Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Lion_60
Natürlich wären die Quoten ohne Boxen besser gewesen. Aber die Show war trotzdem nicht großartig. Die Wetten waren eher lahm und Lanz kann es einfach nicht. Schlechte Witze, keine Spontanität und vor allem kann er diese Sendung nicht präsentieren. Da fehlt ihm was für.
von BlueSkyX
Waterboy hat geschrieben:Klitschko wird doch dank RTL und BLÖD Zeitungs Hype schon lange als quasi Deutsches Eigentum betrachtet.
Könnte daran liegen, dass Klitschko für einen deutschen Boxstall boxt und weitestgehend in Hamburg wohnt. ;)
von AndiK.
Lion_60 hat geschrieben:Natürlich wären die Quoten ohne Boxen besser gewesen. Aber die Show war trotzdem nicht großartig. Die Wetten waren eher lahm und Lanz kann es einfach nicht. Schlechte Witze, keine Spontanität und vor allem kann er diese Sendung nicht präsentieren. Da fehlt ihm was für.
Ich finde aber schon, dass er sich gebessert hat. Es ist auch unfair, nur auf ihm herumzuhacken. Ich war ja auch nicht begeistert, am nun macht er es doch ordentlich. Ich fand auch die Gästeauswahl klasse. Ob alt (Kubitschek) bis jung (Schweighöfer) und eben die großen Stars, und die Wetten waren nicht lahm. Der Wettkönig bekam diesmal 50.000 € - super damit hat man auch Abstand genommen vom Auto, was immer etwas den Sponsoring-Makel trug. Und die Siegerwette fand ich auch verdient gewonnen. Ich hätte nicht gedacht, dass das klappt, aber sie schafften es mit einer Walze die Flaschen zu öffnen.
von BelgiumTV
Das vielleicht mehr bei RTL waren, könnte daran liegen das einige vielleicht hoffen das er mal nicht gewinnt der Klitschko. Wäre zwar schön, aber leider ist es nicht so, warum auch immer absprachen oder vielleicht können? Ich tendiere mittlerweile zu absprachen. Da ich mir so ein Kampf der eh vorprogrammiert war nicht antun wollte. Hab ich Wetten. dass..? angeguckt und wurd belohnt. Harrison war top, vielleicht hat nur das Indiana Jones geredet irgendwann genervt. Kein Wunder hat ja noch andere Charakter gespielt...Star Wars wurd kaum erwähnt, das liegt wohl an den kommenden neuen Filmen. Aber die Sendung war gut. Das is mein Fazit. :)
von Aries
Ich habe gestern nur kurz reingeschaut und als ich gesehen habe, wie sehr sich Harrison Ford nach "seiner" Wette auf der Couch gelangweilt hat, war mir klar, dass sich leider nichts geändert hat.

Ich werde Wetten Dass in Zukunft wohl nicht mehr sehen. Mittlerweile hoffe ich sogar, dass man die Show endgültig aufgibt, bevor das Denkmal noch mehr beschädigt wird, als es jetzt schon ist. :|
von Lion_60
AndiK. hat geschrieben:
Lion_60 hat geschrieben:Natürlich wären die Quoten ohne Boxen besser gewesen. Aber die Show war trotzdem nicht großartig. Die Wetten waren eher lahm und Lanz kann es einfach nicht. Schlechte Witze, keine Spontanität und vor allem kann er diese Sendung nicht präsentieren. Da fehlt ihm was für.
Ich finde aber schon, dass er sich gebessert hat. Es ist auch unfair, nur auf ihm herumzuhacken. Ich war ja auch nicht begeistert, am nun macht er es doch ordentlich. Ich fand auch die Gästeauswahl klasse. Ob alt (Kubitschek) bis jung (Schweighöfer) und eben die großen Stars, und die Wetten waren nicht lahm. Der Wettkönig bekam diesmal 50.000 € - super damit hat man auch Abstand genommen vom Auto, was immer etwas den Sponsoring-Makel trug. Und die Siegerwette fand ich auch verdient gewonnen. Ich hätte nicht gedacht, dass das klappt, aber sie schafften es mit einer Walze die Flaschen zu öffnen.
Trotzdem. Der Talkteil ist zu lang und zu zäh und zu uninteressant. Die Gäste - naja. Das waren zum Großteil Schauspieler und Film ist nicht meine Welt. Also Geschmackssache. Und die Wetten? Das mit dem Ei war letztens ein ähnliches Spiel bei Schlag den Raab, die Schiffswette fand ich gut, die Walzenwette naja und die Kinderwette war halt die Kinderwette. Und die Tabletwette war modern, aber ok... So etwas gehört zu Wetten Dass, aber ist nicht meins.
Das mit dem Auto fand ich persönlich nie schlimm. War mir halt egal was die bekommen.
von Quotus
Sentinel2003 hat geschrieben:Und wieder hat Gregor volle Kante mit seinem Artikel getroffen!!!
In der Formulierung kann man das zwar auch anders verstehen, aber ich nehme es jetzt einfach mal als Lob zur Kenntnis. :wink: Danke! :)
von vicaddict
Ja, durchaus ein treffender Artikel, wobei ich den Grundtenor dann doch etwas zu negativ finde. Es wird der Eindruck erweckt als sei die Ausgabe dank Lanz schlecht gewesen. Sie war trotz Lanz dennoch gut. Die Analyse ist jedoch richtig ausgefallen. Es wurde vorallem aber auch der entscheidende Punkt angeschnitten, nämlich dass dem ZDF die Alternativen fehlen. Ich bin sicher, dass man Lanz sehr kritisch sieht, aber was will man denn machen? Man lässt über ein Jahr verstreichen bis man sich auf ihn verständigt hat und hat ihn durch dieses Stigma der Notlösung auch beschädigt. Dass er den Erwartungen nicht gerecht werden kann, ist ja ein anderes Thema und wird von niemandem bestritten, aber nachdem in gerade diesem Zeitraum auch so ziemlich alle Alternativen abgesagt haben, stellt ja die Frage, was das ZDF denn tun sollte? Lanz aussortieren ohne eine Lösung zu haben, die Besserung verspricht, hilft der Sache ja nicht. Das ZDF hat bisher aber auch keine Möglichkeit genutzt, um neue Moderatoren aufzubauen. Stattdessen setzt man weiter auf Kerner, Pilawa und co.
von Commi
Nun, auf Pilawa setzt das ZDF nun wirklich nicht mehr. :)
von WedgeBL
tja Alternativen... :?:

