Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Neo
Man kann einfach keine allzu große Erwartungshaltung haben, wenn man nichts fest programmiert und dazwischen mit Aspekte einen absoluten Quotenkiller hat. Fast zwei Mio. Zuschauer auf einen Schlag weniger und dann noch heute plus und ein Genschman Interview dazwischen. Um 1.20 Uhr wuppt man da nichts mehr. Wer soll denn auch freitagnachts noch einschalten? Sehr unattraktiv für alt und vor allem auch jung.
von Nerdus
Die Quote beim ZDF interessiert doch eh kein Schwein.
Fukurokuju hat geschrieben:Wie die Abrufe in der Mediathek aussehen, weiß ich nun nicht. Ich schaue zumindest immer online. Neo Magazin Royale ist dann auch immer sehr präsent in den Medien und bekommt auch den ein oder anderen Preis. Jetzt auch nicht so unwichtig.
ZDFneo-Senderchefin Dr. Simone Emmelius: "Die Zuschauerakzeptanz für ZDFneo nimmt auch im sechsten Jahr kontinuierlich zu. Gerade in der jungen Zielgruppe konnten wir mit aufmerksamkeitsstarken, netzaffinen Formaten wie dem 'NEO MAGAZIN ROYALE mit Jan Böhmermann' punkten und mit Social Factuals wie 'Plötzlich Krieg? - Ein Experiment' gesellschaftlich relevante Themen setzen. Und auch im Netz ist es uns gelungen, die Nutzer- und Fanzahlen kontinuierlich zu steigern."

Das "NEO MAGAZIN ROYALE mit Jan Böhmermann" kam vor allem in der jungen Zielgruppe gut an und erzielte Marktanteile mit doppeltem Senderschnitt. In der ZDF-Mediathek ist die Late-Night-Show nach der "heute-show" die meistgesehene Sendung. Einzelne Videos aus der Show haben hohe Abrufzahlen bei YouTube erzielt, darunter das Musikvideo "Ich hab Polizei" mit über 8 Millionen Abrufen und das "Varoufake"-Video mit 3,1 Millionen Abrufen.
ZDFneo 2015 erfolgreichster öffentlich-rechtlicher Digitalkanal

2016 gab es im Februar zwei vergleichsweise miese Ausgaben, aber davon abgesehen scheint man doch gut auf/über dem Senderschnitt zu liegen. Von den fünf März-Ausgaben sogar dreimal bei/über 2% der 14–49-jährigen Zuschauer, das ist der doppelte Senderschnitt. Wenn man noch die Preise und die allgemeine Medienaufmerksamkeit dazunimmt (und die Tatsache, dass die Produktion wahrscheinlich keine Unsummen verschlingt), wüsste ich nicht, wieso das ZDF da großartig unzufrieden sein sollte :|
von Poncho
Neo hat geschrieben: Wenn dann missgönnt man Extra3 wohl eher den Erfolg, weil der Beitrag in seiner ganzen Primitiviät und Lächerlichkeit so viel Aufmerksamkeit bekam - let's face ist: Das war schon alles extrem mies gemacht.
Ich bin weder ein Böhmermannfanboy noch Hater, aber: Wie bitte? Das kann nicht dein Ernst sein. Der Extra3 Beitrag zu Erdogan war für mich gelungene Satire gut eingebettet in dieses Nena-Lied.

Das Gedicht von Böhmermann dagegen war einfach nur peinlich, dumm, beleidigend und völlig ohne Niveau. Wer das witzig findet - :roll: Zurecht vom ZDF gesperrt.

Wirkt auf mich so, als wollte Böhmermann noch schnell auf den Erdogan-Zug aufspringen. In meinen Augen aber ist er dabei komplett abgestürzt. Da ist man von ihm Besseres gewohnt. Sein Team und er selbst sollten sich dafür schämen.
von Neo
Hm, auf die Gefahr hin, dass doch jemand rein zufällig meinen ersten Post dazu gelesen haben sollte: Ich mochte die Böhmermann Aktion nicht besonders und kritisierte auch das Trampen (Seite 24) - no offense.

Primitivität: Einfach gemacht, wird so von jedem verstanden, muss inhaltlich aber nicht gleich absolut mies sein. Ich fands unspektakulär.
Lächerlickeit: Dass man darauf so anspringt oder überhaupt reagiert.
mies gemacht: ...weil mies gemacht. Jeder Hobby-YT'er hätte es besser hinbekommen. Für mich ist das altbacken, wie auch die ganze Sendung und ein reiner "Glücksgriff".

