Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von TomR.
Hach ja, toll, was ich hier so an Kommentaren lesen darf...
Wie ich das schon bei facebook schrieb, sollten sich alle diejenigen, die das Format auf das Übelste runterreißen müssen, mal selbst hinstellen und die Sendung konzipieren, vorbereiten, moderieren und sich dann die Kritiken von allen Seiten geben. Es scheint mir schon so, als wäre es jetzt modern, ein Bashing gegen die Sendung und insbesondere gegen Markus Lanz zu betreiben. Manche vergessen vielleicht, wie schwierig das ist, die große, unbekannte Allgemeinheit anzusprechen und zu begeistern. Vergleiche zwischen der Talkshow und dem Format "Wetten,dass...?" sind nicht zulässig, da es zwei unterschiedliche Produkte sind. Würde Thomas Gottschalk mit denselben Gästen dort sitzen und es würden selbige Szenen passieren, wär die Ressonanz vielleicht eine ganz andere, man weiß es aber nicht. Man muss auch endlich mal erkennen, dass die Zeit von Thommy vorbei ist und man nicht ständig von dessen Sendungen träumen darf. Kritik gerne, aber Übertreibungen bitte nicht. Nicht alles war gestern toll, das schreibe ich aber nicht nochmal, da ich das bereits tat, aber "grottenschlecht" sieht wohl auch anders aus. Natürlich war die Gästeliste nicht für alle etwas, aber was soll man seitens des ZDF auch tun, wenn kurz vorher (und da wäre ich tierisch genervt) fest geplante Leute absagen und man schnellstens neue, verfügbare Leute finden muss? Da können nicht einfach so weltberühmte Stars von jetzt auf gleich engagiert werden.
Für Markus Lanz war es auch das erste Mal, vor dieser Kulisse dort auf Mallorca moderieren zu dürfen und die Verlegenheiten in der Situation mit der Limbo-Kandidatin waren in einer eh schon gespannten Stimmung nur der Gipfel. Da möchte ich nicht wissen, wie hoch der Blutdruck bei ihm war. Ich wäre vermutlich umgekippt vor lauter Aufregung.
Sich jetzt hinzusetzen und zu schreiben, dass alles übelster Müll war usw. ist natürlich sehr einfach, aber man darf auch nicht vergessen, dass hinter dieser Sendung viele, viele Mitarbeiter stehen, die sich einen großen Kopf machen, um Fernseh-Deutschland zu erreichen. Vor Kritik ist niemand gesichtert, aber dann doch bitte auf gesittetem Niveau und mit nicht allzu überzogenen Ansprüchen und der Voreingenommenheit, dass das ja nur ein Desaster werden kann.
von Commi
Naja, komm, die Redaktion ist ganz offensichtlich scheiße und überfordert. Isso.
von Kaffeesachse
Ich wär ja dafür gewesen, dieses Sommer-Special wegzulassen (konnte vielleicht nur schiefgehen) und sich in der nächsten Staffel an so ein "Winter-Wetten dass" zu wagen. In Schnee und Eis fühlt sich Lanz doch eh wohler.
von Kunstbanause
Och nöö... nicht die Leier: "Selbst hinstellen und besser machen", das geht mir ja schon bei Diskussionen über Musik, Literatur und weißdergeierwas derbst auf die Makrone.

Man muss einfach auch mal kritisieren dürfen.

Es gibt doch genügend Beispiele, wie eine Show vernünftig durchgeplant sein kann, ein Showmaster souverän ist, ein Showmaster KEINE peinlichen Fragen stellt, ein Dolmetscher fähig ist, interessante Gäste anwesend sind und auch etwas zu sagen haben - selbst bei WD hat sowas einst mal funktioniert. Warum ist das heute bei WD nicht möglich? Warum muss so etwas wie am Samstag dabei herauskommen, das - nach meinem Ermessen - wirklich grottenschlecht war?

