Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von TB-303
Für Böhmermann sind ja auch alle AfD-Sympathisanten pöbelnde, dämliche Nazis.

Dann erlaube ich mir hier jetzt auch mal der Zuspitzung halber alle AKP-Wähler in einen Topf zu werfen. Und die machen den Großteil aller in Deutschland lebenden Türken ist. Die ist hier noch wesentlich beliebter als in der Türkei.
von Nerdus
Neo hat geschrieben:Ich denke ja nicht, dass man mit einem guten Feedback aus dem Ausland (und auch nicht dem Inland) rechnete.
Wenn man nicht gerade hinterm Mond lebt, dürfte die Reaktion wirklich niemanden überraschen. Böhmermann selbst wohl am allerwenigsten ^^
TB-303 hat geschrieben:seine heiß geliebten Moslems
Hachja.
von Neo
@TB: Na, wenns dir Freude macht, kannst dus doch zuspitzen, aber den Großteil machen sie keinesfalls aus. Wählte ja schließlich nicht jeder. Außerdem: Türken = alle Moslems? Mir erschließen sich die Bezüge deiner Posts nicht wirklich.
von Nerdus
Es wird doch nicht etwa genau das passiert sein, was schon in der Sendung angekündigt wurde. Das wäre ja ein Ding.

Neo hat geschrieben:
Nerdus hat geschrieben:Was war der Hashtag? Ist irgendwie an mir vorbeigegangen :|
#MakeGermanyGreatAgain finde ich nun nicht so lustig und provokativ, als dass ich es #BeGerman, was schon etwas kampagnenanmutendes hat und sich auch durch das flottere eintippen etablieren kann, vorziehen würde.
Ja, #BeGerman wäre in der Tat besser gewesen :o
Ihr glaubt nicht an einen Aprilscherz? Für mich sieht das einfach so aus, dass die Sendung am 31.3. und das Erdogan-Thema einfach perfekt gepasst hat diese Woche. Und auch wie Böhmermann und Kabelka gestern schon die ganze Sache ausdiskutiert hatten. :lol:

Wenn diese Satire nicht zur Qualität des ZDF passt, dann hätte das doch wohl die Dame von ZDFneo in der Redaktion wissen können oder irre ich mich das?

Zu den Kommentaren der türkischen Mitbürger dort: Zeigt doch auch nur, dass wir leider überall komische Menschen haben. Wahrscheinlich kennen diese Personen nicht mal Erdogan oder die Politik in der Türkei, aber das es sich gegen einen türkischen Staatsbürger richtet, kann man natürlich groß rumbeleidigen.
von Neo
Fukurokuju hat geschrieben:Wenn diese Satire nicht zur Qualität des ZDF passt, dann hätte das doch wohl die Dame von ZDFneo in der Redaktion wissen können oder irre ich mich das?
Sowas ist immer schwierig zu berurteilen. Denke, dass durch das ganze Gerede drumherum es ein wenig beschwichtigt wurde. Man wollte, so zumindest augenscheinlich, auch nicht nur primär Erdogan beleidigen. Auch frage ich mich, ob die Inhalte wirklich noch einer Kontrolle unterzogen werden. Da legt man eine Liste mit Themen vor und es wird durchgewunken.
btw: Erinnert mich ein wenig an die (Sauf-)Showlympiade damals bei NeoParadise. Wie kam das dann eigentlich letztendlich durch? :mrgreen:

Ach, jetzt hat sich auch ein MEP aus dem Kulturausschuss eingeschaltet. Dann ist doch eigentlich alles geritzt. ^^
Bild
von Waterboy
Ich persönlich finde ja Jan Böhmermann und das Neo Magazin grottig.
Damit mache ich mir wohl viele Feinde, aber ich kann darüber nicht lachen, die Gags sind mies und die Qualität auch.

Und Böhmermann ist mir seit jeher ein unsympath sondergleichen.

Das besagte Gedicht habe ich mir dann auch mal angehört und finde die Reaktion vom ZDF verständlich. Während das Extra 3 Video durchaus noch als Satire durchgeht, war dies von Böhmermann einfach nur noch beleidigend und geschmacklos. Desweiteren halt auch nur ein billiger PR Gag um auf den fahrenden Zug aufzuspringen. Muss ihn wohl ziemlich getroffen haben, dass Extra3 soviel ERfolg hatte, wo er es doch sonst gewohnt ist mit seinem Neo Magazin für solche Schlagzeilen zu sorgen.