Mir ist das Gedicht auch ziemlich wumpe. Das war einfach nichts und hätte man da nun nicht so reagiert, wie man nun reagiert hat, hätte es auch keinen großartig interessiert, geschweige denn, dass es von solch einer großen Masse wahrgenommen worden wäre (die, die sonst eigentlich nicht schauen). Dazu übrigens ein nicht minder blöder Artikel, der einigen reinlaufen dürfte:
Böhmermanns Gedicht ist rassistisch
Seine Zeilen richten sich nicht gegen Erdoğan - sondern gegen alle Türken.

Irgendwie ist das Ganze eine einzige Augenrollaktion und übertüncht eigentlich den ursprünglichen Kern der ganzen Sendung: Be Deutsch.
Bei dem doch plumpen Gedicht denke ich aber, dass die jetzige Reaktion beabsichtigt war. Man wollte eine Diskussion und man wollte eine Sperre des Videos (die keine ist, da für jede Löschung 3 neue Videos hochgeladen werden - Streisand-Effekt).
Bedenkt man mit welcher kreativen Arbeit die Redaktion sonst arbeitet, wäre wesentlich mehr möglich gewesen als dieses Gedicht - man kann doch beim besten Willen nicht denken, dass dies halt das einzige war, was ihnen eingefallen ist...
Aus meiner Sicht wollte man u.a. zeigen, wie Widersinnig es ist, wenn Sendungen gekürzt werden (es war ja klar, dass sowas passieren wird - vermutlich war man sogar überrascht, dass es in die Erstausstrahlung gelangte), da eben in heutigen Zeiten zig Leute über eine Kopie verfügen und diese in unzähligen Portalen hochladen können, bei denen das ZDF erst gar nicht hinterher kommt.

Ist sicherlich ein Tanz auf dem Vulkan den eigenen Arbeitgeber vorzuführen und wird von Senderseite aus einen Klapps auf die Finger bringen...aber mehr auch kaum, dazu ist Böhmermann für das Image von zdfneo zu wichtig. Wieviele Medienrelevante Dinge liefen denn auf dem Sender, wenn man alles mit Böhmermann ausklammert? Also mit dem TV Lab lockt man keinen hinter dem Ofen hervor...
von Sid
Poncho hat geschrieben: Ich bin weder ein Böhmermannfanboy noch Hater, aber: Wie bitte? Das kann nicht dein Ernst sein. Der Extra3 Beitrag zu Erdogan war für mich gelungene Satire gut eingebettet in dieses Nena-Lied.
Um da meinen Senf auch dazu zu geben: Gesanglich schlecht, textlich pointiert.
Poncho hat geschrieben: Das Gedicht von Böhmermann dagegen war einfach nur peinlich, dumm, beleidigend und völlig ohne Niveau.
Gerade das war in meinen Augen doch Sinn der Sache. Wie Böhmermann erklärt hat: Satire ist das eine ("extra 3"-Lied), Beleidigung das andere. Das Gedicht sollte nicht lustig sein, nicht auf einer politisch relevanten Aussage fußen oder Niveau haben. Es sollte vorführen, wie all das aussieht, was Erdogan schon in dem "extra 3"-Lied hat erkennen wollen. Ich fand das Gedicht für einen Schmunzler auf der Meta-Diskussionsebene zu lang, aber zu kritisieren, dass das Gedicht beleidigend ist, ist ein Kreisschluss.

@neo: Ja, ich ärgere mich auch, dass durch diese Gedichtdebatte in der medialen Wahrnehmung nun "Be deutsch" so untergeht ... :(
Sid hat geschrieben:Um da meinen Senf auch dazu zu geben: Gesanglich schlecht, textlich pointiert.
Da hast du im Prinzip in deutlich kürzeren Worten meine Meinung wiedergegeben, ja. ^^

Und klar, Böhmermanns Gedicht war schlicht inhaltlich primitiv. Solch eine Aneinanderreihung von Beleidigungen und Unterstellungen zu löschen, geht in Ordnung. Ich frage mich nur wirklich, ob das ZDF bewusst erst im Nachhinein gehandelt hat, weil man die Verbreitung zulassen wollte, aber sich nicht dahinterstellen oder ob man da einfach gepennt hat und sich nun wirklich ärgert, dass es überhaupt über den Bildschirm ging.

