Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von AndiK.
Es ist ein großer Fehler, so große und übertriebene Erwartungen an einen Moderator zu stellen.Und dann wenn er diesen überhohen Erwartungen nicht vollends entspricht, ihn nieder zumachen. Der Vergleich mit Gottschalk ist auf Dauer nicht tragbar. Gottschalk ist ein Ausnahmetalent im Showbizz. Und wahrscheinlich haben Kerkeling, Schöneberger und Co. alle gekniffen, weil ihnen der Mumm fehlte, diese große Herausforderung anzutreten. Sei es aus Angst zu scheitern und von der Presse niedergemacht zu werden oder aus anderen Gründen.
Markus Lanz hatte Schwierigkeiten in seine Rolle zu kommen am Anfang, aber er hat sich gebessert. Das muss man ihn doch zugestehen. Und er hat seinen eigenen Stil. Ich finde er stellt schon die richtigen Fragen und geht freundlich und zugewandt mit den Gästen und Wettkandidaten um. Das ist doch schon mal ein wichtiger Punkt. Es ist schlimm, wie in Deutschland auf Leute rumgehackt wird.
von vicaddict
AndiK. hat geschrieben:Markus Lanz hatte Schwierigkeiten in seine Rolle zu kommen am Anfang, aber er hat sich gebessert. Das muss man ihn doch zugestehen. Und er hat seinen eigenen Stil. Ich finde er stellt schon die richtigen Fragen und geht freundlich und zugewandt mit den Gästen und Wettkandidaten um. Das ist doch schon mal ein wichtiger Punkt. Es ist schlimm, wie in Deutschland auf Leute rumgehackt wird.
Ähm nein?! Denn Mumm hatte er, das spricht ihm auch keiner ab, aber er hat sich doch kein bischen gebessert. Er wirkt hölzern, hat keinerlei Bindung zum Publikum, Kandidaten oder Gästen, hat kein Gespür für Gags und sieht nach jeder Ausgabe aus als habe er das Ende der Sendung herbei gesehnt. Das hat auch nichts mit übertriebenem Bashing zu tun. Lanz ist für diesen Job der falsche Mann und das muss man auch so deutlich sagen dürfen. Es will doch niemand hier dem Mann etwas Böses, aber er tut sich und der Sendung keinen Gefallen, wenn er das Kapitel WD für sich nicht bald beendet.
von Familie Tschiep
vicaddict hat geschrieben:
AndiK. hat geschrieben:Markus Lanz hatte Schwierigkeiten in seine Rolle zu kommen am Anfang, aber er hat sich gebessert. Das muss man ihn doch zugestehen. Und er hat seinen eigenen Stil. Ich finde er stellt schon die richtigen Fragen und geht freundlich und zugewandt mit den Gästen und Wettkandidaten um. Das ist doch schon mal ein wichtiger Punkt. Es ist schlimm, wie in Deutschland auf Leute rumgehackt wird.
Ähm nein?! Denn Mumm hatte er, das spricht ihm auch keiner ab, aber er hat sich doch kein bischen gebessert. Er wirkt hölzern, hat keinerlei Bindung zum Publikum, Kandidaten oder Gästen, hat kein Gespür für Gags und sieht nach jeder Ausgabe aus als habe er das Ende der Sendung herbei gesehnt. Das hat auch nichts mit übertriebenem Bashing zu tun. Lanz ist für diesen Job der falsche Mann und das muss man auch so deutlich sagen dürfen. Es will doch niemand hier dem Mann etwas Böses, aber er tut sich und der Sendung keinen Gefallen, wenn er das Kapitel WD für sich nicht bald beendet.
Kann ich so unterschreiben.
Meinetwegen kann es nur die Hunziker machen, wenn sie niemand anderes finden.
Oder Hunziker und Schropp.
Gegebenenfalls muss man sich bei einer erneuten Moderatorensuche davon lösen, jemand zu suchen, der schon einen Namen hat. Ein Moderator, der vom Anforderungsprofil zu Wetten, dass passt, ist besser als eine bekannte Nase.
von xhr
Fernsehfohlen hat geschrieben:So, Kinners, es geht hier um eine Unterhaltungssendung, nicht um Rassismus oder sonst etwas in dieser Richtung. Und hier soll über die Sendung gesprochen werden, das Thema könnt ihr anderweitig ausdiskutieren. Deshalb werde ich ab sofort hier alles entfernen, was nicht direkt mit "Wetten, dass..?" zu tun hat. Manch einer ist ja offensichtlich nicht zu bändigen.

