Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1451520
Ich fand's jetzt nicht so spektakulär, aber es waren wieder viele sehr schöne Dinge dabei (Darth Vader, Geschenktipps). Ganz, ganz schlimm war das gespielte Sächsisch. Wenn man keinen da hat, der das kann, sollte man gespielte Dialekte einfach lassen. :wink:
von Lion_60
#1451531
Schöne Ausgabe. Die Geschenke, die Darth Vaders, die sich miteinander prügeln, die Weihnachtsmarktnummer, die Gäste waren gut. Der Schluss mit der Pressekonferenz, Campino und dem Song war richtig toll.
Benutzeravatar
von Herr Vorragend
#1451558
Ich fand die gestrige Sendung okay, aber unter'm Strich doch eher leicht unterdurchschnittlich - für mich war kein richtiges Highlight dabei wie sonst so oft.

Im Gegensatz zu vielen Anderen hier fand ich übrigens gerade den Schluss schlecht; die Toten Hosen sind jetzt eh nicht so meins - aber Campinos Gesang fand ich geradezu erschreckend gruselig, das hat fast noch den Rap am Ende der letzten Sendung getoppt... :shock:
von hanzumon
#1451573
Herr Vorragend hat geschrieben:Im Gegensatz zu vielen Anderen hier fand ich übrigens gerade den Schluss schlecht; die Toten Hosen sind jetzt eh nicht so meins - aber Campinos Gesang fand ich geradezu erschreckend gruselig, das hat fast noch den Rap am Ende der letzten Sendung getoppt... :shock:
Ich mag die "Toten Hosen" auch nicht, aber immer noch besser als die "rappende Oma".

Leider hat eben die "Aufklärungsszene von Uthoff und von Wagner mit der Tafel" gefehlt. Kommt hoffentlich im Februar wieder ;)

Wie war denn eigentlich die Quote gestern?
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1451608
hanzumon hat geschrieben:Wie war denn eigentlich die Quote gestern?
Ordentlich. Zugesehen haben knapp zweieinhalb Millionen, insgesamt lief es mit 11,8% unspektakulär, bei den Jüngeren mit 8,3% richtig gut - wenngleich schlechter als im Vormonat, wo mit 9,5% der beste Wert seit April 2014 erreicht wurde.

Zum Inhalt:

Ich fand es alles in allem ziemlich gelungen. Die Highlights waren wirklich die Darth Vaders und Geschenktipps, auch wenn die Szenen nicht an das Top-Niveau einiger anderer Folgen heranreichten. Dafür fand ich, dass die Gäste diesmal nicht so krass abgefallen sind wie in vielen anderen Folgen, wo sie einfach wie Fremdkörper wirkten in ihren Solo-Nummern. War in der Breite stark diesmal, aber es fehlte so das Highlight.

Für mich war das auch Campino am Ende leider so rein gar nicht. Es fiel mir schwer, da den Text überhaupt wahrzunehmen, da er schrecklich schief sang und die Akustik auch mal so überhaupt nicht passte, sodass er ständig zu leise klang. Ich habe ihn jetzt nie als tonales Genie wahrgenommen, aber dass mir sein Live-Gesang nahezu Ohrenschmerzen verschaffte, fand ich dann irgendwie schon... verstörend. Botschaft war okay, aber gesanglich hat er sich mit seinem Auftritt nun keinen Gefallen getan. :?


Fohlen
Benutzeravatar
von vicaddict
#1451649
Okay, mehr aber auch nicht. Und warum sich Musiker über 50 immer berufen fühlen, die moralische Instanz geben zu müssen, werde ich auch nicht verstehen. Ich fand den Auftritt der Hosen unpassend. Das hat die Anstalt eigentlich nicht nötig.