Fohlen
von Nerdus
Aber darum geht’s halt auch, sonst wird der Kontrast ja nicht so deutlich.
Fernsehfohlen hat geschrieben: Ich frage mich nur wirklich, ob das ZDF bewusst erst im Nachhinein gehandelt hat, weil man die Verbreitung zulassen wollte, aber sich nicht dahinterstellen oder ob man da einfach gepennt hat und sich nun wirklich ärgert, dass es überhaupt über den Bildschirm ging.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, wie man das verpennen sollte. Möglich ist natürlich alles, aber … ja.
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich frage mich nur wirklich, ob das ZDF bewusst erst im Nachhinein gehandelt hat, weil man die Verbreitung zulassen wollte, aber sich nicht dahinterstellen oder ob man da einfach gepennt hat und sich nun wirklich ärgert, dass es überhaupt über den Bildschirm ging.
Glaubst Du wirklich, dass das ZDF jede der Sendungen nach der Aufzeichnung, aber vor der Ausstrahlung anschaut und entscheidet, ob und was davon gesendet wird?
Ich möchte an dieser Stelle übrigens auch mal meinen Unmut über das Erdogan-Gedicht ausdrücken:
Im letzten Jahr hat Böhmermann wahrlich etliche hervorragende Sachen gemacht, aber das Gedicht fand ich doch ziemlich daneben.

Würde man in Deutschland so ein Gedicht über das deutsche Staatsoberhaupt veröffentlichen, dann drohen einem hierzulande alleine nach §90 StGB bis zu 5 Jahre Knast. Was solche plumpen Beleidigungen von Staatsoberhäuptern betrifft, ist Deutschland auch nicht gerade viel liberaler als die Türkei oder die meisten anderen Länder.

Was Böhmermann da gemacht hat, war ja offenbar auch so strafbar, wie man heute lesen konnte. Im Endeffekt wird er wohl trotzdem ungestraft davonkommen - hauptsächlich aus dem Grund, dass er nicht "Joe Average", sondern "Jan Böhmermann" heisst.
Ich bin gerade auf Tagesschau.de auf einen Artikel gestoßen, demnach jetzt wohl die Staatsanwaltschaft Mainz gegen Böhmermann ermittelt. Anscheinend sind mehrere Anzeigen gegen ihn eingegangen.

weniger bedeutsame Frage, wieso Staatsanwaltschaft Mainz ? Die ist weder sachlich noch örtlich in dieser Sache zuständig, da ja wohl nicht das ZDF sondern er als Privatperson im Fokus steht.

Relevante Fragestellung ? Wasn jetzt los, klemmte das Internet etwas und dadurch verzögern sich die Aprilwitze oder ist das jetzt hier ernst ?
BungaBunga hat geschrieben:Wasn jetzt los, klemmte das Internet etwas und dadurch verzögern sich die Aprilwitze oder ist das jetzt hier ernst ?
Ernst ist das schon. Dass es auch in Deutschland strafbar ist, was Jan da getan hat, scheint nach Ansicht der Juristen ziemlich eindeutig zu sein.

Allerdings soll es wohl so sein, dass die entsprechenden Paragraphen, gegen die er verstossen hat, nur auf Antrag verfolgt werden; sprich: Erdogan als Opfer müsste selbst die Strafverfolgung fordern.

Das wird er aber aller Voraussicht nach nicht tun - auch, weil Muddi ja extra bei ihm angerufen und sich quasi entschuldigt hat. Aber natürlich auch, weil Böhmermann dann vermutlich als Rache seinen Einfluss in den Medien nutzen würde, um die Sache noch mehr eskalieren zu lassen.

Im Endeffekt hat Böhmermann also wohl ziemlich eindeutig eine Straftat begangen, für die er theoretisch drei Jahre im Gefängnis landen könnte - wird aber wohl ungeschoren davon kommen, weil ausgerechnet Erdogan "Gnade vor Recht" ergehen lassen wird. Irgendwie ja fast ironisch.
BungaBunga hat geschrieben:Weniger bedeutsame Frage, wieso Staatsanwaltschaft Mainz ? Die ist weder sachlich noch örtlich in dieser Sache zuständig, da ja wohl nicht das ZDF sondern er als Privatperson im Fokus steht.
Wenn, dann steht nicht er, sondern die Sendung Neo Magazin Royale im Fokus, die er moderiert und die von btf aus Köln produziert wird und u.a. vom ZDF aus Mainz bezahlt und ausgestrahlt wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe, richten sich diese Anzeigen, wie geschrieben an Jan Böhmermann als Person, da geht es also nicht um die Produktion und nicht das ZDF. Im Falle einer Klage gegen das ZDF würde sich die Zuständigkeit natürlich erklären örtlich und das ZDF hat es ausgestrahlt und ist Rechteinhaber.