Fohlen
Fail!
Das war wohl das einzige Thema welches in den Medien diskutiert wird, aber hier wirds einfach mal entfernt :(
von TomR.
xhr hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:So, Kinners, es geht hier um eine Unterhaltungssendung, nicht um Rassismus oder sonst etwas in dieser Richtung. Und hier soll über die Sendung gesprochen werden, das Thema könnt ihr anderweitig ausdiskutieren. Deshalb werde ich ab sofort hier alles entfernen, was nicht direkt mit "Wetten, dass..?" zu tun hat. Manch einer ist ja offensichtlich nicht zu bändigen.

Fohlen
Fail!
Das war wohl das einzige Thema welches in den Medien diskutiert wird, aber hier wirds einfach mal entfernt :(
Weils absoluter Schwachsinn ist. Soll man jetzt die Augsburger Puppenkiste plötzlich nur noch mit Weißen bestücken? Soll man allen Kindern dieser Welt verbieten, zum Fasching als Mohr zu gehen? Man sollte dort ansetzen, wo wirklich Rassismus gefördert wird - in rechten Parteien beispielsweise, aber nicht in einer ZDF-Unterhaltungssendung am Samtagabend.
Irgendwo hört's aber mal auf! :evil:
von xhr
TomR. hat geschrieben:
xhr hat geschrieben:

Fohlen
Fail!
Weils absoluter Schwachsinn ist. Soll man jetzt die Augsburger Puppenkiste plötzlich nur noch mit Weißen bestücken? Soll man allen Kindern dieser Welt verbieten, zum Fasching als Mohr zu gehen? Man sollte dort ansetzen, wo wirklich Rassismus gefördert wird - in rechten Parteien beispielsweise, aber nicht in einer ZDF-Unterhaltungssendung am Samtagabend.
öhm, und deshalb darf das Ponny alles löschen?
von TomR.
xhr hat geschrieben:
TomR. hat geschrieben:
xhr hat geschrieben:

Fohlen
Fail!
Yes! Das gehört hier nicht her.
von xhr
TomR. hat geschrieben:
xhr hat geschrieben:
TomR. hat geschrieben:
xhr hat geschrieben:

Fohlen
Fail!
Yes! Das gehört hier nicht her.
Das einzige diskussiunswürdige Thema gehört nicht hier hin? Auf allen anderen mir bekannten Internetseiten war das mindestens das Hauptthema? :(
von TomR.
xhr hat geschrieben:Das einzige diskussiunswürdige Thema gehört nicht hier hin? Auf allen anderen mir bekannten Internetseiten war das mindestens das Hauptthema? :(
Haste denn da mal bitte Beispiele? Also ich meine solche, die nicht permanent darauf abzielen, das Format schlecht zu machen, sondern neutral berichten?
von xhr
TomR. hat geschrieben:
xhr hat geschrieben:Das einzige diskussiunswürdige Thema gehört nicht hier hin? Auf allen anderen mir bekannten Internetseiten war das mindestens das Hauptthema? :(
Haste denn da mal bitte Beispiele? Also ich meine solche, die nicht permanent darauf abzielen, das Format schlecht zu machen, sondern neutral berichten?
jetzt komm doch nich mit Argumenten :) Fande die Sendung gut.

z.B. hier http://www.dwdl.de/meinungen/43912/wett ... s_mal_gut/ und bei SpiegelOnline gab es zwei Artikel zur Sendung, mit dem gleichen Tenor.
von TomR.
xhr hat geschrieben:
TomR. hat geschrieben:
jetzt komm doch nich mit Argumenten :) Fande die Sendung gut.

