Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von TutTut
Ich bin der Meinung, dass das Konzept "Wetten Dass" einfach nicht mehr funktioniert. Heute Abend habe ich mich klipp und klar gelangweilt, mir war es egal welche Prominente dort auftauchen oder welche Wetten da zustande kommen. Das kann ich mir auch alles online anschauen, wo bestimmte Wettkämpfe/Dämliche Aktionen um einiges verrückter und dämlicher sind :mrgreen: Ein Klick auf Youtube und ich werde mehr unterhalten als im ZDF. Selbst wenn man die Wetten nun miteinander vergleichen würde von vorherigen WD-Shows, war es heute Abend nichts dolles. Popcorn durch Feuerspucken erzeugen? Paar mal geprobt und schon hat man den Dreh raus wie lange der Pott erhitzt werden sollte (nicht zu verachten, dass der Topf von alleine "gebrannt" hat, aufgrund der Flüssigkeit die an dem Topf kleben blieb). Das Surfboard? Immer die selbe Taktik wie man es zusammenstellen sollte - die Schwierigkeit waren die 10 Sekunden zu surfen. Am Besten gefiel mir die Rattenwette, da die doch ganz amüsant war.
Aber sonst ja... was soll ich mit irgendwelchen Promis, im WWW kann ich mir sie auch bei anderen Shows ansehen, oder einfach verfolgen via Facebook, Twitter oder Instagram (was meiner Meinung nach auch um einiges interessanter ist, als Lanz Fragen: "Do you speak German?").
Die Show hat leider nichts mehr zu bieten, weil die Wetten pure Langeweile sind und keinen Zuschauer irgendwie "schockt" oder "fasziniert", weil es wirklich bereits alles gibt online.
Da bleibe ich doch lieber bei meinem Schlag den Raab - tolle Spiele, viel Unterhaltung und immer Spannung - ob am Anfang oder am Ende der Show.
von acid
Fernsehfohlen hat geschrieben:Hat schon mal jemand Lenny Kravitz live gesehen? Das ist jetzt sein dritter Show-Auftritt, den ich in den vergangenen Wochen gesehen habe und zum dritten Mal performt er nur zum Playback. Finde ich irgendwie ein wenig arm für einen Mann mit seinem Namen.
Er kann es schon. Aber dann auch wirklich live, draußen... (gut, meine Konzertbesuche von ihm sind auch schon wieder ein paar Jährchen her).

So unkompliziert und "locker" Diane Keaton auch immer sein mag, so unangenehm übertrieben finde ich sie. :(
von TomR.
Die Luft ist noch nicht raus!
Es muss halt einfach mal wieder das Gefühl erzeugt werden, dass man diese Show an diversen Samstagabenden vermissen wird und sich an Neues gewöhnen sollte. Gut, WD wird beerdigt, aber man kann ja dennoch zarte Hinweise geben, um auch zukünftig immer wieder einmal an Samstagabenden ins Zweite zu schalten, auch wenn dann kein "Wetten,dass..." mehr laufen wird. Eine Show von Format braucht's da schon, um die Gebühren rechtfertigen zu können. Es muss nicht Helene Fischer sein, wenn man nicht mag, aber ein neues Highlight sollte schon einprogrammiert werden, wie ich finde. Die Produktionsfirmen werden da schon einige Alternativen finden (nimmt man an).
von acid
TomR. hat geschrieben:Die Luft ist noch nicht raus!
In der aktuellen Form ist die Luft schon seit ein paar Ausgaben raus.
Fernsehfohlen hat geschrieben:Doch wer darauf hoffte, dass sich nun endlich Lanz' psychischer Knoten lösen und er zu einem befreiten Showmaster avancieren würde, sah sich bitter getäuscht.
Naja, das wird keiner erwartet oder gehofft haben. :P
von Fernsehfohlen
TomR. hat geschrieben:Die Luft ist noch nicht raus!
Es muss halt einfach mal wieder das Gefühl erzeugt werden, dass man diese Show an diversen Samstagabenden vermissen wird und sich an Neues gewöhnen sollte. Gut, WD wird beerdigt, aber man kann ja dennoch zarte Hinweise geben, um auch zukünftig immer wieder einmal an Samstagabenden ins Zweite zu schalten, auch wenn dann kein "Wetten,dass..." mehr laufen wird. Eine Show von Format braucht's da schon, um die Gebühren rechtfertigen zu können. Es muss nicht Helene Fischer sein, wenn man nicht mag, aber ein neues Highlight sollte schon einprogrammiert werden, wie ich finde. Die Produktionsfirmen werden da schon einige Alternativen finden (nimmt man an).
Dass es auch künftig große Shows geben sollte, da stimme ich dir ja voll zu. Ich brauche auch keinen weiteren Abend, der mit irgendwelchen Krimiserien vollgestopft ist und ich finde es auch traurig, was aus "Wetten, dass..?" geworden ist. Ich gebe ja auch zu, eigentlich mit dem Ziel in den Abend gegangen zu sein, einen positiven Artikel zu der Show zu verfassen, da wirklich genug auf "Wetten, dass..?" eingedroschen wurde zuletzt. Aber wenn ich mich in drei Stunden Sendezeit mindestens zwei ziemlich langweile und immer wieder auf die Uhr schaue, wann die Sendung vorbei ist, kann ich ja nicht schreiben, dass das Gesehene toll war (zumindest aus meiner Sicht nicht, vielleicht fands ja jemand wirklich gut). Und es ist ja leider nicht die erste Ausgabe in letzter Zeit gewesen, die weitgehend dröge war. :?

