Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Atum4
Bisher dachte ich dass die ganze Mediale Aufmerksamkeit Böhmermann und seinem ruft nur hilft, aber langsam mach ich mir da fast schon sorgen. Vor ein paar Wochen machte er noch wohl eher scherzhaft, Andeutungen (Bei Sanft und Sorgfältig) die Verhandlungen der Verlängerung über Neo Magazin Royal würden stocken. Und sprach auch davon dass man wie die Rocket Beans ja auch ins Internet gehen könnte. Aktuell würde ich dem ZDF tatsächlich auch eine politische Entscheidung in Richtung Absetzung zutrauen - was sicherlich auch verheerend für die Bildundtonfabrik sein könnte.

Jedenfalls fällt Sanft und Sorgfältig heute aus - was ich sehr schade finde. :(
von Neo
Merkel hat sich schon dazu geäußert und bei dem Rüffel sollte man es eigentlich auch belassen und die Strafverfolgung abweisen. Alles andere wäre einfach nur lächerlich. Nicht, dass ich viele der kritischen Stimmen nicht nachvollziehen könnte, aber so wie es vorgetragen wurde und gemeint war, ist es halt echt nichts, was groß hätte Thema sein sollen.
edit: Man sollte diese Art von Machtdemonstration nicht zulassen. Wenns da schon anfängt, dann können wir auch gleich wieder Debatten zu Karikaturen führen. :roll:

Dass SuS ausfällt, finde ich zwar schade, aber ebenfalls verständlich.
von BungaBunga
Atum4 hat geschrieben:Bisher dachte ich dass die ganze Mediale Aufmerksamkeit Böhmermann und seinem ruft nur hilft, aber langsam mach ich mir da fast schon sorgen. Vor ein paar Wochen machte er noch wohl eher scherzhaft, Andeutungen (Bei Sanft und Sorgfältig) die Verhandlungen der Verlängerung über Neo Magazin Royal würden stocken.

Jedenfalls fällt Sanft und Sorgfältig heute aus - was ich sehr schade finde. :(
Das mit Sanft und Sorgfältig finde ich auch bedauerlich, ich bin aber relativ zeitig davon ausgegangen, gerade bei der Entwicklung, dass er diese Ausgabe ausfallen lassen wird. Einerseits ist die Situation ja doch angespannt, dann muss er vermeiden sich zu vielen aktuellen Belangen zu äußern und persönlich wird er da gerade auch nur begenzte Lust haben. Bedauerlich aber nachvollziehbar.

Was die Ausführung zum NMR angeht, da war das meiste glaube ironisch bzw. es geht nicht um die Fortführung sondern sicherlich um inhaltliche Bedingungen, wo die Fortführung nicht sicher war bzw. sich das ZDF nicht eindeutig positioniert ist Schulz und Böhmermann. Der aktuelle Sachverhalt wird den Wert von Böhmermann nicht wirklich schmälern und das ZDF weiß welches Pontenzial man mit Böhermann hat.

Erschreckend finde ich einfach allgemein nur wie sich in diesem Land eine solche Sache entwickeln kann, dass hätte ich in der Form für nicht möglich gehalten.
Die Sonntagspresse aus Welt am Sonntag und Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung hat sich schonmal hinter Böhmermann gestellt. In der FAS haben sich gleich drei Ressorts mit dem Fall beschäftigt. Irre :shock:
von AliAs
baumarktpflanze hat geschrieben:Die Sonntagspresse aus Welt am Sonntag und Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung hat sich schonmal hinter Böhmermann gestellt. In der FAS haben sich gleich drei Ressorts mit dem Fall beschäftigt. Irre :shock:
Also ich hab bisher alle Neo Magazin Royale Folgen, alle Sanft und Sorgfältig und teilweise lateline usw. angeschaut und mag Böhmi, aber diese ganze Sache mit dem Gedicht fand ich jetzt nicht so genial, wie es von machen dargestellt wird ... wenns wenigstens gut gemacht gewesen wäre ... ich bin davon gerade eher etwas genervt, habe gerade wirklich das Gefühl, dass Böhmi so einen kleinen Höhenflug hat ...
von BungaBunga
Naja er versucht natürlich etwas aufmerksamkeitswirksames zu initieren, was im immer mal wieder gelingt, sei es durch Beiträge in seiner Show oder auch durch Postings. Aber in der Konsequenz ist ja dann entscheidend wie die Medien und die User das aufgreifen und welche Dynamiken sich dann da entfalten. Es ist kein Geheimnis, dass Medienschaffende natürlich auch wahrgenommen werden wollen, Böhmermann will oft natürlich auch polarisieren und provozieren, aber ich glaube nicht das er jedes mal diese Hypes wirklich haben möchte.