- Kerkeling
- Hartwig
- von der Lippe
- Joko & Klaas

Mein Favorit wäre = Anke Engelke.

Aber am Ende macht es dann doch wieder Gottschalk. Zweites Comeback :roll:
von Commi
Das sind eben keine Alternativen. Die wären ebenso völlig ungeeignet. Nicht, weil ich sie schlecht finde, sondern weil sie einfach nicht passen - oder nicht wollen.

Anke Engelke würd ich auch am passendsten finden. Die hätte mit der Gästeliste gestern eine der besten Shows des Jahrtausends hingelegt. Lanz hingegen... tja. Eine öde Veranstaltung, obwohl die Gästeliste nun wirklich ALLES für eine gelungene Show hergab.
von 2Pac
Vielleicht ist aber auch das Format einfach tot, weil das Konsumverhalten sich mit der Zeit weiterentwickelt hat und das Konzept dem nicht gleichziehen konnte. Manche Shows sind gut, aber zur falschen Zeit. Da kann der Moderator nur noch minimal was ausrichten.
von vicaddict
2Pac hat geschrieben:Vielleicht ist aber auch das Format einfach tot, weil das Konsumverhalten sich mit der Zeit weiterentwickelt hat und das Konzept dem nicht gleichziehen konnte. Manche Shows sind gut, aber zur falschen Zeit. Da kann der Moderator nur noch minimal was ausrichten.

*seufz*

Wie kann ein Format tot sein, wenn man selbst mit einem ungeeigneten Moderator und dem interessantesten Klitschko-Fight seit Jahren im Gegenprogramm trotzdem 7 Millionen Zuschauer erreicht?
von WedgeBL
vicaddict hat geschrieben: Wie kann ein Format tot sein, wenn man selbst mit einem ungeeigneten Moderator und dem interessantesten Klitschko-Fight seit Jahren im Gegenprogramm trotzdem 7 Millionen Zuschauer erreicht?
Das stimmt schon. 7 Mio. Zuschauer bekommt das ZDF an einem Samstag so schnell nicht hin. Da überlegt man sich sicherlich ob es nicht lohnt an dem Format festzuhalten und kämpfen.