z.B. hier http://www.dwdl.de/meinungen/43912/wett ... s_mal_gut/ und bei SpiegelOnline gab es zwei Artikel zur Sendung, mit dem gleichen Tenor.
SPON nehme ich in solchen Fällen nicht ernst, der Artikel von der grünen Seite ist dagegen gut geschrieben (Lob an Alexander).
Ganz vorne dabei war natürlich unter anderem auch die "Aufschrei"-Tante bei Twitter. Wie bescheuert man sein muss, um in solch einer banalen Wette Rassismus zu sehen, soll sie mir mal erklären.
Wenn man sonst nichts findet, dann beißt man sich halt auch am kleinsten Detail fest - einer Puppe. Nervtötend, anstrengend und billig ist so etwas. Mehr nicht.
von Delaoron
TomR. hat geschrieben:Weils absoluter Schwachsinn ist. Soll man jetzt die Augsburger Puppenkiste plötzlich nur noch mit Weißen bestücken? Soll man allen Kindern dieser Welt verbieten, zum Fasching als Mohr zu gehen? Man sollte dort ansetzen, wo wirklich Rassismus gefördert wird - in rechten Parteien beispielsweise, aber nicht in einer ZDF-Unterhaltungssendung am Samtagabend.
Das Problem war ja, dass man es nur mit Weißen bestückt hat. Dass es auch schwarze Augsburger gibt, die sich natürlich nicht mit Kohle oder Schuhlack hätten dreckig machen müssen, kam dem ZDF irgendwie nicht in den Sinn.
von TomR.
Delaoron hat geschrieben:
TomR. hat geschrieben:Weils absoluter Schwachsinn ist. Soll man jetzt die Augsburger Puppenkiste plötzlich nur noch mit Weißen bestücken? Soll man allen Kindern dieser Welt verbieten, zum Fasching als Mohr zu gehen? Man sollte dort ansetzen, wo wirklich Rassismus gefördert wird - in rechten Parteien beispielsweise, aber nicht in einer ZDF-Unterhaltungssendung am Samtagabend.
Das Problem war ja, dass man es nur mit Weißen bestückt hat. Dass es auch schwarze Augsburger gibt, die sich natürlich nicht mit Kohle oder Schuhlack hätten dreckig machen müssen, kam dem ZDF irgendwie nicht in den Sinn.
Ich glaube, Lanz hätte nichts dagegen gehabt, wenn dunkelhäutige Jungs auch aufgetreten wären...
von vicaddict
Ich versuche mir gerade die Moralapostel vorzustellen, hätte Lanz öffentlich alle Schwarzen aufgefordert zu kommen. Mein Gott, jetzt lasst es doch mal gut sein. Ich war ja auch in die Diskussion verzettelt, aber irgendwann ist auch mal Schluss. Insbesondere dann, wenn es nur ein oder jetzt zwei Leute gibt, die das Thema am Kochen halten.
von Extaler
http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Fe ... e-Gemueter

Eine Unterhaltungssendung setzt diese Praxis ja eben erst gleich mit "Ist doch nur Spass" und eine Mehrheit suhlt sich in ihrem Privileg so nicht dargestellt zu werden.
Harmloses Späßle? Oder Fauxpas? Das Land ist in zwei Lager geteilt: Einer Minderheit gefror das Blut in den Adern angesichts einer öffentlich-rechtlichen Redaktion, in der offenbar niemandem in den Sinn kam, dass derlei „Blackfacing“ – ob gewollt oder nicht – an die üblen Minstrel-Shows des 19. Jahrhunderts anknüpft, in denen weiße Varietékünstler als Stereotyp-Schwarze mit Schminke, knallroten Lippen und Zottelperücke alle damaligen Vorurteile von „faul“ bis „dumm“ bedienten.

Die Mehrheit dagegen verteidigt die Wettidee, darunter auch ein Karnevalsfan bei „stern.de“, der in einem unterirdisch-naiven Text ernsthaft die Frage stellte, wie man Jim Knopf denn bitte sonst hätte erkennen sollen?! Man habe sich damals im Kindergarten schließlich auch gern als Schwarzer, Mexikaner oder Chinese verkleidet. Und überhaupt! Erst das „Zigeunerschnitzel“, dann das St.-Martins-Fest – und jetzt darf man sich nicht mal mehr als Jim Knopf verkleiden?

