RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1122943
logan99 hat geschrieben:
Sweety-26 hat geschrieben: Wird jedoch schwer für RTL sich zu Rehabilitieren.
Von "Rehabilitieren" kannst du anfangen zu sprechen, wenn man gegenüber seinen Mitbewerbern ins Hintertreffen geraten ist - davon ist man aber dann doch noch mehr als ein gutes Stück entfernt.
*zusatz*

Sich für RTL verhältnisse bzw auf RTL nivau zu Rehabilitieren....
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1125610
Naja der Sender scheint sich ja doch irgendwie so langsam zu erholen, wobei wenn man sich die geamms Quoten an guckt entwickeln sich so langsam kleinere baustellen.

Exclusiv läuft nicht mehr wirklich gut, bin mal gespannt wie es weiter geht wenn Olympia läuft.
von Andelko
#1125674
Naja in den Sommermonaten gucken die Leute eh weniger Fernsehen.Daher ist das nichts ungewöhnliches
Benutzeravatar
von hezup
#1125893
Andelko hat geschrieben:Naja in den Sommermonaten gucken die Leute eh weniger Fernsehen.Daher ist das nichts ungewöhnliches
Das hat aber nichts mit Quoten zu tun. Wenn ändert sich höchstens die Reichweite durch weniger Fernsehkonsum.
von Esel
#1125901
Sweety-26 hat geschrieben:

Exclusiv läuft nicht mehr wirklich gut, bin mal gespannt wie es weiter geht wenn Olympia läuft.
Ein Quotennachlass während Olympia (wenn auch nicht so ein großer wie bei der Fußball-EM) ist einkalkuliert und wird RTL letztlich egal sein. Wichtiger sind die anderen Wochen im Jahr, und wie es sich da weiter entwickelt.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1128382
Esel hat geschrieben:
Sweety-26 hat geschrieben:

Exclusiv läuft nicht mehr wirklich gut, bin mal gespannt wie es weiter geht wenn Olympia läuft.
Ein Quotennachlass während Olympia (wenn auch nicht so ein großer wie bei der Fußball-EM) ist einkalkuliert und wird RTL letztlich egal sein. Wichtiger sind die anderen Wochen im Jahr, und wie es sich da weiter entwickelt.
Naja momentan hat man ja auch eine Verschnaufpause. Denke mir mal das man sich wieder zurück lehnen kann, und erstmals nicht viel passieren wird.
Benutzeravatar
von Marioo
#1130645
Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Allerdings wäre damit, bei den zahlreichen Baustellen im Programm dann gleichzeitig mit weiterem Quotenrückgang verbunden.
Wenn man bei RTL nicht bald aufwacht und etwas verändert wird man sehr sehr bald auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden. (Mir soll es recht sein, dann hat der Trash hoffentlich bald ein Ende).
von AndiK.
#1130655
RTL geht noch. Allgemein habe ich aber schon den Eindruck: das Fernsehprogramm vieler Sender ermüdet ! Von Qualität kann man oft nicht mehr sprechen. Programme werden möglichst billig und minderwertig produziert. Wiederholungen im Bereich Filme sind an der Tagesordnung.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1130954
Das gemeinsame Problem der Großen Sender in Deutschland kann man ganz kurz auf ein Punkt bringen sie sind, und das ist eine Tatsache, Phlegmatisch.

Man riskiert nichts mehr, man ist zu langsam geworden, verlässt sich auf das was ist, reagiert zu langsam.

Das bekommt man jetzt zu spüren, und da sich nichts ändern wird, wird es in Zukunft nur noch Schlimmer werden, und hinterher will’s keiner gewesen sein.