Erschreckend finde ich die Raktionen der in deutschland lebenden Türken. Wenn man sich einmal so durch Internet durchliest, hat man leider das Gefühl das Selbst die 5. Generation lebender Türken mit deutschem! Pass hier immer noch überhaupt nicht integriert ist.
von Neo
Waterboy hat geschrieben:Das besagte Gedicht habe ich mir dann auch mal angehört und finde die Reaktion vom ZDF verständlich. Während das Extra 3 Video durchaus noch als Satire durchgeht, war dies von Böhmermann einfach nur noch beleidigend und geschmacklos. Desweiteren halt auch nur ein billiger PR Gag um auf den fahrenden Zug aufzuspringen. Muss ihn wohl ziemlich getroffen haben, dass Extra3 soviel ERfolg hatte, wo er es doch sonst gewohnt ist mit seinem Neo Magazin für solche Schlagzeilen zu sorgen.
Du meinst, dass man darauf neidisch war, wo das NMR doch jede Woche zigfache Feuilleton Artikel spendiert bekommt, das letzte Jahr unfassbar viel Aufmerksamkeit generiert hat und alles an Preisen und Titeln abräumte? Wenn dann missgönnt man Extra3 wohl eher den Erfolg, weil der Beitrag in seiner ganzen Primitiviät und Lächerlichkeit so viel Aufmerksamkeit bekam - let's face ist: Das war schon alles extrem mies gemacht.
Und ehrlich gesagt, glaube ich nicht mal daran. Das NMR ist Mediensatire und da gehört es dann eben auch dazu das Thema nochmals aufzugreifen. Wie man das nun getan hat, steht auf einem anderen Blatt.

"Die Gags sind mies" - Geschmackssache
"und die Qualität auch" - Nein, einfach nur nein. Da gibt es momentan schlicht und ergreifend kaum etwas besseres und darüber lässt sich eigentlich auch nicht streiten.
von Waterboy
Es macht natürlich sehr viel Sinn mit nem (allen anschein nach) Fanboy darüber zu diskutieren.

Und ja, Geschmacksache. Mein Geschmack ist es nicht und von daher bleib ich bei meiner Aussage. Und das Gedicht ist und bleibt mies und primitiv.

Und die PR Absicht die dahinter steckt, riecht man doch schon 5 Milen vorher. Jetzt wird zwar behauptet, dies sei von von anfang an so geplant gewesen, weil Böhmermann ja so ein toller PR kenner ist, aber ich denke man hat sich da deutlich andere Reaktionen erhofft (gerade auch nach dem Extra3 Beitrag) als es letztendlich bekommen hat.
von Neo
Man merkt, dass du nichts mitbekommen hast und somit auch nichts einzuschätzen weißt.
Waterboy hat geschrieben:Es macht natürlich sehr viel Sinn mit nem (allen anschein nach) Fanboy darüber zu diskutieren.
Danke fürs Gespräch. Das nächste Mal könntest du ja ein bisschen mehr Zeit investieren und ein paar Posts lesen, aber dann müsste man sich in gewisser Weise mit gewissen Dingen beschäftigen und sich einer fundierten Diskussion hingeben.
Sehr schwach, Boi, wirklich sehr schwach.
von Waterboy
Ach komm schon, du willst mit mir vernüpftig diskutieren und lässt dann soetwas los
Neo hat geschrieben:
"und die Qualität auch" - Nein, einfach nur nein. Da gibt es momentan schlicht und ergreifend kaum etwas besseres und darüber lässt sich eigentlich auch nicht streiten.

Da macht es dann auch keinen Sinn, weiter mit dir zu schreiben. Und dein
Sehr schwach, Boi, wirklich sehr schwach.
bestätigt das nur noch mehr.

Von daher hab ich es auch mit dem letzten Post gut sein lassen und extra noch mal die verschiedenen Geschmäcker betont.