Es regten sich doch „höchstens 0,1 Prozent der Zuschauer“ auf, heißt es im Netz. Also könne die Sache ja wohl nicht so schlimm sein. Das ist argumentativ ein putziger Trugschluss. Es würde bedeuten, dass große Gruppen automatisch immer im Recht sind. Klingt erst mal demokratisch, aber Mehrheit heißt nicht: Wahrheit. Es sind die vertrauten Beißreflexe nicht schwarzer Zaungäste, die vom vermeintlichen Siegeszug der politischen Korrektheit genervt sind, weil er ihr eigenes Tun und Lassen infrage stellt.

Treten wir einen Schritt zurück. Wenn wir Rassismus als vorsätzliche Herabsetzung eines Menschen aufgrund von äußeren Merkmalen definieren, dann war die Aktion von Augsburg sicher keiner. Niemand beim ZDF wird gedacht haben: „Los, lasst uns schwarze Menschen herabwürdigen.“ Jim Knopf hat als positiv besetzte Figur eines populären deutschen Kinderbuchs direkt nichts mit dem tief sitzenden US-Trauma der Minstrel-Shows zu tun. Indirekt aber birgt jedes Schwarzschminken weißer Erwachsener die Gefahr, Assoziationen zu wecken, die geeignet sind, Schwarze zu kränken, weil sie sich auf die spezifischen Merkmale ihrer Hautpigmentierung reduziert fühlen. Da genügt es nicht, zu sagen: Habt euch nicht so.

Zweitens schützt Unbedachtheit nicht vor Schuld. Nicht der Aufruf zur Jim-Knopf-Verkleidung selbst ist das Problem, sondern der unerträgliche Zusatz „Schuhcreme, Kohle – ganz egal!“. Das erinnert an die dumpfen Sprüche, die sich Schwarze im Deutschland des Jahres 2013 noch immer täglich anhören müssen („Na? In die Schuhcreme gefallen?“). Die gedankenlose Wette passt zur Gedankenlosigkeit der Show insgesamt, die stets dem ersten, billigsten und naheliegendsten Reflex folgt. Advent? Geschenke! Augsburg? Puppenkiste! Puppenkiste? Jim Knopf! Jim Knopf? Schwarz! Schwarz? Schuhcreme! Mit erschreckender Selbstverständlichkeit ging man auch beim ZDF offenbar davon aus, dass in Augsburg überhaupt keine schwarzen Menschen leben, die möglicherweise auch ohne Schuhcreme über Jim Knopfs Hautfarbe verfügen.

„Der Aufruf ist unserer Meinung nach keineswegs mit ,Blackfacing‘ in Verbindung zu bringen“, teilte eine ZDF-Sprecherin trocken mit. „Es gibt keinen echten und unechten Rassismus“, sagt dagegen Tahir Della, Vorstandsmitglied bei der Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland aus München. „Entscheidend ist, was Schwarze selbst als diskriminierend empfinden.“ Und die Aktion des ZDF leiste eindeutig „rassistischen Vorurteilen Vorschub“. Sie sei damit für viele Betroffene „rassistisch“.
Und der letzte Absatz geht dann direkt in deine Richtung, Tom:
Dass die weiße Mehrheit schnell abwiegle und fordere, man möge sich nicht mit derlei Marginalien aufhalten, kenne er. „Wir hören andauernd, wir sollten uns nicht so anstellen und uns lieber um ,echten‘ Rassismus kümmern“, sagt Della. „Es ist extrem mühsam und ätzend, sich von Weißen erklären zu lassen, was wir zu empfinden haben, was rassistisch ist und was nicht. Dabei ist es ganz einfach: Wir wünschen uns die gleiche Rücksichtname, die die Gesellschaft anderen Gruppen entgegenbringt, den Frauen etwa.“ Schwarze würden in den Medien „grundsätzlich karikierend dargestellt“, kritisiert Della.
„Blackfacing“ ist keine überdrehte Kopfgeburt wohlmeinender Weltverbesserer, sondern ein komplexes Sujet in der aktuellen Rassismusdebatte. Subtile Vorurteile, „spielerische“ Klischees – „In Deutschland gibt es keinerlei Bewusstsein für diese Art von Rassismus“, sagt Philippa Ebéné, Leiterin der Werkstatt der Kulturen in Berlin-Neukölln und Tochter eines kamerunischen Arztes und einer deutschen Buchhändlerin. „In diesem Land werden nur bewusste Aggressionen als rassistisch wahrgenommen.“ Anderswo ist man weiter.
Denkt doch einfach mal über euer Privileg nach. Gibt es rassistische Beleidigungen für Weiße, die jahrhunderte lang nur Sklaven ohne Rechte waren? Überlegt mal wie kurz erst Schwarze Rechte haben. Fragt mal einen schwarzen Opa, so viel älter als wir sind die nicht. Das war nicht nur im römischen Reich so.
Es geht hier um Empathie! Wie kann man denn einfach so auf seinem Privileg bestehen sich blöd zu verkleiden, koste es was es wolle. Ja, dann muss man darauf verzichten. Man musste irgendwann auch darauf verzichten Frauen das Autofahren zu verbieten. Oder sie gar wählen lassen. Da gabs genau den gleichen Aufschrei von Menschen, die überall eine Linksgrüne Verschwörung riechen.