Sie sollten sich mal ein Beispiel an andere Länder nehmen, da ist man noch nah dran am Zuschauer, und am Puls der Zeit.
Benutzeravatar
von Marioo
#1131052
Leider ist es doch so, dass die Zuschauer die Sender gerade aufgrund dieser Tatsache nicht bestrafen, wie es eigentlich seien müsste.
Es ist doch genau umgekehrt, die Formate die objektiv betrachtet am trashigsten und billigsten produziert werden sind am erfolgreichsten.
Bestes Beispiel Berlin Tag und Nacht.
Das Problem sind eben nicht nur die Sender mit ihrer Einfallslosigkeit sondern die Zuschauer die die Sender eben nicht dafür abstrafen.
Benutzeravatar
von Sebb.
#1131145
Ich finde dass alle großen Sender zu 90% austauschbar geworden sind. Überall das Selbe. Überall Castings, in fast jedem Doku Format Laienschauspieler, überall der selbe inhalt. Das langweilt und deshalb kommen nur noch wenige TV Formate auf richtige "Knaller" Einschaltquoten.
Ich bin gespannt wie sich das TV in den nächsten Jahren entwickeln wird- bzw. welcher Trend nach Casting, Laienschauspiel,... folgt.

Ich freue mich zur Zeit nur über kreatives Fernsehen wie es zB. das ZDF mit seinem Kultur-Ableger vormacht. Leider will man ja da auch schon einsparen - am falschen Ende (bsp. der Marker :roll: )
von AndiK.
#1131349
Marioo hat geschrieben:Richtig, aber andererseits ist RTL II gerade mit diesem Konzept mega erfolgreich.
Naja RTL 2 sollte nicht gerade das Maß aller Dinge sein. Die übertreiben es mit ihren Reality-Formaten. Klar, Jugendliche und ihren billigen Sexgeschichten, da schauen Jugendliche gerne zu. Doch wertvoll ist das wenig.
RTL bringt da zumindest Sendungen, wie mit dem Versicherungsbetrügern und Einsatz in vier Wänden (klasse mit Tine Wittler). Da gehts um die Behebung von Sachproblemen.
von Andelko
#1131383
AndiK. hat geschrieben:
Marioo hat geschrieben:Richtig, aber andererseits ist RTL II gerade mit diesem Konzept mega erfolgreich.
Naja RTL 2 sollte nicht gerade das Maß aller Dinge sein. Die übertreiben es mit ihren Reality-Formaten. Klar, Jugendliche und ihren billigen Sexgeschichten, da schauen Jugendliche gerne zu. Doch wertvoll ist das wenig.
RTL bringt da zumindest Sendungen, wie mit dem Versicherungsbetrügern und Einsatz in vier Wänden (klasse mit Tine Wittler). Da gehts um die Behebung von Sachproblemen.
Nicht zu vergessen Helena Fürst die neue Krawalltante vom RTL!Die find ich auch klasse.

RTL hat sicher viel Müll aber den haben viele Sender.Man hat aber auch einige Sendungen in denen wirklich toll geholfen wird.
Benutzeravatar
von red_tiger82
#1131419
Andelko hat geschrieben:
AndiK. hat geschrieben:
Marioo hat geschrieben:Richtig, aber andererseits ist RTL II gerade mit diesem Konzept mega erfolgreich.
Naja RTL 2 sollte nicht gerade das Maß aller Dinge sein. Die übertreiben es mit ihren Reality-Formaten. Klar, Jugendliche und ihren billigen Sexgeschichten, da schauen Jugendliche gerne zu. Doch wertvoll ist das wenig.
RTL bringt da zumindest Sendungen, wie mit dem Versicherungsbetrügern und Einsatz in vier Wänden (klasse mit Tine Wittler). Da gehts um die Behebung von Sachproblemen.
Nicht zu vergessen Helena Fürst die neue Krawalltante vom RTL!Die find ich auch klasse.

RTL hat sicher viel Müll aber den haben viele Sender.Man hat aber auch einige Sendungen in denen wirklich toll geholfen wird.
Wenn mans schon so sieht:
Was ist mit "Zuhause im Glück", "Der Trödeltrupp" und "Die Kochprofis"? In denen auch -ZITAT- "wirklich toll geholfen wird" ?