Ich fand, dass sich die Sendung arg gezogen hat. Einfach deshalb, weil die Thematik so furchtbar neu nicht ist. Die Darth Vaders waren nett, aber joa. Das war es dann auch schon.
Benutzeravatar
von AliAs
#1451678
vicaddict hat geschrieben:Ich fand, dass sich die Sendung arg gezogen hat. Einfach deshalb, weil die Thematik so furchtbar neu nicht ist. Die Darth Vaders waren nett, aber joa. Das war es dann auch schon.
Komischerweise ging es mir ähnlich. Ich empfand diese Folge als einer der schlechten im Vergleich zu den starken der letzten Zeit. Trotzdem immernoch ein Glanzpunkt im Fernsehen. Eigentlich hat mir nur die Darth Vader Geschichte gefallen, das war irgendwie lustig verpackt und dargestellt. Besonders negativ ist mir der Verkausteil mit rechten Dingen im Kopf geblieben, das war so einfach und plump. Das mit den Toten Hosen ging schon in Ordnung, interessant ist hier ja, dass das Lied schon ziemlich alt ist und es heute immer noch sehr gut in die Zeit passt.
von hanzumon
#1451688
Vor allem muss man leider auch anmerken, dass die zusätzlichen 15 Minuten der Show nicht wirklich gut getan haben.

Die NPD-Verkaufsshow fand ich auch ziemlich überflüssig. Solche Witze hat ja schon Harald Schmidt vor zig Jahren in seiner Show gemacht. Was hat das groß mit Satire zu tun?

Ich vermisse im Übrigen die Solos von Max Uthoff und von Claus von Wagner, die es ja so seit ein oder zwei Ausgaben garnicht mehr gibt.

Ich fand die Show auch recht harmlos. Lag vielleicht auch daran, dass die Anschläge von Paris erst vier Wochen her sind und Weihnachten so langsam vor der Tür steht ... Und auf Campino hätte ich jetzt auch verzichten können. Aber immer noch besser als die rappende Oma im letzten Monat ;)
Benutzeravatar
von Herr Vorragend
#1451764
hanzumon hat geschrieben:Leider hat eben die "Aufklärungsszene von Uthoff und von Wagner mit der Tafel" gefehlt. Kommt hoffentlich im Februar wieder ;)
Ich bin auch ein grosser Fan der "Aufklärungs-Tafel" bei der Anstalt, ich finde, das sind immer mit die wertvollsten/besten Szenen der Sendung.

Wenn die Tafel kommt, dann weiss ich: Jetzt kann man noch was lernen, jetzt erklären die da hochinteressante, der breiten Öffentlichkeit aber eher nicht bewusste Zusammenhänge.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1455828
Die Anstalt hat gestern den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Comedy/Kabarett" bekommen. Nominiert waren auch die öffentlich-rechtlichen Produktionen PussyterrorTV und Schorsch Aigner.
Benutzeravatar
von AliAs
#1455842
baumarktpflanze hat geschrieben:Die Anstalt hat gestern den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Comedy/Kabarett" bekommen. Nominiert waren auch die öffentlich-rechtlichen Produktionen PussyterrorTV und Schorsch Aigner.
Richtig so ...
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1461065
Morgen, Dienstag, hat die lange Winterpause endlich ein Ende. 22:15 Uhr wird die Anstalt wieder besetzt :!:
von hanzumon
#1461234
baumarktpflanze hat geschrieben:Morgen, Dienstag, hat die lange Winterpause endlich ein Ende. 22:15 Uhr wird die Anstalt wieder besetzt :!:
Freue mich schon.

Waren ja 11 oder 12 lange Wochen "Winterpause" ;)
Benutzeravatar
von Herr Vorragend
#1461237
Ich freue mich auch schon. Danke übrigens für die Erinnerung, ohne die hätte ich wahrscheinlich vergessen, heute Abend einzuschalten.

Themenmässig wird es vermutlich wieder vorrangig um die Grossbereich Asylthematik, Clausnitz & Co. gehen, vermute ich...
von hanzumon
#1461272
Herr Vorragend hat geschrieben:Ich freue mich auch schon. Danke übrigens für die Erinnerung, ohne die hätte ich wahrscheinlich vergessen, heute Abend einzuschalten.