Mensch, Tom, hast du denn gar keinen Mindestanspruch an irgendetwas? Kann man dich mit so etwas ernsthaft zufriedenstellen und unterhalten? Ist dir nicht einmal auch nach etwas, das den Geist wenigstens mal etwas anregt?

Die Kritik hat nichts mit Voreingenommenheit zu tun.. es gab viele hier, die Lanz eine Chance gegeben haben und auch mit den ersten beiden Shows recht zufrieden waren, doch selbst die hat man mit den darauffolgenden Shows wieder missgestimmt.

Wenn ich mir anschaue, wie unglaublich viel Kohle an Rundfunkgebühren dafür draufgehen, damit eine solche Show realisiert werden kann und dann sehen muss, das so etwas wie diese Malle-Show dabei herauskommt, habe ich allerlei Gründe, mich zu ärgern.

Ich zahle ja in einem teuren Restaurant auch keinen hohen Preis für ein völlig verkorkstes Essen. Und wenn ich 'nen Klempner herbestelle, möchte ich ja schließlich auch, dass der seinen Job, den ich ihm als Kunde mitbezahle, solide macht.
von Kaffeesachse
Kunstbanause hat geschrieben:Mensch, Tom, hast du denn gar keinen Mindestanspruch an irgendetwas? Kann man dich mit so etwas ernsthaft zufriedenstellen und unterhalten? Ist dir nicht einmal auch nach etwas, das den Geist wenigstens mal etwas anregt?
Da geht's ja schon mal los. Will ich das am Samstagabend überhaupt? Hat diese Sendung je den Geist angeregt? Nö. :)

Und das mit den Gebühren kann ich auch nicht mehr hören. Es gibt noch zig andere Sender, für die man auch bezahlt hat. Vielleicht hätte es da ja eine geistig anregende Alternative gegeben.
von Adrianm
Mindestanspruch muss schon sein.
Sonst könnte man sich auch ein Schwein nehmen, es in ein rosa Kostüm stecken, mit Bohlen, der Familie Geiss und dem Drews in der Arena aussetzen und das dann 3 Stunden lang übertragen. Ob man dann Lanz noch als Moderator braucht oder nicht darf ausgewürfelt werdenl. Und die Limbo - Frau erzählt irgendwas über die Kultur verschiedener Karibik-Staaten...
von vicaddict
Kaffeesachse hat geschrieben:Da geht's ja schon mal los. Will ich das am Samstagabend überhaupt? Hat diese Sendung je den Geist angeregt? Nö. :)
Das ist sicher richtig. Nichts desto trotz war die gestrige Sendung so ziemlich die niveauloseste, die man je produziert hat. Ja, sie war stellenweise unterhaltsam, aber eben auch stellenweise unsagbar peinlich. Ich denke schon, dass man da unterscheiden kann und auch muss.

Ich finde es allerdings bezeichnend, wenn Tom als bekennender Trash und Dokusoap-Liebhaber hier fast der einzige zu sein scheint, der die Sendung wirklich gut fand. Der Großteil hier und die notorischen Dauernörgler nehme ich da mal aus, musste doch nun wirklich schlucken. Und genau da liegt doch der Hase im Pfeffer. Tom findet die Geissens und den RTL2 Kram gut. Okay. Ist sein gutes Recht. Das heißt aber eben noch lange nicht, dass alle anderen das auch gut finden müssen und nicht kritisieren dürfen, denn das kann und darf nicht der Anspruch der Öffis sein. Die Aufgabe der Öffis besteht zumindest auf dem Papier darin, eine gewisse Vielfalt an Programminhalten abzudecken, vorallem die, die bei den Privaten nicht genug Aufmerksamkeit bekommen. Insofern wundert es schon, dass man ausgerechnet bei WD versucht auf dieser Doku-Soap Welle mitzuschwimmen. Ich sage ganz offen, dass mir dieser Mist zu blöd ist und ich die Geissens bereits nach den ersten drei Sätzen ermüdend fand und so ging es auch der Couch bei WD. Das hat einfach bei WD nichts zu suchen und es war eben nur der traurige Höhepunkt einer Sendung, die es immer wieder schaffte, dass man nur noch staunend vor dem Bildschirm saß. Allein wenn ich daran denke, dass man sich aus Spaß gedacht hat, dass nur noch der Töpperwien fehlen würde, man dies hier im Vorfeld sogar noch verkündet hat, nur um dann zu sehen, wie der tatsächlich auftaucht. Sorry, aber das ist Teil des Problems.