Klar, die weiße Mehrheit muss Privilegien aufgeben, das ist so gesehen nicht schön, allerding ist es auch nur fair und human, wenn alle Menschen die gleichen Rechte haben und wenn einige 90% haben und andere nur 10% dann müssen die mit 90% eben einiges abgeben. Dass das nicht gut ankommt ist hier ja offensichtlich.
von rosebowl
Wenn es "mühsam und ätzend" ist, sich von Weißen erklären zu lassen, wie man auf diese Geschichte zu reagieren hat, dann hätte ich eine Alternative anzubieten:
Dave Davis auf Facebook hat geschrieben:Die Reaktionen einiger Mitmenschen machen meines Erachtens nur dann Sinn, wenn man voraussetzt, Schwarz zu sein, sei ein Makel. Die über Jahrhunderte liebevoll gehegten und gepflegten Rassentheorien, aber auch die sogenannten "Gutmenschkonventionen" greifen nun mal nicht wie bisher gekannt, wenn das Ziel der vermeintlichen Diskriminierung auf einmal die vermeintlichen Angriffspunkte für sich nutzt und sie sichtbar oder versteckt als nichtig entlarvt. Ich setze mich zeitlebens gelassen über den interrassisch (wenn es Rassen überhaupt gibt) geschlossenen „Du-Sagst-Nxxxr-Und–Ich-Sag-Aua-Vertrag“ hinweg und lebe die allerorts gepredigte Gleichheit aller Menschen (und des Witzes) tatsächlich aus. Denn das ganze Konzept des Rassismus basiert nur auf der Idee, dass die Verpackung mehr zählt als der Inhalt. Und, ja, manch einen gedämpft ferkelrosa gefärbten Bürger mag es irritieren, wenn ein Bürger mit Melaninüberschuss sein privates und berufliches Leben nicht nach diesem Irrglauben ausrichtet.

Und ja, es gibt Menschen, die Ausländer, Deutsche mit ausländischen Wurzeln, Frauen, Schwule, Behinderte, Linkshänder, Andersdenkende u.v.m als nicht gleichwertig ansehen. Das sind Spinner und entsprechend ist ihr Denken und Handeln zu werten und zu ahnden.
von Extaler
Ist das jetzt die "Ich habe einen schwarzen Freund" Ausrede, inklusiver "Der ist doch prominent, der muss es wissen"? Könnte durchaus sein, dass jahrzehntelange Forschung und Erfahrungen mehr aussagen als die Meinung EINES Comedians, der zufälligerweise genau damit Geld verdient :wink: und sich hüten wird erstens sich das kaputt zu machen und vor allem nicht dem weißen Publikum auf die Füße zu treten. Siehe Roberto Blanco, der hat auch immer nur geschluckt, wenn er als Neger angekündigt wurde. Wenn man sich da beschwert gilt man schnell als unbequem, so wie diese frigiden Tussis, die Männern nicht gönnen, dass sie mal ordentlich zupacken. Total verklemmt.