Themenmässig wird es vermutlich wieder vorrangig um die Grossbereich Asylthematik, Clausnitz & Co. gehen, vermute ich...
Nochmals Flüchtlinge ... Ist zwar um ein trauriges Wortspiel zu verwenden ein "brandaktuelles" Thema, aber wieviel fällt dazu den Machern noch ein?

Vielleicht geht es auch um den Brexit oder um was ganz anderes ...
von Lion_60
#1461320
Ein komplett anderes Thema wäre zwar toll gewesen, aber sie haben es gut gemacht. Hauptsächlich ging es ja um die Stimmung im Land, aber auch Ursachen und Brexit waren Thema. Uthoff und von Wagner sind einfach großartig.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1461334
Welches andere Thema wäre denn schöner gewesen?

Ich fand gerade die Gruppennummern stark, auch die Aufarbeitung der Vorkommnisse n Köln war ziemlich gut. Und die Verbindung aus Solo und Schlussnummer bockstark :!:
von hanzumon
#1461336
Also ich fand es nur "durchschnittlich", wurde natürlich dennoch gut unterhalten. Das Thema "Flüchtlinge" stößt bei mir so langsam auf Taube Ohren nach sechs Monaten dauer-News-Medlung. Klar muss man den Flüchtlingen helfen und der ganze AfD-Pegida-Sumpf ist zu verurteilen, aber gibt es gar keine anderen Themen mehr?

Beispielsweise der aktuelle Armutsbericht, den die Sozialverbände gestern vorgestellt haben! Das wäre doch auch mal ein wichtiges Thema für eine der nächsten Sendungen!!!

Anderes Thema: Mal auf den US-Wahlkampf näher eingehen. Vor allem, wenn Trump wirklich der Kandidat der Republikaner wird. Denn der Typ ist ja wirklich nicht ganz dicht!!!

Also ein paar andere Themen gibt es schon noch außer Flüchtlinge ;)

Was leider ziemlich schwach waren, waren die Solo-Nummern der Gäste. Mittermaier war ganz gut, aber Thomas Reis und Nessi Tausendschön waren ziemlich langweilig. Bei Nessi Tausendschön habe ich mir dann mittendrin war zu Trinken geholt ... So belanglos war das leider!

Letzter Kritikpunkt: Die "beliebte Aufklärungsarbeit" hat mal wieder gefehlt.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1461349
hanzumon hat geschrieben:Also ich fand es nur "durchschnittlich", wurde natürlich dennoch gut unterhalten. Das Thema "Flüchtlinge" stößt bei mir so langsam auf Taube Ohren nach sechs Monaten dauer-News-Medlung. Klar muss man den Flüchtlingen helfen und der ganze AfD-Pegida-Sumpf ist zu verurteilen, aber gibt es gar keine anderen Themen mehr?

Beispielsweise der aktuelle Armutsbericht, den die Sozialverbände gestern vorgestellt haben! Das wäre doch auch mal ein wichtiges Thema für eine der nächsten Sendungen!!!

Anderes Thema: Mal auf den US-Wahlkampf näher eingehen. Vor allem, wenn Trump wirklich der Kandidat der Republikaner wird. Denn der Typ ist ja wirklich nicht ganz dicht!!!

Also ein paar andere Themen gibt es schon noch außer Flüchtlinge ;)
Ich sage ja auch nicht, dass es keine anderen Themen gibt. Gleichwohl sind Flüchtlinge und die Diskussion um Menschen mit Migrationshintergrund DAS Thema gerade und man kann da durchaus taube Ohren von bekommen - aber nun wird dieses Thema dennoch unsere kommenden Jahre bestimmen.