Jede(r) sollte wissen, dass bei RTL und Co. vieles gestellt ist und Menschen "vorgeführt" werden; das nur mal so am Rande. :wink:
Benutzeravatar
von Marioo
#1131445
AndiK. hat geschrieben:
Marioo hat geschrieben:Richtig, aber andererseits ist RTL II gerade mit diesem Konzept mega erfolgreich.
Naja RTL 2 sollte nicht gerade das Maß aller Dinge sein. Die übertreiben es mit ihren Reality-Formaten. Klar, Jugendliche und ihren billigen Sexgeschichten, da schauen Jugendliche gerne zu. Doch wertvoll ist das wenig.
RTL bringt da zumindest Sendungen, wie mit dem Versicherungsbetrügern und Einsatz in vier Wänden (klasse mit Tine Wittler). Da gehts um die Behebung von Sachproblemen.
Um die Behebung von Sachproblemen? Nicht wirklich oder?
RTL geht es doch auch bei dieser Sendung einzig darum Menschen vorzuführen und daraus soviel Quote wie möglich zu machen.
Warum sonst werden Szenen von Messie-Haushalten und vermüllten Zimmer immer wieder bis aufs Tausendste wiederholt und dazu noch mit schwarzweiß Effekten und Zeitlupen untermalt?
Es geht doch nicht darum Menschen zu helfen, im Gegenteil. Und deshalb sind solche Sendungen nicht mehr oder minder Wertvoll als der Scripted-Reality Schrott.
Benutzeravatar
von red_tiger82
#1131669
Man muß sich doch nur mal fragen: Wieso gibt es keine "normale" Wohnung mehr, die Tine Wittler renoviert?
Es ist nicht so spektakulär, man kann nicht so werben wie mit einem "Horror-Haus" und dadurch werden auch weniger die Sendung schauen ...
-
verrückte Welt :roll:

Denn theoretisch dürften alle Sendungen, bei dem gescripted wird oder bei den Menschen "vorgeführt" werden weniger Quoten haben, als die "ehrlichen" und auch fiktionalen Formate, die mit viel Herz und Fingerspitzengefühl erarbeitet wurden.
Benutzeravatar
von TomR.
#1131680
Ich gelobe mir die Sendung "Unsere erste gemeinsame Wohnung"! Wenn ich mal die Zeit und Lust dafür habe, schau ich mir das gern an.
Es ist klar, dass Stories mit dem "Mäuszimmer" oder dem "Horrorhaus der Messie-Oma" (wie auch immer) viel Aufmerksamkeit und v.a. Quote erzeugen. Klar werden einzelne Szenen nachgestellt, es muss schließlich fernseh-tauglich sein.
Es gibt jedoch auch viele reale Fälle, die davon zeugen, wie manche Menschen hausen. Wenn Wohnungen geöffnet werden und die Polizei inmitten riesiger Müllberge stehen, um zur verwesenden Leiche vordringen zu können. Es gibt leider diese Szenen täglich, in denen dann keine Kamera und keine Vera Int-Veen oder Tine Wittler dabei ist.
Lieber sehe ich, wie den Leuten aus der Misere geholfen wird, anstatt Berichte zu lesen, wie lange doch schon eine Person tot in der Wohnung liegt und welche unmenschlichen Zustände dort herrschten und keiner etwas bemerkt hat.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1131690
TomR hat geschrieben:Ich gelobe mir die Sendung "Unsere erste gemeinsame Wohnung"! Wenn ich mal die Zeit und Lust dafür habe, schau ich mir das gern an.
Hier muss ich auch mal sagen, dass das Format zwar keine große Unterhaltungskunst darstellt, aber man es sich wirklich gut anschauen kann. Manchmal läuft es bei mir nebenher und ist wirklich eine nette, unspektakuläre Doku-Soap, bei der man mal nicht das Gefühl hat, das einzige Ziel der Macher sind spektakuläre Bilder und Tränen. Aber mehr ist "Unsere erste gemeinsame Wohnung" dann auch nicht. ;)