Ich verstehe gar nicht wie man sich so mit dem Fuß aufstampfend seine Privliegen auf Kosten anderer durchsetzen kann. Wie kann man denn ernsthaft jemandem sagen, den man in seiner Identität verletzt hat "hab dich doch nicht so"? Das habt ihr ganz einfach nicht zu bestimmen, wenn sich jemand zu Recht aufregt und wann nicht. SIch das überhaupt anzumaßen ist schon krass. Hauptsache man selbst kann irgendwas machen und andere nicht und wenn es sie herabwürdig, so what, deal with it.

Ich denke die meisten verstehen gar nicht was es bedeutet weiß zu sein. Wieso haben denn Leute mit türkischem Nachnahmen Probleme Wohnungen zu bekommen? Wieso wird ein Schwarzer im BMW dreimal am selben Tag von der Polizei angehalten? Von Jobaussichten mal ganz zu schweigen. Ja, auch Weiße haben Probleme, allerdings keinen strukturellen Rassismus gegen sich. Wenn man weiß ist hat man den einfachsten Schwierigkeitsgrad in diesem Leben, das ist nunmal Fakt. Dass nicht jeder etwas aus diesem Privileg macht ist offensichtlich. Genauso wie dass es männliche Obdachlose gibt nicht den Feminismus obsolet macht.

edit ach hier gerade ein aktueller Fall: immerhin streitet es Hermes nicht ab, das ist ja immer der erste Versuch Rassismus zu leugnen und wenn das nicht klappt wird dann der Quotenschwarze aus der Kiste gezaubert.
https://blog.myhermes.de/2013/12/bei-he ... rassismus/
von rosebowl
Also wenn hier einer "mit dem Fuss aufstampft", dann du ;)

Vielleicht solltest du dich statt mit der Tatsache, dass Dave Davis ein Comedian ist, lieber mal mit dem Inhalt seiner Aussage beschäftigen? Nämlich dass eben genau diese politisch überkorrekte Reaktion eigentlich aus einer einfachen Eigenschaft mancher Menschen - wie eben hier der Hautfarbe - ein Problem macht. Nur unter dieser Prämisse macht die Aufregung schließlich überhaupt Sinn. Wenn man, wie er sagt, wirklich alle Menschen gleich behandelt, dann ist eine solche Aktion platt gesagt nichts anderes als wenn man im Entstehungsort der Barbie sagt "kommt alle in Blond, wenn ihr nicht blond seid zieht eine Perücke auf".

Du hast sicher recht damit, dass es immernoch Rassismus gibt und man es als Weißer tendenziell immernoch leichter hat. Aber ich befürchte, mit dieser überzogenen P.C.-Aufregung sorgt man eher dafür, dass die echten Probleme nicht ernst genommen werden, weil "ach ja, da regen sich halt mal wieder die Gutmenschen auf". Das ist ähnlich wie bei dem "Aufschrei" nach dem Brüderle-Spruch der Stern-Tante gegenüber. Das Theater hat nicht die Aufmerksamkeit für echten Sexismus geschärft, sondern dafür gesorgt, dass viele von dem gesamten Thema einfach nur noch genervt waren und es nicht ernst genommen haben, wenn echte Problempunkte angesprochen wurden.
von Extaler
Diese "Ich bin farbenblind" ist doch vollkommen relalitätsfremd. Solange Hautfarbe eben immernoch eine Rolle spielt kann man damit nicht kommen. Außerdem ist niemand farbenblind, außer vllt Kinder bis sie sehen wie Erwachsene mit anderen Menschen, die anders aussehen umgehen.
Nämlich dass eben genau diese politisch überkorrekte Reaktion eigentlich aus einer einfachen Eigenschaft mancher Menschen - wie eben hier der Hautfarbe - ein Problem macht
Das ist doch einfach eine bewusste Verdrehung der Tatsachen. Warum weisen denn Menschen darauf hin? Weil die "Politische Korrektheit" (Dumme Sache, nicht mehr ohne Probleme Leute als Krüppel bezeichnen zu können oder homosexueller Knabe <-Das ist der Filter, da steht etwas anderese usw...) auf die Hautfarbe hinweist? NEIN. Weil die Hautfarbe für viele Menschen seit Anbeginn ein Grund war andere auszugrenzen. Nicht nur die großen Kolonialmächte haben da Dreck am Stecken, Deutschland hat auch gerne Völker in Afrika ermordet, wird hier gerne unter den Tisch gekehrt. Wie viele Menschen in D wissen überhaupt davon?
Genau deshalb gibt es doch überhaupt erst Initiativen das zu ändern. Es ist also genau umgekehrt wie es es behauptet. Nicht die PC macht aus der Hautfarbe ein Problem, sondern es gibt sie weil andere Leute aus der Hautfarbe ein Problem machen. Oder der Sexualutät oder dem Geschlecht etc. Das ist schon ein verquerer Gedankengang jetzt Leuten, die das ändern wollen zu unterstellen sie wären daran Schuld...