Freilich sind Deine Themenvorschläge trotzdem gut. Ich fände ergänzend dazu das Thema Arbeitslosigkeit auch sehr spannend - das passt ja ein bisschen zum Armutsbericht. Das Thema Kalter Krieg und das Verhältnis USA - Russland kann man sich im Zuge einer Sendung zum Wahlkampf auch gerne vorknöpfen.
von hanzumon
#1461350
baumarktpflanze hat geschrieben:
hanzumon hat geschrieben:Also ich fand es nur "durchschnittlich", wurde natürlich dennoch gut unterhalten. Das Thema "Flüchtlinge" stößt bei mir so langsam auf Taube Ohren nach sechs Monaten dauer-News-Medlung. Klar muss man den Flüchtlingen helfen und der ganze AfD-Pegida-Sumpf ist zu verurteilen, aber gibt es gar keine anderen Themen mehr?

Beispielsweise der aktuelle Armutsbericht, den die Sozialverbände gestern vorgestellt haben! Das wäre doch auch mal ein wichtiges Thema für eine der nächsten Sendungen!!!

Anderes Thema: Mal auf den US-Wahlkampf näher eingehen. Vor allem, wenn Trump wirklich der Kandidat der Republikaner wird. Denn der Typ ist ja wirklich nicht ganz dicht!!!

Also ein paar andere Themen gibt es schon noch außer Flüchtlinge ;)
Ich sage ja auch nicht, dass es keine anderen Themen gibt. Gleichwohl sind Flüchtlinge und die Diskussion um Menschen mit Migrationshintergrund DAS Thema gerade und man kann da durchaus taube Ohren von bekommen - aber nun wird dieses Thema dennoch unsere kommenden Jahre bestimmen.

Freilich sind Deine Themenvorschläge trotzdem gut. Ich fände ergänzend dazu das Thema Arbeitslosigkeit auch sehr spannend - das passt ja ein bisschen zum Armutsbericht. Das Thema Kalter Krieg und das Verhältnis USA - Russland kann man sich im Zuge einer Sendung zum Wahlkampf auch gerne vorknöpfen.
Deine Themen sind auch super. Im Juni stimmt ja die Schweiz über ein Grundeinkommen ab. Da könnte die Anstalt im Mai beispielsweise das Thema "Arbeitslosigkeit" bearbeiten.

Denn wenn es immer mehr Arbeit gibt, die Maschinen und Software-Programme für uns erledigen, gibt es schon längst nicht mehr genug "Einkommensplätze" für alle. Von daher wird man sich irgendwann auch mit dem Thema Grundeinkommen beschäftigen. In Finnland und in Hollland sollen es ja auch ähnliche Konzepte gestetet werden.

Noch zu den Flüchtlingen: Also ich finde ja, dass das Thema zu heiß gekocht wird. Klar kosten Flüchtlinge Geld. Aber das haben uns die Banken oder Griechenland auch gekostet. Nur damals war der Protest deutlich kleiner und irgendwie haben sich die meisten damit abgefunden, dass das halt "Naturgesetze" sind. Nur wenn "Kriegsflüchtlinge" kommen, dann wird halt er Geldhahn zugedreht.

Hoffe von daher mal auf ein bisschen Abwechslung bei der Themenwahl. Das ist alles ;)
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1461351
Die letzte Ausgabe war ja noch im letzten Jahr, seither hat sich einiges getan. Daher find ich es okay, dass man das Thema wieder aufgriff. Es werden schon noch andere Dinge kommen.
von hanzumon
#1461353
Kaffeesachse hat geschrieben:Die letzte Ausgabe war ja noch im letzten Jahr, seither hat sich einiges getan. Daher find ich es okay, dass man das Thema wieder aufgriff. Es werden schon noch andere Dinge kommen.
Auch wieder wahr. In der vorletzten Ausgaben Anfang Dezember gab es den Köln-Vorfall noch garnicht!!!
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1461370
hanzumon hat geschrieben:Beispielsweise der aktuelle Armutsbericht, den die Sozialverbände gestern vorgestellt haben! Das wäre doch auch mal ein wichtiges Thema für eine der nächsten Sendungen!!!
Die beiden Themen hätte man auch gut kombinieren können, aber das hat "Mann, Sieber!" in Teilen vergangene Woche schon gemacht. Muss auch sagen, dass mir da die Darstellung mit dem Haus ( https://www.youtube.com/watch?v=No_voSgf5QM etwa ab 14:30 ) sehr gut gefallen hat.