Ich bin absolut bei dir, dass man sich um neue Konzepte bemühen sollte, eine frische Samstagabend-Show ins Leben zu rufen. Aber in der aktuellen Form funktioniert diese Sendung meines Erachtens einfach nicht mehr, was zu einem großen Teil an Lanz liegt, aber nicht ausschließlich. Ich fand die ersten Folgen unter Lanz, wo man was Neues ausprobierte (Lanz-Challenge, Wettkandidaten sitzen direkt im Studio bei ihren Paten etc.) ja eigentlich gar nicht schlecht, aber spätestens seit der völlig verhunzten Mallorca-Ausgabe habe ich nur noch den Eindruck, dass man die Sendungen hinter sich bringen möchte, gerade halt beim Moderator. Und so kann das nichts werden, wenn man sich wegduckt und hofft, dass die Sendezeit bald vorbei geht.

Ob "Wetten, dass..?" wirklich als Idee gescheitert ist, da bin ich mir selbst nicht sicher. Nur so, wie es derzeit läuft, macht es auf mich stark den Eindruck, als sei die Luft wirklich komplett raus. :(
acid hat geschrieben:Naja, das wird keiner erwartet oder gehofft haben. :P
Also ich ehrlich gesagt schon ein wenig. Im Artikel ist es natürlich etwas überspitzt formuliert, aber ich hatte tatsächlich die Hoffnung, dass sich Lanz und das ganze Team denkt: Okay, Stock aus dem Pöter, jetzt müssen wir nicht mehr allen gefallen und können befreit aufspielen. Ich bilde mir ja immer noch ein, dass Lanz in seinen ersten Folgen gar nicht mal so schlecht war, ich fühlte mich anfangs unter ihm nämlich noch ganz gut unterhalten. Aber die Sendung heute war wieder genauso blutleer und ängstlich wie die in der letzten Saison, finde ich.

Fohlen
von 2Pac
Nach dem Kommentaren hier bin ich ziemlich glücklich, dass ich nicht drei Stunden meines Lebens verschwendet habe. Die Luft war schon nach ca. der dritten oder vierten Lanz Ausgabe raus. Und Mallorca war sowas wie die Krönung des Trashs. Die Ausgabe hätte auch auf RTL II laufen können. In der Arena haben viele Stiere den Gnadenstoß bekommen. So auch WD.
von Sweety-26
Als Mensch der mit dieser Show groß geworden ist, sie sogar neben dem Traumschiff tatsächlich mal mit der Familie Samstags abends zusammen geguckt hat, und in der Ostseehalle gesessen hat als sie mal zu gast in Kiel War, kann ich sagen ich bin Maslos enttäuscht.

Der Satz des abends der sich auch mir eingeprägt hat...

Und eine Frage noch, das ist dann die Letzte Frage....

Als Gottschalk im April zum ende der Show noch sagte "Dann hätte ich das Ding auch gleich selbst an die Wand fahren können", sagte er "

war ich Skeptisch, heut denk ich er hat recht.