Ich verstehe nur einfach nicht wie man so knallhart egoistisch sich nichtmal diese Seite anhören will und einfach behauptet es wäre kein Rassismus. Oder die Ausrede, dass es in einer Unterhaltungssendung ok ist? Hä??? Hier wird von Leuten sich rassistisch anzuziehen (und erzäht mir bitte nicht, dass Jim Knopf eine realitätsnahe Darstellung ist) als wichtiger erachtet als darauf zu verzichten Menschen zu verletzten. Eben ein Privileg, dass man partout nicht aufgeben will, einfach weil man die Macht dazu hat. Genau wie man als Mehrheit nunmal auch die Macht hat so eine Diskussion im Keim zu ersticken und es als Schwachsinn abzukanzeln. Fördert nicht gerade das Zusammenleben, insbesondere wenn Betroffene sehen wie mit ihren Wünschen umgegangen wird.

Freiheit kommt immer mit Verantwortung. Das müssen viele immernoch lernen. Nur weil man sich so anziehen darf macht es das nicht in Ordnung. In den USA könnte ich bspw auch problemlos in den Holocaust leugnen die Freiheit hätte ich, würde ein Vernünftiger Mensch sie je nutzen?

Mal davon abgesehen, ob man es selbst als rassistisch sieht oder nicht muss man aber der WD Redaktion, wieder mal, vorwerfen, dass sie einfach nicht nachdenken. Was hatten sie denn erwartet nach all den Blackface-Skandalen in letzter Zeit in Deutschland? Dass das saugut ankommt? Sie haben also entweder keine Gedanken daran verschwendet oder es bewusst in Kauf genommen für die PR. Beides spricht gegen die Leute in der Redaktion.
von vicaddict
Extaler hat geschrieben:Diese "Ich bin farbenblind" ist doch vollkommen relalitätsfremd. Solange Hautfarbe eben immernoch eine Rolle spielt kann man damit nicht kommen.
Tolle Argumentation. Solang alle den Rassismus nicht überwunden haben, macht es keinen Sinn ihn zu überwinden. Äh ja. Aber mit Argumentation hast du es ja eh nicht so, sonst würde ich nicht noch immer auf ein paar Antworten warten, oder muss ich mich damit zufrieden geben, dass du mich unterschwellig als Rassisten beschimpft hast? Ist auch nicht gerade das beste Beispiel für PC, oder? Toleranz ist ein erstrebenswertes Ziel, aber scheinbar nur dann, wenn es die anderen sind, die dir gegenüber Toleranz zeigen sollen.
Was hatten sie denn erwartet nach all den Blackface-Skandalen in letzter Zeit in Deutschland? Dass das saugut ankommt? Sie haben also entweder keine Gedanken daran verschwendet oder es bewusst in Kauf genommen für die PR. Beides spricht gegen die Leute in der Redaktion.
Welche Skandale denn? Zugegeben, es ist kein Thema, welches ich täglich verfolge, aber von Skandal kann wohl kaum die Rede sein, wenn das Thema hier mehr oder weniger das erste mal auf größerer Bühne öffentlich gemacht wurde. Und genau da habe ich ein Problem mit der Sache. Hier wird auf Biegen und Brechen versucht das Thema Rassismus auf die Tagesordnung zu setzen, wo es nichts zu suchen hat. Hier wird eine Unterhaltungssendung zur Zielscheibe einer Aufklärungskampagne und ein paar ewigen Weltverbesserern. Dass du dann die Meinung von Dave Davis gekonnt unter den Tisch fallen lässt und ihn diskreditierst, spricht Bände. Noch am Samstag hast du hier mit der These geglänzt, dass ja kein Schwarzer das je gut finden könne. Kaum kommt der Gegenbeweis, wird dieser relativiert. Auf welcher Basis willst du eigentlich hier diskutieren, wenn du nur das gelten lässt, was dir in den Kram passt?