Anke Engelke hat doch des Öfteren bewiesen, dass sie große Veranstaltungen moderieren kann. So z. B. fast jährlich die Berlinale. Zudem hat sie Charme und kann mit großen Persönlichkeiten umgehen. Die restlichen Alternativen die ich aufgezählt habe, halte ich auch eher halbgar. Mit Ausnahme von Hape Kerkeling vielleicht.
von 2Pac
Ich habe hier sehr viel negatives gelesen. Schlechte Wetten, schlechte Witze, Ford langweilt sich usw.. Kann sein das man WD noch eine Chance geben wollte nach dem "Reboot". Nach dem Sommer WD sah es sehr düster aus. Und wenn man sieht woher Lanz herkommt (13,62Mio.) und wo er jetzt steht, dann hat er oder das nicht zeitgemäße Format fast die Hälfte seiner Zuschauer vergrauelt.
Quotenmeter hat geschrieben:Entwicklung unter Markus Lanz

F1: 13,62 Mio. (4,85 Mio.)
F2: 10,74 Mio. (3,74 Mio.)
F3: 8,89 Mio. (2,79 Mio.)
F4: 9,04 Mio. (2,71 Mio.)
F5: 8,57 Mio. (2,67 Mio.)
F6: 7,43 Mio. (2,04 Mio.)
F7: 6,74 Mio. (2,09 Mio.)
In Klammern: Reichweiten bei den 14- bis 49-Jährigen.
Der Abwärtstrend ist nicht gebrochen. Kann doch sein das solch ein Format tot ist und nicht mehr die Massen erreicht, sondern ein kleines Nischenprodukt wird. Vielleicht sind es in 2 Jahren nur noch 4 Mio und in 3 Jahren 1 Mio. Zuschauer. Kann alles sein. Ich bin nach den ganzen Kommentaren eher pessimistisch was die Zukunft von WB anbelangt.
von Familie Tschiep
vicaddict hat geschrieben:
2Pac hat geschrieben:Vielleicht ist aber auch das Format einfach tot, weil das Konsumverhalten sich mit der Zeit weiterentwickelt hat und das Konzept dem nicht gleichziehen konnte. Manche Shows sind gut, aber zur falschen Zeit. Da kann der Moderator nur noch minimal was ausrichten.

*seufz*

Wie kann ein Format tot sein, wenn man selbst mit einem ungeeigneten Moderator und dem interessantesten Klitschko-Fight seit Jahren im Gegenprogramm trotzdem 7 Millionen Zuschauer erreicht?
Bei den Gästen hätten es auch trotz Konkurrenz 8-9 Millionen sein können, wenn der Moderator gut gewesen wäre. Das war eine hochkarätige Gästeliste, gleich drei Hollywoodlegenden, wenn man Cher dazu rechnen kann.
Nein, Wetten, dass ist nicht tot, das sieht man allein daran, wie sehr es heute noch (zwar alle mit einem Dreh) kopiert wird.
von chiboll
als ob mit einem anderen Moderator die Quoten in die höhe steigen würden.Ändert auch nicht,dass das Format vllt nicht tot,aber ausgelutscht ist und die meisten Wetten uniteressant/langweilig sind bzw gefühlt schonmal da waren.
Aber gut,Lanz Bashing ist ja total hipp zurzeit,mit Gottschalk würden ja mind. 20 Mio einschalten.
Diese Moderatoren Debatte ist sowieso überschätzt,als wenn ein etwas besserer Typ die langweilige Show retten könnte
Zuletzt geändert von chiboll am So 6. Okt 2013, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
von Neuling
chiboll hat geschrieben:als ob mit einem anderen Moderator die Quoten in die höhe steigen würden...
Dem stimme ich zu. Es wird schnell vergessen das gerade Gottschalk am Ende sehr mit den Quoten zu kämpfen hatte. Und auch ein Gottschalk war nicht perfekt sondern gab in jeder Show Anlass zur Kritik. Lanz selbst macht seine Sache gut, nicht perfekt. Aber es gibt im Moment keine Alternative zu Lanz. Und Gottschalk will doch nicht wirklich jemand zurück.
von vicaddict
Niemand hat behauptet, dass es mit Gottschalk 20 Millionen Zuschauer gäbe. Ich bin sicher, wenn man nicht gegen Boxen antritt, zieht auch Lanz wieder 8-10 Millionen an. Der Unterschied zu Gottschalk ist aber, dass dieser in der Lage war eine schlechte Sendung besser zu machen. Das schaffte er nicht immer, aber ab und an. Bei Lanz gibt es das nicht. Er reißt das Niveau höchstens runter.
von TiiN
Zieht euch doch nicht an den gestrigen Quoten hoch ....

1. Gab es gestern riesige Konkurrenz von RTL mit dem Klitschkokampf. Auch wenn seine Kämpfe seit Jahren langweilig sind, weiß es RTL diese zu vermarkten und zu zelebrieren.

2. War es die erste Sendung nach einer desaströsen Wetten Dass Sendung im Sommer.

Trotz dieser beiden Punkte waren die Quoten halbwegs in Ordnung. Viel wichtiger sind die Kritiken zur Sendung und die sehen deutlich besser aus, als noch vor ein paar Monaten. Die Sendung war keine Sternstunde der deutschen Fernsehgeschichte, aber sie hat 2,5 h lang sympathisch und gut unterhalten und das ohne Fremdschämfaktor.
Wetten Dass ist wieder auf dem richtigen Weg.