Wie ist das mit Höhenflug gemeint ? Das er derzeit sehr erfolgreich ist mit dem was er macht oder das er abhebt ?
von AliAs
BungaBunga hat geschrieben:Wie ist das mit Höhenflug gemeint ? Das er derzeit sehr erfolgreich ist mit dem was er macht oder das er abhebt ?
Das ist ein rein subjektives Gefühl. Vor einiger Zeit hatte ich das Gefühl, es ging bei vielen Sachen die er gemacht hat um die Sache ansich. Jetzt fühlt sich gerade alles wie eine gewollte Provokation oder ein aufmerksamheischen um jeden Preis an. Trotzdem alles gut, aber das mit dem türkischen Präsidenten war für mich ne ganz schlechte Nummer.
BungaBunga hat geschrieben:Wie ist das mit Höhenflug gemeint ? Das er derzeit sehr erfolgreich ist mit dem was er macht oder das er abhebt ?
Naja, abheben klingt schon ein bisschen arg negativ, aber dass er sich seiner Bedeutung immer mehr bewusst ist und sich vielleicht auch indirekt dazu genötigt fühlt, als einer der wenigen relevanten deutschen Satiriker zu allem zu äußern, was irgendwie gesellschaftlich relevant ist. Dass er mitunter auch mal in den "Diven-Modus" schaltet, wie derzeit offenbar bei der Erdogan-Geschichte.

Wobei ich auch sagen muss, dass er absolut Grund hätte, selbstverliebt zu werden. Er ist ja einer der ganz wenigen Leute, die es in den letzten Jahren noch geschafft haben, im Fernsehen eine relevante Unterhaltungsshow zu starten. Und er hat einige sehr geniale Aktionen mit großer Breitenwirkung gestartet. Dafür wirkt er immer noch ziemlich reflektiert und bodenständig - gerade, wenn man es mit dem dauergockeligen Getue eines Harald Schmidts vergleicht, in dessen Richtung viele Böhmi ja drängen (wollen).

Fohlen
von BungaBunga
Ok verstehe was du meinst. Diese Schmähgedicht Aktion fand ich jetzt, wie ich auch geschrieben haben, ebenfalls nicht sonderlich niveauvoll und ich habe da auch keine wirklich tiefere Absicht erkennen können außer die Provokation, in den Medien hingegen wurde dann viel reininterpretiert und der Aktion ein zusätzlicher Gehalt verliehen. Entweder habe ich die Aktion und dessen Hintergrund nicht verstanden oder aber die Medien und viele Zuschauer überinterpretieren. Generell stelle ich fest, dies hat nichts mit dem Forum zu tun, dass viele auch Gebildete Personen immer wieder Probleme haben Aussagen von Böhmermann richtig einzuordnen, bzw. Ironie richtig zu deuten.

Mich persönlich nervt, dass so ziemlich alles extrem aufgebauscht wird und sich zu einem Medienhype entwickelt, dass ist zwar kein rein Böhmermann spezifischer Sachverhalt aber er wird auch hier zunehmend deutlich. Manches wie der aktuelle Sachverhalt legitimiert schon eine Berichterstattung und eine öffentliche Thematisierung aber kann das nicht auf einem einigermaßen ausgewogenem Niveau stattfinden ?