Die Redaktion von Wetten, dass?! liefert einfach von mal zu mal traurigere Vorstellungen ab, wenn es darum geht irgendwie die Gunst des Publikums zu erheischen. Da war der Flashmob in einer der letzten Ausgaben, gestern die Malle-Geissen-Nummer, der billige Schlag den Raab Abklatsch, etc.

WD läuft einfach nicht rund, weil man kein wirkliches Konzept hat. Das Konzept derzeit lautet alles zu versuchen und jedem Trend nachzulaufen. Nur passt das einfach nicht zur Marke Wetten, dass?!
von JL99
Hinstellen und selber besser machen ist auf jeden Fall die mit Abstand primitivste und kindlichste Antwort, die ich bisher als Reaktion auf die Show lesen konnte...

Also bitte, dieses Argument ist doch schon durch die Politik so dermaßen ausgelutscht, dass es jedem Normalo schon aus den Ohren rausquillen müsste

Dort sind Profis am Werk, studierte und ausgebildete Menschen, die ihrem Beruf seit Jahren, teilweise Jahrzehnten nachgehen. Da kann ich schon mehr erwarten als eine schon im Vorhinein grenzwertige Gästeliste, stümperhafte Versuche einen Dialog mit einem Gast zu führen, einen Not-Dolmetscher(in) auf dem Niveau eines mittelmäßigen Englisch-Schülers und einen Moderator, der von einer Peinlichkeit in die Nächste stolpert ohne dies wirklich zu realisieren

Gottschalk hat die Messlatte teilweise schon wirklich ganz nach unten gelegt, aber was Lanz und seiner Mitarbeiter da fabrizieren schlägt dem Fass teilweise doch arg den Boden aus
von Kaffeesachse
Dass man sich so an den Geissens aufhängt ... Klar, kann man drüber streiten, ob sie dorthin gehören oder nicht. Aber ich weiß nicht, Pamela Anderson hätte ich auch nicht prickelnder gefunden. Oder was weiß ich wen ... Wahrscheinlich sollte es einfach so werden, wie es geworden ist. Das ging mit der bröckelnden Arena los und mit den vielen Absagen weiter.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, tut an der Sendung die Lanz-Mannschaft vom Talk mit. Vielleicht steckt da ja auch ein Fehler drin und man sollte beides strikter voneinander trennen.
von Commi
Das sollte man wohl. Deswegen turnte da gestern auch noch Rolf Töpperwien rum.
von Kaffeesachse
Commi hat geschrieben:Das sollte man wohl. Deswegen turnte da gestern auch noch Rolf Töpperwien rum.
Das war eigentlich der Einzige, der mich da wirklich gestört hat. Und das auch noch gleich zum Auftakt. :mrgreen:
von JL99
Kaffeesachse hat geschrieben:Dass man sich so an den Geissens aufhängt ... Klar, kann man drüber streiten, ob sie dorthin gehören oder nicht. Aber ich weiß nicht, Pamela Anderson hätte ich auch nicht prickelnder gefunden. Oder was weiß ich wen ... Wahrscheinlich sollte es einfach so werden, wie es geworden ist. Das ging mit der bröckelnden Arena los und mit den vielen Absagen weiter.

Es geht doch nicht nur um die Geissens, diese Proleten setzen dem Ganzen ja nur die Krone auf...
Geht doch allein schon um die ursprüngliche Liste. Wer braucht Pamela Anderson? Wer braucht Paul Panzer da, Jürgen Drews, Mickie Krause, Paris Jackson?!