Schade das Europas Erfolgreichste Show so ab treten muss, dachte man legt in den letzten 3 Shows noch mal einen drauf, cancelt den Lanz und lässt die Altmeister ran, jedoch wird man kalt Enttäuscht.

Wenn die Quote diesmal schlecht ist dann zu recht.

P.s Schade das sich die Gäste ( außer Tokio Hotel) das an tun mussten.
von Rodon
Trotz längerer Pause und der Gewissheit, dass es bald zu Ende geht, steckt WD weiter tief im Quotensumpf (relativ gesehen). Deutlicher Negativrekord!

ab 3: 5,48 Mio. (19,8%)
14-59: 2,25 Mio. (14,7%)
14-49: 1,47 Mio. (14,5%)
Zuletzt geändert von Rodon am So 5. Okt 2014, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
von thelastromeo
Das sind wirklich mal miserable Quoten. Aber man hatte 6 Monate Vorlaufzeit und setzt die Sendung wieder in den Sand, indem man an Altbewährtem festhält anstatt noch einmal das Ruder rumzureißen.

Bin auf die Gegenquoten von RTL gespannt.
von Familie Tschiep
Fernsehfohlen hat geschrieben:Bei Interesse an meiner ausführlichen Meinung zu dieser Ausgabe bitte diesem Link folgen: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=73562&p3=
Kennst du den Halo-Effekt? Lanz ist ein Beispiel für einen negativen Halo-Effekt? Durch seine Moderation denken wir, dass Konzept sei schlecht. Die Sendung hatte keinen Rhythmus.
Wenn Raab nicht bei Schlag den Raab der Gegner wäre, sondern "The Voice"-Thore, wäre die Show auch langweilig. Ich bin zwar nicht der Meinung, ein Moderator reicht für ein Showkonzept aus, aber ein schlechter und unpassender kann alles versauen.
von TiiN
Inhaltlich fand ich die Sendung durchaus gut. Ein paar Wetten waren sehr unterhaltsam... Natürlich die Hunde-Wette (Tiere gehen immer) und die Mausfallen-Wette (der Kandidat war einfach nur herrlich).
Dazu gab es mit Diane Keaton und Ralf Schmitz zwei belebende und lustige Faktoren in der Sendung.... Musikalisch dann noch Bryan Adams und Tokio Hotel zwei Schwergewichter.

Leider wurde das meiste nicht gut transportiert. Markus Lanz hat zum wiederholten Male bewiesen, dass er kein lockerer Entertainer sondern ein artiger Moderator ist. Inzwischen mag er nur noch die letzten drei bzw. nun zwei Ausgaben zuende bringen und sich anschließend nur noch seiner Talkshow zu widmen.
Seine üblichen Macken blieben diesmal weitestgehend versteckt, eben weil er auch selbst nicht mehr die ganz große Lust an den Tag legt.... So blieben vor allem "Klassiker" wie "Sprechen Sie deutsch?" oder "In der Probe hat das..."

Gäste wie Megan Fox blieben völlig blass, wäre ihr Filmpartner nicht bei gewesen, wäre sie vermutlich überhaupt nicht angetaut. Da fehlte Lanz auch der Zugang zu diesen Gästen... Allgemein gefiel mir bei Keaton und Fox auch nicht, wie beiläufig ihr Filmthema abgehandelt wurde. Zusammenhangslos einen kurzen Trailer gezeigt und überhaupt nicht darauf eingegangen...

Ich bin übrigens immer noch der Meinung, dass Wetten, Dass..? weiterhin zu unserer Zeit passt. Ein souveränerer, lockerer und passenderer Moderator hätte die Sendung noch ein paar Jahre lang auf solidem Niveau weiterführen können.

Leider mag das ZDF lieber Lanz' Gesicht (seine Talkshow) als die Show ansich wahren.