Von daher, himmel gerne weiter Böhmermann und sein Neo Magazin an, ich wünsche dir viel Spaß dabei. Es ändert trotzdem nichts an meiner Meinung das ich es unlustig finde und Böhmermann generell unsympatisch finde.
von Neo
Du hättest nach meinem Post z.B. begründen können, was an den Beiträgen qualitativ so mies sein soll und was Extra3 offensichtlich alles besser macht. Stattdessen kommst du gleich als erstes mit dem Fanboy-Argument, was bei mir schlicht und ergreifend nicht funktioniert, da ich mitunter die wohl differenziertesten Beiträge hier verfasse (kannst du aber nicht wissen, da du nicht mitliest und einfach nur deinen unfundierten Senf zu der Erdogan-Sache ablassen wolltest). Ich streite nicht über irgendeinen Geschmack. Wenn du das nicht lustig findest, ist es okay, aber irgendwelches haltloses Gesäusel runterzutippen ist in einem Diskussionsforum eben einfach schwach, gerade wenn man sich nicht weiter mit überhaupt irgendetwas beschäftigt. Da werde ich dann eben fuchsig.

Aber seis drum. Endlich sind die Fanboys wieder unter sich und können sich hemmungslosen Lobhudeleien hingeben <3
von Waterboy
Neo hat geschrieben:
Aber seis drum. Endlich sind die Fanboys wieder unter sich und können sich hemmungslosen Lobhudeleien hingeben <3
Ja, viel spaß dabei :lol: :wink:
von Neo
Waterboy hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:
Ja, viel spaß dabei :lol: :wink:
Und ein provokantes Lachsmiley zum Schluss. Aber danke, sehr sweet von Dir.
Jedem seine Meinung. Diskussionen sind durchaus erwünscht, dafür ist ein solches Forum durchaus auch konzipiert, es wäre aber schön wenn ihr euch vielleicht nicht mit so einer unterschwelligen Aggressivität argumentiert. Ich beanspruche mal für mich, dass ich meist die zweite Ebene erkannt habe und sehr schnell Hintergründe erfasst habe, in diesem Fall erkenne ich da nicht wirklich etwas. Entweder war das wirklich nur eine Provokation, bei der die Produktion auch eine Reaktion des ZDF erzwingen wollte oder aber es ist schlichtweg eine koordinierte öffentlichkeitswirksame Aktion.

Dieses Gedicht war natürlich vollkommen primitiv und obszön und beleidigend, dass war den Autoren bzw. der Produktion natürlich auch bewusst. Die aktuelle Ausgabe war soweit in Ordnung, sie bot wenig Highlights, wobei dieses erneute Songprojekt schon durchaus gut gemacht ist. Diese Autorin war mir ebenfalls nicht bekannt, wobei ich den Namen schon mal irgendwo gehört habe. Ihre Art hat mich nicht so angesprochen. Die Ausgabe der vergangenen Woche hingegen war richtig schwach. Es ist ja bekannt, dass die Produktion gerne das Budget projektbezogen unverhältnismäßig beansprucht, dass heißt die versuchen vielfach die Ressourcen zu schonen, damit man gelegentlich aufwendigere Videos oder Projekte umsetzen kann, dass ist soweit legitim aber dadurch ergeben sich manchmal eben auch inhaltliche Defizite, wenn dazu dann auch noch qualitativ nicht überzeugende Gags und Inhalte kommen, dann ist das Ergebnis teilweise eine schwache Ausgabe.

Was Böhmermann angeht, ja da gehen die Meinungen auseinander, dass lässt sich auch schwer objektivieren. Die einen mögen ihn und schätzen seinen Humor, die anderen finden ihn seltsam und können seinem Humor nichts abgewinnen.

Ich persönlich mag ihn, feier aber nicht unreflektiert alles ab, was er so produziert bzw. von sich gibt. Auch diese teilweise etwas übermäßige Stilisierung bzw. Glorifizierung bestimmter Medien, seine Person betreffend, demnach Böhmermann ja vorrangig für hochintellektuelle frische Satire steht kann ich so pauschal auch nicht bestätigen. Ich verfolge ja das meiste was er medial an Erzeugnissen generiert und finde jetzt das meist eigentlich nicht sonderlich tiefgründig oder intellektuell. Ich würde seinen Humor tendenziell als reguläre zynisch-ironische Satire bezeichnen, mit der er, was positiv zu Werten ist oftmals aber auch klare Positionen einnimmt, politisch wie gesellschaftlich. Manchmal ist sein Humor aber einfach auch nur Blödelei manchmal skuril manchmal infatil gelegentlich auch vulgär.

Böhmermann ist eine Person die meiner Meinung nach sein Publikum vorrangig in der Nische findet und dort auch angemessen bedienen kann. Bezogen auf den Mainstream ist er aus unterschiedlichen Gründen nicht so kompatibel.

