Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Kaffeesachse
Na ja, man schiebt jetzt nich absichtlich was ein, es liegt einfach nur am ollen Karneval (gähn) vorher. Dafür entfällt Lanz. Aber ich denke, wer das sehen will, sieht's auch irgendwo.
von baumarktpflanze
Der Bericht von SiPe ist eine wunderbare Möglichkeit, darauf hinzuweisen, dass auch die Sendung der Anstalt im April inzwischen ausverkauft ist. Weitere Sendungen stehen bisher nicht im Spielplan bzw. sind im VVK.

Die Ausgabe am kommenden Dienstag ist diesmal übrigens nicht live, sondern wird um 20 Uhr aufgezeichnet.
von baumarktpflanze
Jemand gestern die aktuelle Folge der Anstalt gesehen?

Das war dieses mal wieder eine unfassbar gute Ausgabe. Sie haben es geschafft, das Themengebiet Terrorismus und Islamismus auf den Punkt zu bringen und gleichzeitig die Bewegungen der letzten Wochen zu hinterfragen - auf einem Niveau, dass es selbst mir, der sich in der Tagespresse halbwegs heimisch führt, durchaus auch mal schwindlig wird.

So sehr ich genau das auf der einen Seite sehr sehr schätze, so sehr ist das auf anderen Seite aber auch der Ast, an der die Sendung selbst nagt, weil die Zielgruppe, die mit dieser Form der Satire angesprochen wird, unweigerlich sehr viel kleiner wird. Dennoch großen Respekt für die Redaktion und die Macher der Anstalt.
von rosebowl
Ich bin froh, dass ich zufällig beim zappen gemerkt hab, dass die Anstalt läuft, hätte es fast verpaßt.
Eine sehr, sehr starke Ausgabe mal wieder. Die Islam-Diskussionen, die im wahrsten Sinn des Wortes über den Kopf von Abdelkarim geführt wurden, die Bibel-Zitate, die Frage wer sich von was zu distanzieren hat... Das war wirklich ganz großes Kabarett-Kino!
von Kaffeesachse
Ich werde mir vielleicht das eine oder andere noch mal anschauen, das ging ja wieder Schlag auf Schlag. Und das um diese Uhrzeit. :)
von Lion_60
Wieder eine starke Sendung. Besonders Wagner und Uthoff waren großartig. Die Schlussnummer war super. :mrgreen:
von vicaddict
Habe die Anstalt jetzt seit langem mal wieder gesehen und muss sagen, diese Schärfe und Dirtektheit gefällt mir richtig gut. Das gab es unter Priol und Pelzig in der Form nicht. Sehr löblich.
von Fernsehfohlen
Ja, der Preis ist gerade für die November-Ausgabe mehr als verdient. Es freut mich aber auch für die neue Anstalt generell, deren Weg ich sehr mutig und stark finde - auch wenn es nicht mehr ganz so sehr die Massen erreicht wie unter Priol und Pelzig.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es die Position von Uthoff und von Wagner weiter stärkt, denn ich mag diese (mir bis dato unbekannte) Form des Kabarett nicht missen wollen.

Fohlen
von vicaddict
Naja. Man muss auch mal nen Punkt machen. Tragisch wie es ist, dreht sich die Welt doch weiter. :roll:
von Fernsehfohlen
Ich hätte mich sehr über eine Ausstrahlung gefreut und sie auch persönlich begrüßt, weil ich die "wir dürfen heute alle nicht lachen"-Einstellung nicht so recht nachvollziehen kann. Hätte ich allerdings die Verantwortung darüber gehabt, wäre meine Entscheidung vermutlich ähnlich ausgefallen, da ich um dieses nationale Betroffenheits-Gefühl weiß, in dessen Zuge jeder Moment der Heiterkeit als als pietätlos verschrien wird. Halte ich für albern und kontraproduktiv, vielleicht geht es einigen Verantwortlichen der Sender auch so, aber sie tragen natürlich trotzdem eine gewisse Verantwortung, diesen Gefühlen auch Rechnung zu tragen.

Von daher: Nachvollziehbare Entscheidung, ob sie gut ist... gesamtgesellschaftlich vielleicht, für mich persönlich überhaupt nicht.

Fohlen
von Kaffeesachse
Ich kann beides verstehen. Wobei ich nicht weiß, ob man nach den Absturznews im heute-journal sich dann wirklich so richtig auf die Anstalt einlassen kann. Daher sollte man diesen Abend doch etwas gemäßigter angehen.

Ich denke, man kann das auch problemlos auf nächsten Dienstag verschieben. Das kann man bestimmt noch vor die 37-Grad-Reportage schieben (und hoffentlich nicht danach).
von Fernsehfohlen
Naja, eine Woche später kann je nachdem, was da thematisch angepackt wird, schon etwas arg spät sein. Persönlich fänd ich es schön, wenn man morgen das Lanz'sche Fußball-Geplapper wegfallen ließe und "Die Anstalt" ausnahmsweise mal vom Fußball profitieren lassen würde, aber ich glaube nicht so recht dran. Dann gäbs natürlich noch den Freitagabend nach der "heute-show" als Ersatzmöglichkeit.
von Kaffeesachse
Das stimmt natürlich auch. Ist eben dann eine Sache der Ankündigung. Morgen nach dem Fußball könnte es mehr Publikum ziehen. Zumal es so scheint, dass Lanz keine Livesendung macht (es sei denn, es wird um 17.30 Uhr extra noch aufgezeichnet). Zur Not kann man das ja dann auch schieben. Oder am Donnerstag. Man wird sehen.
von hanzumon
Ich vermute mal, dass wir die aufgezeichnete Anstalt-Ausgabe erst nächsten Dienstag um 22:15 Uhr sehen werden.

Heute kommt Fußball. Morgen läuft Maybritt Illner. Am Wochenende wird man die Show auch nicht wiederholen.

Nächsten Dienstag (auf dem gewohnten Anstalt-Sendeplatz) läuft um 22:15 Uhr eine 37-Grad-Doku über irgendwelche Leute, die sich einen Bauernhof gekauft haben. Das kann man leicht und ohne Probleme verschieben. Der gewohnte Sendeplatz wäre identisch und eine Woche Verspätung ist gerade noch so drinn von der Aktualität.
von Lion_60
Die Ausgabe wird Dienstag um 22:15 Uhr gesendet. Alles andere verschiebt sich um eine Stunde.
von hanzumon
Lion_60 hat geschrieben:Die Ausgabe wird Dienstag um 22:15 Uhr gesendet. Alles andere verschiebt sich um eine Stunde.
Dann habe ich ja gut geraten, oder? :D
von Kaffeesachse
Die aktuelle Ausgabe ist übrigens bereits aber morgen (Sonnabend) 12 Uhr in der ZDF-Mediathek verfügbar.
von hanzumon
Kaffeesachse hat geschrieben:Die aktuelle Ausgabe ist übrigens bereits aber morgen (Sonnabend) 12 Uhr in der ZDF-Mediathek verfügbar.
Das finde ich super vom ZDF. Danke für den Heinweis ... :)
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 33