- Di 27. Jan 2015, 23:10
Hallo, ich bin neu hier, lese aber immer mal wieder interessiert mit.
Als es jetzt um die Diskussion ging, wie es denn im Studio bei der Anstalt ist, wollte ich mich mal einschalten, weil ich schon mehrfach in der "Anstalt" war, sowohl Live-Sendung als auch Generalprobe.
Ich kann die negativen Berichte,die hier teilweise erzählt wurden von anderen Sendungen für die Anstalt nicht bestätigen. Ich habe keinen Vergleich, weil ich sonst noch nie in Fernsehsendungen war, aber bei der Anstalt wird in keiner Wiese nach Aussehen, Klamotten etc die Sitzordnung bestimmt...es gilt zwar auch hier "wer zuerst kommt" bzw wer am besten drängelt, und im vordren Bereich sind einige Plätze reserviert (für Promis, Zdf-Leute etc), aber ansonsten kann man Platz nehmen wo man möchte und da auch sitzen bleiben. Lediglich wenn vereinzelt Stühle frei bleiben, wird gebeten aufzurücken oder von den den hinten Sitzenden wird jemand gefragt, ob er Lust hat, sich weiter nach vorne zu setzen...
Für Kamerascheue ist bei der Anstalt sogar ausdrücklich zu empfehlen, sich nach vorne zu setzen, da wird man eher nicht von den kameras erfasst, außer mal vom kran...die großaufnahmen vom publikum werden von 2 umherlaufenden kameramännern gemacht, und zwar ausschließlich von den leuten in den hinteren Reihen, weil es da möglich ist, zwischen den Reihen zu laufen, das geht vorne aus Platzgründen nicht und die Kameraleute würden da im Weg stehen für die "festen" Kameras, die auf die Bühne filmen....
es gibt bei der Anstalt ein ausführliches warm-up, bei dem jeder Künstler ein kurzes stand-up (jeweils 3 bis 5 min) gibt....hier is die generalprobe fast mehr zu empfehlen als die Live-Sendung, weil da nicht auf die Uhr geschaut werden muss und das warm-up in Ruhe zu Ende gebracht werden kann...bei der live-Sendung wird oft mal etwas gehetzt, wenn aus der Regie die Ansage kommt, noch eine minute bis Start etc...und dann wird auch gerne mal das warm-up abrupt abgebrochen...auch ist die generalprobe idR länger als die live-sendung (gerne mal ne Std oder mehr), hab auch schon erlebt, dass zwei komplette Nummern am Folgetag aus Zeitgründen wieder rausgeflogen sind...
das live-feeling am Folgetag ist aber natürlich schon auch was besonderes....man sollte aber so oder so schon Fan sein von der Sendung, für lediglich Interessierte reicht wohl auch das ganze vorm Fernseh zu verfolgen...