Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Kaffeesachse
Das ist natürlich mit dem Fußball wieder ganz blöd gelaufen. Ich werde das bei Gelegenheit auch im Netz nachholen. Aber es gibt ja nun mal kaum noch eine Woche ohne Fußball.
von hanzumon
Kaffeesachse hat geschrieben:Das ist natürlich mit dem Fußball wieder ganz blöd gelaufen. Ich werde das bei Gelegenheit auch im Netz nachholen. Aber es gibt ja nun mal kaum noch eine Woche ohne Fußball.
Naja, am Montag ist selten ein gutes Fußballspiel. Man könnte zur Not den Sendeplatz auch mal verlegen ...

Außerdem zählen auch immer die Mannschaften. "Bayern vs BVB" wollen die meisten sehen. "Bielefeld gegen Wolfsburg" ist deutlich uninteressanter und wird heute Abend auch keine 13 Millionen Zuschauer ziehen ...

Solange das ZDF aber weiß, warum diesmal ca. 50% weniger Zuschauer zugeschaut haben, ist ja noch alles in Ordnung.

Übrigends ganz witzig: Da geht es in der Sendung um das Thema Feminismus und dann schauen die meisten Männer doch lieber Fußball ... :lol:
von Lion_60
Ausgabe war gut gestern. Auch wenn ich das Thema jetzt nicht so toll wie in den Sendungen davor fand.
von Fred
Der Themenmix war ein bisschen arg durcheinander meiner Meinung nach. Auch wenn ich die neue Ausgabe unterhaltsam fand, war sie doch nicht so stark wie die bisherigen. Und auch ein wenig einseitig.
Aber kann ja nicht jeden Monat einen Volltreffer geben.
von Kaffeesachse
Wer es noch nicht mitbekommen hat: Heute öffnet wieder "Die Anstalt". Mal so ganz und gar ohne Fußballkonkurrenz.
von hanzumon
Kaffeesachse hat geschrieben:Wer es noch nicht mitbekommen hat: Heute öffnet wieder "Die Anstalt". Mal so ganz und gar ohne Fußballkonkurrenz.
Wieder mal eine gute Sendung. Gibt es schon Infos zu den Quoten ...
von Herr Vorragend
Stimmt, die gestrige Sendung zum Thema Geheimdienste war mal wieder absolut grandios!
Claus von Wagner und Max Uthoff in Höchstform!

Witzig fand ich ein Kommentar auf Twitter:
"Jeden Monat hoffe ich auf's Neue, dass meine 17,50 Euro ausschliesslich für "Die Anstalt" ausgegeben werden..."
:lol:

Mir graut es nur vor der Sommerpause. Monatelang keine Anstalt?!? Horror!
von Lion_60
War eine tolle Anstalt. Wagner als M mit Kaninchen (oder Katze?) war großartig. :mrgreen:
von Kaffeesachse
hanzumon hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben:Wer es noch nicht mitbekommen hat: Heute öffnet wieder "Die Anstalt". Mal so ganz und gar ohne Fußballkonkurrenz.
Wieder mal eine gute Sendung. Gibt es schon Infos zu den Quoten ...
Ohne Fußball klappt's auch mit den Quoten: 2,75 Mio (13,1 % MA).
von Fernsehfohlen
Und vor allem 8,7% bei den Jüngeren, was der drittbeste Wert überhaupt in der gut achtjährigen "Anstalt"-Geschichte ist. Das spricht ja durchaus dafür, dass ein breiteres Interesse an der Sendung vorhanden ist und man sie künftig vielleicht nicht wieder gehen ein 13 Millionen Zuschauer starkes Fußballspiel versenden muss. :P
Wobei ich die Feminismus-Ausgabe jetzt auch nicht soooo stark fand, mal vom "Wettrennen" am Ende abgesehen.

Die neue Folge hab ich gestern nur zur Hälfte gesehen, da will ich noch nichts zu schreiben.

Fohlen
von hanzumon
Herr Vorragend hat geschrieben:Witzig fand ich ein Kommentar auf Twitter:
"Jeden Monat hoffe ich auf's Neue, dass meine 17,50 Euro ausschliesslich für "Die Anstalt" ausgegeben werden..."
:lol:

Mir graut es nur vor der Sommerpause. Monatelang keine Anstalt?!? Horror!
Geht mir mit beidem genauso. Obwohl meine Gebühr auch gerne für Arte, 3Sat oder Phoenix verwendet werden darf. Aber bitte nicht für Quizshows mit Jörg Pillawa oder das Traumschiff ...