Allein das ist Grund genug, sich gar nicht erst mit dir auf eine solche Debatte einzulassen. Du hast deinen Standpunkt und das ist dein gutes Recht, aber anderen den ihren zu lassen, kommt dir nicht in den Sinn. Du verurteilst da lieber, beschimpfst und unterstellst. Ist es nicht eigentlich genau das, was du hier in dieser Debatte zu bekämpfen versuchst? Du bekämpfst Feuer mit Feuer und merkst es nicht einmal. Das ist die eigentliche Tragik dieser ganzen Debatte.
von AndiK.
Das war doch eine lustige und passende Saal-Wette für Augsburg. Das jetzt schon wieder so ein Theater gemacht wird, wegen der Gesichtsfarbe ! Ja hallo - Jim Knopf ist schwarz. Die Leute hatten viel Spass und haben gerne mitgemacht. Das hat doch nichts mit "Rassismus" zu tun. Ich weiss nicht, ob sogar ein echter Schwarzer dabei war, aber er wäre sicher ganz normal und freundlich behandelt worden. Aber mir fiel auf: Die Empörungsbeauftragte der Grünen, Frau Claudia Roth, saß auch im Publikum. Die steckt bestimmt dahinter.
von Familie Tschiep
Bei der Augsburger Puppenkiste hätte man auch andere Figuren auswählen können, das Sams, das Urmel zum Beispiel, dann hätte man sich das Theater erspart. Es war höchst unsensibel.
von eXtreme
Familie Tschiep hat geschrieben:Bei der Augsburger Puppenkiste hätte man auch andere Figuren auswählen können, das Sams, das Urmel zum Beispiel, dann hätte man sich das Theater erspart. Es war höchst unsensibel.
Meine Güte ist das alles hier lächerlich. Wegen sowas ein Theater machen und wieder zig Seiten zuzutexteten, bei dem man sich sowieso nicht einig wird, da jeder seine eigene Meinung hat.
Meine Meinung: Die Deutschen sind anscheinend völlíg verkrampft und haben keine anderen Sorgen. Dies soll eine Unterhaltungsshow sein!
von vicaddict
AndiK. hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob sogar ein echter Schwarzer dabei war
Mindestens einer war dabei und wurde beim Einmarsch auch gezeigt. Es ist schon schlimm genug, dass man darauf extra hinweisen muss, um aufzuzeigen was hier für ein Theater draus gemacht wird.
von Familie Tschiep
eXtreme hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Bei der Augsburger Puppenkiste hätte man auch andere Figuren auswählen können, das Sams, das Urmel zum Beispiel, dann hätte man sich das Theater erspart. Es war höchst unsensibel.
Meine Güte ist das alles hier lächerlich. Wegen sowas ein Theater machen und wieder zig Seiten zuzutexteten, bei dem man sich sowieso nicht einig wird, da jeder seine eigene Meinung hat.
Meine Meinung: Die Deutschen sind anscheinend völlíg verkrampft und haben keine anderen Sorgen. Dies soll eine Unterhaltungsshow sein!
Es gibt Gründe, warum man wissen konnte, dass es eskalieren kann, dann hätte man den Ärger vermeiden können.
Ich finde, Toleranz und Einfühlungsvermögen sind schon Themen, die man bei einer Unterhalungsshow beachten sollte und man sollte es nicht so herunterreden.
  • 1
  • 367
  • 368
  • 369
  • 370
  • 371
  • 419