Jan hat er jetzt noch Polizei ? Jedenfalls hat er jetzt Anzeige Er hat Ermittlung Er hat Staatsanwaltschaft

Es ist neben den Ermittlungen wohl jetzt auch entscheidend wie der entsprechende Präsident verfährt und hier vermute ich auch mal das er jetzt da um sich milde zu präsentieren darüber hinwegsieht.

Drei Jahre hm also Kabelka und Cohn können den Jan solange aber nicht angemessen vertreten. Jan im Knast das wäre für das TV Programm ziemlich unvorteilhaft wobei Jan aus einem Prozess sicherlich eine tolle Show machen würde.

Im Ernst, die ganze Sache ist schon ziemlich krass und sehr absurd.
von schorsch
Ich prophezeie: Das wars mit dem Neo Magazin Royale. Sorry aber wenn schon mal Mutti die Wogen glätten muss dann kann das nicht mehr einfach so weiterlaufen glaube ich
Ich finde daran auch überhaupt nichts lustig oder originell, das war einfach übermütig
Ab Herbst gehts dann weiter auf P7 ;)
baumarktpflanze hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich frage mich nur wirklich, ob das ZDF bewusst erst im Nachhinein gehandelt hat, weil man die Verbreitung zulassen wollte, aber sich nicht dahinterstellen oder ob man da einfach gepennt hat und sich nun wirklich ärgert, dass es überhaupt über den Bildschirm ging.
Glaubst Du wirklich, dass das ZDF jede der Sendungen nach der Aufzeichnung, aber vor der Ausstrahlung anschaut und entscheidet, ob und was davon gesendet wird?
Naja, nicht jede, aber bei einem ja doch immer wieder mal sehr kontroversen Format wie NMR hätte ich damit eigentlich schon gerechnet, ja.
von Theologe
Die ganze Nummer zeigt, aber auch nochmal die Sensationshascherei der Medien. "Überall" wird von 3 Jahren Haft gesprochen. Selbst bei einer Verurteilung, zu der es nie kommen wird, weil es keine Anklage geben wird, bekäme Böhmermann natürlich nicht 3 Jahre aufgebrummt.
von Neo
Mit dem ganzen Vorlauf ohnehin nicht. Die Bundesregierung müsste dann auch erst die Ermächtigung zur Strafverfolgung erteilen, wenn ich das richtig verstanden habe, und spätestens da wird man ihn schützen. Und da Merkel schon vorgearbeitet hat und rüffelte, um die Wogen zu glätten, kann man sich die Berichterstattung in diesem Ausmaß getrost schenken.

Ich denke auch nicht, dass Böhmermann jetzt nicht mehr tragbar ist. Man wird zukünftig der Redaktion einfach genauer auf die Finger schauen und Themen/Beiträge einschränken. Man hat sein Vertrauen und die (offensichtlich) nahezu absolute Narrenfreiheit verspielt. Sehr unkomfortabel jetzt. Fraglich, ob sich da ein besserer Sender findet. Wenn dann bleibt man wohl eher im Netz und sendet bei den Rocketbeans oder man passt sich eben an und wird einheitsbreiig.
Fernsehfohlen hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:
Naja, nicht jede, aber bei einem ja doch immer wieder mal sehr kontroversen Format wie NMR hätte ich damit eigentlich schon gerechnet, ja.
Bei ZDFneo würde ich es zumindest noch erwarten und gerade nachdem schon vorher Be Deutsch online ging (was ja durchaus auch kontrovers ist), könnte man sich die komplette Sendung schon mal reinziehen.
Theologe hat geschrieben:Die ganze Nummer zeigt, aber auch nochmal die Sensationshascherei der Medien. "Überall" wird von 3 Jahren Haft gesprochen. Selbst bei einer Verurteilung, zu der es nie kommen wird, weil es keine Anklage geben wird, bekäme Böhmermann natürlich nicht 3 Jahre aufgebrummt.
Aber es ist doch ganz normal, dass die Medien, wann immer es um Straftaten und deren mögliche Verurteilung geht, die im StGB festgelegt Höchststrafe für die entsprechende Straftat nennen (also Formulierungen a la "im Falle einer Verurteilung drohen dem Angeklagten bis zu x Jahre Haft"). Für welches Strafmass sich der Richter im Fall eines eventuellen Prozesses tatsächlich entscheiden würde, können die Medien ja schon wegen des "Ermessungsspielraums" nicht im Voraus wissen.

