- So 4. Dez 2011, 14:09
Die FAZ Kritik an Michelle kann man nicht wirklich ernst nehmen, oder? Sie war zurückhaltend wie sonst nie, an ihrem Makeup fand ich nichts übertrieben, zumal das auf die Kappe der Maske ginge und Probleme beim Austeilen des Kuchens ist schon Jammern auf ganz hohem Niveau. Also manchmal fragt man sich echt, ob man sonst nichts zu tun hat.
Wenn man die Sendung als Ganzes betrachtet, muss man aber zurecht bemerken, dass es für einen Abschied eher mau war. Jetzt mag Gottschalk das so gewollt haben, aber das ZDF hat doch eigentlich Sommer WD als letzte reguläre Ausgabe dargestellt und mit drei weiteren Spezialausgaben geworben. Was war denn daran spezial? Einzig die lieblosen Top 10 Listen haben diese drei Ausgaben zu etwas besonderem gemacht und das ist unterm Strich einfach nichts. Wenn man also drei weitere normale Ausgaben serviert, ist es nur normal das man sich für das große Finale auch deutlich mehr Spektakel erhofft.
Wer die Nachfolge antreten wird, wird uns auch in den kommenden Wochen beschäftigen, der Nachfolger wird es auch schwer haben, aber unmöglich ist diese Aufgabe nun nicht. Es wird sicherlich eine Eingewöhnungsphase geben aber wenn das ZDF ein wenig Geduld hat, kann auch der neue sich in die Herzen der Zuschauer spielen. Es sollte nur keine Schlaftablette wie Pilawa sein. Auch die Öffis haben einige unterhaltsame Moderatoren in petto. Ob Tamina Kallert oder Dennis Wilms, die beide relativ unbekannt sind, aber sicherlich über genügend Charme verfügen, diese Sendung moderieren zu können. Vielleicht bedient man sich bei den Privaten, vielleicht überlässt man es einem Schauspieler, oder Comedian. Wer weiß. Die Sendung todzureden, halte ich aber für unsinnig. Ja, es ist eine Ära zuende gegangen, aber Jauch hat nicht zu unrecht darauf verwiesen, dass auch Stern TV nach seinem Ausstieg weiterhin erfolgreich funktioniert. Insofern wird auch WD weiter existieren. Viel wichtiger in Sachen Auswirkung auf die Quote finde ich da die inhaltliche Umgestaltung und nicht die Wahl des Moderators.
Btw finde ich es schon absurd, dass hier wirklich darüber diskutiert wird, ob Jauch heute seine Zusage bekannt gibt. Also echt... der tanzt bereits auf zwei Hochzeiten und das ZDF wird sich auch ganz bestimmt dafür hergeben, die große Entscheidung auf RTL zu verkünden. Ganz sicher. Jauch und Gottschalk haben hier einfach gegenseitig die Quote gepushed und mehr steckt da nicht dahinter.