Wenn man es objektiv betrachtet, muss man sagen, ja das Neo Magazin Royale ist ein tolles Format, dessen Qualität aber immernoch enormen Schwankungen unterliegt, es gibt weiterhin kein etabliertes inhaltliches und humoristisches Grundniveau.
Ich wundere mich ja ein wenig, dass sich hier alle weitgehend einig zu sein scheinen, dass der "extra 3"-Clip eigentlich total mies ist. Gesanglich mag ich dem ja noch zustimmen, auf der Ebene ist das wirklich nur gehobenes Amateur-Niveau, aber textlich fand ich das an einigen Stellen durchaus einfallsreich und ins Arrangement des Nena-Songs passt es auch. Also da habe ich schon weitaus schlechtere Nummern dieser Couleur gesehen, muss ich sagen.

Was mich am NMR in letzter Zeit zunehmend nervt, ist dass sich Böhmermann zunehmend auf einige Leute einschießt, die ihm aus welchen Gründen auch immer nicht passen. Beim ständigen Gehate gegen beispielsweise Frauke Petry, Sebastian Edathy oder ganz generell den ausländerfeindlichen Osten nimmt das irgendwann verbissene Züge an und auf diesem Weg ist die Sendung meines Erachtens derzeit ein wenig. Noch ist es kein wirkliches Ärgernis für mich, aber es droht langsam, eines zu werden.

Fohlen
Ja zu Sachsen bzw. Ostdeutschland äußert sich Böhmermann sehr häufig kritisch aber er greift auch immer wieder vermeintliche Besonderheiten der Saarländer auf, bekundet seine Bewunderung für die zahlreichen Talente und das erfolgreiche mediale Wirken von Leni Landrut, erfreut sich an Youtube Stars und besonders leidenschaftlich wird Böhmi immer wenn er sich an der Institution Kirche abarbeiten kann.

Manche Themen bewegen ihn tatsächlich, daher greift er diese immer wieder auf manche hingegen dienen als kontinuierliche Gag Grundlage, das wird er sicherlich beibehalten.
Waterboy hat geschrieben: Und ja, Geschmacksache. Mein Geschmack ist es nicht und von daher bleib ich bei meiner Aussage. Und das Gedicht ist und bleibt mies und primitiv.
Ja, Geschmackssache. Du kommst aber und sagst "Qualität ist mies". Du bist nicht der Gradmesser für Qualität, du bist nur ein einzelner Zuschauer dessen Geschmack nicht getroffen wird. Stell dich also nicht hin und verwechsle Subjektivität mit Objektivität.
von TB-303
Die Sendung kommt im ZDF immer später, mal auch gar nicht. Die Quoten sind auch echt nicht gut, selbst auf neo nicht. Jetzt diese Aktion, die aufgrund der Härte der Wortwahl zwangsweise in irgendeinen Skandal münden musste.
Könnte es sein, dass man seit ein paar Wochen weiß, dass zum Sommer Schluss ist?
Naja. Die Quoten waren nicht berauschend. Wie die Abrufe in der Mediathek aussehen, weiß ich nun nicht. Ich schaue zumindest immer online. Neo Magazin Royale ist dann auch immer sehr präsent in den Medien und bekommt auch den ein oder anderen Preis. Jetzt auch nicht so unwichtig.

Hatte jemand letzte Woche Sanft und Sorgfältig gehört? Hatte Jan da kurz erwähnt, wann sein Vertrag ausläuft? Meinte irgendwas gehört zu haben als er und Olli über irgendetwas sinnierten.
von Neo
Wie gut soll denn die Quote sein? :?
Man hatte mit der letzten Ausgabe die beste der Staffel. Zu Beginn des Neo Magazins waren 0,4% angesetzt. Jetzt erwartet man evtl. irgendwas zwischen 0,8 und 1,5%. Viel mehr ist da auch nicht drin, gerade wenn man davon ausgehen muss, dass die meisten Zuschauer das ZDI nutzen - ist auch schließlich schon ab 20.15 Uhr verfügbar.
Auch die Quoten im Hauptprogramm sind um diese Sendezeit (und man bedenke, dass das eine Wiederholung ist) absolut akzeptabel.

Übrigens liegt man seit der ersten Staffel (NMR) über dem Senderschnitt und eigentlich schon immer über neoParadise (nur so zum Vergleich, denn dass das NM in gewisser Weise schon ein gemachtes Nest hatte, soll hier nicht außer Acht gelassen werden).

Es wäre schon reichlich dämlich, wenn man Böhmermann ziehen lassen würde.
  • 1
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 49