BungaBunga hat geschrieben:Mich persönlich nervt, dass so ziemlich alles extrem aufgebauscht wird und sich zu einem Medienhype entwickelt, dass ist zwar kein rein Böhmermann spezifischer Sachverhalt aber er wird auch hier zunehmend deutlich. Manches wie der aktuelle Sachverhalt legitimiert schon eine Berichterstattung und eine öffentliche Thematisierung aber kann das nicht auf einem einigermaßen ausgewogenem Niveau stattfinden ?
Tja. Durch den ganzen Rummel ist es doch auch erst dazu gekommen, dass sich Merkel genötigt fühlte etwas zu sagen und man irgendwie Partei ergreifen musste. Wäre das Video nicht gelöscht worden, wäre es auch nicht groß Thema gewesen. Zumindest empfand ich es nicht als sonderlich groß - weder positiv noch negativ. Es war einfach kein besonders gelungener Beitrag und etwas nervig, weil alle auf die Erdogan Sache anspringen.
Ansonsten finde ich den Böhmi-Hype auch extrem nervig. Wirklich zu jedem kleinen Beitrag gibt es einen Artikel in der SZ (und natürlich auch anderen Seiten) und noch viel schlimmer als die ganzen Lobhudeleien (und Interpretationen der Filmchen, in denen die Schreiblinge immer unbedingt etwas genial politisches oder sonstiges sinnhaftes sehen wollen) sind die Leute, die die Artikel kommentieren, alles abfeiern und jeden "Kritiker" knaller Diskussionsargumenten (man sei zu dumm um die Genialität zu verstehen oder eben anderen polemischen scheiß) an den Kopf werfen. :roll:
Da sehe ich auch ein großes Problem bzgl. eines aufkommenden Qualitätsverlustes, weil man sich ja nicht bemühen muss und den damit einhergehenden Kritiken, die dann wiederum alles runterschreiben. Oder es bleibt gut, wird dann einfach nur schnell langweilig und deshalb auch runtergeschrieben, weil Böhmi nicht mehr so frisch und frech ist wie einst. Damit ist ja nun auch zu rechnen, weil sich diverse Obrigkeiten nun definitiv immer die Sendung ansehen werden, um schneller zu reagieren. Kann mir gut vorstellen, dass das allgemein jetzt auch hemmt und man sich nicht mehr so viel traut. :?
Zum Höhenflug: Naja, in der aktuellen Angelegenheit sehe ich das Verhalten nicht etwa als divenhaft, sondern glaube wirklich, dass er sich ein wenig verlassen fühlt. Er und das NMR sind wohl einfach aus allen Wolken gefallen. Und SuS würde er auch nie so einfach ausfallen lassen, wenn da nicht mehr im Busch wäre.
Und wie Bunga schon schrieb, macht es dort auch (zumindest aktuell) nicht den Eindruck, als sei er sonderlich abgehoben. Das ist alles schon sehr ehrlich und selbstkritisch.