Fohlen
Benutzeravatar
von TomR.
#1131694
Fernsehfohlen hat geschrieben:
TomR hat geschrieben:Ich gelobe mir die Sendung "Unsere erste gemeinsame Wohnung"! Wenn ich mal die Zeit und Lust dafür habe, schau ich mir das gern an.
Hier muss ich auch mal sagen, dass das Format zwar keine große Unterhaltungskunst darstellt, aber man es sich wirklich gut anschauen kann. Manchmal läuft es bei mir nebenher und ist wirklich eine nette, unspektakuläre Doku-Soap, bei der man mal nicht das Gefühl hat, das einzige Ziel der Macher sind spektakuläre Bilder und Tränen. Aber mehr ist "Unsere erste gemeinsame Wohnung" dann auch nicht. ;)


Fohlen
Jepp, da haste Recht. Das ist so das typische " Oh, ich hab mal eben Zeit und lande grad mal auf RTL" - Format. Zwar läuft es immer nach Schema F ab,also: erste Wohnung mies, zweite Wohnung wird's dann, Probleme mitm Umzug treten auf, es gibt Diskussionen unter den Umziehenden über mitgebrachte Sachen und deren Helfern, die fast verzweifeln wenn sie zusammen mit den Protagonisten renovieren sollen, dann geht's ans Einrichten und schließlich wird dekoriert. So läuft es halt ab, total normal, am Ende ist alles gut und alle Beteiligten sind glücklich, den Umzug hinter sich gebracht zu haben - nix überzogenes, sondern die Realität (nachgestellte Szenen fallen jetzt mal raus). Scheint auch ganz gut zu laufen, oder? Der slot ist auch gut gewählt, wie ich finde - die einen stehen grad auf, die anderen sind schon mit der Hausarbeit fertig und warten auf Punkt Zwölf und unterhalten sich in der Zwischenzeit damit, der Dritte zappt zufällig hin und lässt sich treiben.
Benutzeravatar
von Marioo
#1131748
Als eine ähnliche Sendung sehe ich auch Mieten kaufen wohnen. Ist zwar gescripted aber professionell und ohne jemanden vorzuführen. Leichte Vorabend zum lockeren Reinzappen wie Unsere erste gemeinsame Wohnung eben am Vormittag.
Benutzeravatar
von TutTut
#1132365
Ich schaue gerade RTL und muss es einfach mal loswerden: Mir geht dieser gesamte Sender so sehr auf die Nerven, man wird regelrecht aggressiv. Natürlich sind die anderen Kanäle genauso mau, aberRTL ist der schlimmste Sender weit und breit. Was heutzutage im deutschen Free-TV läuft ist nur noch Vollsverdummung.
"Kauf dir das, sonst bist du ein Außenseiter"
"wenn dir das gefällt, kannst du dich niemals irgendwo blicken lassen"
"Hast du Übergewicht: komm hol dirn Strick"
RTL ist mir so abartig geworden, dass mich sogar dieser unseriöse Off-Sprecher (wer kennt ihn nicht: Chartshow, Versicherungsdetektive, DSDS bla bla - Ich glaube ganz Deutschland ist mit dieser Stimme vertraut) nervt - Glaube der nimmt sich selbst nicht einmal ernst.
- Schicksalsschläge in fast jeder Sendung
- Manipulation des eigenen Geschmackes: Uns wird regelrecht eingetrichtert durch Punkt 12, Exklusiv etc. was "in" und "out" ist (argh - tut mir leid für die Anglizismen).
- Blöde Hochpuscherei vom toten Titanen (ihr wisst schon wen ich meine...)
- Solche falschen Schlangen wie Vera Intveen oder Helena Fürst: glaubt RTL wirklich, dass der normale deutsche Bürger so ein Mist glaubt? Die einzige, die mir jedenfalls einigermaßen ehrlich rüberkommt ist Tine Wittler.
- Leute werden nur zur Unterhaltung an den Pranger gestellt... und das nicht zu kurz!
- Ausgelutschte Sendungen ala Chartshow, DSDS und andere Konsorten... selbst bei Spiegel TV musste ich letztens den Kopf schütteln, als es um "Geisterjäger" handelte.
Wieso läuft so ein Mist? Wieso gucken das die Menschen? Wieso beschwehrt sich niemand? Durch so etwas wird man wirklich DUMM!