Dass es jetzt aber zu echten Konsequenzen für Jan kommen wird, wie bspw. von schorsch prognostiziert, glaube ich aber nicht. Das Thema und Jan selbst wird jetzt halt ein paar Tage Aufmerksamkeit in den Medien bekommen, irgendwann wird es dann heissen dass die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen eingestellt hat, und das war's. Weder wird sich das ZDF von ihm oder der Sendung trennen, noch sonst was. Und im Endeffekt wird Böhmermann von der vielen Aufmerksamkeit eher profitieren.
Es bringt herzlich wenig, über Schuld oder Strafbarkeit zu sprechen und über eventuelle Konsequenzen zu spekulieren. Darüber haben wir als Laien eh nicht zu entscheiden.

Allein die Tatsache, dass die Staatsanwaltschaft Ermittlungen eingeleitet hat, ist ebenso noch kein Indiz für irgendeine Schuld oder einer Strafbarkeit, denn die Staatsanwaltschaft muss nunmal, weil es entsprechende Anzeigen von Privatpersonen gab, Ermittlungen einleiten und einem entsprechenden Anfangsverdacht nachgehen. Und wird es irgendwann wieder einstellen oder aber die Sache weiterverfolgen.

Insofern ist es schon bemerkenswert, welche diplomatischen Verwicklungen eine Nischensendung auslöst, die auf die Debatte über einen anderen Beitrag in einer anderen Nischensendung (über-)reagiert hat. Oder um es mit BungaBunga zu sagen: Sehr absurd.
von rosebowl
Ich finde es gerade nicht mehr, aber ich meine, hier gelesen zu haben, dass dieses Gedicht im Prinzip einfach nur genau das zeigen sollte, was Erdogan angeblich in dem Extra 3-Beitrag gesehen hat. Nach dem Motto "Schau mal, Erdogan, DAS wäre verletzend, beleidigend, geschmacklos etc gewesen, nicht das, worum du so ein Theater machst". Klang für mich sehr logisch, von dem her verstehe ich nicht, warum man da jetzt in Deutschland (!) dermaßen an die Decke geht. Man regt sich auf, dass Erdogan zensiert, "Satire darf alles" und haste nicht gesehen - und dann geht der Punk ab wegen sowas? Da würde ich sagen Böhmermann hat man wieder genau das geschafft, was er so gerne macht: Spiegel vorhalten...

Was die juristische Schiene angeht, kann ich mich eigentlich nur der Pflanze anschließen: Die Staatsanwaltschaft ist verpflichtet, einer Anzeige nachzugehen. Dass Ermittlungen aufgenommen werden heißt noch lange nicht, dass da auch irgendwas bei rauskommt. Die werden ihn anhören, sich die Beiträge anschauen, und dann einstellen. Alles andere würde mcih sehr wundern.
Und selbst wenn man meint, da irgendwie vorgehen zu müssen - 3 Jahre sind natürlich völliger Schwachsinn. Da käme wenn überhaupt eine minimale Geldstrafe raus. Dieses "bis zu..." ist halt der gesetzliche Strafrahmen, der in solchen Artikeln immer genannt wird...
von Theologe
Herr Vorragend hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Die ganze Nummer zeigt, aber auch nochmal die Sensationshascherei der Medien. "Überall" wird von 3 Jahren Haft gesprochen. Selbst bei einer Verurteilung, zu der es nie kommen wird, weil es keine Anklage geben wird, bekäme Böhmermann natürlich nicht 3 Jahre aufgebrummt.
Aber es ist doch ganz normal, dass die Medien, wann immer es um Straftaten und deren mögliche Verurteilung geht, die im StGB festgelegt Höchststrafe für die entsprechende Straftat nennen (also Formulierungen a la "im Falle einer Verurteilung drohen dem Angeklagten bis zu x Jahre Haft"). Für welches Strafmass sich der Richter im Fall eines eventuellen Prozesses tatsächlich entscheiden würde, können die Medien ja schon wegen des "Ermessungsspielraums" nicht im Voraus wissen.
Nur weil die Medien das immer tun, macht es das ja hier nicht besser. Die Medien können ein späteres Strafmaß vorab nicht kennen, aber eine Schlagzeile mit "Böhmermann ins Gefängnis" ist an den Haaren herbeigezogen. Jeder weiß, dass Böhmermann für ein beleidigendes Gedicht keine Haftstrafe bekommen wird. Das ist click bait und wenn dann im Artikel nur die Höchststrafe und nicht die gesamte Spanne der Strafbemessung zu finden ist, dann ist es zudem unseriös.
  • 1
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 49