Fohlen, ja ich konnte das mit dem Höhenflug in dem Kontext nicht eindeutig deuten, daher habe ich nochmal nachgefragt, jetzt ist es klarer.

Ja natürlich er hat viel gutes gemacht und auch berechtigt Debatten befördert und es sei ihm auch der Erfolg gegönnt, ich hoffe, dass er da seinen bsp. in SuS kommunizierten Prinzipien treu bleibt und selbst tatsächlich dann nicht im negativen Sinne abhebt, weil das wäre dann nicht von Vorteil.

Ob er sich da zu allem immer äußern muss, dass ist eine andere Sache, er macht es halt gerne und er findet da natürlich immer Gehör. Wenn er was bei Twitter verfasst, dann greifen das mittlerweile immer Medien auf und machen daraus ne Meldung oder eine Story, aus meiner Sicht ist das eine falsche Arbeitsweise der Medien aber das ist nur meine Ansicht.
von Neo
BungaBunga hat geschrieben:Mich persönlich nervt, dass so ziemlich alles extrem aufgebauscht wird und sich zu einem Medienhype entwickelt, dass ist zwar kein rein Böhmermann spezifischer Sachverhalt aber er wird auch hier zunehmend deutlich. Manches wie der aktuelle Sachverhalt legitimiert schon eine Berichterstattung und eine öffentliche Thematisierung aber kann das nicht auf einem einigermaßen ausgewogenem Niveau stattfinden ?
Tja. Durch den ganzen Rummel ist es doch auch erst dazu gekommen, dass sich Merkel genötigt fühlte etwas zu sagen und man irgendwie Partei ergreifen musste. Wäre das Video nicht gelöscht worden, wäre es auch nicht groß Thema gewesen. Zumindest empfand ich es nicht als sonderlich groß - weder positiv noch negativ. Es war einfach kein besonders gelungener Beitrag und etwas nervig, weil alle auf die Erdogan Sache anspringen.

Ansonsten finde ich den Böhmi-Hype auch extrem nervig. Wirklich zu jedem kleinen Beitrag gibt es einen Artikel in der SZ (und natürlich auch anderen Seiten) und noch viel schlimmer als die ganzen Lobhudeleien (und Interpretationen der Filmchen, in denen die Schreiblinge immer unbedingt etwas genial politisches oder sonstiges sinnhaftes sehen wollen) sind die Leute, die die Artikel kommentieren, alles abfeiern und jeden "Kritiker" knaller Diskussionsargumenten (man sei zu dumm um die Genialität zu verstehen oder eben anderen polemischen scheiß) an den Kopf werfen. :roll:
Da sehe ich auch ein großes Problem bzgl. eines aufkommenden Qualitätsverlustes, weil man sich ja nicht bemühen muss und den damit einhergehenden Kritiken, die dann wiederum alles runterschreiben. Oder es bleibt gut, wird dann einfach nur schnell langweilig und deshalb auch runtergeschrieben, weil Böhmi nicht mehr so frisch und frech ist wie einst. Damit ist ja nun auch zu rechnen, weil sich diverse Obrigkeiten nun definitiv immer die Sendung ansehen werden, um schneller zu reagieren. Kann mir gut vorstellen, dass das allgemein jetzt auch hemmt und man sich nicht mehr so viel traut. :?

Zum Höhenflug: Naja, in der aktuellen Angelegenheit sehe ich das Verhalten nicht etwa als divenhaft, sondern glaube wirklich, dass er sich ein wenig verlassen fühlt. Er und das NMR sind wohl einfach aus allen Wolken gefallen. Und SuS würde er auch nie so einfach ausfallen lassen, wenn da nicht mehr im Busch wäre.
Und wie Bunga schon schrieb, macht es dort auch (zumindest aktuell) nicht den Eindruck, als sei er sonderlich abgehoben. Das ist alles schon sehr ehrlich und selbstkritisch.
von Fukurokuju
Finde es sowieso schwer, wie man Jan Böhmermann anhand seiner Performance beim Neo Magazin Royale oder auch bei Twitter (oder auch Schulz und Böhmermann) bewerten will. Woher will man denn wissen, ob er abgehoben, arrogant oder ein Wichtigtuer ist? Es wird schon oft genug Sanft und Sorgfältig angesprochen, wo er ein gesundes Mittelmaß findet und auch ehrlich Themen anspricht.