Acht Folgen Anstalt pro Jahr und vier Monate Sommerpause ist schon hart. Aber bei wenigen Folgen stimmt eben auch die Qualität. Mal sehen, was alle perverses bis September politisch wieder passieren wird ... Uthoff und von Wagner geht der Stoff sicher nicht aus!!!
von Herr Vorragend
Fernsehfohlen hat geschrieben:Und vor allem 8,7% bei den Jüngeren, was der drittbeste Wert überhaupt in der gut achtjährigen "Anstalt"-Geschichte ist.
Interessant! Also 13,1% Marktanteil in der Gesamtbevölkerung, 8,7% bei der "Zielgruppe", habe ich das richtig verstanden?

Und kann das einer von euch top-informierten Profis mal für mich einordnen?
Also was ist beim ZDF denn aktuell so "Senderschnitt" (nennt man doch so, oder?), sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den Jüngeren?
Und welche anderen ZDF-Sendungen holen typischerweise genauso hohe oder sogar noch höhere Marktanteile, jetzt speziell bei den Jüngeren?
von Fernsehfohlen
Ganz kurz, weil ich grad nicht so viel Zeit habe:

Senderschnitt ist beim ZDF momentan so 12-13% beim Gesamtpublikum und bei den 14- bis 49-Jährigen (die wir bei den Öffis gemeinhin nicht "Zielgruppe" nennen, aber sonst hast dus richtig verstanden) etwa sechs Prozent. Also wirklich gut lief die gestrige Sendung demnach vor allem bei den jüngeren Zuschauern, die das ZDF nur selten erreicht. Eine typische Sendung, die ebenfalls sehr "jung", ja sogar noch jünger ist, ist die "heute-show" am Freitag, die meist sogar 10-12% der jungen Zuschauer schafft. Beim Gesamtpublikum sind es dann vornehmlich Krimis oder Spielfilme, die besonders stark punkten.

Bei weiteren Fragen einfach nochmal nachfragen. ;)

Fohlen
von Herr Vorragend
@Fernsehfohlen:
Danke, perfekt beantwortet - keine weiteren Fragen, euer Ehren! :wink:

Wobei, doch: dass man bei den Öffentlichen normalerweise offenbar nicht von der "Zielgruppe" spricht, das fand ich sehr interessant. Bei denen spricht man also stattdessen von "den Jüngeren", oder wie? Meint aber letztlich genau das Gleiche, wie wenn bei Privatsendern von der "Zielgruppe" oder den "Werberelevanten" die Rede ist?
von Fernsehfohlen
Herr Vorragend hat geschrieben:Wobei, doch: dass man bei den Öffentlichen normalerweise offenbar nicht von der "Zielgruppe" spricht, das fand ich sehr interessant. Bei denen spricht man also stattdessen von "den Jüngeren", oder wie? Meint aber letztlich genau das Gleiche, wie wenn bei Privatsendern von der "Zielgruppe" oder den "Werberelevanten" die Rede ist?
Ja, im Prinzip schon. Die Bezeichnung Zielgruppe geht ja darauf zurück, dass die 14- bis 49-Jährigen jahrzehntelang als DIE Zuschauergruppe überhaupt gesehen wurde, die es von Seiten der Privatsender zu bedienen galt, da die Werbepartner sie als attraktivste Altersgruppe für ihre Werbeflächen ausgemacht hatten. Inzwischen ist die Bezeichnung eigentlich schon bei den Privatsendern kritisch, weil viele ja gar nicht mehr die 14- bis 49-Jährigen als Kernzielgruppe definieren, sondern sich jeder eine Art eigene Zielgruppe bastelt - einerseits bei kleinen Spartensendern basierend auf der Gruppe, die vom Programm angesprochen werden soll, allerdings meinem Empfinden nach auch gerne mal, um die "Quoten-Rosinen" rauszupicken, sodass sich jeder als Sieger darstellen kann.

Bei den Öffentlich-Rechtlichen ist es in jedem Fall Kappes, von einer "Zielgruppe" zu sprechen, da hier ja weitgehend nicht einmal Werbung zu sehen ist und die Sender ja auch immer ausdrücklich betonen, nicht nur auf die jungen Zuschauer schielen zu wollen. Sicherlich gibt man sich da aber auch manchmal als Vertreter der Älteren, weil man schlicht Probleme hat, die Jungen zu erreichen.

So, jetzt aber genug Erklärbär hier. Zurück zur "Anstalt".