@Familie Tschiep

Ganz meiner Meinung!
von Neo
Mensch, da hat man ja richtig was verpasst hier! Ich könnte es ja jetzt anschauen...könnte. 8)
Sweety-26 hat geschrieben:Als Gottschalk im April zum ende der Show noch sagte "Dann hätte ich das Ding auch gleich selbst an die Wand fahren können", sagte er "

war ich Skeptisch, heut denk ich er hat recht.
Naaaaja, ist auch nicht so, dass der Quotenschwund mit Lanz eintrat, auch wenn der Abfall natürlich schon eine krassere Sache ist, aber Wetten, dass...? war doch (zumindest so, wie die Show bisher war und mit zunehmend schwächerer Gästeauswahl) ohnehin dem Untergang geweiht. Das zeigte sich schon damit, dass die Konkurrenz offensiv gegenprogrammierte und nicht mehr einfach nur kuschte. Hat ja auch gut geklappt. Und jetzt ist es eben doch schneller zu Ende gegangen, als man erwartet hätte. Aber ja, schade, dass man sich da nicht ausprobiert und mal etwas wagt.

btw: Gottschalk hat die letzten Jahre schon genug gegen die Wand gefahren. Der kann mal schön ruhig sein :o

edit: Ohhh, die ganzen Hundis <3
Megan war eh nix, nur schaut sie jetzt auch noch möh aus. Arnett ist aber toll. 8)
von TV-Fan
Butzemann hat geschrieben:Warum hat Markus Lanz gestern zu neuen Wetten aufgerufen und gesagt: "Das brauchen wir auch zukünftig!" ???
Wahrscheinlich reichen die Einsendungen der Wetten nicht mal mehr für diese 2 Shows.
von Extaler
Wieso denn auch auf Teufel komm raus an einer uralten Sendung festhalten? Traditionen um der Traditionen Willen sind sehr sinnlos.

Was waren denn die Alleinstellungsmerkmale?
-Man guckte mit der gesamten Familie: Meistens auch nicht nur, weil alle wollten, sondern weil es sonst nichts gab. Vor allem keine Videospiele, Serien on demand, Internet etc. Klar, dass man da dann lieber das guckt. Das fällt heute weg.
-Wetten: Kann man heute zu jeder Sekunde im Internet sehen. Ich weiß noch wie ich als Kind unbedingt WD sehen wollte, weil ich einen Ausschnitt gesehen hatte bei dem ein Trecker auf Schnapsgläsern stand. Ich habe dann Gottschalks Anfangsmist nie durchgehalten, weil ich das als Kind sogar noch langweiliger als als Erwachsener war und ich im elterlichen Bett lag und somit das Einschlafen vorprogammiert wird: Was ich sagen will: Die Faszination der Wetten ist nicht mehr vorhanden. Es gibt so viele Challgendes jeden verdammten Tag und vor allem wurde fast alles schonmal gemacht.
-Internationale Stars: Waren früher rarer, heute ist jeder, der mal eine Staffel in einer US-Serie eine Nebenrolle hatte ein "Hollywoodstar" Das ist überall so und wertet ungemein ab. Die richtigen Stars sind aber ebenso über das Internet leichter zu erreichen. Nicht nur über social media, sondern auch indem man internationale Sendungen sich angucken kann. Wenn ich Tom Hanks theoretisch imemr auf Abruf habe dann ist da deutlich weniger Vorfreude da. Toller Gast, wenn man grundlegenden Smalltalk beherrscht, aber eben kaum noch ein Einschaltgrund.
Dass die Gäste immer mitten drin abgehauen sind liegt natürlich an der Show-Länge und an den Reisen der Sendung, wo dann nicht immer ein Flughafen in der Nähe ist.

Lanz ist sicher kein Unterhaltungsmoderator, aber was sollte man denn an der Sendung noch groß retten können? Der Name und die lange Geschichte kann doch nur Bürde sein. Zumal man ja schon nachdem Gottschalk abgetreten war gemerkt hat wie wenig überhaupt Lust drauf hatten. Das wird nach Lanz sicher noch schlimmer sein. Wieso sollte man sich den Mist auch antun? Man kann doch nur verlieren und wird dann noch deutschlandweit beschimpft.