Dasselbe gilt auch bei seinen Talk-Show Auftritten bei Lanz, Ina Müller oder im Dritten Programm. Dort kann er auch anders - auch wenn er eben oft auch nicht von seiner Ironie-Schiene abzubringen ist. Wenn ich mich nun an seine Lateline Zeit zurückerinnere, da war er doch auch "der Schlimmste" von allem. :mrgreen:
Dass die Türkei nun doch Strafverfolgung fordert, damit hätte ich nicht gerechnet.

Nun ist die Bundesregierung tatsächlich in einer gewissen Bredouille:

1. Wenn sie das Strafverfahren zulässt
...dann würde sie aber einen gefährlichen Präzedenzfall schaffen:
Wenn man dafür sorgt, dass Böhmermann schlicht freigesprochen wird, dann würde sich in Zukunft JEDER auf das Urteil berufen und könnte mit dem gleichen verlogenen Trick auch andere Staatsoberhäupter wie Obama und Netanyahu und beliebige andere Person beliebig mit primitivsten Beleidigungen überziehen. Man muss dann ja lediglich vor entsprechende Beleidigungen den Disclaimer setzen, dass die folgende Beleidigung angeblich nicht ernst gemeint ist, sondern ausschliesslich geäussert wird um zu verdeutlichen, was in Deutschland verboten ist.

Wenn Böhmermann hingegen tatsächlich für sein Verhalten bestraft wird, dann könnten sich in Zukunft häufiger auch andere ausländische Staatsoberhäupter auf diesen Paragraphen berufen, die von der hiesigen Boulevardpresse wie BILD gerne mal mit primitiven Beleidigungen überzogen werden (Von daher ist es auch kein Wunder, dass nun ausgerechnet Springer-CEO Döpfner Böhmermann öffentlich zur Seite springt - man muss wahrlich nicht lange suchen, um da das Eigeninteresse zu erkennen).

2. Wenn sie das Strafverfahren nicht zulässt
...dann verärgert sie Erdogan, verhält sich nicht besonders rechtsstaatlich und offensichtlich widersprüchlich: Denn normalerweise würde so etwas das auswärtige Amt entscheiden, und die haben ja bereits verkündet, dass sie bereits ein Rechtsgutachten haben anfertigen lassen, das zu dem Schluss kam, dass Böhmermann höchstwahrscheinlich gegen §103 verstossen hat.

Hier rächt sich nun ein wenig die deutsche Gutmenschen-Mentalität in der Flüchtlingsfrage: Weil wir uns weigern, eine ehrliche eigene Position zur Flüchtlingsthematik zu beziehen und lieber verlogen so tun, als wären alle in Deutschland ankommenden Flüchtlinge willkommen (gleichzeitig aber dafür sorgen, dass eben erst gar keiner mehr hier ankommt, indem wir die "Drecksarbeit" des Grenzschutzes feige an Länder wie die Türkei outsourcen) sind wir nun erpressbar; wenn wir Erdogan zu sehr verärgern, öffnet der einfach wieder die Schleusen und lässt uns wieder an unserer eigenen Flüchtlings-Heuchelei ersaufen.

Im Grunde sehe ich eigentlich nur zwei Möglichkeiten, wie die Bundesregierung nun reagieren wird:
1. Die Bundesregierung entscheidet sich öffentlichkeitswirksam, das Strafverfahren nicht zuzulassen. Hinter den Kulissen macht Deutschland im Gegenzug grosszügige Zugeständnisse oder Milliardengeschanke an die Türkei bei anderen Themen, um Erdogan nicht zu verärgern. Aber die hiesigen Medien, allen voran die BILD, können das Ganze propagandistisch als grossen "Sieg der Meinungs-, Satire- oder Kunstfreiheit" feiern.

