Herr Vorragend hat geschrieben:Wobei, doch: dass man bei den Öffentlichen normalerweise offenbar nicht von der "Zielgruppe" spricht, das fand ich sehr interessant. Bei denen spricht man also stattdessen von "den Jüngeren", oder wie? Meint aber letztlich genau das Gleiche, wie wenn bei Privatsendern von der "Zielgruppe" oder den "Werberelevanten" die Rede ist?
Ja, im Prinzip schon. Die Bezeichnung Zielgruppe geht ja darauf zurück, dass die 14- bis 49-Jährigen jahrzehntelang als DIE Zuschauergruppe überhaupt gesehen wurde, die es von Seiten der Privatsender zu bedienen galt, da die Werbepartner sie als attraktivste Altersgruppe für ihre Werbeflächen ausgemacht hatten. Inzwischen ist die Bezeichnung eigentlich schon bei den Privatsendern kritisch, weil viele ja gar nicht mehr die 14- bis 49-Jährigen als Kernzielgruppe definieren, sondern sich jeder eine Art eigene Zielgruppe bastelt - einerseits bei kleinen Spartensendern basierend auf der Gruppe, die vom Programm angesprochen werden soll, allerdings meinem Empfinden nach auch gerne mal, um die "Quoten-Rosinen" rauszupicken, sodass sich jeder als Sieger darstellen kann.
Bei den Öffentlich-Rechtlichen ist es in jedem Fall Kappes, von einer "Zielgruppe" zu sprechen, da hier ja weitgehend nicht einmal Werbung zu sehen ist und die Sender ja auch immer ausdrücklich betonen, nicht nur auf die jungen Zuschauer schielen zu wollen. Sicherlich gibt man sich da aber auch manchmal als Vertreter der Älteren, weil man schlicht Probleme hat, die Jungen zu erreichen.
So, jetzt aber genug Erklärbär hier. Zurück zur "Anstalt".
Fohlen