Außerdem ist es ein Armutszeugnis, wenn das ZDF immernoch nichts anderes auf die Beine stellen kann und deswegen an der Sendung so lange festhält. Was ist denn die Daseinsberechtigung der Sender, wenn sie ihrem Auftrag in Nachrichten nicht nachkommen und nur einseitige Propaganda runterleiern und dann nichtmal nach gefühlten 100 Jahren mal eine andere Unterhaltungssendung etablieren können? Wer arbeitet denn da? Sind das alles nur faule Nichtskönner? Offensichtlich ja.
von eXtreme
Ich fand die Show gestern Abend durchaus unterhaltsam. Die ein oder andere Wette fand ich etwas langatmig (Hunde-Wette), aber Surfbrett-Wette und Kinder-Wette waren toll. Die Mausefalle-Wette war zwar nichts Besonderes aber ganz witzig. Die Gäste fand ich größtenteils gut. Ich bin ein großer Fan von Ralf Schmitz und konnte mich gestern wieder herzhaft über ihn tot lachen - vor allem in Kombi mit Diane Keaton, aber auch wie er Megan Fox angeschmachtet hat. Sogar Tokio Hotel fand ich ganz ok und der liebe Gustav hat auch Blumen bekommen... :D Das Paar, das eine Zeichnung von Joop geschenkt bekommen hat, sah allerdings nicht sehr begeistert aus (wäre ich auch nicht) :P .
Lediglich Lanz fand ich wie immer untragbar. Er wiederholt jeden 5.Satz und als Talkmoderator stellt er eindeutig die falschen Fragen. Sehr nett von ihm, dass er die Verlobung von Janin Reinhardt und Kostja Ullman aufgedeckt hat. Hätte die Presse bestimmt eh bald entdeckt, aber das musste doch wirklich nicht sein.
von LittleQ
Butzemann hat geschrieben:Nachfolger von Markus Lanz
Übernimmt Johannes B. Kerner "Wetten, dass..?"

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... 541ad.html
Verstehe nicht, wieso sich das ZDF nicht auch mal einen Ruck gibt und neuen Leuten eine Chance lässt. Kerner könnte sich eigentlich mal im Wechsel mit Lanz den Talkabend teilen, vielleicht werden die beiden dann auf komische Weise weniger ärgerlich. :D
von Vittel
Extaler hat geschrieben:Wieso denn auch auf Teufel komm raus an einer uralten Sendung festhalten? Traditionen um der Traditionen Willen sind sehr sinnlos.

...
Sehr gut auf den Punkt gebracht. Genau so sehe ich es auch.
Ich denke aber auch, dass die Zeit der großen Samstagabendshows vorbei ist.
von vicaddict
Vittel hat geschrieben:
Extaler hat geschrieben:Wieso denn auch auf Teufel komm raus an einer uralten Sendung festhalten? Traditionen um der Traditionen Willen sind sehr sinnlos.

...
Sehr gut auf den Punkt gebracht. Genau so sehe ich es auch.
Ich denke aber auch, dass die Zeit der großen Samstagabendshows vorbei ist.
Das kann man zwar so sehen, zur Wahrheit gehört aber auch, dass WD noch immer Quoten einfährt, die jede andere Sendung im deutschen TV als großen Erfolg verbuchen würde. Warum also so eine Show einstellen? Der einzige Grund für die Absetzung ist doch der massive Shitstorm, den Lanz und die Sendung nach der Mallorca Ausgabe kassiert haben und der danach nicht mehr abriss. Die Quoten, die man ehemals einfuhr wird man so schnell nicht mehr erreichen, aber die aktuellen Quoten, sind trotzdem alles andere als schlecht.

Insofern wäre die logische Konsequenz, dass man die Sendung vielleicht in kleinerem Rahmen ausstrahlt, vielleicht mit einem anderen Konzept, vorallem aber mit einem anderen Moderator. Man kann es doch drehen und wenden wie man will, Lanz ist definitiv der falsche Mann für so eine Sendung. Anstatt man aber beim ZDF den Ar*** in der Hose hat und die Sendung ohne Lanz ausstrahlt, macht man es sich einfach und beendet das Format. Das ZDF geht hier einfach den leichten Weg, anstatt es mit einem frischen Gesicht zu versuchen. Was hat man denn zu verlieren? Nichts! Was hat man zu gewinnen? Alles! Es macht eher den Eindruck als wolle das ZDF um jeden Preis verhindern, dass ein neuer Moderator bessere Quoten als Lanz einfährt und der dann dumm dasteht.
von Adsche
@vicaddict:

Genau meine Meinung.

Das ZDF will lieber den 20. neuen Krimi senden. Und dass alles mit meinem Geld. :twisted: Kleinerer Rahmen, frische Gesichter, neue Ideen und etwas Geduld, DAS braucht ein "neues" WD. In der heutigen Zeit setzt man viel zu schnell den Rotstift an. Wenn eine Sendung nicht direkt dicke Quoten einfährt, wird sie abgesägt.
  • 1
  • 392
  • 393
  • 394
  • 395
  • 396
  • 419