2. Die Bundesregierung entscheidet sich, das Strafverfahren zuzulassen und Böhmermann tatsächlich schuldig zu sprechen - sorgt aber dafür, dass Böhmermann mit einer vglw. geringen Geldstrafe davon kommt (die dann im Endeffekt vermutlich sogar vom Staatsfernsehen, also den Gebührenzahlern, bezahlt wird).
Herr Vorragend hat geschrieben:2. Die Bundesregierung entscheidet sich, das Strafverfahren zuzulassen und Böhmermann tatsächlich schuldig zu sprechen - sorgt aber dafür, dass Böhmermann mit einer vglw. geringen Geldstrafe davon kommt (die dann im Endeffekt vermutlich sogar vom Staatsfernsehen, also den Gebührenzahlern, bezahlt wird).
Die Bundesregierung spricht niemanden schuldig. Das machen Richter in einem Prozess - und wahrscheinlich mehreren, weil es dann durch die Instanzen gehen wird. Böhmermann kann im Übrigen auch im Prozess freigesprochen werden.
von rosebowl
Die Bundesregierung bestimmt das Strafmaß? In welcher StPO steht das? Die, mit der ich in der Uni gearbeitet hab, sah da irgendwie ein anderes Vorgehen vor...
Vielleicht wäre ein Prozess gar nicht mal so schlecht - und das nicht unbedingt wegen der aktuellen Geschichte rund um Böhmermann, sondern in Bezug auf das Thema Meinungsfreiheit generell. Immerhin begleitet uns das Thema seit einiger Zeit wieder sehr intensiv: Ob durch das NPD-Verbotsverfahren, Charlie Hebdo, Pegida oder auch die tausenden Hasskommentare, die das Netz fluten.

Vielleicht wären da ein paar klare Worte eines Bundesgerichtshofes oder sogar eines Bundesverfassungsgerichtes ganz hilfreich, zumal die letzten Worte hierzu aus den 50ern und später noch einmal aus den 70ern des vergangenen Jahrhunderts stammen. Heute leben wir nunmal in einer ganz anderen Zeit und gerade deswegen wäre auch die Causa Böhmermann ein guter Anlass für ein paar klare Worte. Das wäre dann auch ein sehr fruchtbarer Teil einer Debatte, die Böhmermann ja anscheinend anstoßen sollte. Und die von Seiten der Bundesregierung eben nicht (mit-)geführt wird.
Sentinel2003 hat geschrieben:Menno, wo sind Wir hingekommen, das ein Deutscher Moderator wegen Satire angeklagt wird.... :roll:
1. ist Böhmermann Stand jetzt gar nicht angeklagt.
2. erst recht nicht wegen Satire.
3. auf der Grundlage deutscher Gesetze, die seit einem halben Jahrhundert gelten, weshalb man "wo sind wir hingekommen" eher auf den Moderator und weniger auf die Strafverfolgung anwenden müsste.

Die Strafverfolgung wird die Bundesregierung auf jeden Fall zulassen müssen. Alles andere verstieße klar gegen die Intention dieser Regelung (nämlich eindeutig grundlose Strafverlangen abzulehnen und das ist hier eindeutig nicht der Fall, das hat Böhmermann ja quasi selbst von Beginn an gesagt) und wäre ein totaler Affront gegen die Türkei - mag man vom Staat und seinem Präsidenten nun halten, was man will.