Aber die gestrige Folge der "Anstalt" war auch wieder sehr ordentlich - zumindest in den Gruppen-Nummern oder den Soli von Uthoff und von Wagner, die Teile der Gäste (vor allem des einen mir unbekannten Mannes) sind da leider wieder recht deutlich abgefallen.


Fohlen
Benutzeravatar
von Herr Vorragend
#1461371
hanzumon hat geschrieben:Deine Themen sind auch super. Im Juni stimmt ja die Schweiz über ein Grundeinkommen ab. Da könnte die Anstalt im Mai beispielsweise das Thema "Arbeitslosigkeit" bearbeiten.

Denn wenn es immer mehr Arbeit gibt, die Maschinen und Software-Programme für uns erledigen, gibt es schon längst nicht mehr genug "Einkommensplätze" für alle. Von daher wird man sich irgendwann auch mit dem Thema Grundeinkommen beschäftigen. In Finnland und in Hollland sollen es ja auch ähnliche Konzepte gestetet werden.
Ich würde mir so langsam auch mal ein neues Thema wünschen - die letzte "Anstalt"-Ausgabe ohne Flüchtlingsbezug war laut Wikipedia am 26.05.2015, also mittlerweile vor 9 Monaten... Davon abgesehen fand ich persönlich die gestrige Folge ehrlich gesagt vglw. schwach - jetzt nicht wirklich schlecht oder so, aber in meinen Augen dennoch die schwächste Folge der letzten Monate. Ich bin ja auch grosser Fan der "Anstalt-Aufklärungstafel", bzw. finde die Anstalt immer dann am besten, wenn da Informationen genannt werden, die mir bisher so gar nicht bewusst waren. Das war für mich gestern nur bei der Bett-Szene teilweise der Fall.
Andererseits kann ich die Fixierung auf das Thema "Flüchtlinge" irgendwo schon verstehen, es ist nun mal seit Monaten das Alles bestimmende Thema in den Medien. Aber ein anderes Thema wäre zur Abwechslung trotzdem mal wieder schön, ich finde das Thema ist auch einfach nicht mehr ganz so ergiebig wie anfangs... :?

Die Themenvorschläge, die ihr in den letzten Postings genannt habt, gefallen mir übrigens alle sehr gut, davon würde ich mich über Jedes freuen.
Gerade das Thema Digitalisierung der Arbeitswelt und damit verwandte Themen wie steigende und verdeckte Arbeitslosigkeit und Armut, bedingungsloses Grundeinkommen etc. fände ich ein sehr ergiebiges Thema, dass man auch sehr gut mit interessanten Fakten anreichern könnte. (Dass wir speziell über den Armutsbericht des paritätischen Wohlfahrtsverbands noch viel hören werden, bezweifle ich allerdings - gegen den wettert u.A. der SPIEGEL ja bereits heftig, weil dessen Inhalt und Schlussfolgerungen den Rechten in die Karten spielen könnten...)

In Anbetracht der Tatsache, dass in den letzten Monaten ja auch immer mehr einflussreiche und durchaus ernstzunehmende Personen davor warnen, dass derzeit tatsächlich die Gefahr eines dritten Weltkriegs besteht (auch die offizielle "Doomsday Clock" stand nur ein einziges Mal noch näher an Mitternacht als derzeit, zuletzt 1959), fände ich eine Sendung zum Verhältnis USA-Russland ja ebenfalls mal sehr interessant.
  • 1
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 33