Denken wir ein paar Jahre zurück da wurde nach jeder Wetten Dass Sendung auch diskutiert wieso Gottschalk das immer noch macht .... vermutliche die deutsche Meckermentalität.

Sicher hat sich die Fernsehlandschaft im Laufe der Zeit verändert. Aber ich bin froh drüber, dass es neben dämlichen inszenierten RTL Casting-Shows auch noch "saubere" Unterhaltung gibt, welche mehrere Generationen ansprechen kann.
Die Tatsache, dass die Leute so eifrig über Wetten Dass diskutieren ist auch nur ein Beleg dafür, wie wichtig die Sendung noch ist.

Ich fand Wetten Dass im Sommer furchtbar (dafür die Sendungen bis auf ein paar Ausnahmen gut) und fühlte mich gestern gut unterhalten.

Lasst mal die nächsten 1-2 Sendungen beobachten. Ich denke die Quote wird sich wieder auf die 8 Mio einpendeln und das ist zeitgemäß und in Ordnung.
von Neuling
vicaddict hat geschrieben:...Der Unterschied zu Gottschalk ist aber, dass dieser in der Lage war eine schlechte Sendung besser zu machen. Das schaffte er nicht immer, aber ab und an. Bei Lanz gibt es das nicht. Er reißt das Niveau höchstens runter.
Das Problem ist wohl eher das Lanz mit Gottschalk verglichen wird und völlig vergessen wird das Gottschalk Wetten dass einige Jahre moderiert hat und Lanz nun gerade einmal ein paar Ausgaben gemacht hat. Und Gottschlak hatte ebenso die Gabe eine gute Show schlechter zu machen weil er seine Gäste nicht kannte oder einfcah mal nicht vorbereitet war.
Es ist Unterhaltung, davon hängt nicht das Leben ab. Mich hat gestern nur gewundert das plötzlich um 20,15Uhr Boxen gesendet wird. Dauert nicht mehr lange dann wird Nachmittags schon Boxen übertragen.
von vicaddict
Natürlich konnte Gottschalk eine Sendung auch ruinieren. Das kann jeder. Aber er konnte sie auch heben und das kann Lanz eben nicht. Deshalb schrieb ich schon einmal, dass er keinen Mehrwert hat.

Boxen kam um 20.15 Uhr, weil es in Moskau stattfand und man dort 2 (?) Stunden weiter war.
von BlueSkyX
chiboll hat geschrieben:als ob mit einem anderen Moderator die Quoten in die höhe steigen würden.
Also für mich ist Lanz klar ein Grund nicht einzuschalten. Damals bin ich bei "Kerner/Lanz kocht" ausgestiegen, jetzt bei WD. Ich finde den Typen mit sein ständigen Superlativen einfach nur nervig. Bei dem ist doch wirklich alles "wunderbar", jede Wette "sensationell", jeder Gast "sehr, sehr gerne" gesehen und bedankt wird sich auch alle zwei Minuten "ganz, ganz herzlich".

Das in Kombination mit peinlichen Sprüchen und flachen Kalauern ist einfach nur zum wegschalten.
von Familie Tschiep
chiboll hat geschrieben:als ob mit einem anderen Moderator die Quoten in die höhe steigen würden.Ändert auch nicht,dass das Format vllt nicht tot,aber ausgelutscht ist und die meisten Wetten uniteressant/langweilig sind bzw gefühlt schonmal da waren.
Aber gut,Lanz Bashing ist ja total hipp zurzeit,mit Gottschalk würden ja mind. 20 Mio einschalten.
Diese Moderatoren Debatte ist sowieso überschätzt,als wenn ein etwas besserer Typ die langweilige Show retten könnte
Nein, ein guter Moderator bringt die Wetten auch wieder zum Glänzen. Ich bin überzeugt, dass ein guter Moderator den entscheidenden Unterschied macht.
Gottschalk will ich nicht wieder zurück, er würde auch keine 20 Millionen locken.
An und für sich sind die Wettideen nicht schlecht, früher waren die Wetten auch nicht besser.
Es war Pech, dass gleich drei mit ihrer Wette gescheitert sind, das trübt das Bild.
Hätte der Eierwerfer und die Lastschwimmer ihre Wetten gemeistert, hätten manche gesagt: Eigentlich coole Wetten.
Wenn man die Pilawasendung einstellt, kann man auch die Gehirnakrobaten wieder zu wetten, dass lotsen.
  • 1
  • 344
  • 345
  • 346
  • 347
  • 348
  • 419