Aber nicht nur RTL ist schlimm...
Pro7 läuft bei mir nur wegen Schlag den Raab, The big bang theory und Taahm.
Galileo muss ich einfach wegschalten - boah ist die Sendung arm geworden... da ging es letztens beim "fake-check" (hey... Wissenssendung? wie kann man eine Sendung ernstnehmen die Anglizismen wie "fake-check" benutzen? ist das traurig ... die merken doch nix mehr...) darum, ob man sich mit einem Kopierer "bräunen" kann... da standen ungelogen 2 Models vorm Kopiergerät und wollten sich bräunen - hä? Sie überprüften dann das Resultat *denk*
Naja sonst halt das übliche bei Galileo: Dämliche Reporter stellen dämliche Fragen, versuchen dämliche "Stunts" (springen z.B. in ein Swimmingpool voller Schleim oder Toilettenpapier) oder stopfen sich irgendein Nahrungsmittel in den Mund. Naja was haben wir noch? Ah ja "Taff"... brauch ich wohl garnichts drüber schreiben.... "Red" ist damit auch abgehakt... "Popstars" mit unserem junggebliebenden D... "Germanys next Topmodel" mit der kreischenden Heide + unterbelichteten Mädels...
Möchte nun nicht jeden Sender durchgehen, ist eh überall das Selbe.

Ich studiere und wohne in Dänemark - empfange die meisten deutschen Sender - aber: Das Programm in Dänemark ist um einiges besser! Und fast alle Sender in HD - free! Soviel anders unterscheiden wir uns doch garnicht von den Dänen... traurig
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1133181
TutTut hat geschrieben:Ich schaue gerade RTL und muss es einfach mal loswerden: Mir geht dieser gesamte Sender so sehr auf die Nerven, man wird regelrecht aggressiv. Natürlich sind die anderen Kanäle genauso mau, aberRTL ist der schlimmste Sender weit und breit. Was heutzutage im deutschen Free-TV läuft ist nur noch Vollsverdummung.
"Kauf dir das, sonst bist du ein Außenseiter"
"wenn dir das gefällt, kannst du dich niemals irgendwo blicken lassen"
"Hast du Übergewicht: komm hol dirn Strick"
RTL ist mir so abartig geworden, dass mich sogar dieser unseriöse Off-Sprecher (wer kennt ihn nicht: Chartshow, Versicherungsdetektive, DSDS bla bla - Ich glaube ganz Deutschland ist mit dieser Stimme vertraut) nervt - Glaube der nimmt sich selbst nicht einmal ernst.
- Schicksalsschläge in fast jeder Sendung
- Manipulation des eigenen Geschmackes: Uns wird regelrecht eingetrichtert durch Punkt 12, Exklusiv etc. was "in" und "out" ist (argh - tut mir leid für die Anglizismen).
- Blöde Hochpuscherei vom toten Titanen (ihr wisst schon wen ich meine...)
- Solche falschen Schlangen wie Vera Intveen oder Helena Fürst: glaubt RTL wirklich, dass der normale deutsche Bürger so ein Mist glaubt? Die einzige, die mir jedenfalls einigermaßen ehrlich rüberkommt ist Tine Wittler.
- Leute werden nur zur Unterhaltung an den Pranger gestellt... und das nicht zu kurz!
- Ausgelutschte Sendungen ala Chartshow, DSDS und andere Konsorten... selbst bei Spiegel TV musste ich letztens den Kopf schütteln, als es um "Geisterjäger" handelte.
Wieso läuft so ein Mist? Wieso gucken das die Menschen? Wieso beschwehrt sich niemand? Durch so etwas wird man wirklich DUMM!

