird, immer Mann und Frau postiert. Das ist ist vor allem an den beiden Gängen so, aber auch in den ersten Reihen.
von P-Joker
baumarktpflanze hat geschrieben: Auf Deutsch: Der Drängler sitzt vorne.
Es soll aber auch Leute geben, die wollen genau das Gegenteil.
Dazu gehöre z.B. ich. So gerne ich mal bei einer Sendung im Studio dabei wäre,
aber die Kamera sollte mich wenn es geht nicht erfassen.
Ich möchte da meinen Spaß haben, aber sehen muss man mich dabei nicht unbedingt. :wink:
von Tanja Timanfaya
Das Problem ist, dass du tendenziell schlecht siehst wenn du nach hinten oder an den Rand gesetzt wirst.
von baumarktpflanze
Viele Fernsehstudios sind in der Realität unfassbar klein und meist passen nur zwischen 200 und 300 Leute hinein. Selbst das Studio vom Supertalent bzw. DSDS ist sehr klein und besteht nur aus acht kleinen Blöcken, die durch die Kameraeinstellung aussehen, als wären da tausende Zuschauer. Einzige Ausnahmen waren hier Wetten dass und VSS, die in den Messehallen aufgezeichnet worden sind. Aber auch hier wurde unter Lanz das Publikum deutlich zurückgefahren.

Insofern ist es relativ egal, ob man eher in der Mitte oder am Rand sitzt. Aber dann wird es schon komplizierter: In den ersten drei Reihen ist die Chance, ins Bild genommen zu werden, umso höher, je weiter man in der Mitte der jeweiligen Reihen sitzt. Wenn man da aber sitzt, hat man im schlechtesten Fall immer wieder den Hintern eines Kameramannes vor Augen. (Und bei Zimmer frei sind es gleich vier Hintern und der Kamerakran!) Deswegen sind Reihe vier, fünf und sechs, was in vielen Studios schon die hintersten Reihen sind, die besten Plätze, aber man kommt nicht ins Bild.

Aber: In manchen Studios steht hinter der vierten / fünften Reihe ein Teiler, der dann zum Einsatz kommt, wenn man das Studio nicht vollbekommt. Dann wird dort eine Wand eingesetzt, sodass die leeren Reihen hinter der Wand verschwinden. Ist das Studio aber voll, hat man ständig eine Balustrade vor sich (Paradebeispiel Harald Schmidt Show),

Und dann gibt es eine Sendung im deutschen Fernsehen, die nur mit Standkameras und einem Kamerakran aufgezeichnet wird: Wer wird Millionär. Hier gibt es einen Block, der überhaupt nicht von Kameras erfasst wird, wo man aber sowohl Jauch als auch den Kandidaten sieht. Dafür ist die Teilnahme am Zuschauerspiel nicht möglich. Und es gibt die beiden Blöcke hinter Jauch und hinter dem Kandidaten. Tendenziell ist da der Block hinter Jauch am Besten, weil er dem Kandidaten sofort auffällt. Der Block hinter dem Kandidaten ist nur auf der Eingangsseite des Studios gut, weil auf der anderen Seite der mitgebrachte Angehörige sitzt, den der Kandidat aber eigentlich nicht anschauen darf.
von Tanja Timanfaya
Also bei uns wars in Köln bei Frei Schnauze wirklich so, dass wir vom Rand kaum gesehen haben. Das lag vermutlich auch am Showkonzept.
von baumarktpflanze
Die Anstalt zum Thema Flüchtlinge ist für den Grimme-Spezialpreis nominiert. Viel Erfolg den beiden Kabarettisten und dem ZDF!
von hanzumon
baumarktpflanze hat geschrieben:Die Anstalt zum Thema Flüchtlinge ist für den Grimme-Spezialpreis nominiert. Viel Erfolg den beiden Kabarettisten und dem ZDF!
Cool. Dem schließe ich mich an!!!
von Fernsehfohlen
Für mich war das auch mit die prägendste Stunde, die ich im letzten Jahr vor dem Fernseher verbracht habe - und das bei weitem nicht nur des Flüchtlingschors wegen. Also es hätte mich schon sehr enttäuscht, wenn die neue "Anstalt" nicht in irgendeiner Form für den Grimme-Preis nominiert worden wäre.
von baumarktpflanze
Ja, ich stimme Euch zu!

versteckter Inhalt:
*ich warte auf den Fernsehfreak*
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
von SiPe
Hallo, ich bin neu hier, lese aber immer mal wieder interessiert mit.
Als es jetzt um die Diskussion ging, wie es denn im Studio bei der Anstalt ist, wollte ich mich mal einschalten, weil ich schon mehrfach in der "Anstalt" war, sowohl Live-Sendung als auch Generalprobe.
Ich kann die negativen Berichte,die hier teilweise erzählt wurden von anderen Sendungen für die Anstalt nicht bestätigen. Ich habe keinen Vergleich, weil ich sonst noch nie in Fernsehsendungen war, aber bei der Anstalt wird in keiner Wiese nach Aussehen, Klamotten etc die Sitzordnung bestimmt...es gilt zwar auch hier "wer zuerst kommt" bzw wer am besten drängelt, und im vordren Bereich sind einige Plätze reserviert (für Promis, Zdf-Leute etc), aber ansonsten kann man Platz nehmen wo man möchte und da auch sitzen bleiben. Lediglich wenn vereinzelt Stühle frei bleiben, wird gebeten aufzurücken oder von den den hinten Sitzenden wird jemand gefragt, ob er Lust hat, sich weiter nach vorne zu setzen...
Für Kamerascheue ist bei der Anstalt sogar ausdrücklich zu empfehlen, sich nach vorne zu setzen, da wird man eher nicht von den kameras erfasst, außer mal vom kran...die großaufnahmen vom publikum werden von 2 umherlaufenden kameramännern gemacht, und zwar ausschließlich von den leuten in den hinteren Reihen, weil es da möglich ist, zwischen den Reihen zu laufen, das geht vorne aus Platzgründen nicht und die Kameraleute würden da im Weg stehen für die "festen" Kameras, die auf die Bühne filmen....
es gibt bei der Anstalt ein ausführliches warm-up, bei dem jeder Künstler ein kurzes stand-up (jeweils 3 bis 5 min) gibt....hier is die generalprobe fast mehr zu empfehlen als die Live-Sendung, weil da nicht auf die Uhr geschaut werden muss und das warm-up in Ruhe zu Ende gebracht werden kann...bei der live-Sendung wird oft mal etwas gehetzt, wenn aus der Regie die Ansage kommt, noch eine minute bis Start etc...und dann wird auch gerne mal das warm-up abrupt abgebrochen...auch ist die generalprobe idR länger als die live-sendung (gerne mal ne Std oder mehr), hab auch schon erlebt, dass zwei komplette Nummern am Folgetag aus Zeitgründen wieder rausgeflogen sind...
das live-feeling am Folgetag ist aber natürlich schon auch was besonderes....man sollte aber so oder so schon Fan sein von der Sendung, für lediglich Interessierte reicht wohl auch das ganze vorm Fernseh zu verfolgen...
von Kaffeesachse
Vom Sendeplatz her wird's nicht besser. Erstens wieder teilweise gegen Fußball und zweitens erst um 23.15 Uhr.
von baumarktpflanze
Schade, dass man beim ZDF mit der Anstalt so umgeht. Auf der anderen Seite: Die Sendung behauptet sich, trotz Fußball, durchaus gut.
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 33