Man hatte doch genug Zeit sich für ein Sommer-Special auch nach dafür geeigneten Gästen umzusehen.
Dass 2 Gäste absagen ist unglücklich und Wetten, dass nicht anzukreiden, aber waren denn die ursprünglich Vorgesehenen wirklich das, was man sich wünscht? Ich denke eher nicht.
Da war niemand bei wo man sich sagt "das guck ich mir an, das könnte wirklich interessant sein"... Für viele noch Raab, da er einfach immer für Stimmung und Lacher auf der Couch sorgte, aber sonst?
Wobei man ja fast froh sein kann, dass man nicht mit ansehen musste wie Lanz ein Interview mit einem wirklichen Weltstar in den Sand setzt
von TomR.
Früher gab es zum Glück nie WD-Ausgaben, wo man wegen der Gäste sagte: "Das gucke ich mir heute nicht an"... ;-)
von JL99
Kaffeesachse hat geschrieben:Ich hab die Sendung noch nie wegen eines speziellen Gastes eingeschaltet, sondern immer wegen des Großen und Ganzen ...
Wird wohl vielen Leuten so gehen...

Nur wenn das "Große und Ganze" zu einer fast 3 stündigen Stümperei verkommt, vor und hinter der Kamera, wird demnächst vielleicht auch der Gewohnheitszuschauer den Samstag Abend anderweitig planen
von TomR.
JL99 hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben:Ich hab die Sendung noch nie wegen eines speziellen Gastes eingeschaltet, sondern immer wegen des Großen und Ganzen ...

Nur wenn das "Große und Ganze" zu einer fast 3 stündigen Stümperei verkommt, vor und hinter der Kamera, wird demnächst vielleicht auch der Gewohnheitszuschauer den Samstag Abend anderweitig planen
Was? Nochmal sinnhaftig denken und dann erst schreiben, ja?
Vielleicht mal noch so viel: Ich schalte wegen dem Produkt ein, da es mich unterhält. Da kann auch ein Herr Dr. sonstwer sitzen und über Knie-Operationen sitzen, selbst wenn daneben Julia Roberts sitzt und über den neuesten Hollywood-Streifen erzählt, der weltweit für Aufsehen sorgt. WD ist immer noch eine Familien-Sendung. Adsche und Commi beschrieben Reaktionen aus ihren Familien.
Vielleicht sollten die meisten mal wieder von ihrem hohen facebook-, oder Twitter-Thron runterkommen und ihre Aggressivität in Sport o.ä. stecken.
von JL99
TomR. hat geschrieben:
JL99 hat geschrieben:

Was genau ist jetzt dein Problem mit der Aussage?
von Kunstbanause
Wisst ihr, ich geb mir auch gerne mal Trash-TV, da darf der Anspruch gerne auch mal hintan gestellt werden. Ich kann mir auch mal schlechte Comedy, einen völlig bekloppten Film, Circus HalliGalli, Elton ferngesteuert oder was auch immer ansehen. Aber ich erwarte dann wenigstens, dass ein gewisses Professionalitätslevel vorhanden ist (und eben, wie JL99 sagt, keine Stümperei), und das war gestern, um es mal so zu sagen, nur rudimentär vorhanden. Und das möchte ich nicht so hinnehmen müssen - ich fühle mich da im Großen und Ganzen als Zuschauer schlichtweg verarscht.

Selbst unsere Mädels (13 + 16, dem Trash genau so wenig abgeneigt) haben sich lieber anderweitig beschäftigt.
von TomR.
JL99 hat geschrieben:
TomR. hat geschrieben:
JL99 hat geschrieben:

Was genau ist jetzt dein Problem mit der Aussage?
Wir reden hier vom ZDF, von einer Unterhaltungssendung, die fast 30 % MA erreicht - da das Wort "Stümperei" zu verwenden, ist mehr als fragwürdig. Das solltest du vielleicht erstmal bedenken und dich ein wenig mehr mit der ganzen Materie beschäftigen.
Dumm daherquatschen ist aber immer einfacher, das verstehe ich schon.
von Kaffeesachse
Das Schöne ist: Es geht hier schon die 328 Seiten lang so. :lol: Ich gloob, ich geh jetzt pennen, und morgen ist das eh alles vergessen. :P
von Kunstbanause
TomR. hat geschrieben:... da das Wort "Stümperei" zu verwenden, ist mehr als fragwürdig...
Gar ned.
von JL99
TomR. hat geschrieben:Wir reden hier vom ZDF, von einer Unterhaltungssendung, die fast 30 % MA erreicht - da das Wort "Stümperei" zu verwenden, ist mehr als fragwürdig. Das solltest du vielleicht erstmal bedenken und dich ein wenig mehr mit der ganzen Materie beschäftigen.
Dumm daherquatschen ist aber immer einfacher, das verstehe ich schon.
Ich finde es ja interessant, dass du es beurteilen kannst inwieweit ich mich mit der Materie beschäftige. Ich denke eher du beschäftigst dich etwas zu wenig damit, geblendet von deinem Lieblings-Talkmaster und den Geissens erübrigt sich dabei aber jeder objektive Gedankengang zu diesem Thema. Aber das ist ja nichts Neues, "sinnhaftig denken" ist ja ausschließlich eine Stärke von dir

Was genau sagt der MA denn über die Qualität einer Fernsehproduktion aus? Ist Berlin Tag und Nacht demnächst Grimme-Preis-verdächtig? Der Marktanteil ist ja hervorragend, die Qualität der Sendung demnach auch?

Du sagst es ja schon, "Wetten, dass" ist eine Unterhaltungssendung, doch genau diese Funktion hat man gestern (nicht zum ersten Mal) um Weiten verfehlt.
Was ich, und viele andere, gesehen haben war eine schwach besetzte Couch, Fragen, die entweder nur aufs Private gingen (ohne zu merken, dass das Bohren wahnsinnig unangenehm wird) oder so dermaßen sinnfrei waren, dass man das dringende Bedürfnis hatte umzuschalten. Zwischendrin fuhren die Geissens wieder mal ihre Privatgesprächs-Schiene und der vollkommen überforderte Lanz versuchte vergeblich ein Gespräch abseits der Proleten aufzubauen, wo auch ein zweimaliges Bitten in Richtung der Geissens nicht zum Erfolg führte

Dazu kommen Pannen beim Dolmetschen, die peinliche Lanz-Challenge, der "Zoff" mit Cindy und mittendrin Lanz, dem im Verlauf der Sendung auch noch die Kontrolle über die Couch vollkommen verloren ging.

Du kannst das alles "dumm daherquatschen" nennen, deine Sache. Das was du tust ist im Prinzip copy&paste, egal was da komme
von Commi
JL99 hat geschrieben: Du sagst es ja schon, "Wetten, dass" ist eine Unterhaltungssendung, doch genau diese Funktion hat man gestern (nicht zum ersten Mal) um Weiten verfehlt.
Akzeptier doch bitte, dass es trotzdem viele gab, die sich gestern gut unterhalten fühlten.
von JL99
Commi hat geschrieben:
JL99 hat geschrieben: Du sagst es ja schon, "Wetten, dass" ist eine Unterhaltungssendung, doch genau diese Funktion hat man gestern (nicht zum ersten Mal) um Weiten verfehlt.
Akzeptier doch bitte, dass es trotzdem viele gab, die sich gestern gut unterhalten fühlten.
Das akzeptiere ich schon, keine Sorge...

Nur sollte dies nicht als Hindernis für (berechtigte) Kritik gelten
von Commi
JL99 hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:
Das akzeptiere ich schon, keine Sorge...
Dann hör doch bitte auf, sie zu belehren, dass die Unterhaltungs-Funktion um Weiten verfehlt wurde. Das impliziert nämlich, dass alle foll doof sind, die sich gestern gut unterhalten fühlten.
Du fandest die Show scheiße, ich nicht ganz so und noch andere fanden sie gut. So isses.
  • 1
  • 324
  • 325
  • 326
  • 327
  • 328
  • 419