Aber nicht nur RTL ist schlimm...
Pro7 läuft bei mir nur wegen Schlag den Raab, The big bang theory und Taahm.
Galileo muss ich einfach wegschalten - boah ist die Sendung arm geworden... da ging es letztens beim "fake-check" (hey... Wissenssendung? wie kann man eine Sendung ernstnehmen die Anglizismen wie "fake-check" benutzen? ist das traurig ... die merken doch nix mehr...) darum, ob man sich mit einem Kopierer "bräunen" kann... da standen ungelogen 2 Models vorm Kopiergerät und wollten sich bräunen - hä? Sie überprüften dann das Resultat *denk*
Naja sonst halt das übliche bei Galileo: Dämliche Reporter stellen dämliche Fragen, versuchen dämliche "Stunts" (springen z.B. in ein Swimmingpool voller Schleim oder Toilettenpapier) oder stopfen sich irgendein Nahrungsmittel in den Mund. Naja was haben wir noch? Ah ja "Taff"... brauch ich wohl garnichts drüber schreiben.... "Red" ist damit auch abgehakt... "Popstars" mit unserem junggebliebenden D... "Germanys next Topmodel" mit der kreischenden Heide + unterbelichteten Mädels...
Möchte nun nicht jeden Sender durchgehen, ist eh überall das Selbe.

Ich studiere und wohne in Dänemark - empfange die meisten deutschen Sender - aber: Das Programm in Dänemark ist um einiges besser! Und fast alle Sender in HD - free! Soviel anders unterscheiden wir uns doch garnicht von den Dänen... traurig
Dafür das du Studierest hast du ja viel Zeit um TV zu gucken, naja als Student steht man ja nicht unbedingt unter Zeit druck *g*

Kommt auch immer drauf an was man Studiert :-)

Da du das aber alles so treffend zerstückelt hast, muss ich schon sagen ja du hast reicht, muss man als Student nicht auch Arbeiten schreiben, wenn du irgendwas im Bereich Medien Studierst, wir wäre den eine Arbeit zu eben diesen Thema, RTL bietet da ja genug Kanonen Futter, bin mir sicher dass es die Profs in Dänemark sicher interessant finden dürften.

Man versucht halt bei RTL alle Schichten der Zuschauer mit Box bedienen, das es momentan nicht so wirklich gelingt ist um umstritten.

Wenn man sich so umhört ist der Ruf des Senders jedoch eindeutig, unter meinen Arbeitskollegen und in meinem Freundes / Bekanntenkreis ist es jedoch schon lange der Harz4 bzw. Hausfrauen Sender, und man hört auch wie immer mehr von Alternativen die Rede ist.

Da ist das was dem Sender sorgen machen sollte, und wo die Verantwortlichen drauf hören sollten nur dringt es selten zu ihnen durch, sie bilden ihr Programm dann viel eher auf Grundlage von Quoten und Marktanalysen, fernab von jeglicher Meinung.
von AndiK.
#1133764
RTL ist im Bereich Film ja nicht groß vertreten, nur am Sonntag kommt ein Film. Und diesmal "A perfect Getaway" - hat den noch jemand gesehen ?
Also ich fand den Film sehr schlecht. Es stellt sich heraus, dass ein verliebtes Pärchen die Bösen sind und Leute umbringen. Dermaßen unglaubwürdig, zudem dümmliche Dialoge und schwache Dramaturgie. Wer diesen Film drehte, muss echt krank oder auf Droge sein. Es sind Logikfehler enthalten. So nimmt man dem "Bösen Paar" das alles gar nicht ab. Am Ende läßt die Frau ihren Mann sogar erschießen, obwohl sie am Anfang sowas von verliebt waren. Schizophren war das. Solche dümmlichen Wendungen gar ich nun gar nicht ab. Die Personenbeschreibung muss klar sein oder zumindest muss ich es ihnen abnehmen.
Da schau ich mir lieber zum 10. Mal "The Beach" mit Leonardo di Caprio an.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 19