Fohlen
von hanzumon
Fernsehfohlen hat geschrieben:So, jetzt aber genug Erklärbär hier. Zurück zur "Anstalt".
Falsch: Erklärbär war "Wochenshow" ... :D
von rosebowl
Oh, danke für den Tipp! Hoffentlich bin ich rechtzeitig daheim bzw. dann noch wach :P
von Lion_60
Bin auf das Thema gespannt. Wird gegen die Sportschau aber sicher wieder keine klasse Quoten haben.
von Herr Vorragend
Ich nehme mal stark an, dass das Hauptthema wieder die Flüchtlingskrise ist. Ist ja noch immer das Alles beherrschende Thema in unseren Medien, auch wenn die "Refugees welcome"-Stimmung kaum eine Woche gehalten hat.
von BungaBunga
In den Fernsehmagazinen und Nachrichtensendungen kommt momentan zuerst die VW Manipulation, die auch zeitlich meist einen großen Raum bekommt. Was mich persönlich irritiert, weil natürlich ist das kein akzeptables Vorgehen, von dem Autohersteller aber ist das jetzt so das große Thema ? Wird etwas aufgebauscht.

Aber das wird in der Anstalt sicherlich kein Hauptthema sondern schon eher die zuvor angesprochene Krise.
von Extaler
Für eine ganze Sendung taugt es momentan auch nicht, dafür sind zu wenig Informationen da und für die gesamte Zeit bräuchten sie wohl auch noch etwas mehr Vorlauf.
Ansich ist das schon eine große Sache, insbesondere wenn auch noch die Kunden klagen wird das VW massiv schaden und wohl auch tausenden Menschen den Job kosten. Das ist ja das Problem, da sollte man eher drüber nachdenken die Leute im Vorstand und Aufsichtsrat persönlich haftbar zu machen, da müssten die Gesetze geändert werden. Das hat ja mit Fehlentscheidungen oder Marktentwicklungen nichts zu tun, sondern war Vorsatz.
Oder der gute alte Steuerzahler wird in die Bresche springen, bei dem Eigenverschulden der Banken mussten wir es ja auch, von daher wäre es ja auch eher ungerecht den Banken Geld zu geben und VW nicht.

Satirisch lässt sich da aber auch nicht so viel holen, die Größe der Auswirkungen kann es zu einem kleineren Thema machen, aber viel sagen kann man darüber nicht.
von Fernsehfohlen
Wenig überraschend ging es also wieder um die Flüchtlingskrise. Die Sendung fand ich ganz in Ordnung als Saison-Auftakt, hätte mir da aber ein paar Höhepunkte mehr versprochen. So ein Sketch oder ein Solo, das so richtig in Mark und Bein ging, war diesmal nicht dabei, sodass ich diese Folge vermutlich recht schnell wieder vergessen werde. Die Aufbereitung des Themas war ansonsten sehr solide und für mein Empfinden auch "humoriger" als in vielen Folgen der vorangegangenen Staffel, aber... ja, mir fehlte diesmal einfach ein echtes Highlight. Diese Arbeitsgruppe mit dem Bayer hat zwar einige gut arrangierte Gags geliefert, inhaltlich fand ichs aber wenig erhellend. Und dessen Solo fand ich sogar ziemlich schwach.

Unterm Strich... naja, okay. Für "Anstalt"-Verhältnisse eine eher unter- denn überdurchschnittliche Folge, für Kabarett-Verhältnisse generell ordentlich.

Fohlen
von Lion_60
Gags von Altinger und andere Wahrheiten gab es einige. So ein herausstehendes Stück gab es dieses Mal nicht, aber war ok so. Klasse Ausgabe. War überrascht, als es schon zu Ende war.
von Herr Vorragend
Ich denke VW wäre schon deshalb nicht Hauptthema gewesen, weil es einfach noch zu neu war. Die brauchen ja schon ein paar Tage Vorlaufzeit.

Ich fand's ne gute Ausgabe wieder, die schön die Doppelmoral der deutschen Flüchtlingspolitik auf's Korn genommen hat. Claus von Wagner als Seibert fand ich persönlich besonders schön, seit ich Ausschnitte vom deutschen Ober-Propaganda-Fuzzi Seibert durch "Jung & Naiv" kenne...

Sehr interessant fand ich übrigens das mit der Twitter-Nachricht, in der gesagt wurde, dass das Dublin-Abkommen bei Syrien-Flüchtlingen derzeit de facto ausgesetzt ist - das war mir bislang nicht bewusst, dadurch verstand ich endlich den ganzen Zusammenhang, wie es eigentlich zur aktuellen Entwicklung in der Flüchtlings-Thematik gekommen ist, Ungarn etc.
Klar aber auch, warum sich wegen dieser Meldung plötzlich fast jeder als Syrer ausgibt...

Dass es diesmal kein richtiges Highlight gab, muss ich Fohlen allerdings zustimmen.
  • 1
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 33