Kaffeesachse hat geschrieben:Das Problem am "neuen" Konzept ist einfach, dass es mit der Zusammensetzung der Couchgäste steht und fällt. Manchmal passt es, manchmal eben nicht. Bei Gottschalk fiel das vielleicht nicht so auf, auch wenn es bei ihm ähnlich schwache Ausgaben gab.
Naja das ist kein Problem des neuen Konzepts. Sind die Gäste langweilig, ist die Show lahm. Das war schon immer so. Das Problem ist einfach, dass es so furchtbar zäh wirkt, weil Lanz sich in solchen Situationen nicht zu helfen weiß. Seine Gags wirken einstudiert und sind es auch. Es ist ja bezeichnend, dass man Cindy engagiert hat, um diese Situationen zu retten, nur ist auch ihr Humor sehr eigen und wirklich förderlich ist es für die Show nicht, wenn der Moderator so dermaßen von seiner Assistentin abhängig ist. Bei einer Samstagabendshow erwarte ich jemanden wie Michelle Hunziker als Assistentin, die seriös moderieren kann, aber trotzdem das Eis bricht. Bei Cindy wird eben einfach ein Stück aus ihrem Programm abgespult und die ewigen "ach ich bin so dick" Gags nutzen sich eben auch verdammt schnell ab. Es bringt der Show auch nichts, wenn man 15 min pro Ausgabe für eine Lanz Challenge opfert, die es so nach der Sommerpause auch sicher nicht mehr geben wird. Das zieht eine eh schon langweilige Show nur unnötig in die Länge und einen Nutzen hat dieses Segment eben nicht.
Es sind einfach sehr viele Dinge, die zusammenkommen. Klar gibt es mitunter auch tolle Ausgaben, aber die Highlights sind rar, die triste Wirklichkeit dafür um so häufiger zu sehen. Selbst langweilige Ausgaben unter Gottschalk waren meist noch zu ertragen, weil Gottschalk eben einen gewissen Charme hat und immer für ein gewisses bischen Anarchie stand. Unter Lanz kannst du schlichtweg bei schwächeren Ausgaben einfach nur abschalten, weil da nichts mehr kommt. Es fehlt die gewisse Unberechenbarkeit, die Leichtigkeit.
Ich mag Lanz und ich halte ihn auch durchaus für die beste Wahl, die das ZDF hat treffen können, denn Pilawa und co möchte man sich lieber gar nicht erst vorstellen. Allerdings muss Lanz auch irgendwann mal den nächsten Schritt machen und wenn er das nicht tut, wird die Show nicht besser. Man sollte in der Sommerpause das Konzept noch einmal überdenken und an den nötigen Stellen verbessern. Wie genau das aussieht, vermag auch ich nicht zu sagen, aber derzeit ist WD eher eine anstrengende Pflichtveranstaltung, die man sich anschaut, weil nichts Besseres kommt, aber nicht, weil man es unbedingt sehen muss.