Ein Prozess, der das klärt und ggf. auch mal die Neubetrachtung einiger alter Paragraphen anstößt wäre sicherlich nicht verkehrt, wird dann aber eine äußerst pikante Nummer. Entweder man weicht seine eigenen Gesetze auf, um Meinungsfreiheit zu demonstrieren, schafft damit Präzedenzgrundlagen für straffreie Beleidigung und ruiniert das diplomatische Verhältnis zur Türkei. Oder man zieht bis zur Verurteilung durch, gegen den offensichtlichen Konsens des Volkes und spielt allen radikalen Kräften dieses Landes in die Hände, die dann nur laut "Zensur" schreien müssen, um Sympathien zu bekommen.
Und der Fall Böhmermann liegt rechtlich imo mitten in der Grauzone zwischen Kunstfreiheit und Schmähkritik. Das dürfen dann die Richter entscheiden.
von Extaler
Erdogan hat jetzt auch persönlich Strafanzeige gestellt.
Erdogan stellt Strafantrag gegen Böhmermann wegen Beleidigung

In dem bereits anhängigen Verfahren wegen Angriffs gegen Organe und Vertreter ausländischer Staaten hat Türkeis Präsident Erdogan jetzt einen Strafantrag gegen den Kabarettisten Jan Böhmermann nachgeschoben. Dies bestätigte die Staatsanwaltschaft Mainz am Montagabend.
11.04.2016
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 73221.html
Das ZDF will an seinem Moderator trotz des Ärgers festhalten. Dessen „Neo Magazin Royale“ stehe nicht zur Disposition, teilte der Sender mit. „Die Sendung wird wie bisher fortgeführt.“
Erdogan tut alles, um noch mehr Satire zu bekommen. Möglicherweise wäre es klüger, das Thema aus den Medien zu holen, und das geschieht jedoch nicht dadurch, dass man noch weiter Öl ins Feuer kippt. Oder will er jeden strafrechtlich verfolgen, der ihn unflätig auf dem Youtube-Kanal beleidigt hat? Dann hätte er viel zu tun.

Die Sendung mit Böhmermann habe ich nicht gesehen.
Was für ein Affentheater. In der Juristerei biegt man doch gerne. Da kann man es so doch argumentativ so hinbekommen, dass der Passus mit dem Inland in dem Paragrafen natürlich auch für einen Staatspräsidenten gilt. :P
Familie Tschiep hat geschrieben:Erdogan tut alles, um noch mehr Satire zu bekommen. Möglicherweise wäre es klüger, das Thema aus den Medien zu holen, und das geschieht jedoch nicht dadurch, dass man noch weiter Öl ins Feuer kippt. Oder will er jeden strafrechtlich verfolgen, der ihn unflätig auf dem Youtube-Kanal beleidigt hat? Dann hätte er viel zu tun.

Die Sendung mit Böhmermann habe ich nicht gesehen.
Vielleicht geht es Erdogan und seinen Schergen auch gar nicht (nur) um das Gedicht an sich, sondern auch darum, die deutsche Spitzenpolitik vor sich her zu treiben und zu demonstrieren, wie erbärmlich sie buckelt, wenn sie wie derzeit ansatzweise abhängig von ihm und seinem Regime ist!? Es ist doch schon seltsam, dass die Heulerei über das "extra 3"-Lied wenige Tage nach dem Flüchtlingsdeal begonnen hat, was ja nun nicht der erste satirische Beitrag über ihn und seine Politik war.
von Sid
Fernsehfohlen hat geschrieben: Vielleicht geht es Erdogan und seinen Schergen auch gar nicht (nur) um das Gedicht an sich, sondern auch darum, die deutsche Spitzenpolitik vor sich her zu treiben und zu demonstrieren, wie erbärmlich sie buckelt, wenn sie wie derzeit ansatzweise abhängig von ihm und seinem Regime ist!? Es ist doch schon seltsam, dass die Heulerei über das "extra 3"-Lied wenige Tage nach dem Flüchtlingsdeal begonnen hat, was ja nun nicht der erste satirische Beitrag über ihn und seine Politik war.
Zustimmung. Und: Im Grunde ist das auch die These von Serdar Somuncu, der ja am Sonntag so ziemlich der reflektierteste und ruhigste Gast bei "Anne Will" war.
  • 1
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 49